Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
heil
Haweex
6 verfasser

    Ernährungsumstellung

    Haweex
    Haweex
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 1
    Anmeldedatum : 27.02.12

    Ernährungsumstellung Empty Ernährungsumstellung

    Beitrag  Haweex Mo Feb 27, 2012 7:38 am

    Hallo zusammen,

    bin was Kraftsport und Ernährung angeht noch ein ziemlicher Laie.

    Auch sonst muss ich sagen, dass ich mich noch nie vegetarisch oder vegan ernährt habe.

    Allerdings leide ich seit 5 Jahren an morgendlichen Bauchschmerzen (warum so lange? Weil ich mir eingeredet habe, dass es normal sei und einfach nichts gegessen habe bis ~12 Uhr) und zur Zeit sieht meine Verdauung nicht so gut aus.

    Soll heißen: Ich habe 3-4x Stuhlgang täglich, wobei der Stuhl größtenteils unverdaut, gelb und nach dem Essen riecht, was man so die Tage gegessen hat.

    Beim Arzt war ich deswegen schon, allerdings weiß da bis jetzt niemand weiter (Magenspiegelung etc. schon hinter mir). Die nächsten Schritte sind jetzt Verzicht auf einige Nahrungsmittel um eventuelle Intoleranzen und Allergien auszuschließen.

    Zur Zeit bin ich dabei zu testen, ob ich Laktoseintolerant bin, heißt ich lasse alle Milchprodukte weg.

    Dazu jetzt meine Fragen:

    1. Hat irgendjemand ne Theorie was mir fehlen könnte?

    2. Als Milchersatz wollte ich nun Sojamilch probieren. Schmecken tut mir sogar sehr gut, allerdings las ich in einer Zeitschrift und bei Wikipedia, dass in Soja sogenannte Phytoöstrogene seien, die für den männlichen Hormonhaushalt schlecht sind. Könnt ihr mir dazu eventuell etwas sagen?

    3. Ich interessiere mich (les hier schon seit einigen Tagen rum) für die pflanzliche Ernährung, wie ihr sie betreibt und wollte noch wissen, wielange man sich vegan ernähren sollte um sich davon ein Bild machen zu können?

    MfG
    heil
    heil
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 155
    Anmeldedatum : 11.06.09

    Ernährungsumstellung Empty Re: Ernährungsumstellung

    Beitrag  heil Mo Feb 27, 2012 8:57 am

    #1 Der Stuhl sollte braun aussehen, ansonsten könnte man denken, dass die Galle nicht einwandfrei funktioniert oder auch die Leber.

    #2 Du willst nun auf Bohnenwasser umsteigen Very Happy Halte ich zwar nicht für eine gute Idee aber lass dich davon nicht abbringen. Probieren geht bekanntlich über... usw.

    #3 Kommt darauf an, wie genau du die Sache aufziehst (es gibt vegan und vegan, und nochmal so und dann auch andersherum). Davon hängt ab, ob und wann du die Sache gegen die Wand fährst. Was soll man sonst dazu sagen? Versuch es vielleicht mal mit drei Monaten?
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Ernährungsumstellung Empty Re: Ernährungsumstellung

    Beitrag  restausverkauf Mo Feb 27, 2012 10:21 am

    Neben irgendwelchen experimenten bezüglich vegan und so solltest du das Hauptaugenmerk auf eine vernünftige Abklärung deiner Probleme legen. Wenn das Zeugs quasi unverdaut wieder heraus kommt spricht das ja auch für eine schlechte Aufnahme der Nährstoffe.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Ernährungsumstellung Empty Re: Ernährungsumstellung

    Beitrag  Psychonaut Mo Feb 27, 2012 10:26 am

    Hallo und willkommen im Forum!

    Haweex schrieb:1. Hat irgendjemand ne Theorie was mir fehlen könnte?
    Leider nein.

