Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
Holger
Strauß
chris
Tobi
8 verfasser

    Münster Barbell

    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Münster Barbell Empty Münster Barbell

    Beitrag  Tobi Do Jan 03, 2013 12:47 pm

    Hey Leute,

    seit einigen Monaten geistert mir so eine Idee im Kopf herum und jetzt will ich die mal hier veröffentlichen und sehen, welche Resonanz es so gibt.

    Seit August wohne ich ja in Münster, um hier zu studieren. Vor meinem Umzug hab ich mich natürlich umgesehen, doch gibt es in Münster und Umgebung keinen KDK-Verein, keinen Gewichtheberverein und kaum ein vernünftiges Studio. Ich hab mich dann vorerst damit abgefunden, alleine daheim zu trainieren, doch so langsam braucht es mal etwas besseres, etwas größeres, etwas härteres. Irgendwann kam mir dann die Idee:

    MS (Münster) Barbell

    Was soll das sein, was soll das werden? Ich stelle mir darunter ein kleines, nicht kommerzielles Studio vor, in dem ambitionierte Sportler (KDKler, Bodybuilder, Strongmen,...) mit einer Gruppe aus gleichgesinnten hart und erfolgreich trainieren können. Die Geschichte möchte ich nach dem Vorbild des legendären Westside Barbell, das jetzt in Columbus, Ohio steht, aufziehen. Für den Anfang ein kleiner Raum mit Power Cage, Bank, ein paar Langhanteln und Spezialhanteln, Ketten, Bänder und die wichtigsten Maschinen (Glute Ham Raise, Reverse Hyper, ein Kabelturm). Ganz wichtig natürlich auch das "Record Board", auf dem die Studio-Rekorde der Gewichtsklassen eingetragen werden Wink Mit der Zeit kann das Studio dann an Mitgliederzahl und Ausrüstung wachsen, bis es in größere Räumlichkeiten geht und dann wird es ohnehin zum Selbstläufer. Aufgenommen wird jeder, der sich an die Regeln hält und die richtige Motivation mitbringt. Da ist es egal, ob man nun 30 oder 300 kilo drückt. Wer die passende Einstellung hat, wird in der Gruppe sowieso schnell herangezogen. Die Mitgliedsbeiträge fließen übrigens zu 100% in die Einrichtung, ich will damit ja keinen Profit machen.

    Kurzum will ich mir und allen anderen Eisensportlern aus Münster und Umgebung einen Ort, die Ausrüstung und die Trainingspartner geben, die es braucht, um angemessen hart zu trainieren, echte Fortschritte zu machen und sein volles Potential zu verwirklichen.


    Das ist jetzt zwar noch Zukunftsmusik, das Projekt wird wohl erst in etwa 2 Jahren in Angriff genommen (, wenn nicht plötzlich eine riesige Nachfrage besteht), aber wer hätte den prinzipiell, so ganz unverbindlich Interesse? Bevor ich einen genauen Plan aufstelle, muss ich ja erst mal wissen, ob ein Markt für so etwas da ist Wink
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Münster Barbell Empty Re: Münster Barbell

    Beitrag  Tobi Do Jan 03, 2013 12:59 pm

    Um das ganze optisch zu untermalen, hier ein paar Anregungen, wie das mal aussehen könnte:
    Münster Barbell Eliteftshomegym4
    Münster Barbell Monoli10
    Münster Barbell LG-1-300x185
    Und wenn es dann mal größer wird:
    Münster Barbell Wsbb
    chris
    chris
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 872
    Anmeldedatum : 19.08.09
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Münster Barbell Empty Re: Münster Barbell

    Beitrag  chris Do Jan 03, 2013 8:40 pm

    zieh nach berlin und du hast schon einmal ein mitglied. Very Happy
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Münster Barbell Empty Re: Münster Barbell

    Beitrag  Strauß Do Jan 03, 2013 10:00 pm

    Von meiner Begeisterung weißt du ja. Ich kann noch einen wirklich MASSIVEN Schlitten beisteuern.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Münster Barbell Empty Re: Münster Barbell

    Beitrag  Holger Do Jan 03, 2013 10:35 pm

    Ich bewerbe mich gerade (zufällig, unabhängig davon Wink) auf ne Stelle in Münster. Laughing

    Überhaupt zieht mich zur Zeit alles ungefähr Richtung Dortmund. In spätestens zwei, drei Monaten kann ich dir wahrscheinlich was verbindliches sagen. Doofes Grinsen

    Wie unglaublich cool diese Idee ansonsten ist, kann ich gar nicht in Worte fassen.
    straightsole
    straightsole
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 251
    Anmeldedatum : 16.02.11

