Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
purified
openMfly
6 verfasser

    Vegane Lebensmittel?

    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Vegane Lebensmittel?  Empty Vegane Lebensmittel?

    Beitrag  openMfly So Mai 15, 2011 11:34 pm

    Sind folgende Brote vegan?

    Weizenbrot: Weizenmehl, Wasser, Hefe, Zucker, Backmittel (Emulgatoren E472e; E481, Trennmittel E516, Sojamehl, Dextrose, Verdickungsmittel E412, Mehlbehandlungsmittel E300, Enzyme), Gluten, pflanzliches Fett, Salz. Enthält Weizen, Gluten, Soja und Guarkernmehl.

    Vollkornstange: Weizen (Vollkorn), Roggen (Vollkorn), Weizenmehl, Hefe, Zucker, Backtriebmittel (Bindemittel E412, Emulgatoren E472e; E322, Glukose, geröstetes Malzmehl, Säureregulator E341; E450, Trennmittel E341; E170, Sojamehl, Mehlbehandlungsmittel E920), Gluten, Salz, getrockneter Weizensauer. Enthält: Weizen, Gluten, Soja und Guaran.


    Wie verhält es sich mit Quark und Yoghurt Alternativen?
    Die Sachen von alpro sind ja z.B. nicht vegan:
    http://www.vegan.de/guide/lebensmittel/joghurt.shtml

    Hat sich da was geändert?

    Und wie verhält es sich mit den ganzen Sachen bei denen draufsteht: kann Spuren con Milch, Eiern etc. enthalten?
    Ist doch dann eigentlich auch nicht vegan?

    Auf welche Ínhaltsstoffe muss ich denn noch achten, die man nicht sofort als unvegan identifizieren kann?

    Und wie ist es in einem normalen Schuhladen? Kann ich bei billigen Sportschuhen davon ausgehen, dass die vegan sind?
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Vegane Lebensmittel?  Empty Re: Vegane Lebensmittel?

    Beitrag  purified So Mai 15, 2011 11:42 pm

    openMfly schrieb:
    Wie verhält es sich mit Quark und Yoghurt Alternativen?
    Die Sachen von alpro sind ja z.B. nicht vegan:
    http://www.vegan.de/guide/lebensmittel/joghurt.shtml

    Hat sich da was geändert?
    Yo!
    http://www.alprosoya.de/contact-navigation/faq-de.html#c4470
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Vegane Lebensmittel?  Empty Re: Vegane Lebensmittel?

    Beitrag  openMfly So Mai 15, 2011 11:46 pm

    purified schrieb:
    openMfly schrieb:
    Wie verhält es sich mit Quark und Yoghurt Alternativen?
    Die Sachen von alpro sind ja z.B. nicht vegan:
    http://www.vegan.de/guide/lebensmittel/joghurt.shtml

    Hat sich da was geändert?
    Yo!
    http://www.alprosoya.de/contact-navigation/faq-de.html#c4470

    Sehr schön. Jetzt kann ich mich doch intensiver mit ihrem Sortiment beschäftigen. Muss dann nur noch was finden ohne normalen Zucker und mit nem guten Preis-Proteinverhältnis.
    Dark Tranquillity
    Dark Tranquillity
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 09.05.11

    Vegane Lebensmittel?  Empty Re: Vegane Lebensmittel?

    Beitrag  Dark Tranquillity So Mai 15, 2011 11:54 pm

    Hi,

    was die Brote angeht, google am besten die E-Nummern nach, der Rest sieht doch vegan aus. E-Nummern können Pflanzlicher Herkunft, aber auch tierisch sein. Bei manchen ist es ungeklärt. Ich selbst esse in aller Regel auch kein Brot, wo es ungeklärt ist. Gibt ja eigentlich auch genug Brot, wo gar keine E-Nummern drauf sind Daumen hoch!

    openMfly schrieb:

    Wie verhält es sich mit Quark und Yoghurt Alternativen?
    Die Sachen von alpro sind ja z.B. nicht vegan:
    http://www.vegan.de/guide/lebensmittel/joghurt.shtml

    Hat sich da was geändert?

    Ich weiß nicht wie veraltet die Infos teilweise sind, aber die Produkte von Alpro Soya sind allesamt vegan. Auf der Homepage
    gibt es sogar eine Erklärung zu den "Vorwürfen", die auf der von dir verlinkten Seite stehen.
    Auszug aus der FAQ:
    Spoiler:

    Im Maqi-Forum habe ich auch mal einen uralten Beitrag gelesen (2001 oder noch älter), in dem die bösen Yofus verurteilt werden. Da heißt es sogar, es sei
    technisch gar nicht möglich, Sojajoghurt ohne Kuh-Milch herzustellen. Ob das damals stimmte oder nicht... heutzutage jedenfalls kein Thema mehr, wie es scheint. Bei den Preisen, die Alpro Soya an den Tag legt, würd ich mir auch sehr aufregen, wenn ich eines Tages rausfinden würde, dass da irgendwas doch nicht
    100% vegan ist! Wenn man bedenkt, wie sehr die es einem versichern...


