Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
Phoenix
Popeye
6 verfasser

    Hypo- und Cyberchondrie

    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Hypo- und Cyberchondrie Empty Hypo- und Cyberchondrie

    Beitrag  Popeye Mi Nov 09, 2011 7:12 am

    "Hypochondrie (gr. ὑποχόνδρια: Gegend unter den Rippen) ist eine somatoforme Störung und bezeichnet nach den internationalen Klassifikationssystemen ICD-10 und DSM-IV eine psychische Störung, bei der die Betroffenen unter ausgeprägten Ängsten leiden, eine ernsthafte Erkrankung zu haben, ohne dass sich dafür ein objektiver Befund finden lässt."

    © http://de.wikipedia.org/wiki/Hypochondrie

    "Cyberchondrie, ein Kofferwort aus Cyber und Hypochondrie, bezeichnet einen pathologischen Zustand beim Menschen, bei dem hypochondrische Tendenzen durch Informationen aus dem Internet ausgelöst oder verstärkt werden. Mehr oder minder zutreffende medizinische Informationen aus dem Netz, etwa über sogenannte Gesundheitsportale, können bestehende Krankheitsängste so weit schüren, dass sie zu einer manifesten Hypochondrie führen, die physische und psychische Symptome nach sich zieht."

    © http://de.wikipedia.org/wiki/Cyberchondrie

    Ich habe auch gelesen, dass Hypochonder am häufigsten über Herz, Magen-Darm-Trakt, Geschlechtsorgane und Gehirn klagen. Wenn man in veganen Foren unterwegs ist, stellt man fest, dass so etwas bei Veganern, die noch nicht so lange vegan leben, wohl ziemlich häufig vorkommt. Ich glaube, viele bilden sich irgendwelche Krankheiten oder Mangelerscheinungen ein, nachdem sie irgendwelche unwissenschaftliche bzw. pseudowissenschaftliche antivegane Artikel gelesen haben. Ich habe mal gelesen, dass so etwas auch für Medizin-Studenten typisch ist, wenn sie anfangen, Symptome verschiedener Krankheiten zu lernen. Nach relativ kurzer Zeit lässt das nach.


    Zuletzt von Popeye am Mi Nov 09, 2011 9:43 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Hypo- und Cyberchondrie Empty Re: Hypo- und Cyberchondrie

    Beitrag  Phoenix Mi Nov 09, 2011 8:43 am

    Stimmt.

    Wobei in Veganforen eventuell auch einige Deppen unterwegs sind, die einfach das Forum ein wenig trollen möchten. Mangelerscheinungen nach drei Wochen vegan leben - bitte...
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Hypo- und Cyberchondrie Empty Re: Hypo- und Cyberchondrie

    Beitrag  Popeye Mi Nov 09, 2011 8:56 am

    Das können (nicht müssen!) auch irgendwelche Antiveganer sein, die angehende Veganer vom Veganismus abschrecken wollen. Es kann auch sein, dass diese Antiveganer ganz einfach (bewusst oder unbewusst) in erster Linie für sich selbst eine Ausrede suchen, warum sie angeblich keine Veganer sein können. Die menschliche Psyche ist ziemlich kompliziert und kann sich sehr schnell auf die körperliche Gesundheit auswirken. Nach einem psychischen Schock kann man sogar sterben.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Hypo- und Cyberchondrie Empty Re: Hypo- und Cyberchondrie

    Beitrag  Skittles Mi Nov 09, 2011 9:05 am

    Muss ja jetzt nicht gleich in Verschwörungstheorien enden...

    Geht man davon aus das Veganer eh oftmals sensibler sind, so ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch mal etwas maßlos überbewertet wird.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Hypo- und Cyberchondrie Empty Re: Hypo- und Cyberchondrie

    Beitrag  Popeye Mi Nov 09, 2011 9:20 am

    Skittles schrieb:Muss ja jetzt nicht gleich in Verschwörungstheorien enden...

    Es gibt sogar ein deutschsprachiges antiveganes Forum und ich kenne auch mehrere antivegane Seiten und ein paar antivegane Artikel. Mal ganz davon abgesehen, dass man in Zeitungen und im Fernsehen über Vegetarier und Veganer herzieht. Jedenfalls weiß man im Internet nie, mit wem man eigentlich zu tun hat.

    Skittles schrieb:Geht man davon aus das Veganer eh oftmals sensibler sind, so ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch mal etwas maßlos überbewertet wird.

