Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+2
LeftoverCrack
Max Byron
6 verfasser

    Untersuchung beim Arzt als Veganer

    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Untersuchung beim Arzt als Veganer Empty Untersuchung beim Arzt als Veganer

    Beitrag  Max Byron Di Feb 28, 2012 12:05 am

    hey leute,

    aus interesse über meine blutwerte, mein gesundheitliches befinden und v.a. im hinblick auf b12 würde ich mich gerne mal beim arzt checken lassen.
    meine fragen dazu:

    1. gehe ich da einfach zum allgemeinarzt?

    2.welche arten von untersuchungen gibt es in hinblick auf blutwerte, nährstoffe, vitamin b12 und welche ist am sinnvollsten?

    3. was zahlt die gesetzliche krankenkasse und was nicht?
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    Untersuchung beim Arzt als Veganer Empty Re: Untersuchung beim Arzt als Veganer

    Beitrag  LeftoverCrack Mi Feb 29, 2012 4:02 am

    1. ja.

    2. vitamin b12 im serum und homocystein checken lassen, um einen vitamin b12-mangel auszuschliessen. sonst brauchst du eigentlich nichts. wahrscheinlich wird dein arzt
    auch noch ein kleines blutbild erstellen lassen.

    3. wird beides nicht von der gesetzlichen KK übernommen, kosten liegen insgesamt bei ~ 45€. blutbild übernimmt die KK.
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Untersuchung beim Arzt als Veganer Empty Re: Untersuchung beim Arzt als Veganer

    Beitrag  Max Byron Mi Feb 29, 2012 4:30 am

    dankeschön!!
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Untersuchung beim Arzt als Veganer Empty Re: Untersuchung beim Arzt als Veganer

    Beitrag  Holger Mi Feb 29, 2012 8:45 am

    Vitamin D nicht vergessen, wo du schonmal dabei bist! Gerade jetzt nach'm Winter wär das interessant.

    25(OH)D heißt der Wert, Kostenpunkt irgendwas um die 15 oder 20€, wenn ich mich recht erinnere.

    http://veganesauge.wordpress.com/2010/02/12/vitamin-d-warum-das-sowohl-kein-thema-fur-veganer-ist-als-auch-besonders-fur-veganer/
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Untersuchung beim Arzt als Veganer Empty Re: Untersuchung beim Arzt als Veganer

    Beitrag  Demian Mi Feb 29, 2012 8:55 am

    Vitamin D kann man auch ganz gut beim Nephrologen checken lassen, die sind wohl die einzigen, die das standardmäßig prüfen…
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Untersuchung beim Arzt als Veganer Empty Re: Untersuchung beim Arzt als Veganer

    Beitrag  Psychonaut Mi Feb 29, 2012 11:11 am

    Es kommt darauf an, wie detailliert du das wissen möchtest, und bei welchen Nährstoffen du dir unsicher bist. Wenn du denkst, dass Calcium zu knapp kommen könnte, dann lass das halt testen (mal als Beispiel).

    Ansonsten kann ich den Vorpostern weitgehend zustimmen:
    Vitamin B12 und Homocystein ist ne feine Sache, wobei Holotranscobalamin (HTC) fast noch besseren Aufschluss gibt auf einen allfälligen B12-Mangel.
    Vitamin D würd ich auch testen lassen, dann weisst du, ob deine derzeitige Supplementation ausreicht.
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    Untersuchung beim Arzt als Veganer Empty Re: Untersuchung beim Arzt als Veganer

    Beitrag  Max Byron Mi Feb 29, 2012 8:05 pm

    danke für eure ratschläge!


    Psychonaut schrieb:
    Vitamin D würd ich auch testen lassen, dann weisst du, ob deine derzeitige Supplementation ausreicht.

    eine derzeitige supplementation ist nicht existent Very Happy Wink

    meine nun etwa 4-5 monate als veganer habe ich noch komplett ohne supps verbracht.
    deshalb möchte ich mich eben mal beim arzt checken lassen ob und inwiefern eine supplementation bei mir notwendig ist.


    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Untersuchung beim Arzt als Veganer Empty Re: Untersuchung beim Arzt als Veganer

    Beitrag  Holger Do März 01, 2012 9:03 am

    Max Byron schrieb:etwa 4-5 monate
    Achso. Na dann kannste dir B12 eigentlich sparen, so schnell geht das nicht mit dem Mangel! Doofes Grinsen

    Vitamin D ist trotzdem sinnvoll, da wirste wahrscheinlich einen (zumindest leichten) Mangel haben. Aber keine Sorge, hat ja hierzulande fast jeder, nicht nur Veganer. Wink
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Untersuchung beim Arzt als Veganer Empty Re: Untersuchung beim Arzt als Veganer

    Beitrag  Psychonaut Do März 01, 2012 9:05 am

    So siehts aus. B12 ist allerdings interessant quasi als "vorher"-Wert.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Untersuchung beim Arzt als Veganer Empty Re: Untersuchung beim Arzt als Veganer

    Beitrag  Popeye So März 04, 2012 1:36 am

    LeftoverCrack schrieb:2. vitamin b12 im serum und homocystein checken lassen, um einen vitamin b12-mangel auszuschliessen. sonst brauchst du eigentlich nichts. wahrscheinlich wird dein arzt
    auch noch ein kleines blutbild erstellen lassen.

