Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
Demian
Malte
human vegetable
Holger
8 verfasser

    Schleimig und gesund: Natto

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Schleimig und gesund: Natto Empty Schleimig und gesund: Natto

    Beitrag  Holger Fr Jul 12, 2013 8:54 am

    Nattō soll unglaublich gesund sein und eine Vitamin K2-Bombe. Außerdem ist es schleimig und zieht sehr lange klebrige Fäden. Very Happy

    Schleimig und gesund: Natto Natto10

    http://de.wikipedia.org/wiki/Natto
    http://en.wikipedia.org/wiki/Natto

    Ich wollte es der probiotischen Eigenschaften wegen mal probieren und hab mir gestern eine Packung aus dem Asialaden geholt. Liegt preislich bei etwas über 4€ für 200g (= 4 Portionen à 50g). Wo ich noch nicht durchblicke, sind die verschiedenen Arten von Natto. Hab welches mit der Bezeichnung "Natto Daisuki" gekauft. Find jetzt aber nichts dazu, welche Art von Natto das sein soll. Kennt sich da jemand aus? Scheint im Netz ne Menge Infos auf Japanisch zu geben, aber wie Google das übersetzt, hilft nicht wirklich. Wink

    Sieht jedenfalls ziemlich Natto-typisch aus, genau wie das Zeug in dem Video auf Wikipedia. Doofes Grinsen
    Bio-Natto scheint es (hierzulande) nicht zu geben. Enthielt also Geschmacksverstärker und einige E-Stoffe, allerdings scheinbar nur vegane und eher harmlose.

    Rezepte hab ich hier ein paar gefunden:
    http://ilovenatto.com/blog

    Hab es gestern mal auf Brot versucht und heute zusammen mit ein bisschen Reis. Beides noch suboptimal, wobei es als "Toast" etwas besser war. Auf jeden Fall essbar. Ist relativ geschmacksneutral und stinkt imho auch nicht. Nur diese klebrig-schleimigen Fäden stören mich etwas. Very Happy
    Die Kombi Natto + Kimchi klingt echt interessant, werd ich noch ausprobieren.

    Hat hier sonst jemand schonmal Natto probiert? Spürbarer gesundheitlicher Effekt? Weitere Rezepte?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Schleimig und gesund: Natto Empty Re: Schleimig und gesund: Natto

    Beitrag  human vegetable Fr Jul 12, 2013 9:18 am

    Hab' es mir auch im Asialaden angeschaut, aber vor dem Kauf dann doch gekniffen. Im Internet gibt es Anleitungen, wie man sich Natto (mit etwas fertigem Natto als Starter) selbst ziehen kann, ist aber komplizierter als z. B. Sojajoghurt - vielleicht wäre das was?

    Das K2-Supplement von Now Foods ist preislich allerdings so verträglich, dass sich meine Experimentierlust in Grenzen hält.
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Schleimig und gesund: Natto Empty Re: Schleimig und gesund: Natto

    Beitrag  Malte Fr Jul 12, 2013 9:18 am

    Da hast du ja was angefangen hier. Doofes Grinsen 
    "Natto daisuki" heisst auf Japanisch nichts anderes als "Ich liebe nattô". Ist also nur eine Marke und keine Sorte.
    In Japan wird nattô immer als gesund angepriesen (auf Okinawa ist es dann auch oft gôyâ) und wird besonders gerne Ausländern vorgesetzt um sich dann drüber lustig zu machen, dass wir das nicht mögen. Auch um bestätigt zu wissen, dass Japaner eben etwas besonderes sind. Was ich dann immer gerne gekontert habe indem ich ihnen Lakritze gegeben habe. rofl2(Bevor ich vegan geworden bin.)

    Kleiner Tip: Mit Stäbchen einfach etwas Senf und Sojasoße unterrühren. In den Fertigpackungen ist das meistens auch schon mit dabei. Und dann nie roh essen sondern zu Reis. Das macht es schon deutlich erträglicher. Wink

    /Edit: Musst nicht extra asiatischen Reis kaufen, der ist viel zu teuer. Kannst einfach Milchreis kaufen und dann aber mit Wasser kochen. Kommt auch nah an asiatischen Reis dran. Wink
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Schleimig und gesund: Natto Empty Re: Schleimig und gesund: Natto

    Beitrag  Demian Fr Jul 12, 2013 6:17 pm

    Malte schrieb:(…)Was ich dann immer gerne gekontert habe indem ich ihnen Lakritze gegeben habe. rofl2(Bevor ich vegan geworden bin.)
    (…)

    OT, aber: Panda Licorice
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Schleimig und gesund: Natto Empty Re: Schleimig und gesund: Natto

    Beitrag  Holger Fr Jul 12, 2013 10:54 pm

    @Human Vegetable: Mir geht's ja nicht nur um das K2, sondern um ein ganzes, gut verträgliches Lebensmittel, inklusive ein paar Kalorien und Makronährstoffen. Die anderen angeblich gesundheitsförderlichen Stoffe (Nattokinase, PQQ, ...) gibt's ja auch in Supplementform, aber Supplemente bieten auch keine kulinarische Abwechslung. Wink

    Selbst herstellen ist sicher interessant. Wenn das jemand mal versucht, bitte Erfahrungsbericht! Aber mir ist das auch zu aufwendig, glaub ich.

