Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Wie und was wird gemessen? Bin ratlos!

    Verbal
    Verbal
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 19.08.12

    Wie und was wird gemessen? Bin ratlos! Empty Wie und was wird gemessen? Bin ratlos!

    Beitrag  Verbal So Apr 21, 2013 10:09 pm

    Servus!

    Geht um Folgendes: Trainiere effektiv seit ca. 4 1/2 Monaten und habe neulich eine weitere Messung vornehmen lassen.
    Hier nun einmal ein Vorher-Nachher Vergleich:

    01.11.12

    Gewicht: 72 kg
    Körperfettanteil: 12,00%
    Fettfreie Masse: 63,4
    Körperwasser: 46,6 l
    Muskelprotein: 10,2 kg

    20.04.13

    Gewicht: 78,5 kg
    Körperfettanteil: 14,6%
    Fettfreie Masse: 67,00
    Körperwasser: 49,6 l
    Muskelprotein: 10,6 kg


    Was ich mich nun Frage und leider konnte mir das Google Orakel nichts passendes dazu sagen:

    Wenn irgendein Hannes davon spricht, dass er in den letzten 6 Monaten 10 Kilo bei unverändertem KFA dazu gewonnen hat, meint er dann lediglich die fettfreie Masse oder fettfreie Masse - Wasser = Muskelprotein?
    Wenn letzteres, wäre das ja richtig übel, dann zweifle ich wirkich an meiner Veranlagung, denn wie aus den Daten ersichtlich wird, hab ich nur 400 Gramm reines Muskelprotein auf die Waage gebracht Shocked Shocked

    Wie seht ihr das? Ach ja: Hinzu kommt, dass laut Fitness-Studio Software auch 600 Gramm Knochenmasse hinzugekommen ist, was natürlich völliger Schmarrn ist, da ich mich nicht mehr in der Wachstumsphase befinde.

    Bin auf eure Antworten gespannt cheers

    Grüße

    Verbal
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Wie und was wird gemessen? Bin ratlos! Empty Re: Wie und was wird gemessen? Bin ratlos!

    Beitrag  rager Mo Apr 22, 2013 2:55 am

    Naja, ich würde den Geräten kein bisschen trauen.

    Sind doch gute Fortschritte, also über moderat würd ich sagen! Bei der fettfreien Masse sind die KH- und Wasserspeicher der Muskulatur, die mit anwachsen noch nicht berechnet, aber 3kg zunahme voin wasser bei 0,4kjg zunahme von muslen halte ich für ziemlich seltsam bis unwahrscheinlich, außer du warst vor dem trainingsbeginn laufend dehydriert ^^
    Die Wasser- und KH-Speicher dürften 1/4 der Muskelmasse darstllen (so hab ichs zumindest gelesen. Kannst du ja nochmal recherchieren).

    Ich gehe eher davon aus, wenn die Daten bzgl. des KFAs stimmen, was auch nicht vertrauenswürdig ist, stimmen, du in weniger als 6 Monaten (bzw. 4 1/2 wie du schreibst) 3,5kg fettfreie Masse zugelegt, damit hast du ca. 2,6kg reine Muskulatur in der zeit aufgebaut. Maximal hätten es natural 4,5kg Muskelmasse sein können, was aber die allerwenigsten schaffen und nichtmal wollen, da man dabei fast zwangsweise gut fett mit aufbaut. Man muss aber auch nciht maximal pro zeit aufbauen, deine Fortschritte sind sehr gut nach so einer kurzen Zeit. Wie sieht es denn mit der KRaft aus? Hat sich da was getan? Wenn ja, in welchem Maße? Dürfte hier ein besserer Indikator sein.

    Du legst jedenfalls mindestens im Durchscnitt und Konsistenz ist nun das wichtigste erstmal. Rechne doch mal aus, wie es nach 2 jahren weiteren Trainings aussehen wird. Ich würde sagen, ziemlich krass Smile Auch wenn man zu Beginn die meisten Fortschritte machen wird. Das Ziel ist nun, weiter motiviert dran zu bleiben, das heißt geduldig zu sein,a ebr gleichzeitig ungeduldig sein und versuchen das Training zu potimierne, härter zu gestalten (vll auch weniger hart, wenn du eher dazu neigst total auszurasten im Training) und die Ernährung zu optimieren, kcal schön hochzuhalten und auf die mikronähsrstoffe achten! Wenn dich das Fett nicht stört ode rnurn bisschen stört, würd ich mir darüber erstmal keine Sorgen machen. Komtm aber drauf an, was du für Ziele hast. Ganze jahr über gut aussehen oder eher maximale Kraftleistungen und Aufbau erzielen (erstmal).

    Ist aber nur mein Senf dazu. Andere haben wahrscheinlich och ganz andere Auffassungen. Mal abwarten.