    Falsch. Man kann auch bei normalem Blut-B12-Spiegel erhöhte Homocystein-Werte haben, und zwar z.B. aus folgenden 2 Gründen: Schilddrüsenunterfunktion oder zu viel Methionin in der Nahrung, also unter Umständen mehr Eiweiß, als der Körper benötigt. Näheres hier: http://veganekinder.de/vitamin-b12
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    Untersuchung beim Arzt als Veganer Empty Re: Untersuchung beim Arzt als Veganer

    Beitrag  LeftoverCrack So März 04, 2012 11:13 am

    Popeye schrieb:
    LeftoverCrack schrieb:2. vitamin b12 im serum und homocystein checken lassen, um einen vitamin b12-mangel auszuschliessen. sonst brauchst du eigentlich nichts. wahrscheinlich wird dein arzt
    auch noch ein kleines blutbild erstellen lassen.

    Falsch. Man kann auch bei normalem Blut-B12-Spiegel erhöhte Homocystein-Werte haben, und zwar z.B. aus folgenden 2 Gründen: Schilddrüsenunterfunktion oder zu viel Methionin in der Nahrung, also unter Umständen mehr Eiweiß, als der Körper benötigt. Näheres hier: http://veganekinder.de/vitamin-b12

    Korrekt, es gibt sogar weit aus mehr Faktoren, die sich negativ auf den Homocystein-Haushalt auswirken können. Man wird allerdings nie einen guten Homocystein-Wert bei Vitamin B12-Mangel haben.
    Das Bestimmen des Homocystein-Werts ist weitaus günstiger und verbreiteter als HoloTC, weshalb öfters ersterer empfohlen wird. Ist der Homocystein-Wert schlecht und kann
    ein Vitamin B12-Mangel ausgeschlossen werden, muss der Grund trotzdem gesucht werden.. Smile
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Untersuchung beim Arzt als Veganer Empty Re: Untersuchung beim Arzt als Veganer

    Beitrag  Popeye So März 04, 2012 1:44 pm

    LeftoverCrack schrieb:Korrekt, es gibt sogar weit aus mehr Faktoren, die sich negativ auf den Homocystein-Haushalt auswirken können. Man wird allerdings nie einen guten Homocystein-Wert bei Vitamin B12-Mangel haben.
    Das Bestimmen des Homocystein-Werts ist weitaus günstiger und verbreiteter als HoloTC, weshalb öfters ersterer empfohlen wird. Ist der Homocystein-Wert schlecht und kann
    ein Vitamin B12-Mangel ausgeschlossen werden, muss der Grund trotzdem gesucht werden.. Smile

    Wenn man sich nur Sorgen um seinen Blut-B12-Spiegel macht, macht es kaum Sinn, den Homocystein-Wert bestimmen zu lassen. Wenn du einen normalen Blut-B12-Spiegel, aber einen erhöhten Homocystein-Wert hast, weißt du nicht, woran das liegt. Es kann sein, dass beim Bestimmen von deinem Blut-B12-Wert die inaktiven B12-Analoga mitgemessen wurden, sodass du dir nicht sicher sein kannst, ob du nicht doch einen B12-Mangel und deswegen einen erhöhten Homocystein-Spiegel hast. Es kann aber auch sein, dass dein erhöhter Homocystein-Wert eine ganz andere Ursache hat und du keinen B12-Mangel hast, was du aber nicht wissen kannst, weil ein B12-Mangel dabei eben nicht ausgeschlossen werden kann. In den beiden Fällen hat deine Blutuntersuchung gar keinen Sinn gemacht und du hast dein Geld aus dem Fenster rausgeschmissen. Ein B12-Mangel kann nur im Zusammenhang mit dem Bestimmen von HoloTC oder MMA völlig ausgeschlossen werden. Wenn du deinen Blut-B12-Spiegel nur im Zusammenhang mit dem Homocystein-Wert messen lässt, kannst du nur darauf hoffen, dass dein Homocystein-Wert im Normbereich sein wird.

    Gesponserte Inhalte


    Untersuchung beim Arzt als Veganer Empty Re: Untersuchung beim Arzt als Veganer

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 2:17 pm