Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    2er Split - Wechsel auf Push/Pull

    Nappi
    Nappi
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 436
    Anmeldedatum : 20.01.14
    Alter : 50
    Ort : Nähe Stuttgart

    2er Split - Wechsel auf Push/Pull Empty 2er Split - Wechsel auf Push/Pull

    Beitrag  Nappi Di Jan 28, 2014 4:20 am

    Guten Tach,

    ich hab jetzt ne zeitlang GK trainiert. Da ich jetzt doch eher 4 mal statt 2 mal (anfänglicher Plan) pro Woche im Studio bin, habe ich vor ca. 2 Wochen angefangen, 2er Split zu trainieren. Mein Aufteilung in Brust, Schulter, Trizeps und Beine, Rücken, Bizeps scheint mir aber nicht ganz optimal, u.a. da ich KB und KH so in einer TE habe.
    Darum habe ich etwas weiter geschmökert und einen Push/Pull Split für mich so angepasst, dass ich es mir gut vorstellen könnte.

    Was meint ihr dazu? Irgendwelche Bedenken?

    PUSH (a)
    4x Kniebeugen
    4x Bankdrücken
    2x Kabelzug von unten
    3x Schulterdrücken
    2x French Press

    PULL (a)
    4x Kreuzheben
    4x Klimmzüge weit
    3x Rudern sitzend am Kabel
    2x KH Curls
    3x Crunches/Beinheben

    PUSH (b)
    4x Kniebeugen
    4x Schrägbankdrücken
    3x Dips vorgebeugt
    2x Face Pulls/Seitheben
    2x Trizepsdrücken am Seil

    PULL (b)
    4x Kreuzheben
    4x Klimmzüge eng
    3x LH Rudern
    2x KH Curls
    3x Crunches/Beinheben

    Danke schon mal  Smile 
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    2er Split - Wechsel auf Push/Pull Empty Re: 2er Split - Wechsel auf Push/Pull

    Beitrag  Ottomane Di Jan 28, 2014 4:31 am

    PUSH (a)
    3-5x Kniebeugen
    3-5x Bankdrücken
    3-5x Schulterdrücken
    2x Face Pulls/Seitheben
    2x Curls

    PULL (a)
    5x Kreuzheben
    5-10x Klimmzüge
    3x Rudern
    2x Crunches/Beinheben

    PUSH (b)
    3-5x Kniebeugen
    3x Schrägbankdrücken
    3x Dips vorgebeugt
    2x Curls

    PULL (b)
    (4 x Rumäniches Kreuzheben oder weglassen)
    5-10x Klimmzüge
    3-6x LH Rudern
    2x Crunches/Beinheben

    Meine Uminterpretation. Die Satzzahlen sind bei diversen Übungen nicht fest, weil es drauf ankommt wieviele Wiederholungen bei welcher Intensität machst oder wieviele Klimmzüge du in einem Satz schaffst  Smile 
    Nappi
    Nappi
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 436
    Anmeldedatum : 20.01.14
    Alter : 50
    Ort : Nähe Stuttgart

    2er Split - Wechsel auf Push/Pull Empty Re: 2er Split - Wechsel auf Push/Pull

    Beitrag  Nappi Di Jan 28, 2014 9:34 am

    Danke für die Anregungen. Kannst du mir sagen, warum du es so besser findest?
    Manches kann ich so nicht nachvollziehen...
    - Curls an den Push-Tagen find ich merkwürdig. Sind die nach dem Rückentraining z.B. nicht besser aufgehoben?
    - nur Curls, aber keine Trizepsübung?
    - Schulter hast du bei Push B dann weggelassen (abgesehen von den Dips vielleicht). Absicht?
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    2er Split - Wechsel auf Push/Pull Empty Re: 2er Split - Wechsel auf Push/Pull

    Beitrag  Ottomane Di Jan 28, 2014 9:45 am

    Der Trizeps arbeitet bei den anderen Drückübungen besser mit als der Bizeps bei Rudern und Klimmzug, deshalb Curls.
    Ich seh aber jetzt erst, dass ich die tatsächlich bissl funky platziert habe. Hab anscheinend Push und Pull verwechselt. Ich persönlich würde Curls dann nur nach Pull B setzen.

    Die Schulter wird an Push B bereits durch Schrägbankdrücken trainiert. Die Schräge sorgt dafür, dass vordere Schulter mehr arbeitet und Brust dafür etwas weniger. Das ist mit Push A zusammen ein gutes Volumen für die Schulter, das dann nach einer Zeit gesteigert werden kann, wenn das Gelenk mitmacht.

    2xmal die Woche Kreuzheben ist eine ziemliche Kiste. Die meisten fahren mit 1xmal normales Kreuzheben pro Woche goldrichtig und dann maximal an einem anderen Tag eine Kreuzhebevariante mit deutlich weniger Intensität. Kreuzheben kann einem erheblich die Regeneration zerscheppern und man wird nicht während des Trainings stärker, sondern in der Regeneration danach.

    Allgemein macht es mehr Sinn mehr von den großen Übungen zu machen, als wie bei Lego viele kleinere Übungen dran zu basteln.