    Malte schrieb:(...) und wird besonders gerne Ausländern vorgesetzt um sich dann drüber lustig zu machen, dass wir das nicht mögen.
    Furious Pete will kein Natto essen und ich find's harmlos. Twisted Evil Laughing

    Aber vielleicht ist das TK-Natto ja auch ganz anders, als das traditionelle mit Reisstroh etc. Ist tatsächlich in so kleinen Styroporschachteln inklusive Senf und Sojasoße. Die hab ich beim ersten Mal auch benutzt, fand das allerdings ne merkwürdige Kombination. Das pure Natto, roh ohne alles, erinnert mich am ehesten an Kidneybohnen aus der Dose, nur ohne Salz oder so. Doofes Grinsen
     
    Reis hab ich eh noch genug hier. Original Sushi-Reis, Jasmin-Reis, Basmati... allerdings hat der gegen das Fädenziehen auch nicht so geholfen. Reis wollte ich in nächster Zeit auch eher meiden (siehe FTD-Thread). Und irgendwas, was man nicht noch extra kochen muss, wär sowieso praktischer, als Frühstück z.B.

    EDIT: Gerade fällt mir was auf. Dieses doofe kleine Päckchen Soße ist nicht vegan. Bin nochmal die Zutatenliste durchgegangen (die gab's hinten drauf auf deutsch), nachdem ich das hier gelesen hatte: http://vegan.de/foren/read.php?27,538871,538871#msg-538871
    Und tatsächlich, "Bonitoextrakt", den ich für irgendwas pflanzliches gehalten hatte, ist Fischpulver. Meh!
    Gab mehrere Sorten in dem Asialaden, mal sehen ob da auch "Kotsumbu Natto" dabei war, bei dem die Soße scheinbar vegan ist, bzw. irgendwelche ohne Soße.

    Den hier also jedenfalls nicht kaufen. Nope!
    leider nicht vegan:
    HansMaulwurf
    HansMaulwurf
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 57
    Anmeldedatum : 02.01.12
    Alter : 32
    Ort : Dorf

    Schleimig und gesund: Natto Empty Re: Schleimig und gesund: Natto

    Beitrag  HansMaulwurf Di Jul 16, 2013 12:47 am

    Holger schrieb:
    Selbst herstellen ist sicher interessant. Wenn das jemand mal versucht, bitte Erfahrungsbericht! Aber mir ist das auch zu aufwendig, glaub ich.
    siehe den Thread "Selbermachen"

    Bei meinen eigenen Versuchen Natto selber herzustellen, wurde der Natto bis jetzt nie so schön schleimig, wie auf deinem oben geposteten Bild. Aber vll. werde ich es demnächst nochmal wieder probieren.

    Soja-Joghurt selbst herzustellen lief bis jetzt auch nicht so gut, da der Joghurt eigentlich immer sehr wässrig wurde.
    Als ich dann letzens zum ersten Mal die Vitaquell Soja-Milch aus dem Reformhaus gekauft hatte, wurde der Jogurt allerdings perfekt. Vorher hatte ich es nur mit der von Netto versucht und außerdem hatte ich nicht die Backofen-Restwärme-Methode (s. Link) versucht, sondern einen stromlosen Joghurtbereiter verwendet.

    Insofern frage ich mich grad, ob sich im Ofen gut Natto herstellen ließe und ob man so auch Süßlupinen-Natto herstellen könnte.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Schleimig und gesund: Natto Empty Re: Schleimig und gesund: Natto

    Beitrag  Holger Di Jul 16, 2013 6:26 am

    Oh, das hatte ich ganz verdrängt, dass es hier schon Erfahrungsberichte zu selbstgemachtem Natto gab! Very Happy

    Ich hab jetzt einen ohne Bonitoextrakt gefunden, bin allerdings auch beim dem nicht ganz sicher, ob da alle Zusatzstoffe in der Soße vegan sind. Und der ist nochmals wesentlich teurer. pale

    Werde jetzt wohl erstmal Tempeh als Alternative nehmen.

    Die Kombination Natto + Kimchi ist ürbigens wirklich nicht übel, zieht kaum Fäden. Allerdings ist Kimchi für meinen Geschmack unglaublich scharf. Fast mehr Chili als Kohl, hatte ich den Eindruck. Shocked
    Und auch nicht so preiswert. Die letzten Natto-Reste versuch ich daher mal mit Sauerkraut...
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Schleimig und gesund: Natto Empty Re: Schleimig und gesund: Natto

    Beitrag  Holger So Sep 22, 2013 6:33 am

    Wird Zeit diesen Thread wieder auszugraben. Very Happy

    Ich hab mich jetzt mal gründlich in der "Asia-Hochburg" Düsseldorf umgesehen und dort auch tatsächlich viele verschiedene Natto-Sorten bzw. Marken vorgefunden. Teils relativ günstig und sogar eine Sorte Bio-Natto. Allerdings scheint es echt keine Marke zu geben, wo nicht so'n kleines Päckchen Soße dabei ist. Und in der Soße ist scheinbar immer irgendwie Fischextrakt. Meh!

