Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
Phoenix
restausverkauf
Rami
xeper
8 verfasser

    Triggerpunkte in der Muskulatur

    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Triggerpunkte in der Muskulatur Empty Triggerpunkte in der Muskulatur

    Beitrag  xeper So März 31, 2013 5:13 am

    Hat sich mal jemand intensiver mit Triggerpunkten in der Muskulatur beschäftigt? Ich lese gerade das "Arbeitsbuch Triggerpunkt-Therapie" von Clair & Amber Davies, welches sehr interessant ist. Laut den Autoren gehen 75 % aller chronischen Schmerzen (von Kopf bis Fuß) auf diese kleinen Knoten in den Muskeln zurück. Ich habe immer mal wieder Schmerzen in der Leiste. Heute habe ich vermutlich ein paar Triggerpunkte in der Bauch- und Oberschenkelmuskulatur ausfindig gemacht, die vermutlich für diese Schmerzen verantwortlich sein können. Ich bin gespannt, ob die Selbstbehandlung eine Wirkung zeigt.
    Rami
    Rami
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 411
    Anmeldedatum : 22.12.10
    Alter : 62
    Ort : Demmin

    Triggerpunkte in der Muskulatur Empty Re: Triggerpunkte in der Muskulatur

    Beitrag  Rami So März 31, 2013 5:48 am

    Mit den Triggerpunkten habe ich auch immer mal wieder Probleme. Eine Zeit lang war ich damit bei der Physiotherapie zu einer wirklich schmerzhaften Behandlung. Vorbeugend hilft der Foamroller. https://www.youtube.com/watch?v=QJLxruO3su0
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Triggerpunkte in der Muskulatur Empty Re: Triggerpunkte in der Muskulatur

    Beitrag  restausverkauf So März 31, 2013 6:14 am

    Ich hab grad so fiese Dinger in der Nackenmuskulatur.. versuche da schon als mit wärme und nem tennisball was zu reißen.. aber so richtig besser wirds nicht -.-
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Triggerpunkte in der Muskulatur Empty Re: Triggerpunkte in der Muskulatur

    Beitrag  Phoenix So März 31, 2013 6:48 am

    Ich hab' die auch immer und immer wieder an verschiedenen Stellen. Ball und Roller helfen schon immens gegen die Schmerzen (also die aktivierten Triggerpunkte) - aber so richtig weggehen... No
    PUSSYxRIOT
    PUSSYxRIOT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 20.08.12

    Triggerpunkte in der Muskulatur Empty Re: Triggerpunkte in der Muskulatur

    Beitrag  PUSSYxRIOT So März 31, 2013 6:57 am

    Hab diese schmerzpunkte auch oft nach dem kreuzheben im nacken/schulterbereich.
    Nehme eine 2.person,die den punkt ausfindig macht und lasse sie mit den daumen fest hinneindrücken,bis der schmerz nachlässt (nach 2min. ca.).es tut anfänglich hölle weh,aber hilft Wink
    Dank des Rates von xTomx Wink
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Triggerpunkte in der Muskulatur Empty Re: Triggerpunkte in der Muskulatur

    Beitrag  restausverkauf So März 31, 2013 7:06 am

    PUSSYxRIOT schrieb:Hab diese schmerzpunkte auch oft nach dem kreuzheben im nacken/schulterbereich.
    Nehme eine 2.person,die den punkt ausfindig macht und lasse sie mit den daumen fest hinneindrücken,bis der schmerz nachlässt (nach 2min. ca.).es tut anfänglich hölle weh,aber hilft Wink
    Dank des Rates von xTomx Wink

    Jaa.. das hab ich mangels 2. person auch schon allein versucht - ist allerdings schwer den nötigen druck aufrecht zu halten Surprised aber das ist wohl se way to go.

    Vllt kann Tom nochn paar Ratschläge dazu geben, so als Mensch vom Fach
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Triggerpunkte in der Muskulatur Empty Re: Triggerpunkte in der Muskulatur

    Beitrag  xeper So März 31, 2013 9:30 am

    Für Stellen an die man selbst nicht rankommt, gibt´s z.B. sowas:

    http://www.amazon.de/Body-Back-Buddy-Selbst-Massage-Tool/dp/B0006VJ6TO/ref=pd_sim_b_1

    Oder einen Ball in einen Strumpf und dann hinter den Rücken halten.

    Laut den Autoren des Buches sollte man das statische Drücken besser nicht machen. Lieber den Druck immer wieder lösen und den Punkt in eine Richtung rausmassieren bzw. rausstreichen. Selbst wenn die Punkte nicht mehr schmerzen, sollte man das Massieren noch ein paar Tage weiter machen. Interessant ist auch, dass die Punkte an ganz anderen Stellen wie der Schmerz sitzen können. Das macht´s natürlich schwierig.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Triggerpunkte in der Muskulatur Empty Re: Triggerpunkte in der Muskulatur

    Beitrag  human vegetable So März 31, 2013 10:26 am

    Mir helfen Gummiflummis (gibts in verschiedenen Größen im Spielzeuggeschäft, i. A. kleiner und härter als Tennisbälle).
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Triggerpunkte in der Muskulatur Empty Re: Triggerpunkte in der Muskulatur

