Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Artikel über FS-Zusammensetzung

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Artikel über FS-Zusammensetzung Empty Artikel über FS-Zusammensetzung

    Beitrag  human vegetable So Okt 31, 2010 10:37 pm

    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen ist mir der Artikel hier aufgefallen: http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/does_your_fat_math_add_up

    Ich entschuldige mich schonmal prophylaktisch für die Quelle, da der Daseinszweck der verlinkten Website die Werbung für omnivore Nahrungszusätze und die Diskreditierung von günstigeren und umweltverträglichen pfanzlichen Alternativen ist (whey vs. soy protein).

    Umso überraschender, dass der Autor des Artikels nicht zum universellen Boykott von Omega-6 Fetten aufruft, sondern im Gegenteil, deren gesundheitlichen Nutzen (im Rahmen einer insgesamt ausgeglichenen FS-Versorgung) betont.

    Ich komme für mich selbst zu folgenden Schlussfolgerungen:
    - bei veganer Ernährung ist die Priorität, eine ausreichende Versorgung mit gesättigten FS sicherzustellen (trop. Pflanzen: Kokosnuss, Para-/Cashewnüsse, Kakaopulver etc.)
    - Es ist unnötig o6-Fette zu minimieren. Allerdings sollte man diese schon beschränken - vielleicht indem man sie v. a. aus unverarbeiteten Lebensmitteln bezieht (Samen und Kerne > hochwertiges Protein, sek. Pflanzenstoffe), und konzentrierte Quellen meidet (Sonnenblumenöl etc.)
    - o3-Versorgung durch täglichen Verzehr von Leinsamen sicherstellen - Supplementation mit veganem DHA/EPA z. Zt. noch unverhältnismäßig teuer bei unsicherem Nutzen > nur, wenn spezifische Probleme auftreten, die auf einen DHA-Mangel hindeuten

    Was meint ihr - liege ich da richtig?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Artikel über FS-Zusammensetzung Empty Re: Artikel über FS-Zusammensetzung

    Beitrag  Psychonaut So Okt 31, 2010 11:18 pm

    human vegetable schrieb:Umso überraschender, dass der Autor des Artikels nicht zum universellen Boykott von Omega-6 Fetten aufruft, sondern im Gegenteil, deren gesundheitlichen Nutzen (im Rahmen einer insgesamt ausgeglichenen FS-Versorgung) betont.
    Und die ausgeglichene FS-Versorgung beinhaltet eben auch ein ausgeglichenes Verhältnis Omega 3/Omega 6.

    human vegetable schrieb:- bei veganer Ernährung ist die Priorität, eine ausreichende Versorgung mit gesättigten FS sicherzustellen
    Definiere ausreichend. Eine generell benötigte Mindestmenge gibt es nicht, da die Fette nicht essentiell sind.
    Alles andere steht schon in Floeys Artikel.

    human vegetable schrieb:- Es ist unnötig o6-Fette zu minimieren.
    Wenn man genügend Omega 3 zu sich nimmt, dann schon, ja.

    human vegetable schrieb:- o3-Versorgung durch täglichen Verzehr von Leinsamen sicherstellen
    Oder Leinöl, Hanfsanemöl etc.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Artikel über FS-Zusammensetzung Empty Re: Artikel über FS-Zusammensetzung

    Beitrag  human vegetable Mo Nov 01, 2010 2:54 am

    Hallo Psychonaut, meinst du den Artikel hier: https://veganstrength.forumieren.com/aufbau-f12/tipps-fur-masseaufbau-und-kraftgewinn-als-veganer-t514.htm#11173 (Abschnitt über Fette)

    Das hört sich ja recht ähnlich an wie bei Herrn Roussell - wenn sich ein veganer BB und ein T-Nation Autor einig sind, dann gibt es für mich keine Zweifel mehr.

    Mit "ausreichend" meine ich bei gesättigten FS nicht weniger als ein Drittel der gesamten Fettzufuhr. Absolut schlecht festzumachen, je nachdem wie viele Kalorien/Kohlenhydrate aufgenommen werden. Ich experimentiere gerade mit höherem Fettanteil auf Kosten der KH, da kommen bei mir schon so 40-50 g gesättigte Fette pro Tag zusammen.

    Ich hätte oben zusätzlich noch den folgenden Link angeben sollen: http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance_nutrition/are_omega6_fats_really_that_bad

    Hier beschäftigt sich Mr. Roussell speziell mit o6-Fetten und ruft zu Gelassenheit auf. Diese Info ist interessant, wenn es um die gesundheitlichen Effekte von streng vegetarischer Ernährung allgemein geht, denn als Kritikpunkt wird ja oft der angebliche Überhang von o6-Fetten angebracht. Sieht so aus, als müsste man sich da wirklich keinen Kopf machen...
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Artikel über FS-Zusammensetzung Empty Re: Artikel über FS-Zusammensetzung

    Beitrag  Floey Mo Nov 01, 2010 6:00 am

    Jo, also wenn ihr mich fragt, liegt der Sinn des Achtens auf eine nicht zu hohe Omega-6-FS Zufuhr darin, dass das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 gut ist und dass die Mehrfach ungesättigten FS nicht zu hoch gegenüber den gesättigten zugeführt werden, da sich dies eben negativ auf Testo-Spiegel auswirken kann.

    Ich denke, am sichersten fährt man mit einer 1/3 zu 1/3 zu 1/3 Aufteilung zwischen gesättigten, einfach- und mehrfach ungesättigten FS, wobei Omega 6 dann wiederum maximal 2/3 der mehrfach ungesättigten ausmachen sollte.

    Aber so genau muss man's auch nicht nehmen Wink

    Bei mir gibt's jedenfalls regelmäßig Zartbitteschoki, Lein- und Kokosöl und gebraten wird mit Rapunzel Palmöl. Und durch Mandeln, Paranüsse, Cashews und Erdnussmuß kommt reichlich einfach ungesättigtes mit rein. Smile

    Gesponserte Inhalte


    Artikel über FS-Zusammensetzung Empty Re: Artikel über FS-Zusammensetzung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 4:48 am