    Zu den "Spuren von..." in Lebensmitteln:
    Diese "Spuren" bedeuten nur, dass der Hersteller nicht ausschließen kann, dass da in der Fabrik mal ein Tropfen Milch rüberspritzt,
    grundsätzlich ist sowas aber nicht für das Produkt vorgesehen (sonst wäre es unter den anderen Zutaten aufgelistet. Für mich sind solche
    Produkte vegan, wenn es Fleischreste wären, hätte ich vlt. schon ein Problem damit, diese Grenze muss wohl jeder selber ziehen. Spuren von
    Milch und Eiern jucken mich aber überhaupt nicht.


    openMfly schrieb:Und wie ist es in einem normalen Schuhladen? Kann ich bei billigen Sportschuhen davon ausgehen, dass die vegan sind?


    Auf vielen Schuhen ist ein Logo abgebildet, welches Auskunft über das Material gibt. Hier solltest du dir einfach die Symbole für Leder
    merken http://www.besserewelt.net/ik/WasKannManTun/SchuhMaterial.jpg ... und solche Schuhe dann nicht kaufen.

    Grundsätzlich ist der Schuhkauf kein Problem wie ich finde, es gibt soviel aus Stoff und aus Plastik. Blind darf man aber auch nicht kaufen,
    jeder zweite Schuh ist aus Leder.
    straightsole
    straightsole
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 16.02.11

    Vegane Lebensmittel?  Empty Re: Vegane Lebensmittel?

    Beitrag  straightsole Mo Mai 16, 2011 12:57 am

    Dark Tranquillity schrieb:
    openMfly schrieb:Und wie ist es in einem normalen Schuhladen? Kann ich bei billigen Sportschuhen davon ausgehen, dass die vegan sind?


    Auf vielen Schuhen ist ein Logo abgebildet, welches Auskunft über das Material gibt. Hier solltest du dir einfach die Symbole für Leder
    merken http://www.besserewelt.net/ik/WasKannManTun/SchuhMaterial.jpg ... und solche Schuhe dann nicht kaufen.

    Grundsätzlich ist der Schuhkauf kein Problem wie ich finde, es gibt soviel aus Stoff und aus Plastik. Blind darf man aber auch nicht kaufen,
    jeder zweite Schuh ist aus Leder.

    Da muss ich Dir leider auf Grund einer Situation die noch keine viertel Stunde her ist wiedersprechen.
    Und zwar war ich grad dabei mir ne Hose zu kaufen und frag den (im übrigen veganen) Verkäufer wie es denn mit veganen Schuhen so aussieht.
    Er hat mir erklärt, dass ich diesen von Dir genannten Symbolen keineswegs blindlings trauen sollte, da die Angaben auf ebendiesen definitiv nicht immer zu 100% richtig sind.
    Beispiel: da steht Obermaterial Stoff (Baumwolle, Leinen o.Ä.), aber die Fersenkappe ist aus Leder, wird aber da zu wenig Anteil am Obermaterial nicht extra aufgeführt.
    Man sollte sich also lieber vorher schon mal kundig machen oder die Verkäufer explizit darauf ansprechen ob vegan oder nicht!
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Vegane Lebensmittel?  Empty Re: Vegane Lebensmittel?

    Beitrag  Nico Mo Mai 16, 2011 2:02 am

    Ich würde beim Schuhkauf lieber bei Vegane Zeiten oder sonstigen Veganversandläden einkaufen,als 100€ in Großunternehmen zu stecken,die eh schon massenweise durch Leder verdienen.

    just sayin'...
    Dark Tranquillity
    Dark Tranquillity
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 16
    Anmeldedatum : 09.05.11

    Vegane Lebensmittel?  Empty Re: Vegane Lebensmittel?

    Beitrag  Dark Tranquillity Mo Mai 16, 2011 2:33 am

    [quote="straightsole"][quote="Dark Tranquillity"]
    openMfly schrieb:

    Da muss ich Dir leider auf Grund einer Situation die noch keine viertel Stunde her ist wiedersprechen.
    Und zwar war ich grad dabei mir ne Hose zu kaufen und frag den (im übrigen veganen) Verkäufer wie es denn mit veganen Schuhen so aussieht.
    Er hat mir erklärt, dass ich diesen von Dir genannten Symbolen keineswegs blindlings trauen sollte, da die Angaben auf ebendiesen definitiv nicht immer zu 100% richtig sind.
    Beispiel: da steht Obermaterial Stoff (Baumwolle, Leinen o.Ä.), aber die Fersenkappe ist aus Leder, wird aber da zu wenig Anteil am Obermaterial nicht extra aufgeführt.

    Scheiße Grr!!


