Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    I want Kefir!

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    I want Kefir! Empty I want Kefir!

    Beitrag  human vegetable Sa März 10, 2012 11:04 pm

    Nachdem selbstgemachter Sojajoghurt eine meiner Leibspeisen geworden ist, würde ich es gerne auch mal mit Kefir probieren - am liebsten auf Sojamilchbasis (wenn möglich ohne Zuckerzusatz), andere Pflanzenmilch wäre gerade noch ok, und Wasserkefir eine Notlösung.

    Was ich zum Thema im Internet gefunden habe, hört sich nur bedingt ermutigend an. Habt ihr schonmal Kefir selbst gemacht? Welche Tipps könnt ihr mir bzgl. Nährmedium und geeigneter Starterkultur geben?
    Max Byron
    Max Byron
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 13.10.11
    Alter : 32
    Ort : Allgäu

    I want Kefir! Empty Re: I want Kefir!

    Beitrag  Max Byron Sa März 17, 2012 9:13 am

    dachte das geht nur mit milch? hab leider keine ahnung von kefir, finds aber interessant...
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    I want Kefir! Empty Re: I want Kefir!

    Beitrag  Psychonaut Sa März 17, 2012 9:39 am

    Kefir wär schon echt geil. Das sollte doch eigentlich gut möglich sein. Ich würde einfach die konventionelle Rezeptur probieren mit Sojamilch und ein wenig Zucker anstelle von Kuhmilch. Die Starterkultur kriegt man meines Wissens üblicherweise von Bekannten.

    Hier gibts ein Rezept:
    http://www.thecheapvegetarian.com/en/drink/52-kefir-water-kefir-recipe

    Es scheint auch fertige Produkte zu geben:
    http://www.godairyfree.org/Product-Reviews/Beverages/So-Delicious-Coconut-Milk-Kefir-Vegan-Gluten-Free-Soy-Free.html
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    I want Kefir! Empty Re: I want Kefir!

    Beitrag  Demian Sa März 17, 2012 10:43 am

    Kefir und Kombucha sind schon echt cool. Die schmecken zwar nicht wie die gekauften Sachen (gerade was Kombucha angeht), aber das lag vielleicht nur an der mangelnden Erfahrung. Ich wollte mir auch ein Kultur zulegen (aufgrund diesen Threads), aber scheinbar geht es nicht ohne Zucker, deshalb habe ich es aufgegeben…
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    I want Kefir! Empty Re: I want Kefir!

    Beitrag  human vegetable Sa März 17, 2012 8:39 pm

    Leider habe ich keine Bekannten, von denen ich eine Knolle abgreifen könnte. Bevor ich zu experimentieren anfange, versuche ich deswegen, mich möglichst schlau zu machen, um die trial-and-error Phase zu verkürzen.Habe gestern eine Mail an einen online-Händler von Kefirknollen geschickt bzgl. veganem Kefir... mal sehen, was zurückkommt.

    Der gekaufte Kefir ist nach diesem Artikel schlechter als selbstgemachter, denn es werden andere Pilz- und Hefekulturen verwendet, um die Produktion standardisieren zu können: http://andreas-steneberg.suite101.de/kefir-mild-besitzt-keine-heilkraefte-a65073

    Keine Ahnung, ob man dieses Urteil auf alle Arten von gekauftem Kefir (insbesondere das von dir empfohlene vegane Produkt, psycho) ausweiten kann - vielleicht wäre es ja doch interessant, um eine Starterkultur zu erhalten und dann zu Hause weiterwurschteln zu können, genau wie mit Sojajoghurt.

    Werde neue Erkenntnisse hier posten, und bin weiterhin sehr für Anregungen dankbar!
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    I want Kefir! Empty Re: I want Kefir!

    Beitrag  human vegetable So März 18, 2012 1:50 am

    Hm, mittlerweile haben mir drei deutsche Kefirzüchter geschrieben, dass sie mit Pflanzenmilchkefir keine Erfahrung haben, und keine Empfehlungen geben können. Scheint eine echte Wissenslücke.

    Vielleicht muss ich mal intensiver auf englischen Websites suchen...
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    I want Kefir! Empty Re: I want Kefir!

    Beitrag  Skittles So März 18, 2012 4:32 am

    In Litauen machen viele ihren Kefir selbst. Ich hab auch grad mal flott "soy kefir" gegoogelt und da wirst du einiges finden. Kvass lässt sich auch sehr gut daheim machen und ist im Sommer der absolute Dauerbrenner.

    Gesponserte Inhalte


    I want Kefir! Empty Re: I want Kefir!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 3:28 am