Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+7
Andi
chris
purified
Tobi
Euphoric
Philipp
Floey
11 verfasser

    Rundrücken bei Kreuzheben

    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Rundrücken bei Kreuzheben - Seite 2 Empty Re: Rundrücken bei Kreuzheben

    Beitrag  Carcharodon Sa Aug 13, 2011 10:59 pm

    F.P. schrieb:Wieso reichen die eigenen Erfahrungen eigentlich nicht aus?

    Zieht der OP etwa echt in Erwägung, mit Rundrücken weiter zu trainieren, obwohl er selbst dabei Schmerzen hat?

    Man bekommt da keine Schmerzen von!!!!!!

    Rundrücken ist richtig und gut Daumen hoch!
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Rundrücken bei Kreuzheben - Seite 2 Empty Re: Rundrücken bei Kreuzheben

    Beitrag  Tobi So Aug 14, 2011 2:51 am

    Hey Micha, hör auch, wenn das hier einer liest, macht das nachher wirklich noch jemand Laughing
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Rundrücken bei Kreuzheben - Seite 2 Empty Re: Rundrücken bei Kreuzheben

    Beitrag  Carcharodon So Aug 14, 2011 3:23 am

    Warum auch nicht, ist ja auch vollkommen richtig so zu heben. Daumen hoch!

    Hast du Studien die es widerlegen? Also halt dich mal mit deinem nicht belegbarem Wissen zurück Laughing Laughing

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Rundrücken bei Kreuzheben - Seite 2 Empty Re: Rundrücken bei Kreuzheben

    Beitrag  Gast Mo Aug 15, 2011 7:47 am

    "Die anderen hier labern alle scheiße, einfach weil es besserwisserische Idioten sind die keinerlei persönliche Erfahrung haben."

    Der einzige Idiot hier bin wohl ich - ich habe echt geglaubt hier Antworten von erfahrenen und unvoreingenommenen Liftern zu hören...
    Euphoric
    Euphoric
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 2825
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 41
    Ort : Nordfriesland

    Rundrücken bei Kreuzheben - Seite 2 Empty Re: Rundrücken bei Kreuzheben

    Beitrag  Euphoric Mo Aug 15, 2011 7:56 am

    Nein, unsere Antworten passen dir nur nicht in den Kram und du kannst dir nicht eingestehen das du etwas falsch machst.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Rundrücken bei Kreuzheben - Seite 2 Empty Re: Rundrücken bei Kreuzheben

    Beitrag  Gast Mo Aug 15, 2011 8:06 am

    Da hast du vollkommen recht. Antworten wie diese passen mir überhaupt nicht in den Kramm:
    "Hör auf damit, mach richtiges Kreuzheben, Problem gelöst."

    Und wenn ich dann darum bitte vernünftige Antworten (konkrete Erfahrungen oder Verweis auf Studien) zu posten und daraufhin "ermahnt" werde mich hier nicht im Ton zu vergreifen, dann überlege ich echt was das hier für ein Haufen ist.

    Ich habe kein Problem wenn hier einer behauptet Rundrücken beim Kreuzheben ist schädlich. In dem Fall will ich dann aber die Aussage mit konkreten Erfahrungsberichten untermauert haben oder eben mit Verweisen auf Studien. 08/15-Antworten kann ich auch von jedem beliebegen Physiotherapeuten oder Fitness-Trainer bekommen.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Rundrücken bei Kreuzheben - Seite 2 Empty Re: Rundrücken bei Kreuzheben

    Beitrag  Retrogradation Mo Aug 15, 2011 8:23 am

    Ich würde sagen, man kann eine bestimmte Masse auf viele Arten heben. Wenn man so hebt, daß die Bandscheiben unter besonderer Belastung stehen, muß man eben eine leichtere Hantel verwenden, um sich nicht zu verletzen. Ich bin der Meinung, daß Bandscheiben schon jede Menge aushalten und vor allem auch be- und entlastet werden müssen - oft und viel (für die Nährstoff- und Flüssigkeitsversorgung). Doch hier ist es wie überall: Die Dosis, in diesem Fall auf die Masse der Gewichte bezogen, macht das Gift. Da man nie genau weiß, wieviel die eigenen Bandscheiben wirklich aushalten, sollte man doch lieber eine althergebrachte, saubere Technik mit geradem Rücken anwenden, wobei die zu hebende Masse gleichmäßig auf die Bandscheiben verteilt wird - besonders, wenn man schwer heben will.

    Eine große Masse läßt sich viel sicherer heben, wenn man auf seinen Körper hört, und den Rücken gerade läßt.

