Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Ich brauche Struktur! (und Hilfe :p)

    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Ich brauche Struktur! (und Hilfe :p) Empty Ich brauche Struktur! (und Hilfe :p)

    Beitrag  Demian Mo März 26, 2012 6:56 am

    Also, irgendwie bin ich im Moment mit meinem Training bzw. dem "Outcome" unzufrieden, deshalb hoffe ich auf Ratschläge eurerseits =)

    Zur Ausgangssituation: Ich besitze eine

    • Klimmzugstange
    • Springseil,
    • 2 x Kurzhantel (je ca. 14.5 KG]
    • Gymboss Love
    • Swingstick
    • Deuserband
    • Swissball


    Die Scheiben der Kurzhantel sind untereinander nicht kompatibel (und von denen ich schon versuche, eine loszuwerden, um eine andere zu kaufen) und ich habe im Moment weder die finanziellen Mittel, neue Scheiben oder anderes Equipment zu kaufen noch um ins Studio zu gehen.

    Im Moment mache ich hauptsächlich die Convict Conditioning Progression, mein Training dauert immer etwa 1h.

    Ich möchte 3 mal in der Woche Trainieren, wovon ein Tag (Freitag) fix ist. An diesem Tag mache eine Mischung aus Fitness und Thai Boxen, also Situps, Liegestütze et cetera sind da immer auf dem Plan.

    Im Moment ist mein "Split" wie folgt:

    Montag
    • Pushups
    • Leg Raise
    • Bridging
    • Vertical Lift (einfach weil ich die Übung mag)
    • Irgendwas für die Bauchregion
    • Shoulder Shrug [aber da bin ich bei 30 reps mit allem an Gewicht, das verfügbar ist)
    • Pseudo-Bench Press


    Mittwoch
    • Pullups
    • Squats
    • Handstand Pushups
    • Fliegende (Flys?)
    • Überzüge
    • Concentration Curls
    • Dips


    Bei schönem Wetter Burpees im Garten *fg*, ab und an noch Barfußlaufen.

    Macht dass eurer Meinung nach so noch/schon Sinn? Oder soll ich die Übungen besser anders kombinieren?

    Die eigentliche Frage: Bei manchen Übungen (Shoulder Shrug) bin ich wiederholungsmäßig schon am oberen Ende, bei anderen ist es durch das Fehlen einer "Bank" suboptimal (Fliegende und Überzüge auf Swissball).

    Ich hätte kein Problem, noch andere KH-Übungen zu integrieren (ich hab auch die P90x-DVD's ^^). Die Priorität soll für mich auf "strength" im Sinne vom Reizwort "functional training" liegen, gegen etwas Masse und "Definition" hab ich aber auch nichts einzuwenden.

    Na ja, vielen Dank schon mal, das ist wohl hauptsächlich mein Würg! - Thread ^^

    PS:
    Zum einschätzen noch mal eine Kopie meiner letzten beiden Trainingseinheiten:
    Uneven Pushups: 30 | 20
    Hanging Frog LR: 15 | 14
    Wall Walking Bridge (down&up): 12

    Vertical Lift [2x8 KG]: 1' 10''
    Swingstick: 6 x 30'' (Horizontal, Trizeps, Schulter, Vertikal, links, rechts)

    Bench Press [14.5]: 13 | 9
    Situps mit Gymnastik Ball: normal (40), normal+eindrehen (40), normal+"kompression" (20) (ohne Pause)

    22.03

    1 Runde:
    HSPU: 10 | 11 | 12
    Close Squat: 25 | 25 | 25 (die gingen heute deutlich tiefer als sonst, vielleicht weil ich vorher ein paar KM gelaufen (bzw. "gegangen") bin - oder weil ich morgens Neural Warmuo gemacht habe

    2. Runde:
    Burpee-Leitern (also ein Paar, Sprinten, zwei Burpee, sprinten), Sprint jeweils 25 m (nicht viel, mir hat's gereicht)
    1-5 | 1-4 | 1-3 | 1-2 ( 34)

    3. Runde:
    Half Pullup: 20 | 17 | 14
    Fliegende [10 KG] 10 | 10 | 10
    Überzüge: [12.5 KG] 10 | 10 | 10
    Concentration Curl [14.5 KG] 8 | 8 | 8
    Dips [am Stuhl]: 34 | 35 | 32

    4. Runde:
    Shoulder Shrug [2x14.5 KG] 3 | 13 | 13
    "Benchpress" [2x14.5 KG] 8 | 8 | 8
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Ich brauche Struktur! (und Hilfe :p) Empty Re: Ich brauche Struktur! (und Hilfe :p)

    Beitrag  chicky_hines Mo März 26, 2012 9:59 pm

    Demian schrieb:Die Priorität soll für mich auf "strength" im Sinne vom Reizwort
    "functional training" liegen, gegen etwas Masse und "Definition" hab ich
    aber auch nichts einzuwenden.

    Definiere doch als erstes mal ein "richtiges" Ziel für dich! Wink

    Wieso trainierst du nach CC? Willst du den 1-Arm Liegestütz beherrschen? Oder willst du "nur" stärker werden?

    Wenn du auf "strength" aus bist, warum trainierst du dann mit 20 oder gar 30 Wiederholungen? Wink

    Ich bin mitlerweise davon überzeugt, dass man ein klar definiertes Ziel benötigt um weiter zu kommen!

    Du solltest mit dem Finger auf einen Punkt auf deinem Trainingsplan zeigen können und auf die Frage "warum mache ich das?" eine Antwort haben, die sich mit deinem Ziel deckt.

    Ein Beispiel:

    - Ziel: Kraft aufbauen

    Übung: Uneven Pushup

    Du schaffst 20 oder gar 30 Wiederholungen, das heißt, dass diese Übung dir in Sachen Kraft nichts mehr bingt und zur Kraftausdauer-Übung geworden ist. Wenn du deinem Ziel nachkommen willst, musst du entweder eine schwerere Übung durchführen oder Zusatzgewicht verwenden.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Ich brauche Struktur! (und Hilfe :p) Empty Re: Ich brauche Struktur! (und Hilfe :p)

    Beitrag  Demian Di März 27, 2012 8:09 am

    Ha, guter Hinweis, ich werde mal drüber nachdenken, was ich eigentlich will (anstelle von "Alles" *g*)
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Ich brauche Struktur! (und Hilfe :p) Empty Re: Ich brauche Struktur! (und Hilfe :p)

    Beitrag  chicky_hines Di März 27, 2012 7:41 pm

    Demian schrieb:Ha, guter Hinweis, ich werde mal drüber nachdenken, was ich eigentlich will (anstelle von "Alles" *g*)

    Sehr gut! Ich brauche Struktur! (und Hilfe :p) 935830

    Wenn du deine Ziele/Prios kennst, kannst du hier ja nochmals posten!

    Für mich scheint es mittlerweile viel rentabler, sich auf schwere Gewichte bzw. Übungen zu konzentrieren, die einfacheren Sachen werden dadurch dann teilweise so leicht, dass man automatisch mehr Wiederholungen schafft.

    Eine gute Maximalkraft ist einfach die Grundlage für alles andere Wink

    Gesponserte Inhalte


    Ich brauche Struktur! (und Hilfe :p) Empty Re: Ich brauche Struktur! (und Hilfe :p)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 5:25 pm