    Münster Barbell Empty Re: Münster Barbell

    Beitrag  straightsole Do Jan 03, 2013 10:37 pm

    chris schrieb:zieh nach berlin und du hast schon zwei mitglieder. Very Happy

    Exclamation
    tian
    tian
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 136
    Anmeldedatum : 08.10.11
    Ort : Westerwald

    Münster Barbell Empty Re: Münster Barbell

    Beitrag  tian Do Jan 10, 2013 1:37 am

    Holger schrieb:Ich bewerbe mich gerade (zufällig, unabhängig davon Wink) auf ne Stelle in Münster. Laughing

    Witzig, ich auch. Allerdings ist das von allen Bewerbungen die unwahrscheinlichste, so dass ich ziemlich sicher in ein bis zwei meine Absage bekommen haben werde. :-)
    In Berlin hätte ich im Augenblick auch Interesse, bin aber ziemlich sicher bald nicht mehr hier zu sein.

    Weshalb ich mich aber eigentlich zu Wort melde: Hast Du schon eine Kalkulation, Tobi? Mich würde interessieren mit welchen Einstiegskosten für die Geräte und mit welchen laufenden Kosten Du kalkulierst. Wie viele Mitglieder brauchst Du mindestens?

    Der Hintergrund meiner Frage liegt im Versuch den Sportverein meiner ursprünglichen Heimat vom Einstieg in den Kraftsport (zunächst als Unterstützungsangebot für die Fußball- und Tischtennisabteilung) zu überzeugen. Dann müsste ich beim Familienbesuch nicht immer durch die halbe Welt reisen um zum nächsten Kniebeugenständer zu finden. :-)
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Münster Barbell Empty Re: Münster Barbell

    Beitrag  Tobi Do Jan 10, 2013 5:36 am

    Laufende Kosten hab ich mir noch nicht angesehen, sollte aber eigentlich nur die Miete sein. Equipmentpreise hängen davon ab, was man haben will.

    Rack und diverse Hanteln sowie Gewicht hab ich ja schon da, will mir nur noch definitiv ne GHR Bank, Reverse Hyper Maschine, Ketten und Kurzhanteln dazuholen. So richtig teuer werden nur letztere, sind aber schon ein muss, wie ich finde. Denke mal ich hol mir je 2 mit 15, 20, 25, 30, 40, 50 und vielleicht mehr kg und komme so auf etwa 800€. Vielleicht hole ich auch nen weiteren Power Cage dazu, das schafft Flexibilität und meiner hat einfach viel zu große Lochabstände. Beim Strengthshop kriegt man nen guten Cage auch schon für unter 450€.



    Für deinen Verein würd ich folgende Einkaufsliste empfehlen:
    Power Cage (mit Dipstation und Klimmzugstange), Bank, Langhantel, Gewichte in ausreichender Menge (ich rechne gleich einfach mal mit 300 kg), Kurzhanteln, Glute Ham Raise Bank, vielleicht nen Latzug und vielleicht noch ne Safety Squat Bar oder ne Cambered Bar für Leute mit Schulterproblemen.

    Auf strengthshop.de wären das 1700 € ohne Latzug und Kurzhanteln. Widerstandsbänder, Gewichtsschlitten, schwere Seile und all sowas kann man eigentlich auch dazukaufen, kostet ja nichts.
    PUSSYxRIOT
    PUSSYxRIOT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 20.08.12

    Münster Barbell Empty Re: Münster Barbell

    Beitrag  PUSSYxRIOT Do Jan 10, 2013 6:27 am

    also wir haben für unser ganzes Equipment 447,5kg in Scheiben, Texas Power Bar, ne etwas günstigere Stange, SZ-Stange, Powercage, Flachbank, Schrägbank, Bodenbeläge, Kurzhanteln 12-55kg, KH-Rack, 8x9kg Ketten, paar Griffe und Kurzhantelstangen zum Selberstecken ~ 3400eur bezahlt +-200eur , da Einiges schon vor Jahren gekauft. KH ,Schrägbank gebraucht, abgekauft von nem Fittnesstudio.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Münster Barbell Empty Re: Münster Barbell

    Beitrag  Tobi So Feb 17, 2013 9:14 am

    Ich möchte hier mal ne mehr oder weniger offene Einladung aussprechen.
    Der Trainingsraum wird definitiv eingerichtet werden. Nicht bald aber irgendwann auf jeden Fall.
    Bis dahin habe ich ja noch mein Homegym und da braucht es Trainingspartner.
    Kraftwerte sind mir wie gesagt egal, mir gehts um die Einstellung. Immer mehr, immer stärker, einfach immer alles geben. Wenn ich mal nicht weitermachen will, dann hab ich halt ne Ohrfeige verdient und es kommen 5 kg mehr auf die Hantel Doofes Grinsen

