Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Floey
Skittles
6 verfasser

    Was soll das mit die Bretters?

    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Was soll das mit die Bretters? Empty Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Skittles Di Apr 26, 2011 11:06 pm

    Hey Mädels kurze Rohkost Pause,

    desöfteren sehe ich Videos in denen die schweren Jungs mit Brettern auf der Brust trainieren. Wo genau liegt da der Sinn und wie macht man das richtig? Monster Minis und Ketten hab ich mittlerweile kapiert, wäre top wenn mir das mit den Brettern jemand in einfacher Sprache erklären könnte. Danach könnt ihr gern wieder zum üblichen Blütenstaubverbrauch eines Zitronenfalters am Sanktnimmerleinstag zurückkehren und warum das was mit der natürlichen Ernährung der Eskimos zu tun hat.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Floey Di Apr 26, 2011 11:09 pm

    Bebenciukas schrieb:Hey Mädels kurze Rohkost Pause,

    Laughing Daumen hoch!

    Aaalso, das nennt sich Board Press und es geht dabei darum, den oberen Teil der Bewegung zu trainieren, sowie den Körper an schwerere Gewichte zu gewöhnen. Ist halt einfach wie Bankdrücken, nur mit verkürzter Rom. Hab's selber noch nie wirklich gemacht, aber vielen hilft es.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Tobi Di Apr 26, 2011 11:26 pm

    Wird auch eigentlich nur von Leuten ausgeführt, die für das Drücken mit Bankdrückshirt trainieren, weil die besonders in diesem Bereich mehr Kraft benötigen.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Carcharodon Di Apr 26, 2011 11:43 pm

    Tobi schrieb:Wird auch eigentlich nur von Leuten ausgeführt, die für das Drücken mit Bankdrückshirt trainieren, weil die besonders in diesem Bereich mehr Kraft benötigen.

    Exakt!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Floey Di Apr 26, 2011 11:48 pm

    Hm, Raw-Lifter machen das nie? War mir gar nicht so bewusst...
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Carcharodon Di Apr 26, 2011 11:51 pm

    Floey schrieb:Hm, Raw-Lifter machen das nie? War mir gar nicht so bewusst...

    Hmmm wenn du einen schwachen Trizeps hast macht es Sinn. Kann man auch Floor Press machen. Machen sicher einige.

    Ich persönlich bin in der oberen Häfte aber eh deutlich stärker als unten von der Brust weg. Für mich wäre es also Quatsch.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Tobi Mi Apr 27, 2011 1:41 am

    RAW Lifter greifen in solchen Fällen eher zu Lockouts, nehmen Bänder/längere Ketten oder machen wie bereits genannt Floorpress.
    Warum die Blöcke gerade für Shirtdrücker interessant sind, kann ich nicht sagen, was mir aber als besonderheit dabei auffällt, ist, dass man keine waagerechte Ablagefläche hat, simuliert also einfach nen Fetteren Bauch Laughing

    Marco wüsste da vielleicht was zu, aber der ist ja leider nicht mehr sonderlich aktiv.
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  xolix Mi Apr 27, 2011 7:03 am

    boardpresses kommen vom westside-barbell-training ! d.h. sie sind ursprünglich teil eines kompletten trainingssystems ! erstmal ist es egal ob man shirt-oder raw-bencher is , bei vielen kommt der "tote punkt" ca. 10 cm von der brust weg wo man halt fast nur noch mit dem trizeps drückt . von daher ist es enorm hilfreich ab diesem punkt zu trainieren und den oberen bereich zu stärkern , egal ob mit oder ohne hemd ! desweiteren geht es beim westsidetraining darum jede 1-3 wochen eine andere form des bankdrückens zu nehmen und damit auf 3-oder 1 rm hochzugehen um speziell das zns zu trainieren ! als raw drücker nimmt man ähnliche übungen wie n shirt drücker , aber eher flachere bretter ( 1board = 5 cm , 2board = 10 cm oder max 3board = 15 cm, je nach schwachpunkt und armlänge) , oder floorpress , enges bankdrücken , bankdrücken straight , mit ketten oder mit gummibänder am MAX EFFORT-DAY (bei westside gibt es einen max-tag und einen speed-tag fürs bankdrücken).

