Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Salzarme Ernährung schadet Verdauung?

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Salzarme Ernährung schadet Verdauung? Empty Salzarme Ernährung schadet Verdauung?

    Beitrag  human vegetable Mi Okt 16, 2013 9:26 pm

    Seit einigen Monaten habe ich nach dem Essen öfter leichte Oberbauchbeschwerden (vermutlich vom Magen her). Als eine mögliche Ursache käme zu wenig Magensäure (low stomach acid) in Frage. Auf amerikanischen Websites wird dann Supplementioerung von Betain HCL empfohlen, da dieses Präparat die Magensäurebildung unterstützt. Letztendlich ist das aber keine ursachenorientierte Therapie, sondern lediglich Kurieren am Symptom. Geht auf Dauer ins Geld (vor allem wenn man nach den dort gegebenen Empfehlungen dosiert).

    Nun habe ich aber auf verschiedensten Rohkostseiten (fragliche Zuverlässigkeit?) die Behauptung gefunden, dass Salz (speziell: das enthaltene Chlorid) zur Bildung von Magensäure unerlässlich sei, und dass dauerhaft salzarme Ernährung deswegen der verdauung schade. Rohköstlern wird deshalb empfohlen, auch konzentrierte (rohkostkompatible) Salzquellen in die tägliche Ernährung einzubeziehen.

    Siehe z. B. hier:
    Im Rahmen einer Ernährung mit Rohkost kann es zu einer Unterversorgung mit Salz kommen, weil rohe Nahrung einen geringen Salzgehalt hat. Ein Mangel an Salz führt recht schnell zur Schwächung der Magensäure. Da Magensäure unbedingt erforderlich ist, um eiweißreiche Nahrung wie Nüsse, Samen, Fisch und Fleisch verdauen zu können, macht sich ein Mangel in Form von Verdauungsproblemen bemerkbar: es kommt zu Blähungen und Durchfall. Viele Rohköstler interpretieren diese Symptome falsch und ziehen den Schluß, daß Nüsse, Fleisch und Fisch für sie ungeeignet seien und es besser sei, sich nur von Obst, Gemüse und Kräutern zu ernähren. Dies ist ein Zirkelschluß, denn gerade die salzarme Ernährung hat zu dem Salzmangel geführt. Wenn die Lebensmittelpalette infolge dieses Zirkelschlusses weiter eingeschränkt wird, verschlimmern sich die Mangelerscheinungen, weil zum Salzmangel nun auch noch ein Mangel an Eiweißen und anderen lebensnotwendigen Stoffen hinzukommt.
    Quelle: http://www.rohkostwiki.de/wiki/Salz_in_der_Rohkost-Ern%C3%A4hrung

    Ich esse seit Monaten GAR kein zusätzliches Salz mehr - aber nicht bewusst, sondern nur weil ich den Geschmack nicht vermisse und deswegen zu faul bin zum Salzen. Das sagt was über meine Prioritätensetzung in der Küche aus, gell rofl

    Deswegen ist diese Rohköstler-Behauptung hochinteressant für mich. Werde in den nächsten Tagen mal jeweils ein paar Gramm Tafelsalz "supplementieren" und sehen, was passiert.

    In der Zwischenzeit wäre ich dankbar für Rückmeldung der chemisch bewanderten Mitglieder: Macht die Rohköstler-These Sinn, oder ist das wieder mal Quatsch?
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Salzarme Ernährung schadet Verdauung? Empty Re: Salzarme Ernährung schadet Verdauung?

    Beitrag  Ottomane Mi Okt 16, 2013 9:51 pm

    Magensaft besteht zu einem Teil aus Salzsäure (HCl). Salzsäure wird nicht in Magenzellen gebildet, sondern Chloridionen (Cl-) werden in Magen abgegeben. Salz besteht überwiegend aus Natrium und Chlor (NaCl). Bei Nachschlagen des Mechanismus auf Wiki wurde dann auch wieder flott klar, dass man unter anderem genug Wasser, Kalium und diverse andere Sachen braucht, damit die Chloridionen-Pumpe in den Zellen funktioniert.

    Ich glaube Salz ist gut für die Funktion des Magens Wink 
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Salzarme Ernährung schadet Verdauung? Empty Re: Salzarme Ernährung schadet Verdauung?

    Beitrag  human vegetable Mi Okt 16, 2013 10:12 pm

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ermutigend, dass du die Sache bestätigst. Denn gerade die zitierte Passage mit dem "Teufelskreis" passt auf mich. Habe in der letzten Zeit viel mit Eliminationsdiäten rumprobiert und gemerkt, dass scheinbar immer mehr Produkte Probleme machen. Salzmangel könnte das erklären.

    Zwei Dinge sprechen mich an der Idee besonders an:
    - Es wird eine logische Kausalkette von der Ursache bis zum Problem geliefert
    - Das Problem lässt sich mit minimalem Aufwand abstellen

    Aber nur weil eine Idee logisch schlüssig und leicht umsetzbar ist, muss sie ja leider noch nicht richtig sein... mal sehen, ob sich in den nächsten drei Tagen was ändert.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Salzarme Ernährung schadet Verdauung? Empty Re: Salzarme Ernährung schadet Verdauung?

    Beitrag  Ottomane Mi Okt 16, 2013 10:51 pm

    Salz ist "extrem" essentiell, weshalb uns die Evolution einen eigenen Geschmackssinn dafür hat zukommen lassen. Braucht man ja für fast alles Wink 

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Salzarme Ernährung schadet Verdauung? Empty Re: Salzarme Ernährung schadet Verdauung?

