Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+5
Popeye
Amir
Phoenix
openMfly
Chrisilette
9 verfasser

    Körperfettwaagen - taugen die was?

    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  Chrisilette Mi Apr 04, 2012 8:52 am

    Da ich in letzter Zeit nur noch an Gewicht zunehme, möchte ich doch hoffen, dass es sich hierbei um den Zuwachs an Muskeln handelt. Na toll!


    Um das festzustellen würde ich mir evtl. eine Körperfettwaage wie diese hier kaufen:

    http://www.amazon.de/Tanita-BC545-BC-545-Segment-K%C3%B6rperanalyse-Waage/dp/B000MDH5L2/ref=wl_it_dp_o_pC?ie=UTF8&coliid=I2ZMLDFDK0RPSI&colid=2MVHAJ2I7EQZN

    Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht, bzw. kann mir jemand was empfehlen oder von was abraten?

    Danke schonmal!
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Re: Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  openMfly Mi Apr 04, 2012 9:10 am

    Ich benutze eine. Aber eigentlich eher um Differenzen zu verfolgen. Auf den Wert an sich kann man nix geben. Und auf die Differenz wahrscheinlich genauso wenig.

    Messung beim Arzt mittels Wasserverdrängung ist wohl das einzig wahre.
    Was für zuhause brauchbar sein soll:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil

    Ein Caliper.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Re: Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  Phoenix Mi Apr 04, 2012 9:29 am

    Auch bei den Calipers gibt's leider entsprechende Fehlmessungen. Die Waagen taugen jedenfalls net viel, zu große Sprünge innerhalb von kurzer Zeit.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Re: Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  Amir Mi Apr 04, 2012 9:41 am

    Alex hat mal gesagt, die taugen soviel wie zu würfeln. Ich habe ihm nicht sofort geglaubt, aber es ist was dran Wink

    Sagen wir mal so - die Messung ist EXTREM störanfällig. Beispielsweise wird es als Fett gemessen, was man im Verdauungstrakt hat.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Re: Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  Chrisilette Mi Apr 04, 2012 10:30 am

    Bisher sieht es ja düster für die Waage aus.

    Dachte schon, ich komm irgendwie um so einen Caliper rum. Wirkt befremdlich, ds Teil.

    Wie machen das denn die Muskelklötze hier im Forum? Geht ihr zum Arzt oder sind euch die Werte egal?
    Arztbesuch fände ich in meinem Fall auch übertrieben.
    Popeye
    Popeye
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 702
    Anmeldedatum : 22.10.10
    Alter : 42
    Ort : Leipzig

    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Re: Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  Popeye Mi Apr 04, 2012 11:27 am

    Ich habe mal eine Fernsehreportage zu diesem Thema gesehen. Da wurden viele Waagen getestet und das Ergebnis war: die Waagen taugen nichts. Beim Arzt werden die Impulse durch den ganzen Körper gejagt und bei den ganzen "unprofessionellen" Waagen, die man mittlerweile überall kaufen kann, kommen die Impulse nur bis zur Hüfte, sodass die Fett- und Muskelmasse des Oberkörpers gar nicht gemessen wird.
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Re: Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  purified Mi Apr 04, 2012 6:30 pm

    Ich messe mit Caliper.
    Wobei ich eigentlich nur die Hautfaltendicke festhalte, der KFA ist nebensächlich, da jeder Mensch auch an unterschiedlichen Stellen Fett zu nimmt.
    Mit der 3 Falten-Methode kann man zumindest grob seine Tendenzen erkennen.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Re: Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  human vegetable Mi Apr 04, 2012 7:55 pm

    purified schrieb:Ich messe mit Caliper.
    Wobei ich eigentlich nur die Hautfaltendicke festhalte, der KFA ist nebensächlich, da jeder Mensch auch an unterschiedlichen Stellen Fett zu nimmt.
    Mit der 3 Falten-Methode kann man zumindest grob seine Tendenzen erkennen.

    +1!
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Re: Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  Philipp Do Apr 05, 2012 12:01 am

    purified schrieb:Ich messe mit Caliper.
    Wobei ich eigentlich nur die Hautfaltendicke festhalte, der KFA ist nebensächlich, da jeder Mensch auch an unterschiedlichen Stellen Fett zu nimmt.
    Mit der 3 Falten-Methode kann man zumindest grob seine Tendenzen erkennen.

    'nuff said.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Re: Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  Demian Do Apr 05, 2012 12:39 am

    Gibts ne günstigere Caliper-Einkaufs-Möglichkeit als Ebay (knapp 5€) ? Hört sich gut an und ich würde mir auch einen zulegen…

    Hier gibt es auch einen Onlinerechner, bei dem man die Werte eintragen kann…
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Re: Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  Phoenix Do Apr 05, 2012 12:48 am

    Ich belasse es mittlerweile beim Maßband. Da sehe ich auch die Tendenzen. Letztendlich isses doch auch wurscht, ob der Körperfettanteil 12.9% oder 12.4% beträgt.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Re: Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  Chrisilette Do Apr 05, 2012 8:44 pm

    Vielen Dank für die Antworten, die Waage ist dann wohl endgültig durch...

    Ich werde mir einen Caliper besorgen! Daumen hoch!
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Re: Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  Chrisilette Fr Apr 20, 2012 10:54 am

    Nachtrag:

    Ich hab mir einen Caliper besorgt und bin jetzt fast bissl enttäuscht ob der eigentlich einfachen aber doch nicht so ganz idiotensicheren Messung.
    Bei Frauen findet offenbar nur die 3-Falten-Methode Anwendung; zumindest konnte ich nix anderes im Netz finden.
    Hmpf

    Dabei kommen entweder 11,5 oder 14% raus, je nachdem, ob man 2 oder 5 cm einklemmt.

    Bei der 7 FM kam lustigerweise was total anderes raus: 8,3%.
    Aber die scheint ja auch nur für Männer zu sein.

    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Re: Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  Amir Fr Apr 20, 2012 7:31 pm

    Von deinem Bild ausgehend würde ich auch sagen: unter 15%, also sind deine Messungen wahrscheinlich nicht weit daneben. <15% ist für eine Frau auf jeden Fall gut. Viel weiter runter wäre meiner Meinung nach auch nicht gesund. Soweit ich belesen bin, fängt es unter 10%, individuell freilich mit kleinen Unterschieden, an, das hormonelle Gleichgewicht der Frau zu beeinträchtigen, so daß z. B. die Regel aussetzen kann; wenn der KFA längere Zeit bei etwa 12-13% stabilisiert ist, kann das Menstruationsblut deutlich weniger werden bzw ganz ausbleiben (nicht zu verwechseln mit der Regel selbst), was von einigen Autoren als gesund angesehen wird.
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Re: Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  Chrisilette Fr Apr 20, 2012 8:49 pm

    Dusk schrieb:Von deinem Bild ausgehend würde ich auch sagen: unter 15%, also sind deine Messungen wahrscheinlich nicht weit daneben. <15% ist für eine Frau auf jeden Fall gut. Viel weiter runter wäre meiner Meinung nach auch nicht gesund. Soweit ich belesen bin, fängt es unter 10%, individuell freilich mit kleinen Unterschieden, an, das hormonelle Gleichgewicht der Frau zu beeinträchtigen, so daß z. B. die Regel aussetzen kann; wenn der KFA längere Zeit bei etwa 12-13% stabilisiert ist, kann das Menstruationsblut deutlich weniger werden bzw ganz ausbleiben (nicht zu verwechseln mit der Regel selbst), was von einigen Autoren als gesund angesehen wird.

    Na, da hätte ich mir den Caliper ja sparen können! Wink

    Dusk mit dem Röntgenblick! Daumen hoch!
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Re: Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  Amir Fr Apr 20, 2012 9:09 pm

    Chrisilette schrieb:Na, da hätte ich mir den Caliper ja sparen können! Wink

    Dusk mit dem Röntgenblick! Daumen hoch!

    Du hattest leider damals noch kein Bild von dir drin Wink
    Chrisilette
    Chrisilette
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 481
    Anmeldedatum : 16.02.12
    Alter : 44
    Ort : nördlich des Weisswurstäquators

    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Re: Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  Chrisilette Fr Apr 20, 2012 9:40 pm

    Stimmt! Wink

    Gesponserte Inhalte


    Körperfettwaagen - taugen die was? Empty Re: Körperfettwaagen - taugen die was?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 3:42 pm