Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Die Suche nach dem perfekten Gewicht

    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Die Suche nach dem perfekten Gewicht Empty Die Suche nach dem perfekten Gewicht

    Beitrag  Tobi Mo Mai 14, 2012 1:55 am

    Moin Leute,
    ich bin mir nun ja bewusst, dass ich dauerhaft unter 82,5 kg (in der 83 kg Klasse) starten will. Habe mich nur mal wieder gefragt, was wohl die beste Strategie ist, um irgendwann bestmögliche Ergebnisse in dieser Klasse zu erzielen.
    Begehen wir doch das Sakrileg und sprechen es aus:

    Should I bulk or should I cut?

    Auf lange Sicht habe ich ja ein paar Möglichkeiten:
    1) Gewicht dauerhaft halten und damit antreten
    2) Von 82 kg aus sanfte Massephasen starten und bei bspw 87 kg in Diätphasen übergehen
    3) Von 82 kg aus Diätphasen starten und bei bspw 77 kg in sanfte Massephasen übergehen
    - 3.2) oder von diesem Gewicht ausgehend jährlich ein wenig zunehmen, um sehr sauber aufzubauen
    4) Obige Punkte beachten, aber das Gewicht höher halten (z.B. bei 85 kg) und dann mit Dehydratation arbeiten.

    Durch 1) vermeide ich auf jeden Fall große Überraschungen. Es fragt sich nur, ob ich damit wirklich mein Potential ausschöpfen kann oder einfach nur extrem langsame Fortschritte mache.
    Durch 2) könnte ich gute Kraftsteigerungen in den Massephasen erfahren, so wie ich es letztes Jahr erlebte (die Steigerungen waren aber Sprunghaft und ich bin mir nicht sicher, inwiefern sie sich auf das Körpergewicht zurückführen lassen). Bei den Diäten, die dazugehören, könnte ich aber (wie es bisher fast immer der Fall war) sehr viel Kraft wieder verlieren.
    Für 3) gilt dasselbe wie für 2), nur dass ich hier vielleicht größere Kraftverluste erfahre, weil ich schon sehr weit mit dem Gewicht nach unten gehen würde. Vorteil wäre hier, dass ich nicht so ein Schwabbel wäre und immer auf der Höhe meiner Kräfte antreten würde.
    Der Sinn von 3.2) wäre einfach, dass ich einen möglichst sauberen Aufbau nutzen möchte, um bei möglichst sauberen 82 kg anzukommen und mir dadurch dann zukünftige Diäten zu sparen.
    4) kann man gesondert betrachten. Hier muss ich einfach abwägen, ob 1, 2, 3 etc. kg mehr Muskel- und Fettmasse die entsprechende Menge Wasser weniger am Wettkampftag wert sind.

    Kurz zusammengefasst:
    Diäten geben mir große Probleme mit Kraftverlusten, aber ohne zuzunehmen, habe ich noch nie viel Kraft gewonnen und ist Dehydratation eigentlich sinnvoll.

    Werde es wohl einfach ausprobieren müssen, bin aber auch auf eure Meinungen gespannt.

    Was haltet ihr also davon?
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Die Suche nach dem perfekten Gewicht Empty Re: Die Suche nach dem perfekten Gewicht

    Beitrag  Tobi Mo Mai 14, 2012 7:40 am

    Hatte ich ja ganz vergessen, ich wollte das ja verschieben und nen Abriss im Kraftsportforum lassen. (passt ja bei beidem irgendwie rein und dann doch nicht)
    Wird direkt mal gemacht.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Die Suche nach dem perfekten Gewicht Empty Re: Die Suche nach dem perfekten Gewicht

    Beitrag  Skittles Di Mai 15, 2012 2:00 am

    Darling you tell me wtf?Should I bulk or should I cut? Dadadadadadada!

    Aus dem Bauch raus Punkt 2 würde ich sagen. Tom müsste da doch einiges an wissen haben. Und ich hab jetzt nen Ohrwurm.

    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    Die Suche nach dem perfekten Gewicht Empty Re: Die Suche nach dem perfekten Gewicht

    Beitrag  Andi Do Mai 17, 2012 12:10 am

    Bin zwar in keiner Position, dir Ratschläge zu geben, aber langsamer Fortschritt ist immerhin Fortschritt. Konstanter Fortschritt. Keine bösen Überraschungen und beim Wettkampf hast du die Form, auf die du die letzten Monate hintrainiert hast.

    Ansonsten halt Punkt 3. Aber du hast doch jetzt noch nicht wieder alle Kraft zurück, die du vor der Diät hattest. Was glaubst du, wird dann passieren?
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Die Suche nach dem perfekten Gewicht Empty Re: Die Suche nach dem perfekten Gewicht

    Beitrag  Tobi Do Mai 17, 2012 1:35 am

    Also zumindest in diesem Jahr werde ich erst einmal mein Gewicht (bzw meinen Körperfettanteil) halten. Das habe ich noch nie richtig lange ausprobiert und wenn es so klappt, dann hat sich die Frage ja erledigt.

    Was passieren würde, wenn ich jetzt noch mehr Gewicht verlieren würde, kann ich nicht sagen. Die großen Kraftverluste werden z.T. (in diesem Jahr) ja auch an meiner Grippe während der Diät und dem damit einhergehenden Trainingsausfall zusammenhängen. Dementsprechend ließen sich kleinere Verluste vermuten. Auf der anderen Seite werden die Kraftverluste erfahrungsgemäß größer, je weiter der Kfa schrumpft, da vermehrt Muskulatur flöten geht. Also für den Moment wäre es auf jeden Fall schlimm, aber ich sollte schon noch das langfristige Ziel im Auge behalten.
    Falls ich irgendwann (durch mehr Muskelmasse) bei den 82 kg sehr schlank sein würde, müsste ich ja ohnehin eines Tages den Speck verlieren. Die Frage wäre dann, ob ich die Zwischenzeit besser schlank oder als Specki verbringe.

    Gesponserte Inhalte


    Die Suche nach dem perfekten Gewicht Empty Re: Die Suche nach dem perfekten Gewicht

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 7:42 pm