Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    How to: build a Schweizer Taschenkörper

    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert So Aug 05, 2012 11:03 pm

    Hi,

    nach 3 Wochen, in denen ein 20kg schwerer Rucksack und die Berge meine Trainingsgeräte waren, will ich, erst mal beschränkt auf 8 Wochen, mein Training ein wenig anziehen.

    Auch wenn das kein wirkliches Bodybuilding/Kraft Trainingsprogramm ist, wollte ich das hier einmal niederschreiben, vielleicht hat ja der ein oder andere sinnvolle Kommentare dazu über ;-)

    Mein Training besteht aus diesen Komponenten:
    * 3 mal die Woche Kampfsporttraining, davon 2 mal Kickboxen, ein mal Muay Thai
    * 3 mal die Woche Laufen, davon 2 mal kurze Tabatta Intervalleinheiten für's Tempo, ein mal ein langer erholsamer Dauerlauf
    * 2 mal die Woche Bodyweight Krafttraining nach dem Convict Conditioning Programm, ca. 30 min

    Zeitlich habe ich es so geplant:

    Montag: 19:00 - 20:30 Muay Thai
    Dienstag: abends CC
    Mittwoch: morgens Intervalleinheit
    Donnerstag: 19:30 - 21:00 Kickboxen
    Freitag: abends CC und Intervalleinheit
    Samstag: 13:30 - 15:00 Kickboxen
    Sonntag: langsamer Dauerlauf (> 1:30h)

    Samstags beim KB machen wir abwechselnd Ausdauer und Techniktraining, und je nach dem ob ich dann noch Energie habe, schiebe ich noch eine Einheit Langhantel für Brust, Rücken, Schulter hinterher.

    Das ist doch relativ umfangreich insgesamt, ich hoffe aber dass ich das durch die Abwechslung gut packe und mir nicht durch zu viel Training selber Steine in den Weg lege. Ich ziehe das jetzt erst mal so durch und sehe dann nach 1-2 Wochen ob das machbar ist oder zu viel.

    In 8 Wochen laufe ich bei einem Halbmarathon mit, danach werde ich wohl das Lauftraining zu Gunsten des Krafttrainings runter fahren. Nächstes Ziel ist danach der Strongman run im Mai 2013 am Nürburgring.

    Wenn das so klappt bin ich doch recht gut aufgestellt, denke ich mir.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert Mo Aug 06, 2012 8:12 am

    Wie zu erwarten war:

    1:30h Muay Thai Training. Nix besonderes heute, hart wie gewohnt. Viel Kraftausdauer, Schlag- Tritt- Kombinationen, Reaktion.

    Gibt allerdings morgen wahrscheinlich direkt die erste Abweichung vom Plan, mein Trainingspartner konnte heute nicht und hat gefragt ob wir morgen außer der Reihe zum Kickboxen gehen. Und Samstag bin ich leider auch verhindert... traurig
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert Di Aug 07, 2012 4:56 am

    Push-Up:
    10 reps (+15 pts)
    Close Grip Push-Up:
    14 reps (+22 pts)
    14 reps (+22 pts)
    14 reps (+22 pts)
    Flat Bent Leg Raise:
    30 reps (+5 pts)
    30 reps (+5 pts)

    Zwischendurch rein geschoben. Hab mir letzten Samstag beim Sparring nen Tritt in die Rippen gefangen und hatte bei den Leg Raises Probleme dadurch und hab den dritten Satz gestrichen. Minimalanforderung für heute erfüllt, aber mehr auch nicht.
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  LeftoverCrack Di Aug 07, 2012 6:39 am

    Hey,
    cooler Log! Mein Trainingsplan sieht ähnlich aus: ich mache aber nur zwei Mal pro Woche Muay Thai und gehe auch nur zwei Mal laufen.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert Di Aug 07, 2012 7:05 am

    Ja, dreimal Laufen empfinde ich auch als recht viel bei dem was ich sonst noch mache, aber ich muss diesen Halbmarathon mitlaufen, und wollte dafür ein bisschen vorbereitet sein. Danach laufe ich auch wieder nur zwei mal die Woche.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert Di Aug 07, 2012 7:56 pm

    Na das fängt ja gut an...

    4.44km | 00:27:00 | 6:05



    Positiv: nun ja, jede Art von Bewegung ist grundsätzlich ja erst mal positiv zu bewerten.

    Negativ: diese Rippe. Lockeres Joggen ist okay, sobald ich Tempo anziehe, von Intervallen ganz zu schweigen, kommen Schmerzen.

    Und so wurde aus einem geplanten Intervalltraining ein langsames um den Block kriechen..

    nen Pace von mehr als 6... ich glaube so langsam ich lange nicht gelaufen...
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  LeftoverCrack Di Aug 07, 2012 8:02 pm

    Mich plagt ja gerade das gleiche Problem. Da kannst du echt nichts machen außer abwarten und schonen..
    Ich schmiere zwar Diclofenac drauf, aber das bringt kaum was.