    Das stimmt. Es kann auch sein, dass manche Veganer unbewusst tierische Produkte vermissen und unbewusst nach einem Weg suchen, sie wieder essen zu "dürfen". Neulich meinte eine 23-jährige (!) Veganerin in einem veganen Chat, dass sie bestimmt Darmkrebs hat. Suspect Als ich sie gefragt habe, wie sie überhaupt drauf kommt, hat sie mir keinen ernstzunehmenden Grund nennen können, warum sie denkt, dass sie Darmkrebs hat. Als ich ihr geschrieben habe, dass Menschen in so jungem Alter sehr sehr selten Krebs bekommen, hat sie geantwortet, dass sie irgendwo ein Video über Krebskranke gesehen hat und sie fast alle jung waren. Suspect Deswegen behauptet sie also, dass sie auch Krebs hat. Shocked
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Hypo- und Cyberchondrie Empty Re: Hypo- und Cyberchondrie

    Beitrag  Popeye Sa Nov 19, 2011 1:35 am

    Ich denke, das Ganze wird noch dadurch verstärkt, dass Fleischesser sehr häufig die VeganerInnen quasi sehr scharf unter die Lupe nehmen. Sobald ein/e Veganer/in bloß niest, wird der veganen Ernährung die Schuld zugeschrieben und die schlimmsten Krankheiten werden bei VeganerInnen vermutet. wirr Warum tun das die Fleischesser? Um ganz einfach ihr erwecktes Gewissen wieder zu beruhigen und sich einzureden, dass Fleisch absolut notwendig für sie wäre. Das ist so lächerlich, wenn man es einmal merkt! Doofes Grinsen Besonders lächerlich ist es, wenn solche Fleischesser rauchen, saufen und andere Drogen konsumieren oder sich sehr ungesund ernähren, kaum bewegen und selber ein paar Krankheiten mit sich schleppen! lol!
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Hypo- und Cyberchondrie Empty Re: Hypo- und Cyberchondrie

    Beitrag  Phoenix Sa Nov 19, 2011 4:24 am

    Aber... aber... Der Mensch braucht doch Fleisch!!!!!!1 lol!
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Hypo- und Cyberchondrie Empty Re: Hypo- und Cyberchondrie

    Beitrag  Andi Sa Nov 19, 2011 5:15 am

    Popeye schrieb:Ich denke, das Ganze wird noch dadurch verstärkt, dass Fleischesser sehr häufig die VeganerInnen quasi sehr scharf unter die Lupe nehmen. Sobald ein/e Veganer/in bloß niest, wird der veganen Ernährung die Schuld zugeschrieben und die schlimmsten Krankheiten werden bei VeganerInnen vermutet. wirr Warum tun das die Fleischesser? Um ganz einfach ihr erwecktes Gewissen wieder zu beruhigen und sich einzureden, dass Fleisch absolut notwendig für sie wäre. Das ist so lächerlich, wenn man es einmal merkt! Doofes Grinsen Besonders lächerlich ist es, wenn solche Fleischesser rauchen, saufen und andere Drogen konsumieren oder sich sehr ungesund ernähren, kaum bewegen und selber ein paar Krankheiten mit sich schleppen! lol!
    FleischesserInnen, bitte.



    Wink
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Hypo- und Cyberchondrie Empty Re: Hypo- und Cyberchondrie

    Beitrag  Popeye Sa Nov 19, 2011 1:38 pm

    Verzeihung! Ich wollte dich nicht diskriminieren! zahnloses Grinsen
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Hypo- und Cyberchondrie Empty Re: Hypo- und Cyberchondrie

    Beitrag  Popeye So Jan 22, 2012 11:48 pm

    Neulich wollten mir zwei übergewichtige Fleischesser (der eine raucht und säuft, der andere raucht zwar nicht, säuft aber dafür noch mehr) einreden, dass man von veganer Ernährung Mangelerscheinungen bekommt, und zwar: Achtung! Doofes Grinsen weil vegane Ernährung angeblich fettarm ist! rofl Komischerweise haben sie kein einziges Wort über Protein verloren! Doofes Grinsen Wenn du weißt, aus welchem Grund FleischesserInnen jeden möglichen Schwachsinn über fleischlose Ernährung verbreiten, dann blockiert dein "Antivirus-Programm" solche antiveganen "Gedanken-Viren". Wenn das "Antivirus-Programm" solche "Gedanken-Viren" durchlässt, kann es schon zu einer Hypochondrie führen, denn die FleischesserInnen wollen dir ja einreden, dass du angeblich krank wirst oder sogar bereits krank bist. rofl2
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Hypo- und Cyberchondrie Empty Re: Hypo- und Cyberchondrie

    Beitrag  Tobi Mo Jan 23, 2012 1:09 am

    Bei mir läufts seit kurzem übrigens andersherum. Zumindest kommt es mir so vor, als würde ich nicht mehr länger als ne Woche krank werden. Hab vorgestern erst gedacht, bei mir würde wieder ne Grippe anfangen und jetzt merk ich davon nichts mehr. Will nicht sagen, dass das ne Veganismus-Sache ist, aber wär schon cool, wenn´s so wär.

    Ach bevor ichs vergesse:
    Andi schrieb:
    Popeye schrieb:Fleischesser
    FleischesserInnen, bitte.



