Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar?

    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar? Empty Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar?

    Beitrag  robert Mi Sep 11, 2013 12:56 am

    Ich mal wieder mit na Diskussion ;-)

    Meine Partnerin und ich denken zur Zeit laut darüber nach, uns einen Hund an zu schaffen. So etwas will ja gut überlegt sein, deswegen wollte ich mir hier mal so ein paar Meinungen einfangen, ob das in unserer Situation überhaupt gut für das Tier ist.

    Erstmal: wir würden uns auf jeden Fall einen Hund aus einem Tierheim holen! Auch habe ich schon mal mit Hund gelebt und weiß was es heißt morgens vor der Arbeit/Uni bei strömendem Regen Gassi zu gehen, allerdings ist die Lebenssituation mittlerweile eine andere.

    Wir leben in der Stadt, allerdings im Erdgeschoss mit eigenem kleinen Garten und in direkter Nähe zu einigen Parks, das denke ich ist relativ unkritisch. Ich habe einen Vollzeitjob und bin täglich 8-9h außer Haus, und dann noch beim Sport. Ich mache einigermaßen viel Draußensport so dass für genug Auslauf gesorgt wäre. Meine Partnerin liegt gerade in den letzten Zügen ihres Studiums, hat nur noch wenige Kurse und dementsprechend viel Zeit, sich um den Hund zu kümmern.

    Das Problem ist jetzt: was machen wir wenn sie ins Referendariat geht?

    Es gibt Möglichkeiten, ich könnte ihn mal mit ins Büro nehmen, mal nen halben oder ganzen Tag Homeoffice machen, mal, in der Mittagspause kurz Heim und ne Runde mit ihm drehen. Wir haben Freunde im Viertel die sich mal um ihn kümmern könnten. Aber als Dauerlösung ist sowas schwierig. Wie es bei meiner Partnerin aussieht, kann man natürlich noch nicht abschätzen.

    Ist es falsch, sich einen Hund an zu schaffen, wenn man weiß dass man ihn dann bald täglich für mehrere Stunden alleine lassen muss? Wie regeln andere Berufstätige das? Kennt ihr Beispiele wie so etwas gelöst wird?
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar? Empty Re: Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar?

    Beitrag  -Julian- Mi Sep 11, 2013 7:08 am

    Da keiner was dazu sagt würde ich mal meine Meinung kundtun.

    Ich würde das nicht machen, wenn beide in absehbarer Zeit nicht für den Hund tagsüber da sein können. Natürlich kann man den Hund gut erziehen, so dass er alleine bleiben kann, aber ist das eine Lösung? Ist die Frage wie viele Stunden der Hund wirklich alleine bleibt. So 4-6 Stunden pro Tag finde ich da schon als Maximum. Wie viele wären es denn dann täglich?
    Andererseits ist es besser als den Hund im Tierheim zu lassen, finde ich. Hmpf 
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar? Empty Re: Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar?

    Beitrag  Ottomane Mi Sep 11, 2013 7:49 am

    -Julian- schrieb:Andererseits ist es besser als den Hund im Tierheim zu lassen, finde ich. Hmpf
    Darüber sollte man nachdenken. Wär auch die Überlegung ob nich gleich 2 Hunde auf einmal, damit immer "Rudelsituation" ist und der Hund nicht ganz isoliert ist? Kommt auch sehr auf das Wesen des Hundes an.

    Hab aber leider keine Erfahrung. Die Hunde meiner Eltern sind maximal mal 4 Stunden allein, da sie im gleichen haus aber anderem Stockwerk arbeiten und jederzeit hoch gehen können. Außerdem haben die eine sehr lange Mittagspause und im Sommer können sie so tagsüber die Tür zum Garten auflassen. Die Hunde meiner Schwester sind praktisch immer mit auf der Arbeit unterwegs (Tierärztin), wobei die ältere, fast blinde, auch schon eh weniger gern raus geht. Ich kanns mir erstens wegen Mietvertrag und zweitens wegen absurd langem abwesensein (10-12 Stunden am Tag bin ich nicht in der Wohnung).

    Hoffe meldet sich noch wer mit Ahnung.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar? Empty Re: Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar?

    Beitrag  robert Mi Sep 11, 2013 7:53 am

    -Julian- schrieb:Andererseits ist es besser als den Hund im Tierheim zu lassen, finde ich. Hmpf 
    Das ist auch der Grund, warum ich noch nicht gänzlich von der Idee abgerückt bin. Ich mag Hunde, kann mit ihnen umgehen und könnteeinen Hund aus dem Tierheim holen und versuchen ihm ein besserer Leben zu bieten.

