Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport

    sieben
    sieben
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 96
    Anmeldedatum : 08.12.12
    Ort : bremen

    Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport Empty Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport

    Beitrag  sieben Do Apr 04, 2013 5:40 am

    Hey ho, ich hab meinen Trainingsplan revolutionär umgestellt auf einen Dreier split, mit Grundübungen.
    Ausserdem will ich eher in Richtung Kraftsport (5x5) und weniger Bodybuilding trainieren, da mir die Art des Trainings mehr zusagt.
    Ich mache zurzeit pro Übung 5 Sätze mit 5 Wiederholungen, wobei ich das Gewicht pyramidenartig steigere und in der Regel nur beim letzten Satz bis zum Muskelversagen gehe.
    Nun meine Frage ist das richtig um Kraft aufzubauen?
    Oder sollte ich ein MV vermeiden? Und sollte ich das Gewicht pro Satz steigern oder mit festen Gewichten alle Sätze runterreissen?

    (oh gott waren das viele Fragen)
    <3
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport Empty Re: Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport

    Beitrag  Tobi Do Apr 04, 2013 6:23 am

    3er Split für Kraftsport ist eher ungewöhnlich. Die meisten greifen zu einer Aufteilung, durch die man am einen Tag die Bank und am anderen die Beuge und das Heben irgendwie verbessert. Oder eben ein GK.

    Der Wiederholungsbereich ist richtig. Ob man nur einen Arbeitssatz, der dann schwerer ist mit 5 Wdh macht oder doch 5x5 mit dem gleichen Gewicht ist Geschmackssache. Muskelversagen sollte vermieden werden. Das ist fürs Muskelwachstum zwar besser, fördert die Regeneration (des ZNS) aber nicht gerade. Bis zum MV gehen daher eher Bodybuilder.
    sieben
    sieben
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 96
    Anmeldedatum : 08.12.12
    Ort : bremen

    Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport Empty Re: Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport

    Beitrag  sieben Do Apr 04, 2013 6:39 am

    oki, Naja, also ich habe das Gefühl das ich mehr Regeneration brauche deswegen bietet sich da ein 3er Split an.
    Ich werde versuchen das Muskelversagen zu vermeiden
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport Empty Re: Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport

    Beitrag  rager Do Apr 04, 2013 9:46 am

    habe gehört, dass KDKler eher öfter trainieren als Bodybuilder, bis zu 6x. Leuchtet auch ein, wenn man nicht bis ans Muskelversagen traineirt. Hätte ich ja keine Geduld für. Ich muss die Muskeln sofort totkriegen Embarassed
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport Empty Re: Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport

    Beitrag  Philipp Do Apr 04, 2013 10:17 am

    Ist Quatsch. Eher das Gegenteil ist der Fall.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport Empty Re: Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport

    Beitrag  rager Do Apr 04, 2013 10:21 am

    hm okay, hast dazu zufällig eine Erklärung? Da es nicht bis zum Muskelversagen geht wird das ZNS, wie Tobi schon sagte, etwas geschont. Dann müssten mehr Trainings doch drin sein oder übersehe ich da was? Hab mich mit KDK nicht großartig auseinandergesetzt.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport Empty Re: Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport

    Beitrag  Philipp Do Apr 04, 2013 10:31 am

    Dafür ist das Volumen meist höher, es werden viel mehr Sätze gemacht, die Trainigseinheiten sind länger, etc. Wobei sich natürlich auch nicht alles über einen Kamm scheren lässt.
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport Empty Re: Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport

    Beitrag  Tobi Do Apr 04, 2013 12:24 pm

    KDKler arbeiten mit höheren Intensitäten (mehr % vom Maximum) in Wiederholungsbereichen, die für das Muskelwachstum nicht so viel bringen. Das ist an sich schon sehr fordernd. Wenn man dann noch jedes mal übers Limit ginge, käme man nicht weit. Wie oft eine Muskelgruppe stimuliert wird ist eine Sache des Trainingssystems.

    Es hängt auch davon ab, welche Methode man anwendet. Ich benutze beim Westside Training bspw ein mal in der Woche (je Körperregion) jeweils die Dynamic Effort Method (Schnellkrafttraining) und die Maximal Effort Method (Maximale Anstrengung). Die Modified Repetition Method (Sätze mit 8 Wdh und mehr ohne Muskelversagen) benötigt nicht so eine große Regenerationszeit, sodass ich sie fast täglich anwenden kann. Würde ich jedes mal bis zum Muskelversagen gehen, bräuchte ich da wiederum mehr Pausentage.