    wie gesagt ursprünglich , mittlerweile werden boardpresses auch als hilfsübung nach regulärem bankdrücken z.b. genutzt , wie es u.a. auch eric lilliebridge macht , er nimmt 2board oder 3boardpress als 2. übung und macht 2 x 3-5 wh und er ist n hammerharter RAW powerlifter !

    ich hab einiges an trainingsjahren hinter mir und bin durch verschiedene trainingssysteme gegangen , bei keinem programm war ich stärker im bankdrücken als beim westside !
    was auch damit zusammenhängt , wie floey schon schrieb , man verwendet schwerere gewichte als beim normalen bankdrücken durch die kürzeren bewegungen oder durch die höhere last beim kettenbenchen z.b. . man muss natürlich aufpassen das zns nicht überzutrainieren oder sich sich bei den maximalen lasten nicht zu verletzen . zusätzliche vorbeugeübungen sind zu empfehlen : rotatorentraining (schulterhorn) , hintere deltas + oberer rücken ( facepulls , cleans usw. )
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Carcharodon Mi Apr 27, 2011 8:23 am

    Ich glaube mir würde es nichts bringen, da meine Brust der Schwachpunkt ist. Wenn ich das Gewicht nicht bewältige dann geht es erst gar nicht von der Brust weg, geht es die ersten 10cm weg geht es danach auch locker hoch.

    Würde ich jetzt Boardpress machen wäre ich oben 15cm über der Brust vielleicht in der Lage 200 oder mehr zu drücken aber was bringt es mir wenn ich 170 nicht von der Brust bekomme....

    Naja ich trainiere Bankdrücken ja nur alle 2 Wochen und brauche die Übung als Strongman ja nicht zwangsläufig. Aber wenn ich mich mal wieder auf nen Bankdrückwettkampf vorbereite, was für Übungen könnte ich machen um den unteren Bereich zu stärken Oli??

    Kurzhantelbankdrücken und sehr tief runter gehen??
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  xolix Mi Apr 27, 2011 9:18 am

    Carcharodon schrieb:Ich glaube mir würde es nichts bringen, da meine Brust der Schwachpunkt ist. Wenn ich das Gewicht nicht bewältige dann geht es erst gar nicht von der Brust weg, geht es die ersten 10cm weg geht es danach auch locker hoch.

    Würde ich jetzt Boardpress machen wäre ich oben 15cm über der Brust vielleicht in der Lage 200 oder mehr zu drücken aber was bringt es mir wenn ich 170 nicht von der Brust bekomme....

    Naja ich trainiere Bankdrücken ja nur alle 2 Wochen und brauche die Übung als Strongman ja nicht zwangsläufig. Aber wenn ich mich mal wieder auf nen Bankdrückwettkampf vorbereite, was für Übungen könnte ich machen um den unteren Bereich zu stärken Oli??

    Kurzhantelbankdrücken und sehr tief runter gehen??

    mööp , wenn man probleme von der brust weg hat , dann ist es ein technikproblem !! der start wird durch den lat/rücken eingeleitet und durch das richtige einsetzen der beine . desweiteren spielt die explosivkraft eine rolle die man z.b. mit schnellkrafttraining verbessern kann. ok wenn du 200 kg durchdrücken kannst , gewöhnen sich aber deine sehnen , muskeln und das zns an höhere lasten was sich dann bemerkbar macht wenn du das nächste mal dein normales bankdrücken machst mit dem "leichteren" gewicht . das gibt ne menge sicherheit .
    teste einfach mal an einem tag boardpress oder bankdr. mit gummiebändern rauf auf 3 rm und als zweite übung bankdrücken , du wirst da drastisch was merken . und diese stärkung wirkt sich halt auch längferfristig aus .

    für den unteren bereich die lats mit rudern und klimmies stärkern, technik checken ( brücke,spannung,legdrive) , bankdrücken mit langer pause auf der brust , oder auch bankdrücken im rack und die pins auf brusthöhe , also von der brust hoch drücken ohne negativweg und trotzdem den trizeps bombardieren mit borads , engem bankdr. etc. ja und schultern spielen auch ne wichtige rolle ...
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Floey Mi Apr 27, 2011 9:27 am

    xolix schrieb:Schultern spielen auch ne wichtige rolle ...