    Leider scheint soetwas mit unserem Leben gerade nicht vereinbar zu sein, ich frage mich nur gerade wie andere Menschen sowas regeln. Bei all den Hundebesitzern, sind das alles Studenten, Hausfrauen/-Männer und Teilzeitbeschäftigte?
    PUSSYxRIOT
    PUSSYxRIOT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 801
    Anmeldedatum : 20.08.12

    Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar? Empty Re: Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar?

    Beitrag  PUSSYxRIOT Mi Sep 11, 2013 8:04 am

    selbstständigkeit und vollkontinuierliches schichtsystem ist unsere Lösung.
    Sie muss nie lange alleine bleiben (außer für den einkauf, etc.)
    Wenn ich Frühschicht hab, nimmt er sie einfach mit auf Arbeit.
    Wenn wir zum Konzert oder sonstwo hinfahren wollen, geht sie in eine Hundepension (15eur/d)
    ja, es sollte schon sehr gut bedacht werden, dass gerade in der Anfangszeit ein Hund ne Menge abverlangt.
    Am besten paar Wochen Urlaub machen, denn auch alleine bleiben zu üben gelingt nicht von heut auf morgen, oder vllt auch nie, je nachdem, was der Hund durchgemacht hat, oder welchen Kontrollzwang er hat.
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar? Empty Re: Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar?

    Beitrag  -Julian- Mi Sep 11, 2013 8:06 am

    robert schrieb:Leider scheint soetwas mit unserem Leben gerade nicht vereinbar zu sein, ich frage mich nur gerade wie andere Menschen sowas regeln. Bei all den Hundebesitzern, sind das alles Studenten, Hausfrauen/-Männer und Teilzeitbeschäftigte?
    Ich hatte mal Nachbarn, die den Hund einfach dauerhaft im Zwinger gelassen haben. Der Hund kam grundsätzlich maximal 1-2 Stunden pro Tag da raus. Und er hockte da alleine drin. Echt unglaublich sowas. Da du einen guten Willen hast in der Thematik, denke ich würdest du das gut hinbekommen. ottos Vorschlag mit 2 Hunden wäre natürlich für Hunde die länger allein sind eine gute Sache. Mich würde aber auch mal interessieren, wie das normal denkende Menschen hinbekommen, die vollzeit arbeiten.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar? Empty Re: Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar?

    Beitrag  robert Mi Sep 11, 2013 9:34 am

    Danke schonmal für die Antworten, das hilf mir beim Überlegen weiter.Daumen hoch! 
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar? Empty Re: Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar?

    Beitrag  Demian Mi Sep 11, 2013 9:39 am

    Ottomane schrieb:Darüber sollte man nachdenken. Wär auch die Überlegung ob nich gleich 2 Hunde auf einmal, damit immer "Rudelsituation" ist und der Hund nicht ganz isoliert ist? Kommt auch sehr auf das Wesen des Hundes an.
    Die "Rudel-Situation" hilft leider bei Hunden, die an "Trennungs-Stress" / "Trennungs-Ängstlichkeit" leiden überhaupt nicht, da sie zu sehr auf den/die Menschen fixiert sind - ich empfehle das Buch von John Bredshaw, "Hundeverstand", das ist das neuste, was es an Wissen über Hunde gibt und zeigt deutlich, dass nicht nur die annahmen über Wölfe und deren Rudel falsch sind, sondern auch, dass Wölfe mit Hunden nichts mehr gemein haben bzw. die "Erkentnisse" ohnehin nicht übertragbar wären Smile
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar? Empty Re: Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar?

    Beitrag  robert Do Sep 12, 2013 6:01 am

    Eine Möglichkeit die wir jetzt mal evaluieren wollen, wäre es, bei dem örtlichen Tierheim (oder auch von Privat), eine Art Hundepatenschaft/Hundesitterjob zu übernehmen. Da hätten wir nicht direkt einen Vollzeithund, dem wir dann vielleicht nicht das Leben bieten können, wie es angebracht wäre.
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar? Empty Re: Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar?

    Beitrag  Demian Fr Sep 13, 2013 5:24 am

    Manchmal sind es die "richtigen" Entscheidungen, die am meisten weh tun Hmpf 

    Gesponserte Inhalte


    Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar? Empty Re: Hundehaltung mit Vollzeitjob vereinbar?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 25, 2024 10:03 pm