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    Übungen ohne starke Kniebelastung

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    Beitrag  Strauß am Sa Jun 19, 2010 11:53 pm

    Hey Leute,
    mein linkes Knie ist ja immer noch total im Eimer. Heute konnte ich nur hinken. ;/
    Deshalb wollte ich fragen, ob es überhaupt ein paar gescheite Übungen für den Unterkörper gibt, die das Knie nicht stark belasten. Wie sieht es zum Beispiel mit dem Kreuzheben aus? Und gibt es auch nur eine einzige Beinübung, die ich trotzdem ausführen kann? Zumindest als eine Art temporäres Training, bis alles wieder funktioniert?
    Übungen mit freien Gewichten wären mir jetzt natürlich lieber, aber notfalls kann ich auch ein paar Geräte nutzen.

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß,
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    Beitrag  Retrogradation am So Jun 20, 2010 12:05 am

    Beinbeugemaschine sollte gehen, wenn Du den Hebel so einstellst, daß das Knie nicht überdehnt wird, also auf einen Winkel <180°. Beinstrecker geht vielleicht auch, mit geringerem Gewicht. Was hast Du mit Deinem Knie angestellt?
    Und Wadenheben im Stehen sollte problemlos möglich sein.
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    Beitrag  Strauß am So Jun 20, 2010 12:37 am

    Danke, auf das Wadenheben hätte ich auch kommen können Very Happy
    Beinstrecker habe ich gerade mit niedrigem Gewicht zwei Sätze gemacht, ging auch problemlos, solange ich nicht zu hektische Bewegungen machte.
    Beinbeuger ging schon beim letzten Training gar nicht; allein die Position hat mir schon Stiche durchgejagt.

    Wie's passiert ist - keine Ahnung! Es fing einfach vor ein paar Tagen beim Treppensteigen an, und ein paar Tage vorher hatte ich auch schon einen Stich beim Kreuzheben in beiden Beinen. Jedenfalls wird es immer schlimmer. Nächste Woche lasse ich das Knie mal röntgen...
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    Beitrag  gelbetomate am So Jun 20, 2010 1:26 am

    Strauß schrieb:Wie's passiert ist - keine Ahnung! Es fing einfach vor ein paar Tagen beim Treppensteigen an, und ein paar Tage vorher hatte ich auch schon einen Stich beim Kreuzheben in beiden Beinen. Jedenfalls wird es immer schlimmer. Nächste Woche lasse ich das Knie mal röntgen...

    Eis auflegen, stetes Stützen durch Bandagen und bei mir hilft bei allen Gelenksproblemen Teufelskralle (aber anscheinend bin ich die Einzige hier..?)

    In den Studios gibts diese Sessel für das Training von Abduktoren und Adduktoren. Das geht völlig ohne Kniebelastung und ist besser als nichts. Männer sind da ohnehin meist viel zu schwach.
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    Beitrag  Retrogradation am So Jun 20, 2010 1:35 am

    Also ich bekomme im McFit auf diesen Geräten den gesamten Gewichtsblock bewegt. Wir kommst Du darauf, daß Männer da schwach wären?

    Bei Adduktion wäre ich vorsichtig bei Knieproblemen, weil man leicht in die Versuchung gerät, die Hebel mit den Füßen zusammenzudrücken, was wohl das knieschädlichste ist, was es gibt. Wink
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    Beitrag  Strauß am So Jun 20, 2010 1:49 am

    Ui, von meinem letzten Mal Adduktoren/Abduktoren hatte ich eine Woche Muskelkater. Muss ich wieder machen, danke für den Hinweis!
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    Beitrag  Tobi am So Jun 20, 2010 6:16 am

    Ich muss sagen, dass die für mich immer angenehmste Beinübung eine saubere tiefe Kniebeuge ist.
    Durch Kniebeugen und Kreuzheben mit falscher Technik habe ich damals eine schon immer bestehende Vorbelastung zu ner ordentlichen Verletzung ausgeweitet.
    Nach 1-2 Monate ohne auch nur zu laufen haben Kniebeugen mit guter Technik gereicht, um von da an ede Verletzung zu vermeiden.
    Je nachdem, wie schlimm es ist, einfach mal versuchen.
    Entweder ganz oder gar nicht ist da meine Einstellung.

