Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+8
Alex
brucedala
Psychonaut
Euphoric
Mr. P
Floey
Philipp
Mr.S
12 verfasser

    Tag zusammen

    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Tag zusammen Empty Tag zusammen

    Beitrag  Mr.S So Mai 24, 2009 10:09 am

    So dann ist es wohl Zeit, dass ich mich auch mal vorstelle.
    Ich bin der vegane Terrorist und mache, oh Wunder, ebenfalls Krafttraining.

    Vor ca 2 Jahren hab ich mich in nem Fitnesstudio angemeldet aber auch bald die Lust daran verloren (Zum Glück nur 1-Jahresvertrag). War dann noch n paar Monate so halblegal in nem anderen "Studio" von nem lokalen Sportverein bis ich dann meine Liebe zu den Freihanteln enteckte bzw mir erst welche zulegte.
    Habe in der Zeit (ca 5 Monate) meine bisher besten Ergebnisse erziehlt, was Kraft und Masse angeht. Hätte nicht gedacht, dass Heimtraining so effektiv sein kann, auch wenn ich mich mit vielen hier noch lange nicht messen kann. Seit dem kommt für mich die Anmeldung in einem Fitnesstudio nicht mehr in Frage (Finanziell wär es auch gar nicht möglich). Warte nun sehnsüchtig auf meine bestellten 30Kg Gewichte+Curlstange, da meine bisherigen Gewichte nicht mehr ausreichen.

    Achja, super Aktion was Alex und die Anderen hier gestartet haben. So n veganes Kraftforum auf Deutsch ist schon super, wurde höchste Zeit dafür.

    Liebe Grüße,

    der Terrorist
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Philipp So Mai 24, 2009 10:26 am

    Willkommen!

    Also ich würde das Training im Studio dem zu Hause wirklich jeder Zeit vorziehen, allein schon wegen des Preises eines Homegyms. So lange du aber Fortschritte machst, ist ja alles gut. Kannst du denn zu Hause auch Kniebeugen, etc. machen?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Floey So Mai 24, 2009 8:57 pm

    Herzlich willkommen im Forum! Easy!
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Mr.S So Mai 24, 2009 9:22 pm

    "Kannst du denn zu Hause auch Kniebeugen, etc. machen?"

    Ich muss gestehen, dass ich keine Kniebeugen mache. Ich hab meine 2 Hanteln mit jeweils 15 KG (diese Woche kommen endlich neue Gewichte Laughing ), mit denen ich eigentlich alles mache. Das is für mich viel günstiger als in nem Fitnessstudio zu trainiern. Dazu mach ich noch Liegestützen und im Treppenhaus n paar Übungen. Und meine Curlstange kommt ja auch bald Smile
    Mr. P
    Mr. P
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 468
    Anmeldedatum : 21.05.09

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Mr. P So Mai 24, 2009 11:16 pm

    Huhu Trainingspartner ^^

    xphilx schrieb:Kannst du denn zu Hause auch Kniebeugen, etc. machen?

    Er will als keine mit mir machen :-/
    Ich harke mich kurz in seinen Thread ein, das Heimtraining ist schon sehr lustig und macht Spaß, besonders da wir öfters gemeinsam was machen und jeder ein paar andere Übungen kennt bzw. kannte und wir uns gegenseitig ergänzen konnten.
    Dazu gehen wir wenns die Zeit erlaubt Abends nochmal ein paar Runden schwimmen.
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Euphoric So Mai 24, 2009 11:53 pm

    Welcome Cool
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Philipp Mo Mai 25, 2009 12:05 am

    Ich zitiere hier einfach mal Alex:

    Alex schrieb:Ein ordentlicher Plan ohne Kniebeugen ist wie ein ordentliches Auto ohne Räder Blll
    [...] Du könntest sogar alles andere weglassen und nur Beugen! Kniebeugen sind der Kern jedes ordentlichen Plans, die beste Übung für Kraft im ganzen Körper. Daumen hoch!

    Wink
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Euphoric Mo Mai 25, 2009 12:22 am

    Tag zusammen Squath
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Psychonaut Mo Mai 25, 2009 3:49 am

    Hi du Terrorist!