    An den Schultern liegt's bei ihm definitiv nicht Wink

    Hab von dem Avi Lehyani mal gelesen, dass er manchmal mit engem Bankdrücken und schweren Flies im Bankdrücken weitergekommen ist.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Skittles Do Apr 28, 2011 7:40 am

    Danke für die guten Antworten. Bisher reicht mir noch das Trizepsdrücken aber gut zu wissen was man sonst noch so gutes tun kann um seine Bank nach vorn zu bringen. Daumen hoch!
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Tobi Do Apr 28, 2011 8:49 pm

    Schön, dass wir hier einen echten Experten an Bord haben Smile
    Wenn ich wieder nen richtigen Trainingsplan habe, werd ich direkt mal was davon umsetzen.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Carcharodon Do Apr 28, 2011 10:28 pm

    xolix schrieb:
    mööp , wenn man probleme von der brust weg hat , dann ist es ein technikproblem !! der start wird durch den lat/rücken eingeleitet und durch das richtige einsetzen der beine .

    Das mache ich eigentlich immer, spüre durch die Brücke den Lat sehr gut beim Bankdrücken (auch wenn meine Brücke ein Witz ist.) Beine und Arsch stehen voll unter Spannung. Ich werde mal vermehrt darauf achten.


    xolix schrieb:
    desweiteren spielt die explosivkraft eine rolle die man z.b. mit schnellkrafttraining verbessern kann.

    Stimmt als ich mich auf den Bankdrückwettkampf vorbereitet habe, habe ich Schnellkraft trainiert mit 50% vom Max. Scheint mir damals echt geholfen zu haben, Ebenso habe ich lange Pausen bei meinen 5er Sätzen gemacht, bis zu 2 sek. Die Pause im Wettkampf war gefühlt dann total kurz.


    xolix schrieb:
    ok wenn du 200 kg durchdrücken kannst , gewöhnen sich aber deine sehnen , muskeln und das zns an höhere lasten was sich dann bemerkbar macht wenn du das nächste mal dein normales bankdrücken machst mit dem "leichteren" gewicht . das gibt ne menge sicherheit .

    Ok Klingt logisch. Werde ich mal testen. Danke schon mal. Aber mit Overloads habe ich noch nie gearbeitet. Kann man sowas ähnliches auch im Kreuzheben machen. Also Rack Deads sind ja eine Möglichkeit. Hab aber inzwischen eher Probleme von unten weg zu heben.


    Floey schrieb:
    xolix schrieb:Schultern spielen auch ne wichtige rolle ...

    An den Schultern liegt's bei ihm definitiv nicht Wink

    Doofes Grinsen lol!
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Floey Do Apr 28, 2011 11:45 pm

    Auch wenn's OT ist:

    Muss meine Behauptungen ja auch irgendwie untermauern Wink
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Alex Fr Apr 29, 2011 8:16 am

    Die eigentliche Diskussion ist ja schon durch, wollte aber eben noch was anmerken:

    Tobi schrieb:Wird auch eigentlich nur von Leuten ausgeführt, die für das Drücken mit Bankdrückshirt trainieren, weil die besonders in diesem Bereich mehr Kraft benötigen.
    MÖÖP!

    Bei uns im Studio ist bei den allermeisten <80kg-Drück-Experten die Fortgeschrittenen-Variante "Invisible Board Presses" sehr beliebt.


    ...

    king
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Floey Fr Apr 29, 2011 8:23 am

    Das steht oft aber in Verbindung mit einem ILS und einem IVS! Doofes Grinsen
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  xolix So Mai 01, 2011 1:42 am

    Carcharodon schrieb:


    Aber mit Overloads habe ich noch nie gearbeitet. Kann man sowas ähnliches auch im Kreuzheben machen. Also Rack Deads sind ja eine Möglichkeit. Hab aber inzwischen eher Probleme von unten weg zu heben.

    kreuzhebestartprobleme verbessert man z.b. durch pause bei jeder wh , speeddeads straight , mit ketten oder gummibänder , frontbeuge und erhöhtes kreuzheben , also auf nem block stehend am besten auf wiederholungen damit man sicher die nötigen muskeln aufbaut .
    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  xolix So Mai 01, 2011 1:44 am

    Alex schrieb:Die eigentliche Diskussion ist ja schon durch, wollte aber eben noch was anmerken:

    Tobi schrieb:Wird auch eigentlich nur von Leuten ausgeführt, die für das Drücken mit Bankdrückshirt trainieren, weil die besonders in diesem Bereich mehr Kraft benötigen.
    MÖÖP!