    Also, wer Bock hat, kann mir ne PM schreiben und wir machen da mal was aus. (hab möglicherweise auch nen KDKler in meiner Wohnanlage gefunden, der mitmacht. vielleicht hör ich mich auch mal auf TA um, mal schauen)
    SlashZero
    SlashZero
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 347
    Anmeldedatum : 27.09.12

    Münster Barbell Empty Re: Münster Barbell

    Beitrag  SlashZero So Feb 17, 2013 9:57 am

    Ich bin ja jetzt ehrlich gesagt schon etwas neidisch auf alle aus deiner Umgebung traurig schade übrigens, dass es sowas in Deutschland so selten gibt.
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Münster Barbell Empty Re: Münster Barbell

    Beitrag  Strauß So Feb 17, 2013 2:44 pm

    Warte nur, bis ich zurück bin und meine Freundin nach Irland geflogen ist. Dann gibt es ein Urlaubssemester zugunsten des Kraftsportes, und zwar bei dir in Münster. Irgendjemand muss dir mal in den Hintern treten, du großes rastabelocktes Baby! Grr!!
    Das wird genial. Ich freue mich jetzt schon. Very Happy
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Münster Barbell Empty Re: Münster Barbell

    Beitrag  Tobi Sa Okt 26, 2013 12:34 pm

    So als Update:
    die ganze Geschichte bleibt vorerst weiter Teil meiner Wohnung. Wenn ich hier aufgeräumt habe, ist auch mal Platz für ein paar Leute Doofes Grinsen 

    Jeder ist willkommen, der mitmachen will, allerdings hab ich ein paar Regeln eingeführt, da es in letzter Zeit eine kleine Flut von Anfängern gab.

    Meine Trainingszeiten sind Montag nach 4, Donnerstag vor 4, Freitag um 10 vormittags und irgendwann Sonntag.
    Da kann prinzipiell jeder mitmachen, aber es wird währenddessen keine großen Einweisungen zur Technik geben. Wenn ich trainiere, dann trainiere ich und möchte nicht mitten im Aufwärmen ne 30 Minuten Pause zur Technikschulung machen. Dafür gibts allerdings die Möglichkeit, außerhalb meiner Trainingszeiten hier mit zu trainieren. Wir haben 2 oder 3 Gruppen, die hier trainieren und das relativ variabel. Wer da mitmischen will, soll mir einfach auf Facebook schreiben, dann kriegt er ne Einladung in unsere Gruppenunterhaltung und da kann dann alles spontan abgesprochen werden.

    Besucher sind immer willkommen.

    Extratermine, um jemandem zu zeigen, wie alles funktioniert, mache ich aus zeitlichen Gründen nicht. Da ich im Prinzip bei jedem Training jeder Gruppe dabeisitzen muss, weil genau genommen alle hier Anfänger sind, ist meine Zeit ohnehin schon knapp bemessen.

    Okay, in kurz: wer Bock hat schreibt mir auf Facebook, dann klären wir alles weiter in der Gruppe und dann wird geliftet! Bankdrücken Posing Deadlift 


    P.S.: Den Umzug in eine nahe gelegene Halle, Garage oder ähnliches organisiere ich, sobald noch mindestens 2 Leute dabei sind, die ein ähnliches Niveau haben oder meine Ambitionen teilen. Ganz einfach aus dem Grund, dass ich bei diesen Leuten davon ausgehen kann, nicht irgendwann der einzige zu sein, der die Kosten trägt, weil alle abspringen.


    Zuletzt von Tobi am Sa Okt 26, 2013 12:42 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Münster Barbell Empty Re: Münster Barbell

    Beitrag  Tobi Sa Okt 26, 2013 12:39 pm

    Und falls jemanden die Ausrüstung interessiert:
    2 Langhanteln, eine SZ-Stange, ne Football Bar, Safety Squat Bar, einige Bänder, Power Cage (mit Klimmzug und Dip Möglichkeit), Holzblöcke für Board Press und Block Pulls, ne Bank, Glute Ham Raise, ne Box, Fat Gripz, Kurzhanteln (2 bis 22,5 kg oder eine bis 45 kg), 245 kg in Scheiben und die richtige Trainingsatmosphäre mit Record Board, Kraftsport-Postern, Lifting Videos und ohrenbetäubend lauter Musik.

    Also fast alles, was das Herz begehrt und wohl besser auf den KDK zugeschnitten als sonst jeder im Münsterland. Obwohl ein paar Ketten und vllt 4 dicke Scheiben extra nicht schlecht wären.

    Gesponserte Inhalte


    Münster Barbell Empty Re: Münster Barbell

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 1:16 pm