    Wink
    Aua!
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Hypo- und Cyberchondrie Empty Re: Hypo- und Cyberchondrie

    Beitrag  Tobi Mo Jan 23, 2012 1:13 am

    Popeye schrieb:Neulich wollten mir zwei übergewichtige Fleischesser (der eine raucht und säuft, der andere raucht zwar nicht, säuft aber dafür noch mehr) einreden, dass man von veganer Ernährung Mangelerscheinungen bekommt, und zwar: Achtung! Doofes Grinsen weil vegane Ernährung angeblich fettarm ist! rofl Komischerweise haben sie kein einziges Wort über Protein verloren! Doofes Grinsen Wenn du weißt, aus welchem Grund FleischesserInnen jeden möglichen Schwachsinn über fleischlose Ernährung verbreiten, dann blockiert dein "Antivirus-Programm" solche antiveganen "Gedanken-Viren". Wenn das "Antivirus-Programm" solche "Gedanken-Viren" durchlässt, kann es schon zu einer Hypochondrie führen, denn die FleischesserInnen wollen dir ja einreden, dass du angeblich krank wirst oder sogar bereits krank bist. rofl2
    Ich find das gar nicht witzig. Ich warte immer noch angsterfüllt auf meinen Tod, der mir von einem Omnivoren als Folge der veganen Ernährung prophezeit wurde.




    wirr
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Hypo- und Cyberchondrie Empty Re: Hypo- und Cyberchondrie

    Beitrag  Andi Mo Jan 23, 2012 2:27 am

    Tobi schrieb: Aua!
    Bitte nicht ohne Kontext zitieren. Wink Ließ dir den Rest des Beitrages, auf den sich meine Antwort bezog, nochmal durch. Vielleicht fällt's dir dann auf. Die Binnen-I-Schreibweise geht mir auch auf den Sack.



    Passend zu Popeyes neuer Geschichte möchte ich Alex zitieren.
    Alex schrieb:- In der Fußgängerzone.
    Eine Tussi von so ner Pseudo-Tierschützer-Drücker-Bande spricht mich an: Haben Sie ein Herz für Tiere?
    Ich: naja, geht so.
    Die Dame zeigt mir ein paar Bilder von Robbenschlachten und Welpenhandel und will dann ne Spende und ne Unterschrift. Ich sage ihr, dass ich selber in einem Tierrechtsverein aktiv bin und frage sie, ob sie denn vegetarisch lebt. Sie bricht daraufhin eine Diskussion vom Zaun á la "Fleisch essen ist doch natürlich, ohne Fleisch kann man nicht leben" etc.
    Ich: Wie lange kann man denn ohne Fleisch überleben?
    Sie: Ähm, so ein bis zwei Jahre..?
    Ich: Oh nein, da müsste ich ja längst tot sein! Meh!
    Ihr Partner mischt sich ein, total aggressiv drauf, so "Was ist denn hier los?!" mäßig.
    Nach einer kurzen Diskussion frage ich zum wiederholten Mal: Ja aber was fehlt denn? Nennen Sie mir nur einen Nährstoff, der nur in Fleisch vorkommt!"
    Er: Vitamine!
    Ich: Welches denn? (mich innerlich auf eine B12-Diskussion vorbereitend)
    Er: Fett!
    Immer wieder lustig. lol!
    Grunt
    Grunt
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 32
    Anmeldedatum : 08.01.12

    Hypo- und Cyberchondrie Empty Re: Hypo- und Cyberchondrie

    Beitrag  Grunt Mo Jan 23, 2012 8:45 am

    EYY das hab ich auch!


    Very Happy


    ne bin gerad richtig krank, ganz interessant mal was drüber zu lesen tongue
    stimmt aber schon, hab schon einige Male bei Symptomen gegoogelt bevor ich zum Arzt bin, schadet ja nicht solange man sich nicht mit verrückt macht tongue

    Edit: Eine Frage, wenn man bereits stark erkältet ist, bringts dann iwas erhöht Vitamin A oder Vit C zu sich zu nehmen? oder mehr Proteine, weil die soweit ich weiß auch dafür da sind, gegen die Viren anzugehen.

    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Hypo- und Cyberchondrie Empty Re: Hypo- und Cyberchondrie

    Beitrag  Popeye Mo Jan 23, 2012 1:07 pm

    Andi schrieb:Passend zu Popeyes neuer Geschichte möchte ich Alex zitieren.
    Alex schrieb:...
    Nach einer kurzen Diskussion frage ich zum wiederholten Mal: Ja aber was fehlt denn? Nennen Sie mir nur einen Nährstoff, der nur in Fleisch vorkommt!"
    Er: Vitamine!
    Ich: Welches denn? (mich innerlich auf eine B12-Diskussion vorbereitend)
    Er: Fett!

    Hypo- und Cyberchondrie Fig-mangelcartoon

    Doofes Grinsen

    Gesponserte Inhalte


    Hypo- und Cyberchondrie Empty Re: Hypo- und Cyberchondrie

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 3:17 pm