    Bei uns im Studio ist bei den allermeisten <80kg-Drück-Experten die Fortgeschrittenen-Variante "Invisible Board Presses" sehr beliebt.


    ...

    king

    haha , der trainer hat gesagt , nur soweit runtergehen bis die oberarme parallel zum boden sind ......
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Carcharodon Mo Mai 02, 2011 11:56 am

    xolix schrieb:
    Carcharodon schrieb:


    Aber mit Overloads habe ich noch nie gearbeitet. Kann man sowas ähnliches auch im Kreuzheben machen. Also Rack Deads sind ja eine Möglichkeit. Hab aber inzwischen eher Probleme von unten weg zu heben.

    kreuzhebestartprobleme verbessert man z.b. durch pause bei jeder wh , speeddeads straight , mit ketten oder gummibänder , frontbeuge und erhöhtes kreuzheben , also auf nem block stehend am besten auf wiederholungen damit man sicher die nötigen muskeln aufbaut .

    Na Pause bei jeder Wiederholung ist doch klar. Touch&go gibts bei mir nicht.

    Frontbeugen sowieso. Was hälst du von Speedkreuzheben mit 50% vom Max auf einer Erhöhung? Für die Explosivität beim Start?

    xolix
    xolix
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2323
    Anmeldedatum : 15.06.09

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  xolix Mo Mai 02, 2011 7:20 pm

    ja musste experimentieren , die meisten nutzen 50-60 % für 6 x 1-2 wh .
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Carcharodon Mo Mai 02, 2011 11:01 pm

    xolix schrieb:ja musste experimentieren , die meisten nutzen 50-60 % für 6 x 1-2 wh .

    Hehe dein Prinzip entspricht dem was ein Bekannter von mir (2xWeltmeister, 985kg total) mir auch geraten hat.

    nämlich 50-60% für 6x2 Wiederholungen mit 1 min. Pause dazwischen.

    Ich hab nur gehört, dass das Speedkreuzheben von der Erhöhung aus eben sehr gut sein soll wenn man Startprobleme hat, dadurch würde man die Explosivität von unten raus trainieren.

    Sag mal, theoretisch ginge es doch auch wenn ich einfach ganz viele 10kg Scheiben drauf packe, dann brauch ich mich selber nicht höher stellen und die Stange liegt tiefer. Allerdings muss ich schauen ob ich so viele 10er auf die Stange bekomme.

    Danke erstmal. Ich werd das vor dem Beintraining einbauen. Ich hab ja am 28. Kreuzhebewettkampf.

    Mein Kreuzhebetraining mache ich Samstags, und Dienstags Frontkniebeugen und dann vorher Speedkreuzheben. Kniebeuge fällt erstmal aus.

    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Tobi Di Mai 03, 2011 12:12 am

    Die Scheiben draufzubekommen ist nicht das Problem, treib aber erstmal 10-12 10er auf Very Happy
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Carcharodon Di Mai 03, 2011 3:30 am

    Tobi schrieb:Die Scheiben draufzubekommen ist nicht das Problem, treib aber erstmal 10-12 10er auf Very Happy

    Werde es heute Abend testen, brauche ja nur 135kg.

    macht Zehn 10er zwei 5er und zwei 2,5er
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Tobi Di Mai 03, 2011 6:04 am

    Carcharodon schrieb:
    Tobi schrieb:Die Scheiben draufzubekommen ist nicht das Problem, treib aber erstmal 10-12 10er auf Very Happy

    Werde es heute Abend testen, brauche ja nur 135kg.

    macht Zehn 10er zwei 5er und zwei 2,5er

    Viel Erfolg Daumen hoch!
    Ich bin auch gleich fertig mitm Kreuzhebetag Wink

    Gesponserte Inhalte


    Was soll das mit die Bretters? Empty Re: Was soll das mit die Bretters?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 25, 2024 10:53 pm