    Beitrag  Phoenix So März 31, 2013 11:12 am

    Ball und Wand, an der der Ball nicht einfach wegrutscht - dann geht das auch ohne zweite Person. Der Druck, denn ich dann durch mein eigenes Gewicht aufbauen kann, ist vermutlich höher als wenn eine andere Person das machen würde. Man muss sich aber manchmal bissl verrenken, damit das klappt. Doofes Grinsen
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Triggerpunkte in der Muskulatur Empty Re: Triggerpunkte in der Muskulatur

    Beitrag  xTomx So März 31, 2013 10:35 pm

    Na dann klink ich mich auch mal ein.
    Bei Triggerpunkten handelt es sich um "Verwringungen/Verdrehungen" in den Faszien. Diese liegen über dem Muskel und sind als eigenes Organ anzusehen. Der Muskel hat keine Schmerzrezeptoren und kann daher nicht schmerzen. In den Faszien hingegen befinden sich massig Nozizeptoren die z.b. bei Entzüdungen des Muskels aktiviert werden.
    Durch verschiedene Einflüsse und Belastungen kann es zu den oben genannten Verdrehungen der Faszie kommen und das löst Scherz aus. Zudem ist die Durchblutung gehämmt und es kommt dann zu Ausstulpungen - auch Hernien genannt - die man dann wieder zurück drücken kann.
    Druck reicht da in den meisten Fällen auch aus. Aber wie ich hier auch schon gelesen habe, bietet sich ein ausmassieren in Kombi mit Druck besser an.
    Ein gutes Mittel ist der sogenannte Foamroller. Mit dieser Rolle kann man v.a. im Unter-, Oberschenkel, Hüft-, Rücken-, und Nackenbereich Distorsionen lösen.
    Ein Tennis oder Golfball eigenet sich hervorragend für die Fuß-, Schulter-, Nacken-, und Brustmuskulatur.

    Es gibt seit einigen Jahren eine Therapieform die sich das Fasziendistorsionsmodell (kurz: FDM) nennt. Sie ist den Triggerpunkten sehr ähnlich und erweitert sie noch.

    P.S. Bei Hüft-, und Leistenschmerzen sollte man sich den Iliopsoas und Piriformis genauer angucken. Diese 3 Muskeln lösen gerne Probleme aus.
    P.P.S. Gern Caro Cool
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Triggerpunkte in der Muskulatur Empty Re: Triggerpunkte in der Muskulatur

    Beitrag  xeper Mo Apr 01, 2013 1:07 am

    In den Buch steht drin, dass normales Dehnen bei vorhandenen Triggerpunkten nichts bringt und die Situation verschlimmern kann. Ebenso weiteres Training. Wie ist denn deine Erfahrung? Ich würde ungern eine Pause einlegen, bis eventuell alle Triggerpunkte verschwunden sind. Falls das überhaupt möglich ist.
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Triggerpunkte in der Muskulatur Empty Re: Triggerpunkte in der Muskulatur

    Beitrag  xTomx Mo Apr 01, 2013 6:24 am

    xeper schrieb:In den Buch steht drin, dass normales Dehnen bei vorhandenen Triggerpunkten nichts bringt und die Situation verschlimmern kann. Ebenso weiteres Training. Wie ist denn deine Erfahrung? Ich würde ungern eine Pause einlegen, bis eventuell alle Triggerpunkte verschwunden sind. Falls das überhaupt möglich ist.

    Triggerpunkte treten halt gern bei Fehlbelastungen auf. Wenn deine Haltung bei bestimmten Bewegungen nicht ideal ist, kann es zu solchen Fehlbelastungen kommen. Trainiere den Bereich in einem moderaten Bereich und dehne die Hüftmuskulatur indem du sie exzentrisch trainierst (Exzentrik googlen Wink ) Zudem kannst du noch den Bereich mit einem Ball (Tennis-, Golfball) bearbeiten. Damit habe ich persönlich und bei Patienten gute Erfahrung gemacht.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Triggerpunkte in der Muskulatur Empty Re: Triggerpunkte in der Muskulatur

    Beitrag  rager Mo Apr 01, 2013 3:54 pm

    ich habe noch Tage nach Kniebeugen total viele, sehr kleine Knötchen in der Oberschenkelmuskulatur, aber schmerzt nichts. Sind das dennoch solche Punkte? Vll Vorstufen? Wäre mal interessant. Schmerzende Knötchen hatte ich bisher jedoch noch nicht.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Triggerpunkte in der Muskulatur Empty Re: Triggerpunkte in der Muskulatur

    Beitrag  xeper Di Jul 30, 2013 5:26 am

    @Tom: Ich habe momentan wieder Probleme mit der Innenseite des rechten Oberschenkels. Wenn ich z.B. im Stehen eine Hose anziehe und dabei das Bein anwinkle (um es in das Hosenbein zu stecken) habe ich Schmerzen im angewinkelten Bereich. Im Übergang Genitalbereich zum Oberschenkel. Es zieht dann seitlich am Oberschenkel nach unten. Mir kommt es so vor, als wäre dieser Muskel verspannt/verhärtet/entzündet. Kannst du mir vielleicht für diesen Bereich eine Übung empfehlen?

    Gesponserte Inhalte


    Triggerpunkte in der Muskulatur Empty Re: Triggerpunkte in der Muskulatur

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 12:11 am