    Haweex schrieb:2. Als Milchersatz wollte ich nun Sojamilch probieren. Schmecken tut mir sogar sehr gut, allerdings las ich in einer Zeitschrift und bei Wikipedia, dass in Soja sogenannte Phytoöstrogene seien, die für den männlichen Hormonhaushalt schlecht sind. Könnt ihr mir dazu eventuell etwas sagen?
    Die kurze Variante: Darüber brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Dieser Effekt konnte bisher nicht sicher nachgewiesen werden, und in normalen Mengen genossen ist Soja sogar ne gesunde Sache. Ich mag übrigens Aplro und Provamel Calcium am besten.

    Haweex schrieb:3. Ich interessiere mich (les hier schon seit einigen Tagen rum) für die pflanzliche Ernährung, wie ihr sie betreibt und wollte noch wissen, wielange man sich vegan ernähren sollte um sich davon ein Bild machen zu können?
    Das kommt darauf an, wie detailliert dein Bild sein soll. Ich lebe seit gut 5 Jahren vegan und lerne immer noch ab und zu Sachen dazu. Das Bild kann man sich ja in vielerlei Hinsicht machen: Ethische Hintergründe (Tiere, Umwelt, Gesundheit, Hungerproblematik), eigene Gesundheit, allgemeines Erleben usw.
    Einige Wochen bis Monate sollte man das schon machen, um sich einigermassen ein Bild davon machen zu können finde ich.

    Und weil ich so frech bin, empfehle ich einfach mal ne Webseite, an der ich mitgearbeitet habe:
    Hier findest du Infos zu den Hintergründen (warum kein Fleisch, warum keine Milch, welche gesundheitlichen Vorteile gibt es etc.): http://www.vegan.ch/warum-vegan/
    Hier gibts Infos zu gesundem Essen: http://www.vegan.ch/vegan-leben/gesund-leben/
    Hier gibts Tipps zum Kochen (Alternativprodukte, Rezepte etc.): http://www.vegan.ch/vegan-leben/vegan-kochen/

    Viel Erfolg wünsche ich!
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Ernährungsumstellung Empty Re: Ernährungsumstellung

    Beitrag  Skittles Di Feb 28, 2012 6:40 am

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

    1. Da würde ich noch weitere Meinungen von anderen Ärzten einholen.

    2. Diese bedenken tauchen immer wieder auf und wurden hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert. Du brauchst dir da keine Sorgen machen, mein Soja Konsum ist seit bald neun Jahren sehr hoch und alles ist tutti.

    3. Man sagt ja das sechs Wochen reichen sollten um eine Gewohnheit zu ändern. Auf vegan umzustellen kann aber ein krasser Einschnitt sein, je nachdem wie du dich bisher ernährt hast. Grad Bohnen (Soja ist auch eine) können dem einen oder anderen auf den Magen schlagen, wenn man sie, in der Masse nicht gewöhnt ist.
    HansMaulwurf
    HansMaulwurf
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 57
    Anmeldedatum : 02.01.12
    Alter : 32
    Ort : Dorf

    Ernährungsumstellung Empty Re: Ernährungsumstellung

    Beitrag  HansMaulwurf Fr März 02, 2012 11:01 am

    Probier mal morgens auf nüchternen Magen Melone zu essen.
    Ich würde es zuerst mit 1-2 Galia oder Cantaloupe versuchen (sie sollten auf Druck leicht nachgeben und innen butterweich sein).
    Honigtau ist IMO gereift kaum zu finden.
    Wassermelone könnte eine bestehende Fructose Malabsorption zum Vorschein bringen (ungünstiges Fructose-zu-Glucose-Verhältnis).

    Schreib doch mal auf, was du grundsätzlich so isst.


    Bei welchen Ärzten warst du? (allgemein, gastro, Krankenhaus, etc.)
    Hast du nur morgens Schmerzen? Hast oder hattest du andere Beschwerden? OPs?
    Hattest du früher (Kindheit, etc) über längere Zeiträume Verstopfung oder Durchfälle? Bleiche Haut? Müdigkeit? Schwäche? Dick oder dünn? Irgendetwas anderes Unangenehmes (auch wenn es scheinbar nichts Wichtiges ist)?

    Gesponserte Inhalte


    Ernährungsumstellung Empty Re: Ernährungsumstellung

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 11:53 am