Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    optimales n6:n3 Verhältnis

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    optimales n6:n3 Verhältnis Empty optimales n6:n3 Verhältnis

    Beitrag  human vegetable Mo Aug 26, 2013 4:20 am

    Erstmal der obligatorische Disclaimer: Vorsicht, Tierversuche!

    Nach einer Schweinestudie beträgt das optimale n6:n3 Verhältnis 1:1 - siehe dieser Artikel: http://suppversity.blogspot.de/2013/08/the-quest-for-best-n6n3-ratio-swine.html

    In Bildern:
    optimales n6:n3 Verhältnis A

    Man mag spekulieren, was bei einem Verhältnis < 1 passiert wäre. Was die Studie außerdem für Veganer höchst interessant macht, ist, dass ausschließlich mit Leinöl gefüttert wurde. Also ist es wohl keineswegs nötig, seine n3-Fette aus teurem Algenöl zu beziehen, um seine Körperzusammensetzung zu verbessern.

    Als Sofortmaßnahme werde ich meine Leinsamenration verdoppeln und die Mandeln halbieren, dann bin ich auf unter 1:1.

    PS: Hmmm, auf den zweiten Blick ist mir nicht klar wie sich das scheinbar dramatisch bessere Muskel-Fett Verhältnis aus dem Diagramm ganz rechts aus den sehr moderaten Unterschieden der beiden vorangegangenen Diagramme ergibt... wenn ich die Werte aus den Diagrammen ungefähr ablese und damit rechne, komme ich rechts für 1:1 lediglich auf 105%, und nicht auf 140%. Wurde hier getrickst?

    PPS: Vielleicht erklären sich die Unterschiede durch die verschiedenen feed conversion rates (Diagramm links)? Meine obige Rechnung bezog diese nämlich nicht ein...
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    optimales n6:n3 Verhältnis Empty Re: optimales n6:n3 Verhältnis

    Beitrag  Ottomane Mo Aug 26, 2013 4:44 am

    Der Graph 4 ist keine Kombination aus Graph 2 und 3. Graph 2 und 3 sind % von der Gesamtmasse, während Graph 4 das Verhältnis nur von Fett zu Nichtfett-Masse angibt (Lean body mass).

    human vegetable schrieb:[...]Man mag spekulieren, was bei einem Verhältnis < 1 passiert wäre. Was die Studie außerdem für Veganer höchst interessant macht, ist, dass ausschließlich mit Leinöl gefüttert wurde. Also ist es wohl keineswegs nötig, seine n3-Fette aus teurem Algenöl zu beziehen, um seine Körperzusammensetzung zu verbessern.[...]
    ... für Schweine.

    Einer der zitierten Artikel ist von 1987. Ich hab zwar auch schon eine Veröffentlichung aus dem Jahr 1955 zitiert, aber sofern da nicht ein Naturgesetz oder ähnliches gefunden wurde sollte man bei solchen Jahreangaben skeptisch werden.


    Ich bin jetzt leider auf der falschen Seite der Paywall, aber das Britisch Journal of Nutrition ist mit einem Impact Factor von 3,446 ok, aber auch kein Schwergewicht.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    optimales n6:n3 Verhältnis Empty Re: optimales n6:n3 Verhältnis

    Beitrag  Amir Mo Aug 26, 2013 5:11 am

    Die n3:n6-Thematik hat doch eigentlich mit Muskelwachstum primär nichts zu tun, sondern es geht um Enzymaktivität bei der EPA- und DHA-Synthese... Die n3-Fettsäuren aus dem Algenöl sind EPA und DHA, um die geht es bei der Supplementierung. ALA kann doch aus allen möglichen Pflanzen bezogen werden.

    Gesponserte Inhalte


    optimales n6:n3 Verhältnis Empty Re: optimales n6:n3 Verhältnis

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 4:26 pm