Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit

    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit Empty Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit

    Beitrag  openMfly Di Jun 07, 2011 10:10 pm

    Hat jemand in dem Bereich eine Ausbildung absolviert oder ist gerade dabei?

    Ökotrophologen, Ernährungswissenschaftler, Ernährungsberater, Gesundheitsmanager ......?

    Ich würde mich gere beruflich umorientieren, weiß aber nicht wo genau ich am besten ansetze.

    Die Hochschule in Saarbrücken bietet z.B. interessante Fernstudiengänge an:

    http://www.dhfpg.de/index.php?id=21


    Was haltet ihr generell von sowas?

    Gibt es noch weitere Möglichkeiten im Bereich Gesundheit und Ernährung sinnvoll einzusteigen?
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit Empty Re: Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit

    Beitrag  Vegetal Mi Jun 08, 2011 12:32 am

    schwierig, ich stehe auch vor dieser überlegung.
    ernährungswissenschaften ist fast nur labor und chemie zeugs. ökotr. schon bisschen mehr praxis, was du damit machen kannst? keinen plan.
    alles was auf -management endet ist viel vwl/bwl/mathe. also auch eher nicht das gelbe vom ei.
    und ernährungsberater ist auch schon jeder 2. deutsche Wink

    bei einem gutem abschluss findest du immer was. kannst dich auch selbstständig machen, ist aber auf risiko und kann nach hinten losgehen.
    wünsche dir trotzdem viel glück und geb im oktober bescheid was draus geworden ist Wink
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit Empty Re: Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit

    Beitrag  openMfly Mi Jun 08, 2011 12:48 am

    Vegetal schrieb:schwierig, ich stehe auch vor dieser überlegung.
    ernährungswissenschaften ist fast nur labor und chemie zeugs. ökotr. schon bisschen mehr praxis, was du damit machen kannst? keinen plan.
    alles was auf -management endet ist viel vwl/bwl/mathe. also auch eher nicht das gelbe vom ei.
    und ernährungsberater ist auch schon jeder 2. deutsche Wink

    bei einem gutem abschluss findest du immer was. kannst dich auch selbstständig machen, ist aber auf risiko und kann nach hinten losgehen.
    wünsche dir trotzdem viel glück und geb im oktober bescheid was draus geworden ist Wink

    Ökotrophologen und Ernährungswissenschaftler werden wohl strikt nach den Empfehlungen der DGE ausgebildet. Solche Sachen wie Low Carb und ähnliches passt da nicht rein. Hat mit meinen Ansichten zum Thema Ernährung dann auch nicht mehr so viel gemein. Nur die tiefen medizinischen und bio-chemischen Grundlagen sind dann vin Interesse.

    Die Ernährungsberatung an der Hochschule Saarbrücken setzt bei Logi und Low Carb an und ist aktueller/ mehr auf Sport zugeschnitten.
    Allerdings bekommt man bei einem dualen Studium wohl nur um die 350€ im Monat. Da ich ohne finanzielle Hilfen auskommen muss, kann ich damit nicht leben.
    Außerdem scheinen die Zukunftsaussichten wohl mißerabel zu sein, da die Studios lieber Aushilfen und Auszubildende einstellen als teure ausgelernte Kräfte.




    Hat hier jemand Erfahrung mit irgendwelchen Fernstudiengängen?
    Was gibt es generell für sinnvolle Möglichkeiten im Bereich Gesundheit und Soziales eurer Meinung nach?
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit Empty Re: Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit

    Beitrag  Vegetal Mi Jun 08, 2011 7:29 am

    lehrer für gesundheitsberufe, die sind in jedemfall gesucht
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit Empty Re: Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit

    Beitrag  Gast Do Jun 09, 2011 6:50 pm

    Ich hatte mir das vor 10-15 Jahren auch mal überlegt, aber ich sehe keinen Bereich wo man damit genug Geld zu Leben verdienen könnte.
    Entweder bist du bei einem Arzt oder Krankenkasse angebunden und machst einen auf "Abspeck-Helfer" oder im Fitnessbereich....aber da sehe ich kaum etwas. Große Fitnessketten machen auf Mitglieder-Masse, da kann man vielleicht einen Nebenjob machen.

    Wenn du nicht gerade eine neue Wunderdiät erfindest und ein Bestsellerbuch schreibst, sehe ich leider keinen Bereich, wo man gutes Geld jeden Monat verdienen kann.

    Vielleicht habe ich aber auch nur Scheuklappen auf.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit Empty Re: Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit

    Beitrag  openMfly Do Jun 09, 2011 9:04 pm

    JanII schrieb:Ich hatte mir das vor 10-15 Jahren auch mal überlegt, aber ich sehe keinen Bereich wo man damit genug Geld zu Leben verdienen könnte.
    Entweder bist du bei einem Arzt oder Krankenkasse angebunden und machst einen auf "Abspeck-Helfer" oder im Fitnessbereich....aber da sehe ich kaum etwas. Große Fitnessketten machen auf Mitglieder-Masse, da kann man vielleicht einen Nebenjob machen.

    Wenn du nicht gerade eine neue Wunderdiät erfindest und ein Bestsellerbuch schreibst, sehe ich leider keinen Bereich, wo man gutes Geld jeden Monat verdienen kann.

    Vielleicht habe ich aber auch nur Scheuklappen auf.

    Nein, dass siehst du wohl richtig.
    Einen halbwegs sicheren Job schein es hier nur im Bereich Therapie zu geben. Dann ist man bei Ärzten/ Krankenhäusern/ Rehas und dergleichen angeschlossen.
    Allerdings ist das wohl rein den Ökotrophologen, Ernährungswissenschaftlern und Diätassistenten vorbehalten.

    Alles andere, auch die oben genannten Fernstudiengänge, sollen wohl eher im Studio enden. Und hier werden lieber Aushilfen, "Halbselbstständige" oder eben Auszubildende für billig Geld beschäftigt. Ausgelernte Fachkräfte sind nach ihrem Studium zu teuer und fast schon überqualifiziert.
    Bliebe nur die Selbstständigkeit. Hier lebt man von einem guten Ruf. Alles andere als sicher.

    Kann ich das ganze wohl abhaken. Ein Präsenzstudium an einem entfernten Ort kommt für mich so nicht mehr in Frage.

    Weitere Überlegungen gehen in die Richtung Erwachsenenbildung oder BWL. Beides Master-Studium. BWL ist aber nicht gerade mein Favorit.
    Für soziale Arbeit habe ich noch keinen passenden Fernstudiengang gefunden.


    Zuletzt von openMfly am Do Jun 09, 2011 9:06 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit Empty Re: Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit

    Beitrag  Skittles Do Jun 09, 2011 9:04 pm

    Was machstn du bis jetzt, vielleicht kann man darauf aufbauen?
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit Empty Re: Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit

    Beitrag  openMfly Do Jun 09, 2011 9:11 pm

    Bebenciukas schrieb:Was machstn du bis jetzt, vielleicht kann man darauf aufbauen?

    Bin diplomierter Soziologe Rolling Eyes

    Aufbauend wären im Fernstudium folgende Master-Abschlüsse möglich (also was ich bisher gefunden habe):
    - Prävention und Gesundheitsmanagement (an der oben genannten Hochschule in Saarbrücken)
    - Erwachsenenbildung (Kaiserslautern)
    - BWL für nicht Wirtschaftswissenschaftler (Kaiserslautern)
    - diverse Studiengänge in Hagen: http://www.fernuni-hagen.de/studium/studienangebot/masterundzusatzstudiengaenge/index.shtml

    Ich brauche auf jedenfall diesesmal was arbeitsmarkttaugliches.
    Favorisierte Bereiche sind Sozialwesen, Erwachsenenbildung und eben Gesundheit.


    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit Empty Re: Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit

    Beitrag  Malte Do Jun 09, 2011 10:47 pm

    openMfly schrieb:Bin diplomierter Soziologe Rolling Eyes
    Ja schei*e, ich hab auch Japanisch und Soziologie studiert und stand hinterher vor genau dem gleichen Problem, keinen Job zu finden.
    Habe dann an der FernUni in Hagen WiWi angefangen und nach einem Semester wieder abgebrochen. Rolling Eyes
    Letztendlich bin ich jetzt bei Physiotherapie gelandet und auch zufrieden mit der Entscheidung.

    Zur FernUni Hagen: Die Materialien sind zwar gut, aber der große Nachteil ist, dass du nicht mal eben nachfragen kannst, wenn du etwas nicht verstehst. Dafür müsstest du dann erst zum nächsten Regionalzentrum fahren, wo die Tutorien auch gerne mal ausfallen... Ich würde ein Präsenzstudium immer vorziehen, aber es hängt auch davon ab, was du für ein Lerntyp bist.
    Mit der Entscheidung kann ich dir leider auch nicht helfen, aber du solltest schon irgendwie Spaß/Interesse an der Sache haben und nicht nur nach "Arbeitstauglichkeit" entscheiden. (Meine Erfahrung)
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit Empty Re: Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit

    Beitrag  openMfly Fr Jun 10, 2011 1:24 am

    Malte schrieb:
    openMfly schrieb:Bin diplomierter Soziologe Rolling Eyes
    Ja schei*e, ich hab auch Japanisch und Soziologie studiert und stand hinterher vor genau dem gleichen Problem, keinen Job zu finden.
    Habe dann an der FernUni in Hagen WiWi angefangen und nach einem Semester wieder abgebrochen. Rolling Eyes
    Letztendlich bin ich jetzt bei Physiotherapie gelandet und auch zufrieden mit der Entscheidung.

    Zur FernUni Hagen: Die Materialien sind zwar gut, aber der große Nachteil ist, dass du nicht mal eben nachfragen kannst, wenn du etwas nicht verstehst. Dafür müsstest du dann erst zum nächsten Regionalzentrum fahren, wo die Tutorien auch gerne mal ausfallen... Ich würde ein Präsenzstudium immer vorziehen, aber es hängt auch davon ab, was du für ein Lerntyp bist.
    Mit der Entscheidung kann ich dir leider auch nicht helfen, aber du solltest schon irgendwie Spaß/Interesse an der Sache haben und nicht nur nach "Arbeitstauglichkeit" entscheiden. (Meine Erfahrung)

    Und wie kams zur Physiotherapie? Ne Lehre angefangen?
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit Empty Re: Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit

    Beitrag  Malte Mo Jun 13, 2011 9:15 am

    Noch gar nix angefangen. ^^ Ich studiere aber ab nächstem Semester "Fysiotherapie" in den Niederlanden. Wink Hat meine Mutter mir empfohlen, die arbeitet auch im Gesundheitsbereich.

    Gesponserte Inhalte


    Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit Empty Re: Ausbildung/ Studium im Bereich Ernährung/ Gesundheit

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 4:24 am