Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Stretching

    Dirk
    Dirk
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 04.05.11

    Stretching Empty Stretching

    Beitrag  Dirk Fr März 14, 2014 9:17 am

    Was für Stretching / Dehnübungen für die Arme sind vor dem Training sinnvoll?
    Vielen Dank!  Smile 
    Demian
    Demian
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 793
    Anmeldedatum : 02.02.12

    Stretching Empty Re: Stretching

    Beitrag  Demian Fr März 14, 2014 10:36 am

    Stretching vor dem Training ist, soweit ich mich entsinne, eher kontraproduktiv…
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Stretching Empty Re: Stretching

    Beitrag  Ottomane Fr März 14, 2014 11:03 am

    Statisches Dehnen ist schlecht, dynamisches Dehnen ist gut und passiert zu einem Teil bereits beim Aufwärmen. Glaub aber Arme extra dehnen ist eher nicht notwendig. Wenn dann würd ich Augenmerk eher auf die Schulter richten.

    Kleine Auswahl hier, jeweils unter "Stretch" auf der rechten Seite: http://www.exrx.net/Lists/ExList/ShouldWt.html
    Dirk
    Dirk
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 124
    Anmeldedatum : 04.05.11

    Stretching Empty Re: Stretching

    Beitrag  Dirk Sa März 15, 2014 8:53 am

    Danke für die Antworten!
    Dann muss ich noch mal dumm fragen wie ihr vorher auwärmt?
    Und stretchen dann eher hinterher (wie beim Laufen)?
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Stretching Empty Re: Stretching

    Beitrag  xeper Sa März 15, 2014 9:27 am

    Ottomane schrieb:Statisches Dehnen ist schlecht, dynamisches Dehnen ist gut

    Hast du ein paar nähere Erläuterungen? Besteht beim dynamischen Dehnen nicht die "Gefahr", dass der Muskel eine leichte Gegenspannung aufbaut und dies dem Ziel des Dehnens widerspricht?
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Stretching Empty Re: Stretching

    Beitrag  Ottomane Sa März 15, 2014 10:00 am

    xeper schrieb:
    Ottomane schrieb:Statisches Dehnen ist schlecht, dynamisches Dehnen ist gut

    Hast du ein paar nähere Erläuterungen? Besteht beim dynamischen Dehnen nicht die "Gefahr", dass der Muskel eine leichte Gegenspannung aufbaut und dies dem Ziel des Dehnens widerspricht?

    Der Muskel baut beim Dehnen immer eine Spannung auf, das liegt in der Natur der Sache. Ich müsste das nochmal näher nachschauen, aber soweit ich weiß reagiert der Muskel anders auf statische und dynamische Belastung, d. h. misst diese anders und baut auch unterschiedlich Spannung zum Szenario auf.
    Erlebe das auch grob beim Training: Annähernd spezifisches Dehnen vor Kniebeugen bringt am meisten aus der Bewegung heraus und nicht durch statisches Verweilen am Ende der ROM. Letzteres masse ich nur kurz um die ausgeprägte Steifheit von der Arbeit abzulegen. Die wichtigen cm an ROM kommen aus der dynamischen Dehnung.

    Schneller Selbstest: Bein nach vorne und oben schwingen. Mit den Schwingdurchgängen geht die erreichbare Höhe des Beines nach oben. Es funktioniert.

    Gesponserte Inhalte


    Stretching Empty Re: Stretching

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 5:16 am