    - die 5 Cent von jemandem, der schon einen BSV hinter sich hat
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Rundrücken bei Kreuzheben - Seite 2 Empty Re: Rundrücken bei Kreuzheben

    Beitrag  Tobi Mo Aug 15, 2011 8:42 am

    Einige Leute haben dir hier Erfahrungsberichte gegeben und was denkst du denn, worauf die sonstigen Aussagen basieren? Auf Erfahrungen. Zumindest bei denen hier, die schon länger trainieren ist es so, da handelt es sich eben nicht um "Bücherwissen".
    Kreuzheben mit gestreckten Beinen ist eine spezielle Übung, die nicht denselben Ganzkörpertrainingseffekt besitzt wie konventionelles Kreuzheben. Die Übung wird benutzt, um unteren Rücken, Gluteus und Beinbizeps zu trainieren und erfüllt den Sinn, bei erfahrenen Athleten, die Kreuzheben und Kniebeugen bereits seit Jahren ausführen, die Leistung der beiden Übungen zu verbessern, wenn sich unter den genannten Muskelgruppen die Schwachstelle des Athleten befindet.
    Wer noch nicht in einem Bereich angekommen ist, in dem man besonders hart um Kraftzuwächse kämpfen und sich etwas einfallen lassen muss, der braucht diese Übung nicht. Das mal aus dem Erfahrungsschatz von Elite-Kraftdreikämpfern.
    Außerdem sind Good Mornings und Glute-Ham-Raise zwei effektivere und weniger belastende Übungen, die diesen Zweck ebenfalls erfüllen. Wenn du also Kreuzheben machen willst, dann gibt es keinen plausiblen Grund, nicht auf eine der etablierten Varianten zurückzugreifen.

    Nochmals: dir wurden hier einige Erfahrungen gegeben und es existieren (unseres Wissens) keine Studien zu dem Thema. Damit sollte die Sachlage klar sein.
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Rundrücken bei Kreuzheben - Seite 2 Empty Re: Rundrücken bei Kreuzheben

    Beitrag  Carcharodon Mo Aug 15, 2011 9:55 am

    Also ich hab das Todernst gemeint. Ich habe aus eigenen Erfahrungen noch keine Probleme mit einem Rundrücken gehabt. Very Happy

    Sonst hätte ich jetzt einen Bandscheibenvorfall....Kann also aus "persönlichen Erfahrungen" nicht belegen, dass ein Rundrücken falsch ist. Genauso kenne ich keien Studien dazu......Von daher muss ich sagen, Rundrücken, aus persönlicher Erfahrung, kein Problem Daumen hoch!

    Hebe natürlich trotzdem nicht so aber das interessiert den Threadersteller ja nicht.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Rundrücken bei Kreuzheben - Seite 2 Empty Re: Rundrücken bei Kreuzheben

    Beitrag  Floey Mo Aug 15, 2011 10:42 am

    Ey, Carcha hat eigentlich recht! Kreuzheben ist eine Rückenübung, darum sollte man die Beine gestreckt lassen, weil sonst hebt man ja auch gar nicht aus dem Rücken. Und wenn der sich rundet - umso besser. Dann muss er ja auch gestreckt werden, ergo: mehr Arbeit! Very Happy

    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Rundrücken bei Kreuzheben - Seite 2 Empty Re: Rundrücken bei Kreuzheben

    Beitrag  Amir Mo Aug 15, 2011 11:07 am

    Rohe Kraft schrieb:Da hast du vollkommen recht. Antworten wie diese passen mir überhaupt nicht in den Kramm:
    "Hör auf damit, mach richtiges Kreuzheben, Problem gelöst."

    Und wenn ich dann darum bitte vernünftige Antworten (konkrete Erfahrungen oder Verweis auf Studien) zu posten und daraufhin "ermahnt" werde mich hier nicht im Ton zu vergreifen, dann überlege ich echt was das hier für ein Haufen ist.

    Ich habe kein Problem wenn hier einer behauptet Rundrücken beim Kreuzheben ist schädlich. In dem Fall will ich dann aber die Aussage mit konkreten Erfahrungsberichten untermauert haben oder eben mit Verweisen auf Studien. 08/15-Antworten kann ich auch von jedem beliebegen Physiotherapeuten oder Fitness-Trainer bekommen.

    Für das Heben von Mini-Gewichten wie einer Kiste Gemüse wird schon empfohlen, in die Hocke zu gehen - warum wohl? Mir ist es schleierhaft, wie Du einerseits auf die Idee kommst, mit rundem Rücken zu heben, und andererseits noch mehr, wieso Du die Schmerzen, die Du deswegen hast, nicht als Alarmsignal interpretierst. Schmerzen sind ein in der Regel sehr zuverlässiges Zeichen für "Stop! Nicht weiter! Es entsteht Schaden!" ...

    Du hast hier konkrete Hinweise von mehreren Leuten bekommen, die ein Mehrfaches von dem heben, was Du schaffst, und jene Hinweise bestätigen Deine eigene Erfahrung und Intuition, nämlich Schmerzen bei Heben mit rundem Rücken, aber Du schlägst alles in den Wind... warum ist es Dir so wichtig, anatomische Tatsachen und sie bestätigende Erfahrungen zu ignorieren und mit rundem Rücken zu Heben?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Rundrücken bei Kreuzheben - Seite 2 Empty Re: Rundrücken bei Kreuzheben

    Beitrag  Gast Di Aug 16, 2011 12:15 pm

    hmmm. hab vorhin ne riesenantwort geschrieben, ist aber verlorengegangen weil ich dann nicht mehr eingeloggt war.
    vielleicht ein ander mal. vielleicht aber auch gar nicht. sollte hier nämlich keine Diskussion werden. sondern wollte nur was in erfahrung bringen.

    danke an Retrogradation für die antwort.

    Gesponserte Inhalte


    Rundrücken bei Kreuzheben - Seite 2 Empty Re: Rundrücken bei Kreuzheben

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 12, 2024 1:23 am