Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

Gesucht: Infos, Linksammlung, Literatur, Videos etc. zu Vegetarismus/Veganismus

Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine

Anzahl der Beiträge : 1444

Gesucht: Infos, Linksammlung, Literatur, Videos etc. zu Vegetarismus/Veganismus Empty Gesucht: Infos, Linksammlung, Literatur, Videos etc. zu Vegetarismus/Veganismus

Beitrag  Retrogradation am Sa Jul 03, 2010 11:53 pm

Hallo Leute,

ich denke, ihr könnt mir bei folgender Angelegenheit sehr behilflich sein: Und zwar will eine Freundin ihre Seminarfacharbeit über den Vegetarismus schreiben, und braucht dafür möglichst viel verwertbares Infomaterial.

Die Arbeit geht darum ob Vegetarismus eine gesunde alternative Lebensweise ist. Dabei werden natürlich auch die Formen und die verschiedenen Gründe erwähnt. Genauer soll es dann aber bei den ganzen Nährstoffen werden und wie sich das Essverhalten in verschiedenen Altersklassen wie Säuglingsalter, Kindesalter und auch während der Schwangerschaft etc verhält.Ich kann dir ja einfach mal kurz die Gliederung schreiben.Vielleicht fdallen dir da auch noch verbesserungen ein.

Vegetarismus - eine alternative Lebensweise?
    1.Einleitung
    2. Charakteristika
    2.1 Formen des Vegetarismus
    2.2 Motive für eine vegetatrische Lebensweise
    2.3 Historische Entwicklung und heutige Situation des Vegetarismus
    3. Energie- und Nährstoffversorgung bei vegetarischer Ernährung
    4.Vegetarische Ernährung in verschiedenen Altersklassen
    4.1 Schwangerschaft bis Säuglingsalter
    4.2 Kleinkinder bis Jugendliche
    5. Ökologische und Toxikologische Aspekte des Vegetarismus

Wir bearbeiten das zu zweit und jeder darf nur max 15 Seiten schreiben, d.h. das muss dann alles in 30 Seiten gepackt sein.

Also tragt mal alles zusammen, was ihr wißt, kennt, was interessant sein könnte und ein positives Licht auf uns wirft und was wissenschaftlich dem heutigen Stand entspricht! *g* Würde mich sehr freuen. Ich käme wahrscheinlich nur auf eine Handvoll Links, Videos, Literatur. Wenn ihr E-Books oder so habt, würde ich mich auch darüber freuen. Das kann man dann per PM klären, ich würde das dann weiterleiten.

Ich dachte bisher an:
    - Internet: Veganissimo
    - Internet: die Seiten der Albert-Schweizer-Stiftung
    - Film: Earthlings
    - Film: Home
    - Internet: Veganstrength Wink
    - Buch "Vegan genießen"

Vielen Dank schonmal! Smile
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 1904

Gesucht: Infos, Linksammlung, Literatur, Videos etc. zu Vegetarismus/Veganismus Empty Re: Gesucht: Infos, Linksammlung, Literatur, Videos etc. zu Vegetarismus/Veganismus

Beitrag  Alex am So Jul 04, 2010 12:39 am

Das gute alte "Vegane Ernährung" von Dr. G. Langley sowie "Vegane Ernährung für Mutter und Kind" von Dr. M. Klaper decken die gesundheitlichen Fragen ab.
    Die position papers der ADA sind auch Standard.

Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant

Anzahl der Beiträge : 4527

Gesucht: Infos, Linksammlung, Literatur, Videos etc. zu Vegetarismus/Veganismus Empty Re: Gesucht: Infos, Linksammlung, Literatur, Videos etc. zu Vegetarismus/Veganismus

Beitrag  Holger am So Jul 04, 2010 1:47 am

Videosammlung: http://veg-tv.info
    Gesundheit: http://www.veganhealth.org

Nur als vage Idee, interessant zu erwähnen wäre vielleicht auch diese kleine Gemeinde hier?
    http://en.wikipedia.org/wiki/African_Hebrew_Israelites_of_Jerusalem
    https://www.youtube.com/watch?v=iMXtlQmKT3w
    (Gibt sicher auch ein paar vernüftige Quellen dazu, die müsste man dann suchen. Wink)

Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied

Anzahl der Beiträge : 5331

Beitrag  Tobi am So Jul 04, 2010 2:27 am

Die gute alte China Study.
    Wenn sie den Wälzer im Original durchliest, hat sie meinen Respekt Laughing

KH      : 90 Kg................260   Kg

BW    : 60 Kg.................86.5  Kg

Die Ziele:
    @   75 kg:  SQ - 262,5 kg, SQ w/ Wraps - 282,5 kg, DL - 312,5 kg, Total (w/ and w/o Wraps) - 715 kg
    @ 82,5 kg: SQ w/ and w/o Wraps - 292,5 kg, Total (w/ and w/o Wraps) - 790 kg

Team Insanity - The Laws of Physics are Merely a Suggestion

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte