Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Patellaspitzensyndrom?

    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Patellaspitzensyndrom? Empty Patellaspitzensyndrom?

    Beitrag  restausverkauf Di Apr 24, 2012 3:33 am

    Hi,
    habs jetzt mal unter Gesundheit geschoben.. obwohl es ja der Ernährungsbereich ist.. wenn das nicht ok ist, kann mans ja gerne woanders hin schieben.
    Alsoo.. ich trage mich seit letzter Woche mit einem ab und an vorhanden Schmerz im Kniebereich herum, der nach einiger Recherche schwer dem Patellaspitzensyndrom ähnelt.

    Der Schmerz ist im Bereich der Quadrizepssehne wo sie am unterschenkel ansetzt.. also unterhalb der Kniescheibe. Druckschmerz lässt sich provozieren. Während dem Training - speziell bei den Kniebeugen merke ich nichts.. nur danach war letzten Sonntag der Druckschmerz etwas stärker. Ansonsten merk ich es noch hin undwieder mal im Alltag beim Treppen steigen.. aber das ist eher eine Rarität.

    Kennt das Problem jemand? Liegt es an zu "schneller" Progression bei den Gewichten.. oder ganz einfach an falscher Technik? Was würde euch so als weiteres Vorgehen einfallen - bevor ich einen Arzt oder so aufsuche.
    Habe im iNternet von Quadrizeps dehnen und Sportkarenz gelesen - müsste ich da auf alles Verzichten oder nur auf Kniebeugen?

    Naja. schreibt mal was euch dazu einfällt Surprised
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Patellaspitzensyndrom? Empty Re: Patellaspitzensyndrom?

    Beitrag  Andi Di Apr 24, 2012 5:06 am

    So ein Problem hatte ich schon öfter:

    • Wechsel der Assistenzübungen von irgendwas zu Boring But Big (mehr Kniebeugen und Kreuzheben)
    • Wechsel von Bahn zu Fahrrad für die paar Kilometer zum Studio und innerhalb der Stadt
    • Wechsel zum 5/3/1-Ganzkörperplan (drei mal Beugen die Woche) mit Hügelsprints


    Hat sich mit der Zeit immer von alleine erledigt und ich konnte die Belastung erhöhen. In den Übergangsphasen gab's aber Tage, an denen ich mich vorsichtshalber schonte.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Patellaspitzensyndrom? Empty Re: Patellaspitzensyndrom?

    Beitrag  restausverkauf Di Apr 24, 2012 7:37 am

    Hab eben trainiert - bisher gehts eigl noch ganz gut.

    3 mal Beugen die Woche hab ich jetzt ja auch schon drin und die Hügelsprints wollte ich eigl diese Woche einbauen, aber die Knie Sache hat mir Sorgen gemacht - vllt wag ich mich morgen zum Hügel je nachdem wie es sich anfühlt.

    Bei meinem Plan momentan bin ich nach den 3 "großen" Übungen zur Zeit eh nicht mehr in der Lage noch viel zu machen.. muss ich mal schauen.

    Ich werde es jetzt erstmal damit versuchen öfter den Quadrizeps zu dehnen und werde mal schauen, ob das abhilfe schafft und wenns schlimmer wird werd ich zumindest mal mit den Beugen runter gehen
    StephanCOH
    StephanCOH
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 23.03.12
    Alter : 45
    Ort : Hildesheim

    Patellaspitzensyndrom? Empty Re: Patellaspitzensyndrom?

    Beitrag  StephanCOH Mi Apr 25, 2012 12:52 am

    Hatte ähnliche Probleme. Hab dann mein Aufwärmprogramm etwas hochgefahren, täglich gedehnt und Bandage getragen. Nach ca. 1 Woche war es dann wieder weg.

    Entstanden ist es, nachdem ich dem Tipp eines McFit-Trainers nachgekommen war und mich vor den Kniebeugen nicht gedehnt hatte.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Patellaspitzensyndrom? Empty Re: Patellaspitzensyndrom?

    Beitrag  restausverkauf Mi Apr 25, 2012 4:41 am

    Was dehnst du denn jetzt vor den Beugen wenn ich fragen darf?

    Ist das nicht eher kontraproduktiv für die Kraftentwicklung?
    Hast du noch was anderes besonders gedehnt, außer dem Quadrizeps?
    StephanCOH
    StephanCOH
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 47
    Anmeldedatum : 23.03.12
    Alter : 45
    Ort : Hildesheim

    Patellaspitzensyndrom? Empty Re: Patellaspitzensyndrom?

    Beitrag  StephanCOH Do Apr 26, 2012 9:51 pm

    Ich schwinge mich vor dem Heben erstmal 10 Minuten auf ein Ergometer und mache danach ein leichtes Dehnprogramm für den ganzen Körper.

    Die Quads sind bei mir gar nicht das Problem, aber der Hintern und generell die hinteren Muskeln.

    Wenn ich mich nicht dehne, komme ich (zum Test nur mit der Stange probiert) nicht mit guter Technik auf eine vernünftige Tiefe bei der Beuge. Da eier und wackel ich dann rum. Wenn ich mich vorher leicht dehne und mich dann mit Gewicht hocharbeite läuft das viel besser.

    Ob es da dann zu Einbußen bei der Kraft kommt, kann ich nicht sagen. Ich würde nach dem Dehnen nie direkt schwere Sätze machen, sondern arbeite mich dann immer über 4-5 Aufwärmsätze hoch. Aber was ich definitiv sagen kann, ist, dass ich mit Dehnen ne bessere Technik habe als ohne.

    Gesponserte Inhalte


    Patellaspitzensyndrom? Empty Re: Patellaspitzensyndrom?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 2:30 pm