    Beitrag  human vegetable Do Okt 17, 2013 10:24 am

    So, habe heute kräftig gesalzen, und zumindest schon einen kräftigen placebo-Effekt verspürt.

    Wenn ich mir die Symptome von Salzmangel durchlese, dann treffen gleich einige zu. Also gute Gründe, weiterzumachen.

    Auf vielen Ernährungswebsites wird von raffiniertem Tafelsalz abgeraten und es wird unraffiniertes Meer- oder Himalayasalz empfohlen. Gründe: Angeblich schädliche Zusatzstoffe in Tafelsalz (Trennmittel), höherer Mineralstoff- und Spurenelementgehalt von unraffiniertem Salz.

    Mit Verlaub, das sehe ich anders.

    Die verwendeten Trennmittel sind in der vorliegenden sehr niedrigen Konzentration völlig unbedenklich, der in "meinem" Salz enthaltene Zusatzstoff E 535 ist sogar für bio-Produkte zugelassen. Dass diese Substanzen in extrem hohen Dosierungen giftig sind mag ja sein, aber das ist Salz selbst auch.

    Und Mineralstoffe/Spurenelemente stecken massig in den anderen Lebensmitteln, die ich eh schon verzehre. Die brauche ich nicht im Salz - vor allem wenn das dann mehr als zehnmal soviel kostet.

    Der wahre Grund für die Empfehlung ist wohl eher Systemzwang/Ideologie: Naturbelassene und unverarbeitete Produkte prinzipiell den industriell produzierten und hochverarbeiteten Counterparts vorzuziehen mag zwar eine im Allgemeinen gute Faustregel sein. In diesem Einzelfall sehe ich hier aber keinen konkreten Vorteil, sondern nur Mehrausgabe für ein reines Gewissen.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Salzarme Ernährung schadet Verdauung? Empty Re: Salzarme Ernährung schadet Verdauung?

    Beitrag  Ottomane Do Okt 17, 2013 10:32 am

    Der Mineralstoffanteil bei SALZ ist fast vernachlässigbar, so 100 g Salz scheppern schon ziemlich... Zugesetztes Iod ist da eher spannend.

    Angeblich schmeckt das Salz unterschiedlich. Sind aber wahrscheinlich Nuancen, die in einer Mahlzeit komplett untergehen.
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Salzarme Ernährung schadet Verdauung? Empty Re: Salzarme Ernährung schadet Verdauung?

    Beitrag  Amir Do Okt 17, 2013 8:06 pm

    Deine Quelle ist die omnivore Rohwikiseite, auf der auch zu lesen ist, dass NADH ein essentieller Nährstoff wäre oder Veganer ein Vitamin A-Problem hätten...

    Was soll ich zu Salz sagen? Medizinisch ist Natrium ein Element, das der Körper gewöhnlich sehr gut regulieren kann, wohingegen Kalium in deutlich größeren Mengen ausgeschieden wird. Es ist wissenschaftlich belegt (suche ich bei Interesse gerne raus), wie stark der Salzverlust bei Laufanfängern zurückgeht, wenn sie ihren Körper an die Belastungen gewöhnt haben. Der bekannte Durianrider (Harley Johnstone) ist ein überwiegend rohveganer Ausdauersportler (Laufen/Radfahren), der kein Salz verwendet. Im Sommer ist er in New York einen 10km-Lauf in 35:31min gelaufen, seine Halbmarathonbestzeit liegt bei unter 1:20 und seine Marathonbestzeit unter 3h - und Rad fährt er hauptsächlich in der australischen Sonne.

    Grundsätzlich ist das empfehlenswert, womit du langfristig am besten klarkommst. Was ist gegen ein wenig Salz einzuwenden, solange du nicht in den Risikobereich kommst?

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22296873

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15649247

    Ich denke, dass 2g/d als Obergrenze als sicher anzusehen sind. Entspricht etwa 800mg/d Natrium.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Salzarme Ernährung schadet Verdauung? Empty Re: Salzarme Ernährung schadet Verdauung?

    Beitrag  human vegetable Do Okt 17, 2013 9:02 pm

    Amir, danke für deinen Beitrag.

    Die Rohkostseiten sind mir generell auch suspekt. Ich denke, ich werde es so halten wie du empfiehlst: Jeden Tag eine kleine Menge Salz (unter 1 TL) - es gibt keinen Grund, nach dem Alles-oder-Nichts Prinzip jetzt jede Mahlzeit völlig zu versalzen.

    Nach einem Tag lässt sich natürlich wirklich noch nicht viel sagen, aber meine Oberbauchbeschwerden sind weg (auch nach meinem großen Frühstück)! Außerdem fühle ich mich deutlich wacher und energiegeladener als vorher.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Salzarme Ernährung schadet Verdauung? Empty Re: Salzarme Ernährung schadet Verdauung?

    Beitrag  human vegetable Fr Nov 01, 2013 6:52 am

    Update: Nach anderthalb Wochen, in denen ich täglich auf moderate Salzzufuhr geachtet habe, kann ich sicher sagen, dass sich meine Beschwerden wesentlich gebessert bzw. komplett gelegt haben.

    Zwar machen mir einige Lebensmittel aufgrund der weiterhin bestehenden Unverträglichkeiten immer noch Probleme, aber das Symptom "Magenschmerzen direkt nach der Mahlzeit" tritt nicht mehr auf.

    Wieder was gelernt - extrem salzarme Ernährung ist mit Vorsicht zu genießen.

    Gesponserte Inhalte


    Salzarme Ernährung schadet Verdauung? Empty Re: Salzarme Ernährung schadet Verdauung?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 18, 2024 10:34 pm