    (übrigens liegts bei mir am Knorpelabrieb im Gelenk)


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    @   75 kg:  SQ - 262,5 kg, SQ w/ Wraps - 282,5 kg, DL - 312,5 kg, Total (w/ and w/o Wraps) - 715 kg
    @ 82,5 kg: SQ w/ and w/o Wraps - 292,5 kg, Total (w/ and w/o Wraps) - 790 kg

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    Beitrag  Strauß am So Jun 20, 2010 6:45 am

    Tobi schrieb:Ich muss sagen, dass die für mich immer angenehmste Beinübung eine saubere tiefe Kniebeuge ist.
    Durch Kniebeugen und Kreuzheben mit falscher Technik habe ich damals eine schon immer bestehende Vorbelastung zu ner ordentlichen Verletzung ausgeweitet.
    Nach 1-2 Monate ohne auch nur zu laufen haben Kniebeugen mit guter Technik gereicht, um von da an ede Verletzung zu vermeiden.
    Je nachdem, wie schlimm es ist, einfach mal versuchen.
    Entweder ganz oder gar nicht ist da meine Einstellung.

    (übrigens liegts bei mir am Knorpelabrieb im Gelenk)

    Hi, ich habe vorhin mal Kniebeugen (siehe auch mein Trainingstagebuch) probiert. Tat weh während der Übung, aber dafür ging es anschließend den übrigen Tag über ganz gut. Ich glaube, ich mache jetzt jeden Morgen oder jeden zweiten ein paar Wiederholungen mit leichtem Gewicht, scheint tatsächlich zu nützen!
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    Beitrag  Tobi am So Jun 20, 2010 6:58 am

    Strauß schrieb:
    Tobi schrieb:Ich muss sagen, dass die für mich immer angenehmste Beinübung eine saubere tiefe Kniebeuge ist.
    Durch Kniebeugen und Kreuzheben mit falscher Technik habe ich damals eine schon immer bestehende Vorbelastung zu ner ordentlichen Verletzung ausgeweitet.
    Nach 1-2 Monate ohne auch nur zu laufen haben Kniebeugen mit guter Technik gereicht, um von da an ede Verletzung zu vermeiden.
    Je nachdem, wie schlimm es ist, einfach mal versuchen.
    Entweder ganz oder gar nicht ist da meine Einstellung.

    (übrigens liegts bei mir am Knorpelabrieb im Gelenk)

    Hi, ich habe vorhin mal Kniebeugen (siehe auch mein Trainingstagebuch) probiert. Tat weh während der Übung, aber dafür ging es anschließend den übrigen Tag über ganz gut. Ich glaube, ich mache jetzt jeden Morgen oder jeden zweiten ein paar Wiederholungen mit leichtem Gewicht, scheint tatsächlich zu nützen!

    Und versuch dabei auch auf ne perfekte Technik/Tiefe/Kniestellung über den Füßen zu achten.


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    @   75 kg:  SQ - 262,5 kg, SQ w/ Wraps - 282,5 kg, DL - 312,5 kg, Total (w/ and w/o Wraps) - 715 kg
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    Beitrag  Philipp am So Jun 20, 2010 7:11 am

    Bei meinen Knieproblemen, die durch die Beinpresse verursacht wurden, konnte ich alle Übungen ausführen, bei denen das Knie nicht über die Fußspitze hinaus zeigte. Allen voran war das die Hackenschmidt-Maschine.

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    Beitrag  Retrogradation am So Jun 20, 2010 7:26 am

    Was ist Dir denn bei der Beinpresse widerfahren?
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    Beitrag  Strauß am So Jun 20, 2010 8:59 am

    Wie ist das eigentlich mit dem Joggen bei Knieproblemen? Kann ich mir das jetzt abschminken?
    Oh Gott, wenn das bleibend sein sollte und ich mit dem Joggen aufhören müsste... Das wäre mein Ende! Ich wollte doch noch einmal im Leben einen 50er laufen!Crying or Very sad
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    Beitrag  Retrogradation am So Jun 20, 2010 9:54 am

    Warte doch erst mal ab, bis Du weißt, was Du hast, und male nicht gleich den Teufel an die Wand! Bis dahin kannst Du ja Crosstrainer "fahren". Wink
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    Beitrag  Philipp am So Jun 20, 2010 10:01 am

    Joggen kann ich schon lange nicht mehr, da mir die Knie danach immer unglaublich schmerzen. Mehrere kurze Sprints sind allerdings machbar.

    Was bei der Beinpresse genau passiert ist, weiß ich gar nicht. Nach einer Einheit kamen heftige Schmerzen und gingen auch für lange Zeit nicht mehr.


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