    10kg in 6 monaten bei unverändertem KFA ist natural fast schon unmöglich und selbst mit stoff schwierig (letzteres ist eine Annahme), selbst wenn mehr Darminhalt (den hab ich bei der oberen Rechnung ganz vergessen., kann gut sein, dass der darm voller ist als bei untrainierten, da man schon gut essen muss) und den Wasser+KH-Speichern. köntne grad sohinkommen. 6kg muskelmasse (maximal natural möglich) + 2kg kh- und wasserspeicher , 1-1,5kg darminhalt und der rest fett (hat ja trotzdem fett zugenommen,w enn de rkfa bei einer gewichtszunahme gleich bleibt). Also reine muskelmasse wird er da nicht meinen, außer eben stoffer.

    Ich brabbel leider imemr zu viel rum Very Happy Also wichtig ist wie gesagt konsistenz, aber gleichzeitg versuchen zu verbessern und deine Kraftsteigerungen würden mich intressieren, die sind am Anfang am wichgsten. Den restlichen Text könnte man auch gut udn gerne ignorieren bzw. wieder vergessen, ist nur vll mal intressant son paar Rechnungen vorzunehmen, aber mehr bringts auch nicht Wink
    Verbal
    Verbal
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 19.08.12

    Wie und was wird gemessen? Bin ratlos! Empty Re: Wie und was wird gemessen? Bin ratlos!

    Beitrag  Verbal Mo Apr 22, 2013 7:07 am

    Wow! Danke für den super ausführlichen und vor allem aufbauenden Beitrag. Man wird eben durch die ganze undifferenzierte Prahlerei im Internet verunsichert, als blutiger und vor allem naiver Anfänger meint man dann, es stimme irgendwas nicht mit einem wenn man keine 3 Kilo im Monat dazulegt ;D
    Aber Ernährung ist auch ein gutes Stichwort. Ich bin recht blauäugig mit meinem veganen (davor sogar aussschließlich Rohkost für ein 3/4 Jahr) Lebensstil ans Eisen gegangen, soll heißen:
    Limitierende Aminosäuren? Egal! Min. 1 gr. EW pro Körpergewicht? Brauch ich nicht! Etc. Seit 2-3 Monaten zähl ich nun Amaranth, Quinoa und Reisprotein zu meinen besten Freunden Daumen hoch!
    Mit aussagekräftigen Kraftwerten kann ich aber nur bedingt dienen, da ich zu Beginn meinen Trainingsplan viel zu lange beibehalten habe, somit keine Variation, kein neuer Reiz – Stagnation.
    Flachbankdrücken kam erst Mitte Dez. dazu, folgenden Trainingsplan hab ich nun seit 3 Wochen:

    A

    Pistol Squats

    Schrägbankdrücken

    Dips (noch mit eigenem Körpergewicht): 4x 6-10 Wdh.

    Fliegende

    Schulterpresse an der Maschine: Stufensystem

    Beinheben

    Unterarmtraining (zu Hause)

    B


    Breite Klimmzüge an der Maschine:

    T-Bar Rudern:

    Glute Bridge (geile Übung)

    Wadenheben

    Bizepscurls

    Shrugs

    Beinheben



    Fokus soll in Zukunft auf jeden Fall auf den Squats, den Klimmzügen und den Dips liegen.
    Vier Sätze je Bein sind derzeit auf jeden Fall drinnen, ich denke das ist bei 178cm und ca. 79 Kilo
    schon okay? Traum wäre mein erster sauberer PS mit ner 25er Kettlebell Wink
    rager
    rager
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1401
    Anmeldedatum : 01.12.11
    Alter : 33
    Ort : 465xx

    Wie und was wird gemessen? Bin ratlos! Empty Re: Wie und was wird gemessen? Bin ratlos!

    Beitrag  rager Di Apr 23, 2013 4:15 am

    unterarme und shrugs würd ich weglassen. shrugs hab ich noch nie gemacht. Würde kreuzheben einfügen. bei bizeps-curls sind unterarme shcon ordentlich dabei, bekoke da öfters nen muskelkater in den unterarmen von. ^^
    Verbal
    Verbal
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 19.08.12

    Wie und was wird gemessen? Bin ratlos! Empty Re: Wie und was wird gemessen? Bin ratlos!

    Beitrag  Verbal Di Apr 23, 2013 4:23 am

    Hatte Kreuzheben auch kurz im Programm, hat mir sehr gut gefallen, genau so wie die klassische Kniebeuge aber mit nem Beckenschiefstand, vermutlich größtenteils funktionell bedingt, will ich vorerst keine Dysbalancen stärken. Habe auch vom Wechsel auf die Pistol Squats gemerkt, dass ein Bein tatsächlich schwächer war\ist aber mit jedem Workout wirds besser Daumen hoch!

    Gesponserte Inhalte


    Wie und was wird gemessen? Bin ratlos! Empty Re: Wie und was wird gemessen? Bin ratlos!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 6:39 am