    Gehst du noch ins Kampfsporttraining? Sparring dürfte ja erstmal nicht so gut sein ;-)
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert Di Aug 07, 2012 8:08 pm

    Jau, ist ja nicht das erste mal, ich weiß dass es vergeht, nervt aber trotzdem, vor allem wo ich gerade ziemlich motiviert bin was Training angeht...

    Ich werde wohl morgen Abend zum Kickboxen gehen, mal sehen wie es so läuft und dann das Sparring aussetzen oder mit einem Partner dem ich vertraue ganz ruhig machen, "ohne feste" und so Laughing
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert Mi Aug 08, 2012 7:23 am

    Unzufrieden mit dem Morgen hab ich mir nach der Arbeit noch mal das Rad geschnappt:

    Cycling:

    0:37:58 || 14.1 km || 22.3 km/hr || light hills (+253 pts)
    0:38:33 || 14.5 km || 22.5 km/hr || light hills (+264 pts)

    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert Do Aug 09, 2012 8:10 pm

    09.08.2012

    Kickboxing:
    1:30:00 || drills (+637 pts)

    Wir waren zu zweit(!) beim Training, und haben deswegen nur Detailverbesserung bei der Technik gemacht. Sehr gut!
    Sparring habe ich nicht gemacht wegen der Rippe.

    Jetzt geht's gleich los auf das Endless Summer, deswegen kein Training bis Sonntag.
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  LeftoverCrack Do Aug 09, 2012 8:25 pm

    robert schrieb:
    Wir waren zu zweit(!) beim Training, und haben deswegen nur Detailverbesserung bei der Technik gemacht. Sehr gut!

    Das ist geil, wir sind ja meistens eher so 20-30 Leute im Training und da ist es echt schwierig in der Hinsicht..

    robert schrieb:
    Jetzt geht's gleich los auf das Endless Summer, deswegen kein Training bis Sonntag.

    Mach mich jetzt auch mal auf den Weg zum Endless cheers
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert Do Aug 09, 2012 10:12 pm

    Ha, ja fett! Dann bis gleich Wink
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert So Aug 12, 2012 5:58 am

    12.08.2012

    Running:
    1:31:01 || 16.4 km || 5:34 min/km || light hills (+1709 pts)

    Nach so einem versoffenem Festival-Wochenende mit viel zu viel schlechtem Fraß und zu wenig Schlaf tut so ein entspannter Dauerlauf doch richtig gut. Auch die Rippe ist merklich besser geworden, auch wenn es noch nicht ganz weg ist. Für den Halbmarathon bin ich jetzt doch ziemlich positiv gestimmt, betrachtet man das nicht optimale Setup heute und dass ich trotzdem noch Luft nach oben hatte.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert Mo Aug 13, 2012 8:26 am

    13.08.2012

    Muay Thai:
    1:30:00 || drills (+956 pts)

    Durch Ferien, Rammadan und warmem Wetter ist es gerade echt leer beim Training. Heute nur zu neunt, was für MT bei uns echt wenig ist, normalerweise sind wir so 20 - 30.
    Viel Ellbogen- und Knie-Techniken geübt, und Kraftausdauer. Bei Situps wieder die Rippe gemerkt, aber es ist schon viel besser geworden.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert Di Aug 14, 2012 6:03 am

    14.08.2012

    Running:
    0:17:47 || 2.9 km (+165 pts) Warm-up with some multi-directional running
    0:04:03 || 0.89 km (+60 pts) Tabata Intervals
    0:12:28 || 1.9 km (+92 pts) Slow cool down

    Push-Up:
    10 reps (+15 pts)
    Close Grip Push-Up:
    20 reps (+32 pts)
    15 reps (+24 pts)
    15 reps (+24 pts)

    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert Mi Aug 15, 2012 7:12 am

    15.08.2012

    Muay Thai:
    1:45:00 || drills (+1150 pts)

    Da sich morgen Abend kurzfristig ein Termin ergeben hat, kann ich da nicht zum Kickboxen und bin eben heute zum Muay Thai gegangen. Training bei gefühlten 97°C, und der Trainer hat uns bis an die Grenze gescheucht... war aber ziemlich gut... bin zufrieden mit mir...
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  LeftoverCrack Mi Aug 15, 2012 8:25 am

    Top, dass du das heute vorgezogen hast! Smile
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert Mi Aug 15, 2012 9:47 am

    Joa, passt dann zwar nicht genau zu meinem "Trainingsplan", aber so lange ich am Ende der Woche alles abhacken kann ist alles gut.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert Do Aug 16, 2012 8:14 pm

    17.08.2012

    Running:
    0:17:34 || 2.9 km || 6:09 min/km (+166 pts)
    0:04:12 || 0.94 km || 4:27 min/km (+67 pts)
    0:10:17 || 1.7 km || 6:09 min/km (+87 pts)
    Session1: Warm up with multidirectional running Session2: Tabata Intervall Session3: Cool down
    Horizontal Pull:
    10 reps (+13 pts)
    10 reps (+13 pts)
    10 reps (+13 pts)
    10 reps (+13 pts)
    Body Weight Close Squat:
    20 reps (+15 pts)
    20 reps (+15 pts)

    Das hat Spaß gemacht Very Happy

    Training morgens auf nüchternen Magen bei schönstem Wetter im Park. Herrlich!

