Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+5
xTomx
melltuga
Philipp
chicky_hines
human vegetable
9 verfasser

    fat handles

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    fat handles Empty fat handles

    Beitrag  human vegetable So März 11, 2012 9:15 am

    Seit ein paar Wochen mache ich meine Klimmzüge mit selbstgebauten fat handles (PVC-Abflussrohr aus dem Baumarkt). Ergebnis: Ich kann meinen Handflächen förmlich beim Hypertrophieren zusehen, bzw. -fühlen, wenn ich eine Faust mache!

    Die Kunst ist, einen Rohrdurchmesser zu finden, der das Versagen der Griffmuskulatur relativ gleichzeitig mit dem Versagen der übrigen Zugmuskulatur ermöglicht. Wenn man noch nicht mit fat handles trainiert hat, sollte man aber die ersten Wochen bereit sein, sein Ego zu schlucken und Griffkraft auf Priorität eins zu setzen, auch wenn das heißt, dass die Übung für Oberarme und Rücken zeitweilig weniger produktiv wird, da man diese Partien nicht ausbelasten kann. Die Fortschritte kommen schnell, nachdem man den ersten schweren Muskelkater verdaut hat.

    Wichtig ist das set-up: Um möglichst lange hängen zu können, sollte man zunächst einen engen und festen Griff um die handles setzen, schon bevor man die Füße in die Luft nimmt. Sonst öffnet sich die Hand wesentlich schneller.

    Als Nebeneffekt tritt laut Pavel noch "Irradiation" ein, soll heißen, dass die höhere Anspannung der Griffmuskulatur die Effizienz der übrigen Muskulatur befeuert. Da mag was dran sein, denn ich kriege jetzt mit den fat handles ein, zwei Wdh pro Satz mehr hin als ohne vor einem Monat.

    Was mir an dieser Griffkraftübung besonders gut gefällt, ist, dass sie keine zusätzliche Zeit benötigt, sondern im Gegenteil eine schon gesetzte Übung noch produktiver macht!
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    fat handles Empty Re: fat handles

    Beitrag  chicky_hines So März 11, 2012 10:47 pm

    Wiederspricht zwar dem hier:
    human vegetable schrieb:Was mir an dieser Griffkraftübung besonders gut gefällt, ist, dass sie
    keine zusätzliche Zeit benötigt, sondern im Gegenteil eine schon
    gesetzte Übung noch produktiver macht!


    Du könntest doch einfach auch nach deinen regulären Klimmzügen für Arme und Rücken ein "hängen auf Zeit" an den fetten Stangen machen? Wink
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    fat handles Empty Re: fat handles

    Beitrag  Philipp So März 11, 2012 10:55 pm

    Und warum sollte er das tun? Seine Methode hat sich doch als effektiver erwiesen.
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    fat handles Empty Re: fat handles

    Beitrag  chicky_hines So März 11, 2012 11:00 pm

    phil:

    Um die Phase zu überbrücken Wink

    human vegetable schrieb:Wenn man noch nicht mit fat handles trainiert hat, sollte man aber die
    ersten Wochen bereit sein, sein Ego zu schlucken und Griffkraft auf
    Priorität eins zu setzen, auch wenn das heißt, dass die Übung für
    Oberarme und Rücken zeitweilig weniger produktiv wird, da man diese
    Partien nicht ausbelasten kann.

    Bzw. Griffkraft, Arme und Rücken währenddessen gleich gut zu trainieren Smile
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    fat handles Empty Re: fat handles

    Beitrag  human vegetable Mo März 12, 2012 5:31 am

    chicky, gegen "bar hangs" spricht natürlich nichts. Die werden oft zur Steigerung der Griffkraft empfohlen, und nach der regulären Rückeneinheit gäbe das noch ein bisschen "loaded stretching" für die lats.

