Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Muskelbelastung bei sumo vs normalem Kreuzheben

    .Tim.
    .Tim.
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 49
    Anmeldedatum : 18.11.13

    Muskelbelastung bei sumo vs normalem Kreuzheben Empty Muskelbelastung bei sumo vs normalem Kreuzheben

    Beitrag  .Tim. Mo Apr 20, 2015 8:52 pm

    Ich kann bisher leider keine Antwort auf die Frage finden wie denn die Belastungen für die Muskeln bei den unterschiedlichen Kreuzhebetechniken variieren. Werden z.B. beim Sumo Kreuzheben die Beine mehr beansprucht aber dafür der untere Rücken weniger? Würde mich interessieren da ich überlege immer mal wieder zwischen beiden Arten zu wechseln.

    Vielen Dank!
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Muskelbelastung bei sumo vs normalem Kreuzheben Empty Re: Muskelbelastung bei sumo vs normalem Kreuzheben

    Beitrag  illith Di Apr 21, 2015 12:40 am

    vor allem die Oberschenkel-Innenseite und der Arsch, würd ich gefühlt sagen (also bei Sumos)
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Muskelbelastung bei sumo vs normalem Kreuzheben Empty Re: Muskelbelastung bei sumo vs normalem Kreuzheben

    Beitrag  Ottomane Di Apr 21, 2015 4:10 am

    Die Unterschiede sind nicht so turbo groß, wie man vielleicht denken möchte, aber wie welches Gelenk grad gebeugt ist macht einen Unterschied bei der Kraftkurve. Außerdem hat Sumo einfach die deutlich kleinere ROM, was es weniger attraktiv macht für allgemeinen Trainingseffekt, außer man ist halt Kraftdreikämpfer.

    Mehr Details mit paar Daten:
    http://www.strengthandconditioningresearch.com/2012/12/03/muscle-activation-in-deadlifts/
    http://www.strengthandconditioningresearch.com/2012/11/26/conventional-and-sumo-deadlifts/
    .Tim.
    .Tim.
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 49
    Anmeldedatum : 18.11.13

    Muskelbelastung bei sumo vs normalem Kreuzheben Empty Re: Muskelbelastung bei sumo vs normalem Kreuzheben

    Beitrag  .Tim. Di Apr 21, 2015 9:06 pm

    Okay, also sollte ich demnach für den Trainingseffekt eher beim conventionellen KH bleiben? Das Ding ist ich mag Kreuzheben echt gerne und hab da auch keine Probleme an meine Grenzen zu gehen. Das sieht bei Squats leider anders aus, da hab ich, so dumm das klingt, Schiss wenn ich in die Nähe meiner Grenzen komme. Dementsprechend komm ich da auch nicht richtig vorran. Was könnte ich denn variieren oder statt dessen machen? Will jetzt auch eher ungern an die Beinpresse gehen.
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Muskelbelastung bei sumo vs normalem Kreuzheben Empty Re: Muskelbelastung bei sumo vs normalem Kreuzheben

    Beitrag  mh1896 Mi Apr 22, 2015 1:06 am

    sicherheitsablagen benutzen oder nen guten spotter suchen, arsch zusammenkneifen, bauch anspannen, kopf ausschalten und beugen.

    Gesponserte Inhalte


    Muskelbelastung bei sumo vs normalem Kreuzheben Empty Re: Muskelbelastung bei sumo vs normalem Kreuzheben

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 2:09 pm