    Außer vielleicht bei diesen beiden? Frage an unsere Japan-Experten (Malte, Schilfgruen?), könnt ihr vielleicht mit den japanischen Inhaltslisten was anfangen?

    Schleimig und gesund: Natto Natto10

    Bei dem "Pururun Jure" ist mir das Protein hydrolysate suspekt. Könnte pflanzlich sein, aber wahrscheinlich ist es auch wieder Fischprotein, oder? Na toll! Bei dem anderen dachte ich erst, juhu da ist nur Senf dabei und keine Soja- bzw. Fischsoße. Aber dann war doch beides drin.

    Hab natürlich auch im Laden nachgefragt, aber das ist etwas schwierig, weil das Personal da scheinbar oft auch kein japanisch kann, oder nur japanisch. Oder das Problem gar nicht versteht, weil die Soße ja in nem extra Päckchen ist, was ich ja einfach wegschmeißen kann, wenn ich den Fischextrakt nicht mag. Rolling Eyes
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Schleimig und gesund: Natto Empty Re: Schleimig und gesund: Natto

    Beitrag  Malte So Sep 22, 2013 7:08 am

    Inhaltsstoffe der rechten Packung:

    Ganze Sojabohnen (Amerika und Canada) (nicht genmanipuliert), Reismehl, Nattô-Bazillus, Soße (pflanzliches hydrolisiertes Eiweiss, Zucker (Traubenzucker-Fruktose-Lösung), Sojasosse, Salz, Essig, getrocknetes Bonito-Extrakt, Gewürze (Aminosäuren etc.), Alkohol, Vitamin B1 (im Rohmaterial Weizen enthalten), Senf (Essig, Salz, pflanzl. Öl, Farbstoff (Kurkuma), Vitamin C, Vielfachzucker, Gewürze.

    /Edit: Die Supermärkte werden übrigens von Koreanern vertrieben. Kann also gut sein, dass die nicht gut genug Japanisch können um das im Detail zu lesen.
    Malte
    Malte
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 680
    Anmeldedatum : 13.04.11
    Alter : 38

    Schleimig und gesund: Natto Empty Re: Schleimig und gesund: Natto

    Beitrag  Malte So Sep 22, 2013 7:43 am

    Die linke Packung ist auf den ersten Blick clean. Allerdings steht da nur "hydrolisiertes Eiweiss", wohingegen bei der rechten Packung extra "pflanzliches" davor steht. Bleibt also ungewiss, was das genau ist.

    Auf der Herstellerseite ist das pururun jure überhaupt nicht aufgeführt. scratch
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Schleimig und gesund: Natto Empty Re: Schleimig und gesund: Natto

    Beitrag  -Julian- Di Sep 24, 2013 8:14 am

    Das sieht ja echt abstoßend aus. Also hab ich das richtig verstanden, dass es mehr oder weniger nach nichts schmeckt?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Schleimig und gesund: Natto Empty Re: Schleimig und gesund: Natto

    Beitrag  Holger Mi Sep 25, 2013 7:15 am

    Danke Malte. Smile

    @Julian: Nach nichts würd ich nicht sagen. Für mich schmeckt's am ehesten wie Kidneybohnen ohne Salz, nur etwas schleimiger und irgendwie funky. Wink Inzwischen ess ich's einfach pur zum Frühstück, ohne Gewürze, ohne alles. Aber wollte jetzt mal testen ob da vielleicht Miso zu passt. Doofes Grinsen
    Schilfgruen
    Schilfgruen
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 38
    Anmeldedatum : 02.08.13

    Schleimig und gesund: Natto Empty Re: Schleimig und gesund: Natto

    Beitrag  Schilfgruen Mi Sep 25, 2013 8:39 am

    Ah, jetzt sehe ich die Bilder auch. Aber Malte ist mir zuvorgekommen. Cool Sieht wirklich gruselig.
    Ich beharre auf meiner Misoempfehlung, aber bloß kein Instantzeug.
    Lizzy87
    Lizzy87
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 11
    Anmeldedatum : 10.09.13

    Schleimig und gesund: Natto Empty Re: Schleimig und gesund: Natto

    Beitrag  Lizzy87 Mo Sep 30, 2013 1:12 am

    Man soll ja nicht vorschnell urteilen, aber ich weiß wirklich nicht ob ich das runterkriegen würde!

    Gesponserte Inhalte


    Schleimig und gesund: Natto Empty Re: Schleimig und gesund: Natto

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 02, 2024 2:23 pm