    Vegan Terrorist schrieb:Und meine Curlstange kommt ja auch bald Smile
    Meinst du eine SZ-Stange?
    Falls ja: Wofür denn das?
    brucedala
    brucedala
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 62
    Anmeldedatum : 17.05.09

    Tag zusammen Empty Tag zusammen

    Beitrag  brucedala Mo Mai 25, 2009 8:03 am

    Hallo auch von mir,Terrorist Smile
    Bin auch wie du,ein Homegym-Vertreter!
    Viel Spass beim Training!
    MfG
    Sascha
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Mr.S Mo Mai 25, 2009 9:02 am

    "Meinst du eine SZ-Stange? "

    Jo schätze das is das Gleiche. Is gut um mal n bisschen Abwechslung reinzubringen. Hab schon paar mal damit trainiert und fand es super Smile
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Philipp Mo Mai 25, 2009 9:04 am

    Jetzt habe ich einen schlimmen Verdacht. Poste doch mal bitte deinen Trainingsplan. Smile
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Alex Mo Mai 25, 2009 9:15 am

    Willkommen im Forum! Smile
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Mr.S Mo Mai 25, 2009 9:32 am

    "Jetzt habe ich einen schlimmen Verdacht. Poste doch mal bitte deinen Trainingsplan. Smile"

    Ich hab ehrlich gesagt keinen. Was is denn dein schlimmer Verdacht?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Philipp Mo Mai 25, 2009 9:34 am

    Na ja, du trainierst wahrscheinlich keine Beine und ich habe das Gefühl, dass die kleineren Muskelgruppen bei dir etwas zu viel abbekommen. Wink
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Mr.S Mo Mai 25, 2009 9:44 am

    Hm richtig. Naja zumindest geh ich joggen und schwimmen. Aber spezielle Übungen für die Beine mach ich nicht. Das hast du recht
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Philipp Mo Mai 25, 2009 9:59 am

    Das solltest du schnellstens ändern. Du wirst es später bereuen, glaub mir. Ich habe das Beintraining auch lange vernachlässigt, es als unnötig abgetan, usw - jetzt kann ich mir nichts besseres vorstellen.
    Gründe für das Beintraining abseits des puren Vergnügens gibt es genug. Das Training des gesamten Körpers -also auch des Unterkörpers - ist schlicht und ergreifend essentiell im Kraftsport/Bodybuilding. Ich zitiere dazu mal einen fähigen Mann aus einem anderen Forum:

    Der positive Einfluss des Beintraining hat vielerlei Gründe - aufgrund der dabei ausgeführten Grundübungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben.
    Unter anderem sind da folgende Faktoren wichtig.

    1., hohe mechanische Belastung: Ein Großteil der Körpermuskulatur wird bei diesen Mehrgelenkübungen trainiert, was dazu führt, dass man relativ schweres Gewicht verwenden kann und somit die Muskulatur mit höherer mechanischer Belastung beansprucht. Diese ist entscheidend für Mikrotraumen im Muskelgewebe. Deren Reparatur wiederum wichtig bei der Muskelhypertrophie.

    2., Steigerung der Körperkernkraft: Durch diese Grundübungen beansprucht man mitunter optimal die stabilisierende und stützende Muskulatur des Ober- und Unterkörpers. Dies hat zur Folge, dass man sein Kraftniveau steigert und dementsprechend auch bei Oberkörperübungen mehr Gewicht bewältigen kann.

    3., Maximale Gesamtkörper-/Kreislaufbelastung: Nicht selten berichten viele Leute bei Kniebeugen - gerade wenn sie diese noch nicht oft ausgeführt haben - dass ihnen nach einem Satz mitunter schwarz vor Augen wird. Dies ist Zeugnis der extrem hohen Gesamtkörperbelastung bei Kniebeugen, Kreuzheben, usw. Dies hat unter anderem eine Ausschüttung von Wachstumsfaktoren zur Folge, welche wiederum einen positiven Einfluss auch auf die Oberkörpermuskulatur ausüben.

    4., "Gesundheit": Man sollte seinen Körper stets ausgeglichen trainieren. Und dazu gehört eben auch die untere Hälfte - die Beine. Viele Trainierende verzichten auf Beintraining, haben aber einen mehr oder wenigen massigen Oberkörper. Bei nicht adäquat ausgeprägter Beinmuskulatur werden die Unterkörpergelenke - insbesondere die Kniegelenke - natürlich deutlich mehr belastet im Alltag, denn die unproportionierte Mehrverteilung der Muskulatur auf den Oberkörper bedeutet natürlich im Umkehrschluss, dass der Unterkörper mehr Gewicht tragen muss. Bei adäquat trainierter Beinmuskulatur kein Problem. Bei unterentwickelter Unterkörpermuskulatur jedoch müssen die Beine natürlich verhältnismäßig mehr Gewicht tragen - ob das nun Fett- oder Muskelmasse am Oberkörper ist, spielt keine Rolle.

