Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Trainingsplan für Frauen?

    Zucchini
    Zucchini
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 06.02.12
    Ort : Wien

    Trainingsplan für Frauen? Empty Trainingsplan für Frauen?

    Beitrag  Zucchini Mo Feb 06, 2012 4:01 am

    Hallo liebe Leute Smile

    Ich bin auf der Suche nach einem Trainingsplan für Anfängerinnen. Ich hab mir den Trainingsplan von Alex angesehen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser für mich passt. Ich will eigentlich absolut keine Masse aufbauen, sondern einfach nur gesünder/fitter/stärker sein und meine Haltung verbessern. Ich weiß dass Muskelmassezuwachs bei Frauen sowieso nicht so arg möglich ist, allerdings denk ich, dass ein Trainingsplan, der nicht auf Massezuwachs ausgelegt ist, besser zu meinen Zielen passen würd Wink

    Ich geh seit ca einem Monat regelmäßig ins Fitnesscenter, hab mich bis jetzt allerdings nicht an freie Gewichte herangetraut (im Frauenbereich gibts nur einige wenige Kurzhanteln und naja frau wird ziemlich seltsam angesehen, wenn man sich nicht im Frauenbereich aufhält xD)

    Ich hoff ihr habt Tipps für mich Smile
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Trainingsplan für Frauen? Empty Re: Trainingsplan für Frauen?

    Beitrag  Philipp Mo Feb 06, 2012 7:17 am

    Es gibt drei Arten von Training:

    1. Hypertrophie, also Muskelaufbau.
    2. Krafttrainig, bei dem es nur darum geht stärker zu werden.
    3. Cardio, um damit Kalorien zu verbrennen, letztendlich also um Gewicht zu verlieren.

    Deine Ziele klingen für mich nach ersterem. Im Prinzip ist es aber gleich, denn die zugehörigen Pläne würden sich ohnehin kaum entscheiden, zumindest nicht in der Übungsauswahl.

    "Nur" etwas stärker und fitter zu werden ist leicht, benötigt aber auch gerade deshalb kein besonderes Training. Auch nicht für Frauen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Trainingsplan für Frauen? Empty Re: Trainingsplan für Frauen?

    Beitrag  Holger Mo Feb 06, 2012 8:29 am

    Zucchini schrieb:gesünder/fitter/stärker sein und meine Haltung verbessern
    Dafür ist Alex' Plan sehr gut geeignet.

    Lass dich von "Muskelaufbau" nicht abschrecken. Der Plan ist ganz allgemein für Anfänger gedacht und - was besonders für die Haltung wichtig ist - deckt alle Muskelgruppen gleichmäßig ab. Stärker werden ganz ohne Muskelaufbau geht sowieso nicht, irgendwo muss die zusätzliche Kraft ja herkommen... aber deutlich sehen, im Sinne von "Masse", wird man da erstmal ziemlich lange gar nichts. Wink
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Trainingsplan für Frauen? Empty Re: Trainingsplan für Frauen?

    Beitrag  Tobi Di Feb 07, 2012 1:38 am

    Holger schrieb:
    Zucchini schrieb:gesünder/fitter/stärker sein und meine Haltung verbessern
    Dafür ist Alex' Plan sehr gut geeignet.

    Lass dich von "Muskelaufbau" nicht abschrecken. Der Plan ist ganz allgemein für Anfänger gedacht und - was besonders für die Haltung wichtig ist - deckt alle Muskelgruppen gleichmäßig ab. Stärker werden ganz ohne Muskelaufbau geht sowieso nicht, irgendwo muss die zusätzliche Kraft ja herkommen... aber deutlich sehen, im Sinne von "Masse", wird man da erstmal ziemlich lange gar nichts. Wink
    Genau.
    So ein Plan ist ja auch nicht für ewig in Stein gemeißelt.
    Mein Trainingspartner hat 2 Jahre lang nach nem Bodybuilder-Anfängerplan trainiert und als er dann schon ganz gut trainiert aussah, entschieden, dass das mit der Masse so weit erstmal reichen soll.
    Seitdem trainiert er nur für den Kraftzuwachs. Und kraftorientiertes Training kann eigentlich nie schaden.

    Naja und wenn man "fit" sein will, dann heißt das ja wohl, angenehmer durch den Alltag zu kommen. Also durch Krafttraining schwerere Dinge tragen können und durch anschließendes Ausdauertraining nicht so schnell aus der Puste sein, wenn man den Bus noch erwischen will Wink

    Eines aber merke dir: keine Angst vor Hanteln!
    Reines Maschinentraining ist einfach nur ineffektiv und Zeitverschwendung.
    Mit den besseren Methoden kommst du eben schneller da an, wo du hin willst und dann kannst du dir wie bereits gesagt neue Ziele setzen. Also ran an die Hantel! Smile

    Gesponserte Inhalte


    Trainingsplan für Frauen? Empty Re: Trainingsplan für Frauen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 25, 2024 10:06 pm