Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    ich muss jetzt auch mal...

    nigel
    nigel
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 03.12.10

    ich muss jetzt auch mal... Empty ich muss jetzt auch mal...

    Beitrag  nigel Mi Feb 15, 2012 6:56 am

    Hallo, nachdem ich in den letzten Monaten nur mitgelesen habe, weil ich weder Fragen noch Antworten hatte, melde ich mich dann doch mal wieder...

    Ich bin durch einen Jobwechsel in der glücklichen Lage, mit freien Gewichten trainieren zu können, anstatt nur "gesundheitsorientiert" an Maschinen zu arbeiten.

    Dementsprechend habe ich mir einen Trainingsplan überlegt, in dem ich großen Wert auf die Grundübungen lege.

    Der Plan soll hauptsächlich dazu führen, generell stärker zu werden, die Muskelschlingen und speziell die Rumpfmuskulatur zu trainieren, um Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle etc. zu vermeiden (ich hab' damit z.Zt. noch keine Probleme, will aber früh genug anfangen, bevor es irgendwann zu spät ist...)

    Mein Plan sieht vor, dass ich während der Woche 1x nach der Arbeit im Trainingsraum mit freien Gewichten (dienstags) und am Wochenende 1x im Studio an den Geräten trainiere (samstags, ich will dies hauptsächlich beibehalten, weil ich 1.) während der Woche nicht so viel Zeit habe und 2.) im Urlaub nicht zur Arbeit fahren will, um zu trainieren Smile ) Zusätzlich gehe ich 1x/Woche nach der Arbeit auf's Laufband (donnerstags)...

    Und hier mein Plan für die freien Gewichte (alles mit der Langhantel):

    1.) Kniebeugen
    2.) Bankdrücken
    3.) Military Press
    4.) Kreuzheben
    5.) vorgebeugtes Rudern
    6.) Bizepcurls
    7.) Plank (statisches Halten "Arsch hoch", gestützt auf beide Arme, dann auf den rechten und dann auf den linken Arm - so lange wie geht)

    Ich würde auch gerne Dips und Klimmzüge einbauen, aber da es weder Dipstation noch Klimmzugstange gibt, geht das nicht. Klimmis könnte ich noch am Türrahmen machen, allerdings nur, wenn keine Kollegen dabei sind Smile

    Aus zeitlichen Gründen mache ich je 2 Sätze zu 6-9 Wiederholungen.

    Da ich seit über 5 Jahren im Studio bis zum Muskelversagen trainiere (inkl. gelegentlichen Intensitätsübungen), muss ich mich im Moment noch drauf einstellen, dies zu vermeiden. Gibt es einen Tip, wie ich erkenne, wann es zuviel wird? Ich meine, wenn ich unter der Hantel liege und sie nicht mehr hochbekomme merke ich das schon, aber das wäre dann doch etwas unangenehm, auch wenn die Gewichte im Moment noch sehr leicht sind Smile

    So, das wär's, ich bin für Kommentare und Verbesserungsvorschläge dankbar.

    Viele Grüße,

    der nigel
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    ich muss jetzt auch mal... Empty Re: ich muss jetzt auch mal...

    Beitrag  Skittles Do Feb 16, 2012 2:11 am

    Sieht doch ok aus. Ich würd die Curls und die Planks erstmal weglassen, da die Muskeln bei den anderen Übungen mittrainiert werden und dann würde ich mich erstmal mit dem Gewichten einpendeln. Weitere Übungen kannst du später immer noch mit dazu nehmen. Und was das MV betrifft, trainier doch einfach so, das du dass Gefühl hast noch eine weitere Wdh machen zu können. Aber das wird sich auch einpendeln.
    nigel
    nigel
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 44
    Anmeldedatum : 03.12.10

    ich muss jetzt auch mal... Empty Re: ich muss jetzt auch mal...

    Beitrag  nigel Mi Feb 22, 2012 6:31 am

    Ok, ich habe dann jetzt die Curls und die Planks rausgenommen und kann damit 3 Sätze à 10 - 12 Wdh. machen.

    Da ich außerdem im Studio meinen eigenen Geräteplan vom Trainer habe absegnen lassen, bin ich endlich weitgehend weg von den Isos...

    Im Studio mache ich übrigens folgenden Plan:

    1. Beinpresse
    2. Beine hoch im Hang
    3. Dips
    4. Frontpresse
    5. Nackenpresse
    6. Klimmzüge
    7. Rudern

    je 6 - 9 Wdh. (außer bei Dips und Klimmis, ich komm' da einfach nicht über 5 hinaus Smile) aber dann 2 Runden (also Zirkel) und jeweils bis zum Muskelversagen.

    Danke für die Antwort.

    Gesponserte Inhalte


    ich muss jetzt auch mal... Empty Re: ich muss jetzt auch mal...

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 9:43 am