    Naja, normaler Weise laufe ich immer nur in 20-30€ Latschen rum, man sollte meinen, dass die allein wegen dem Preis schon nicht aus Leder sind.
    Aber die verarbeiten den Mist ja wirklich überall rein. Dachte, wenigstens die Symbole wären gut als Auskunft. Die meisten Verkäufer haben nämlich eh keine Ahnung
    und denken bei der Frage eher, dass man speziell Schuhe mit Leder sucht. Und wenn man fragt, gucken die 2 Sekunden auf den Schuh und schaun
    auch nur auf das Symbol, was ich auch gekonnt hätte. Nope!
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Vegane Lebensmittel?  Empty Re: Vegane Lebensmittel?

    Beitrag  openMfly Mo Mai 16, 2011 7:57 pm

    Danke für die vielen Antworten.

    Bei billig Schuhen hatte ich auch gehofft die wären ohne Leder.
    Nach den Broten muss ich dann wohl mal intensiv googeln.

    Gibt es denn irgendwelche Zusatzstoffe (z.B. E-Nummern) die nicht vegan sind? Wie war das mit dem Farbstoff rot?

    Wieso sind (manche) eingelegten Gurken, Oliven und co. nicht vegan?
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Vegane Lebensmittel?  Empty Re: Vegane Lebensmittel?

    Beitrag  Nico Mo Mai 16, 2011 11:07 pm

    Brottipp: Kauf beim Reformhaus oder sonstigen Bioläden.
    Die haben auch immer 100%tiges Sauerteigbrot. Ich bins leid geworden,immer das fade Brot von den Merheimer Bäckereien oder vom Discounter zu essen,bei denen man nicht wusste,was überhaupt drin ist und die Bäckereifachverkäufer wissen es auch nicht.
    Jetzt fahr ich halt ein wenig weiter,dafür bekomme ich schmackhaftes,veganes Bio-Sauerteigbrot.

    Zu den Oliven/Gurken: Ich tippe auf unveganen Essig.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Vegane Lebensmittel?  Empty Re: Vegane Lebensmittel?

    Beitrag  openMfly Mo Mai 16, 2011 11:20 pm

    Nico schrieb:Brottipp: Kauf beim Reformhaus oder sonstigen Bioläden.
    Die haben auch immer 100%tiges Sauerteigbrot. Ich bins leid geworden,immer das fade Brot von den Merheimer Bäckereien oder vom Discounter zu essen,bei denen man nicht wusste,was überhaupt drin ist und die Bäckereifachverkäufer wissen es auch nicht.
    Jetzt fahr ich halt ein wenig weiter,dafür bekomme ich schmackhaftes,veganes Bio-Sauerteigbrot.

    Zu den Oliven/Gurken: Ich tippe auf unveganen Essig.

    Ah... habe grade etwas nachgelesen. Anscheinend ist nur Brandweinessig vegan. D.h. in Zukunft muss ich auf alle anderen Essig Sorten verzichten?

    Hat nicht mal jemand einen Tipp, wo man diese ganzen Dinge gelistet findet?
    Ist doch ganz schön schwer die veganen Lebensmittel zu finden.

    edit:
    Ich gehe gerade die veganen Fleischalternativen aus den Discountern durch.
    Im Aldi ist wohl nur der Burger vegan, oder?
    Netto hat Bratstreifen, Bolognese, Tofu-Bratlinge.. alles vegan?
    Bei den Rossmann enerBio-Würstchen steht Caramel in der Zutatenliste. Ist dann wohl nicht vegan?
    Die ganzen Edeka Sachen sind mir zu teuer.

    edit2:
    Also laut der Liste der Vegan Society sind ein paar E-Nummern bei den beiden Broten möglicherweiße tiereischen Ursprungs.
    Bei mehreren Produktanfragen hat der Produzent bisher immer angegeben, die Brote seien vegan.
    Kann ich die dann guten Gewissens weiter essen?
    Fènix
    Fènix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 849
    Anmeldedatum : 04.11.10
    Alter : 36
    Ort : Köln

    Vegane Lebensmittel?  Empty Re: Vegane Lebensmittel?

    Beitrag  Fènix Di Mai 17, 2011 12:03 am

    Hier findest du ne Menge Produkte gelistet:
    http://www.rezeptefuchs.de/
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Vegane Lebensmittel?  Empty Re: Vegane Lebensmittel?

    Beitrag  openMfly Di Mai 17, 2011 12:09 am

    Fènix schrieb:Hier findest du ne Menge Produkte gelistet:
    http://www.rezeptefuchs.de/

    Danke.. die Seite bin ich schon seit paar Wochen am durchforsten.
    Geht jetzt noch um bestimmte Produkte, die nicht dort gelistet sind.

    Gesponserte Inhalte


    Vegane Lebensmittel?  Empty Re: Vegane Lebensmittel?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 25, 2024 11:37 pm