    Ausreichend erklärt? Ruhig fragen wenn nicht  Smile
    Nappi
    Nappi
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 436
    Anmeldedatum : 20.01.14
    Alter : 50
    Ort : Nähe Stuttgart

    2er Split - Wechsel auf Push/Pull Empty Re: 2er Split - Wechsel auf Push/Pull

    Beitrag  Nappi Di Jan 28, 2014 10:27 pm

    OK...die Erläuterungen kann ich nachvollziehen. Ich habe nochmal etwas über dem TP gebrütet...und in Kombination mit den Tipps sowie persönlichen Präferenzen ist jetzt das dabei rausgekommen:

    PUSH A
    5x Kniebeugen
    4x Bankdrücken
    2x Kabelzug von unten
    3x Schulterdrücken
    2x Seitheben

    PULL A
    4x Gestrecktes Kreuzheben (oder Good Mornings)
    4x Klimmzüge weit
    3x Rudern
    2x Reverse Flys
    3x Crunches/Beinheben

    PUSH B
    4x Kniebeugen (oder Bulgarian Split Squats)
    4x Schrägbankdrücken
    3x Dips vorgebeugt
    2x Face Pulls
    2x Trizepsdrücken

    PULL B
    5x Kreuzheben
    4x Klimmzüge eng
    3x LH Rudern
    2x Curls
    2x Crunches/Beinheben

    Gestrecktes KH und Good Mornings muss ich mal testen was mir besser liegt. Würde die Intensität aber deutlich geringer halten als beim klass. KH.
    Evtl. würde ich die KB auch im Wechsel mit den Bulgarian Split Squats machen. Oder ist das weniger effektiv?

    Grundsätzlich bin ich schon ein Fan von freien Grundübungen, aber es fällt mir auch nicht ganz leicht, mein Training mit wenigen Übungen zu gestalten. Beim vorherigen GK-Training hab ich am Ende definitiv zu viel gemacht. Es sieht jetzt schon deutlich gestraffter aus. Gefällt mir gut.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    2er Split - Wechsel auf Push/Pull Empty Re: 2er Split - Wechsel auf Push/Pull

    Beitrag  Ottomane Di Jan 28, 2014 11:29 pm

    Wird sehr wahrscheinlich funktionieren. Alternativen Vorschlag hast du ja auch.

    Viel Erfolg  Smile 
    Nappi
    Nappi
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 436
    Anmeldedatum : 20.01.14
    Alter : 50
    Ort : Nähe Stuttgart

    2er Split - Wechsel auf Push/Pull Empty Re: 2er Split - Wechsel auf Push/Pull

    Beitrag  Nappi Mi März 12, 2014 1:46 am

    So, nach etwa 6 Wochen bin ich echt super zufrieden und happy, dass ich mich für einen 2er Split entschieden hatte. Ich persönlich komme damit besser zurecht als anfangs mit dem GK Plan. Kann aber auch daran liegen, dass ich den zu umfangreich gestaltet hatte. Jetzt passt jedenfalls Anzahl der Übungen, Intensität und Volumen ganz gut. Seit dem Start Mitte November konnte ich etwa 4kg zulegen (ohne fett zu werden). D.h. ich hab jetzt ca. 87,5kg bei 184cm. Laut mehreren (etwas fraglichen) Messversuchen mit einem Kaliper liegt mein Fettanteil bei 13,7%. Wie auch immer, läuft gut...und ich mach erstmal weiter so...

    Mittlerweile trainiert meine Freundin auch mit. Anfangs hatte sie immer nur so einen Maschinenzirkel gemacht, um ein bisschen Grundfitness zu bekommen. Aber jetzt will sie mehr  Wink 

    Frage: Gibt es einen Grund, warum man als Frau anders trainieren sollte? Andere Übungen etc.? Oder ist es OK, wenn wir den Plan parallel absolvieren?
    Ihr Ziel ist auch etwas Muskelmasse (Form) aufzubauen, etwas stärker zu werden und vielleicht etwa 3-4 kg Fett zu verlieren.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    2er Split - Wechsel auf Push/Pull Empty Re: 2er Split - Wechsel auf Push/Pull

    Beitrag  Ottomane Mi März 12, 2014 3:12 am

    Gibt keinen Grund warum Frauen anders trainieren sollten. Das einzige was man merkt ist ein ausgeprägterer Unterschied im Verhältnis von Oberkörper zu Unterkörper bei Kraft.

     Smile 
    Nappi
    Nappi
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 436
    Anmeldedatum : 20.01.14
    Alter : 50
    Ort : Nähe Stuttgart

    2er Split - Wechsel auf Push/Pull Empty Re: 2er Split - Wechsel auf Push/Pull

    Beitrag  Nappi Mi März 12, 2014 10:18 am

    OK, das dachte ich mir auch so...danke. Dann bleiben wir mal so am Ball...

    Gesponserte Inhalte


    2er Split - Wechsel auf Push/Pull Empty Re: 2er Split - Wechsel auf Push/Pull

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 6:13 pm