    5., Optik: Nach eingehenden Argumenten möchte ich abschließend noch ein ganz simples vorbringen: Es sieht - auf deutsch gesagt - einfach scheiße aus, wenn die Beine nicht zum Oberkörper passen. Also wenn man sie seiner Gesundheit zu Liebe schon nicht trainiert, dann doch zumindest der Schönheit wegen...
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Kampfkoloss Mo Mai 25, 2009 10:28 am

    Daheim-Trainierende sind in guter Gesellschaft: You Can Build Muscles Faster With a Home Gym

    Also: Willkommen an Bord!
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Mr.S Mo Mai 25, 2009 8:29 pm

    Hm thx Phil, dann werd ich wohl oder übel mit Kniebeugen anfangen. Ich hasse sie!
    Und joggen allein reicht da wohl nicht aus oder? Hab sogar Zusatzgewichte beim Joggen dabei. Ansonsten fallen mir nicht sonderlich viele Beinübungen ein für zuhause traurig
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Psychonaut Mo Mai 25, 2009 8:33 pm

    Vegan Terrorist schrieb:Ich hab ehrlich gesagt keinen.

    Na dann nix wie los und ab in den Trainingsplan-Bereich.

    (Den schlimmen Verdacht hab ich auch Wink )
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Flare Mo Mai 25, 2009 11:45 pm

    Erstmal herzlich Willkommen!

    Vegan Terrorist schrieb:Hab sogar Zusatzgewichte beim Joggen dabei. Ansonsten fallen mir nicht sonderlich viele Beinübungen ein für zuhause traurig

    Dann kannst du mir vielleicht erklären, was das bringen soll, außer einer zusätzlichen Belastung für die Gelenke und mehr Schweiß?
    Ich stand da tatsächlich auch schon vor, aber der Sinn hat sich mir letztendlich doch nicht erschlossen.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Floey Mo Mai 25, 2009 11:53 pm

    Vegan Terrorist schrieb:Hm thx Phil, dann werd ich wohl oder übel mit Kniebeugen anfangen. Ich hasse sie!

    Dann musst du wohl oder übel eine Hassliebe zu ihnen aufbauen! Twisted Evil
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Philipp Di Mai 26, 2009 12:35 am

    Ich seh das so wie Floey!
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Psychonaut Di Mai 26, 2009 2:28 am

    Das kann man auch gar nicht anders sehen... Wink
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Kampfkoloss Di Mai 26, 2009 5:21 am

    xphilx schrieb:
    3. [...]Dies hat unter anderem eine Ausschüttung von Wachstumsfaktoren zur Folge, welche wiederum einen positiven Einfluss auch auf die Oberkörpermuskulatur ausüben.
    Ein Hauptgrund für Kniebeugen geht in diesem Satz nahezu unter: Die Ausschüttung von körpereigenen Wachstumshormonen. Diesen Vorteil sollte niemand in seinem Trainingsplan außer acht lassen.
    Vegan Terrorist schrieb:Ansonsten fallen mir nicht sonderlich viele Beinübungen ein für zuhause traurig
    Ansonsten wären da noch Sissy Squats. Sollten relativ einfach umzusetzen sein zu Hause. Ob diese allerdings zur gleichen Hormonausschüttung führen wie normale Kniebeugen kann ich dir nicht sagen (vll weiß da aber jemand anderes genaueres).
    Floey schrieb:Dann musst du wohl oder übel eine Hassliebe zu ihnen aufbauen! Twisted Evil
    Na na, man kann sich Kniebeugen auch schlecht reden: Nach 'nem 20er Satz fühlt man sich wie neu geboren (wahrscheinlich aber nur, weil man das Gefühl hat dem Tod ein weiteres Mal von der Schippe gesprungen zu sein Twisted Evil ).
    Und wenn die Hormone erstmal nur so sprudeln fühlt man sich sowieso wie der Ober-Kampfkoloss Doofes Grinsen von daher kann man schon eine gewisse "Zuneigung" zu dieser Übung entwickeln.

    [EDIT]Ersten Absatz "entschärft".[/EDIT]


    Zuletzt von Kampfkoloss am Di Mai 26, 2009 6:20 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    Gesponserte Inhalte


    Tag zusammen Empty Re: Tag zusammen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 12:01 pm