    Die Pull ups habe ich bisher ziemlich vernachlässigt, was aber auch daran liegt dass ich mir zuhause nur eine wackelige Konstruktion aus Stühlen und einem Besenstiel bauen konnte. Ich habe jetzt allerdings "entdeckt", dass in dem Park wo ich immer Laufe auch eine Art Spielplatz ist, mit Klimmzugstangen für Kinder, bei denen ich Horizontal Pulls und wohl auch die nächste Stufe super machen kann. Also Attacke!

    Squats sind gerade schwierig. Die Beine sind durch Kickboxen und Laufen eh schon stark beansprucht, und bei 20 Wiederholungen trainiert man ja auch eher Ausdauer als Kraft, nach den Intervallen kommt das echt hart. Ich muss mir was besorgen um die nächste Stufe durchführen zu können (was ich dann aber wiederum nicht im Park machen kann).
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert Sa Aug 18, 2012 3:07 am

    18.08.2012

    Kickboxing:
    2:00:00 || drills (+900 pts)

    Affenhitze, deswegen wenig Ausdauertraining sondern viel Kraft und Technik.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert So Aug 19, 2012 7:14 am

    19.08.2012

    Running:
    1:35:24 || 16.2 km || 5:53 min/km || light hills (+1576 pts)

    Jung junge, das Wetter. Die ersten 6km durch Häuserschluchten haben mich total fertig gemacht, da konnte ich nachher im Wald auch nicht mehr viel reißen. Und so viel angenehmer war die Luft da auch nicht.

    Ich frage mich ja, ob das Training bei solchen Temperaturen einen größeren Trainingseffekt halt weil härter, oder ob es im Gegenteil schlecht für den Kreislauf ist und einem eher schadet...
    Andi
    Andi
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1484
    Anmeldedatum : 07.05.09

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  Andi Mo Aug 20, 2012 1:12 am

    robert schrieb:Ich frage mich ja, ob das Training bei solchen Temperaturen einen größeren Trainingseffekt halt weil härter, oder ob es im Gegenteil schlecht für den Kreislauf ist und einem eher schadet...
    Wie auch immer, Respekt dafür.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert Mo Aug 20, 2012 9:06 am

    Andi schrieb:Wie auch immer, Respekt dafür.
    Yeah, Danke! Yeah!


    Heute:


    Muay Thai:
    1:30:00 || drills (+956 pts)


    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert Di Aug 21, 2012 1:57 am

    Bin heute morgen zu früh aufgewacht und dachte ich nutz die Zeit für ein bischen Krafttraining:


    Push-Up:
    10 reps (+15 pts)
    Close Grip Push-Up:
    15 reps (+24 pts)
    14 reps (+22 pts)
    14 reps (+22 pts)
    Flat Bent Leg Raise:
    10 reps (+5 pts)
    Flat Straight Leg Raise:
    30 reps (+6 pts)
    30 reps (+6 pts)

    Bei den Push-Ups habe ich noch schön das Training von gestern Abend gespürt... und direkt mal eine Wiederholung im 2ten und 3ten Satz eingebüßt...
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  robert Mi Aug 22, 2012 3:15 am

    Ah, man kann jetzt also auch Intervalle loggen.

    22.08.2012 - 07:15

    Running:
    0:17:44 || 2.9 km || 6:12 min/km (+164 pts)
    0:11:32 || 1.8 km || 6:22 min/km (+92 pts)
    Running (Intervals/Sprints):
    0:00:20 || Sprint (+5 pts)
    0:00:10 || Walk (+5 pts)
    0:00:20 || Sprint (+5 pts)
    0:00:10 || Walk (+5 pts)
    0:00:20 || Sprint (+5 pts)
    0:00:10 || Walk (+5 pts)
    0:00:20 || Sprint (+5 pts)
    0:00:10 || Walk (+5 pts)
    0:00:20 || Sprint (+5 pts)
    0:00:10 || Walk (+5 pts)
    0:00:20 || Sprint (+5 pts)
    0:00:10 || Walk (+5 pts)
    0:00:20 || Sprint (+5 pts)
    0:00:10 || Walk (+5 pts)
    0:00:20 || Sprint (+5 pts)
    0:00:10 || Walk (+5 pts)

    Irgendwie habe ich dabei noch geschlafen...

    Gesponserte Inhalte


    How to: build a Schweizer Taschenkörper Empty Re: How to: build a Schweizer Taschenkörper

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 3:51 am