    Bei einem 3er Split würde ich allerdings mindestens 6 mal in der Woche trainieren, was auch nicht anders ist als 4 mal in der Woche bei einem 2er Split. Wovon soll man sonst wachsen? Für den KDK würd ich mich nach KDK Systemen richten, also Westside, Cube, 531, Texas Method, Madcow 5x5, Bill Star 5x5,...
    Findet man alles in der Trainingssysteme-Sektion.
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport Empty Re: Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport

    Beitrag  rager Do Apr 04, 2013 5:08 pm

    da ham wir ja doch die 6. Vll war einfach gemeint, dass die Muskeln öfter trainiert werden. Statt z.B. 'nen 4er-Split wird einfach ein 2er Split gefahren, alelrdings 2x die Woche.

    Jetzt sagt Philipp das Volumen sei höher und Tobi die Intensität Very Happy Naja, dass es mehr % vom Maximum sind, heißt eventuell nicht unbedingt, dass die Intensität höher ist, wenn man proportional die wdh's senkt. Weiß nicht, ich nehme es jedenfalls deutlich intensiver wahr, mit immernoch schwerem (aber keinem superschwerem) Gewicht gleichzeitig hohe reps rauszuhauen, zumindest ist dann, weil meist bis zum Muskelversagen trainiert, die Reizsetzung fürs Muskelwachstum größer, wodurch das ZNS antürlich ordentlich zu tun hat, aber das ZNS wird bei KDK vll noch mehr belastet, allerdings durch Reizsetzungen für Kraft. Hm, Wissenschaft wäre hier jetzt ganz hilfreich Very Happy
    Da der Muskel bei KDK nicht bis zum Versagen trainiert wird, kann und wird er dann wohl 2x pro Woche trainiert, das ist dann wohl mit "öfter trainieren" gemeint. Wobei es auch Traiingspläne gibt, wo es eni Bankdrück, ein Beuge, ein Deadlift und ein Military Press-Tag gibt,a lso alles nur 1x pro Woche. So wie ichs mache. Die Übergänge sind also recht fließend und der sicherste Unterschied ist einfach der, dass mit mehr Gewicht und weniger reps gearbeitet wid, weil nicht auf Stimulation, sondenr auf Maximal-/Schnellkraft trainert wird. So sehe ich das jetzt. Dass innerhalb eines Systems so viel trainiert wird, wies nur geht, dürfte ja überall so sein, für maximale, gewünmschte Ergebnisse. Ich z.B. brauch eher ein System, wo es um maximale Stimulation geht, damit ich nicht Drogenabhängig oder so werde Embarassed Doofes Grinsen Denn wenn ich mit sehr hohem Gewicht arbeite, bin ich danach schon sehr früh platt, hab nichtmal die Kontraktion im Muskel schön gespürt (bin auch meist zu gestresst frü große Intensitäten und daher stimmt die muscle-mind connection meist nicht und der Fokus) und das Gefühl noch kein bisschen gearbeitet zu haben. Bin einfach auch zu sehr Ausdauergeschädigt. wirr Aber das ist ohnehin OT, wenn auch interessant.
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport Empty Re: Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport

    Beitrag  restausverkauf Do Apr 04, 2013 8:10 pm

    rager schrieb: Naja, dass es mehr % vom Maximum sind, heißt eventuell nicht unbedingt, dass die Intensität höher ist, wenn man proportional die wdh's senkt.

    http://asp.elitefts.net/qa/training-logs.asp?qid=179811&tid=124 Wink
    sieben
    sieben
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 96
    Anmeldedatum : 08.12.12
    Ort : bremen

    Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport Empty Re: Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport

    Beitrag  sieben Fr Apr 05, 2013 12:46 am

    ich mag es das training zu vereinfachen und zu reduzieren auf das Wesentliche, aber da ich eben ausser BD KH und KB noch ein paar andere Übungen drin habe glaube ich nicht das ich das auf zwei Tage verteilen kann ( so wie Tobi es empfohlen hat)

    Und Kreuzheben und Kniebeugen am selben Tag halte ich für eine gefährliche Kombination Very Happy
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport Empty Re: Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport

    Beitrag  restausverkauf Fr Apr 05, 2013 3:25 am

    sieben schrieb:

    Und Kreuzheben und Kniebeugen am selben Tag halte ich für eine gefährliche Kombination Very Happy

    geht alles Wink in der texas method hat man z.b. am dritten tag schweres beugen und schweres kreuzheben auf dem plan. darf man sich halt nicht angst von machen lassen
    sieben
    sieben
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 96
    Anmeldedatum : 08.12.12
    Ort : bremen

    Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport Empty Re: Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport

    Beitrag  sieben Fr Apr 05, 2013 3:34 am

    ich poste einfach meinen trainingsplan innem neuen thread im richtigen bereich und dann könnt ihr sagen was ich rausschmeissen kann
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport Empty Re: Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport

    Beitrag  rager Fr Apr 05, 2013 8:51 pm

    Wird jetzt stark OT, aber nen eigenen Thread dazu fänd ich wiederum überflüssig. Also sorry schonmal tongue

    restausverkauf schrieb:
    rager schrieb: Naja, dass es mehr % vom Maximum sind, heißt eventuell nicht unbedingt, dass die Intensität höher ist, wenn man proportional die wdh's senkt.

    http://asp.elitefts.net/qa/training-logs.asp?qid=179811&tid=124 Wink

    hab aufgehört zu lesen bei "U can't do 90% of onrepmax with 20 reps". CaptainObvious ^^ Naja, ich mag es nicht, wenn Offensichtliches erklärt wird, was nur den Sinn hat, andere fst schon als retarded darzustellen ^^, anstatt wirklich der Ursache nachzuegehen, warum Verwirrungen herrschen, die nämlich in der persönlichen Definition oer der Sichtweise liegen. Meine Sichtweise ist folgt in den nächsten Abschnitten.
    Obwohl mir dazu jetzt Atemkniebeuge einfallen. Da macht man mit schwerem Gewicht trotzdem an die 30wdh., man hat einfach nur imemr so 1-2sec pause nach jeder wdh. ab dann wenns nicht mehr richtig geh. Das ist ein Beispiel von hoher Intensität mit gleichzeitig hohem Volumen finde ich...


    Naja ich bezog die allgemeingültige, physikalische Definition von Intensität, nämlich "Energieaufwand pro Zeit" oder auf Kraft bezogen "Kraftaufwand pro Zeit" nicht, wie es üblich wäre, auf die Wiederholungen oder Sätze, sondern im größerem Rahmen (ich denke meist gerne in größeen Rahmen, einfach von Natur aus...) auf die Trainingseinheiten. Also "Aufwand pro Trainingseinheit". Wobei das nicht ganz klar ist, weil nicht genau deifniert wird, auch cniht im Artiekl, ob reiner Kraftaufwand gemeint ist oder einfach nur Anstrengung allgemein. Das ist einfach ziemlich komplex, wie was letzendlich wirkt, auf welcher Weise udn welche Ziele man überhaupt verfolgt usw... Naja
    Und siehe da, da der Aufwand pro Trianingseinheit (mMn) bei einem schwerem Training @highres für 1,5h höher ist als bei einem superschwerem Training @lowreps für 1h, kann man in diesem Rahmen sagen, dass ersteres intensiver ist, eben bezogen pro Trianingseinheit. Schließlich werden nach meinen Kenntnissen auch mehr Reize gesetzt, die im Gesamten gesehen größer sind, als wenige, hohe Reize...

    Daher kann man auch sagen, dass das Volumen (eher der Umfang), eben in diesem größerem Rahmen, bei Maximalkrafttraining größer ist, da der gleiche Muskel öfter trainiert werden kann; pro Woche, also pro Zeiteinheit.

    Denn Beides sind Zeiteinheiten und ein Training mit dem einem System hat die gleiche Zeiteinheit, egal ob das eine in Realität 45min dauert und das andere 100min, wie ein anderes, nämlich: "1 Training".

    Der Aufwand pro Training und damit, laut nüchterner Definition, die Intensität ist bei Volumentraining größer und der Aufwand pro wdh. oder Satz und damit ebenfalls eine (andere, herkömmlichere) Form von Intensitätist bei Maximalkrafttraining.
    Hab jetzt ne Stunde grabraucht, um dies, was ich eigentlich intuitiv wusste, in Sprache udnd gleichzeig logisch-anschaubar auszudrücken. ^^

    Aber ist eh alles Wurscht und irrelevant Ist ja nur ein "Streit" um Definitionen. Und ob die eine Definition sinnvoller ist ode rnicht ist dem Trianing egal xD Kommt ja nur auf die Ziele an und da bietet sich eben eher das eine oder andere Training ean, egal als was man es definiert.
    Aber ich perönlich kann besser mit Definition arbeiten, die sich aufs gesamte beziehen, als auf speziell einen Aspekt. LEtzteres bringt mMn nach nicht so viel...

    Fazit: Alles ist relativ. In Realation auf eien einzelne WDH. stimmt das eine und in Relation auf eine Trainignseinheit das andere. Man muss sich nur überlegen, welche Relation und damit Definition für einen sinnvoller erscheint oder ob solche Definitionen berhaupt sinnvoll sind doer komplett egal sind.

    Gesponserte Inhalte


    Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport Empty Re: Wieviele reps und Wiederholungen im Bezug auf Kraftsport

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 25, 2024 9:56 pm