    Da ich allerdings jeden morgen von ca. 5.30 bis 6.00 trainiere und sonst kaum Zeit habe, ist jede Minute für mich kostbar. Deswegen werde ich mich wohl auch weiterhin mit meiner Kombiübung abrackern - solange die Wdh-Zahl steigt, kann ich nicht viel falsch machen.

    melltuga
    melltuga
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 107
    Anmeldedatum : 27.01.11
    Ort : Berlin

    fat handles Empty Re: fat handles

    Beitrag  melltuga Mo März 12, 2012 6:38 am

    Das mag jetzt blöd klingen, aber was sind fat handles? So richtig finde im Netz dazu nichts Hmpf
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    fat handles Empty Re: fat handles

    Beitrag  xTomx Mo März 12, 2012 8:05 am

    sehr cooler beitrag. danke dafür Wink
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    fat handles Empty Re: fat handles

    Beitrag  human vegetable Mo März 12, 2012 9:04 am

    melltuga, "dicke Handgriffe". Durch den höheren Griffdurchmesser wird bei allen Übungen, die einen festen Griff benötigen, die Beanspruchung auf Hand- und Unterarmmuskulatur größer.

    Tom, proud to serve Very Happy
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    fat handles Empty Re: fat handles

    Beitrag  Phoenix Mo März 12, 2012 9:19 am

    Wie "fett" sollten die denn sein? Sollen sich Daumen und Finger nicht mehr berühren können? Kann mir das vom Durchmesser her irgendwie schlecht vorstellen.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    fat handles Empty Re: fat handles

    Beitrag  Demian Mo März 12, 2012 10:13 am

    Ungefähr so:

    http://www.fatgripz.com/

    Also auf den Bildern berühren sich die Finger nicht mehr…
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    fat handles Empty Re: fat handles

    Beitrag  human vegetable Di März 13, 2012 7:42 am

    Je nach Übung, Handgröße und Griffstärke kann man variieren. Grundsätzlich gilt: Je fetter der Griff, desto größer die Beanspruchung auf der Griffmuskulatur. Curls kann man z. B. bestimmt besser mit ganz dicken Griffen machen als Klimmzüge oder Deadlifts, weil das bewegte Gewicht kleiner ist.

    Statt PVC-Rohr kann man auch Heizungsrohrisolierung um eine Hantelstange wickeln - zur Not tuts auch ein altes Handtuch, wenn man es einfach mal ausprobieren will. Ich glaube, Ross Enamait hat jede Menge DIY-Ideen zum Thema.

    Einfach mal ausprobieren... Wink
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    fat handles Empty Re: fat handles

    Beitrag  Demian Di März 13, 2012 8:54 am

    Ja. hat er: http://www.rosstraining.com/forum/viewtopic.php?t=157

    Ich werde auch mal versuchen, die Griffe meiner KH an einander anzugleichen, die sind extrem unterschiedlich, das nervt. Das mit dem PVC-Rohr ist eine coole Idee für die Klimmzugstange cheers
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    fat handles Empty Re: fat handles

    Beitrag  Strauß Mi März 14, 2012 1:19 am

    Zum Punkt Irradiation - ich mache Kreuzheben grundsätzlich mit dünnen Handtüchern um die Stange herum. Mit dünneren Stangen hebe ich schlechter; wenn ich richtig fest zupacken muss, lenkt das vom Schmerz im Rücken und den Beinen ab und ich kann stärker ziehen. =)

    EDIT:: Ich mache auch gerne Klimmzüge an hängenden Ketten. Das tut ohne Ende weh in der Hand und wenn sich dein Griff lockert, was schnell vorkommt, kannst du leicht Haut oder ganze Finger verlieren. Laughing
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    fat handles Empty Re: fat handles

    Beitrag  Demian Mi März 14, 2012 7:40 am

    EDIT:: Ich mache auch gerne Klimmzüge an hängenden Ketten. Das tut ohne Ende weh in der Hand und wenn sich dein Griff lockert, was schnell vorkommt, kannst du leicht Haut oder ganze Finger verlieren

    Wow. Oder du machst Liegestütze über einem Fakirbrett, wenn du nicht mehr kannst wirst du gespiked Laughing
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    fat handles Empty Re: fat handles

    Beitrag  Andi Mi März 14, 2012 8:35 am

    Der Strauß schläft übrigens auf glühenden Kohlen und gewinnt beim Armdrücken bevor es los geht durch technischen K.O..

    Gesponserte Inhalte


    fat handles Empty Re: fat handles

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 1:08 pm