Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Salat am Anfang oder am Ende der Mahlzeit?

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Salat am Anfang oder am Ende der Mahlzeit? Empty Salat am Anfang oder am Ende der Mahlzeit?

    Beitrag  human vegetable Sa März 22, 2014 3:45 am

    Bis jetzt war ich ein klarer Verfechter von "am Anfang", gestützt von der Idee des "sequential eating". Siehe dazu Lauritz' positive Erfahrung damit: https://veganstrength.forumieren.com/t2026p75-verdauung-optimieren-gasbildung-stort

    Nun bin ich mir doch nicht mehr sicher. Mir kommt es so vor, dass ich mich gerne an Salat überfresse, wenn ich damit beginne. Das ist bei den wenigen Kalorien fürs Gewicht zwar egal, aber vom Völlegefühl her unangenehm.

    Wenn ich Salat hingegen am Ende esse, bin ich durch den Hauptgang schon einigermaßen satt und merke viel besser, wann ich lieber aufhören sollte.

    Meine Netzrecherche hat noch weitere Argumente für "am Ende" ergeben:
    - angeblich wird die Verdauung des schwereren Hauptgangs dadurch erleichtert, weil die Magensäfte so noch nicht verdünnt wurden
    - auch in der traditionellen französischen und italienischen Küche wird der Salat am Ende gereicht (fwiw)

    Neben "sequential eating" wird als Argument für "am Anfang" genannt, dass dann wegen dem sich schneller einstellenden Sättigungsgefühl der Hauptgang kleiner ausfiele, und man weniger zu sich nähme. Da ich aber nix abnehmen will und mein Hauptgang eh immer gleich groß ist (nur die Salatmenge variiert), ist das für mich irrelevant.

    Was meint ihr? Besonders interessieren mich wissenschaftlich fundierte Infos zum Thema, aber persönliche Erfahrungen mit beiden Methoden und deren Auswirkungen sind mir fast genauso lieb.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Salat am Anfang oder am Ende der Mahlzeit? Empty Re: Salat am Anfang oder am Ende der Mahlzeit?

    Beitrag  human vegetable So März 30, 2014 4:40 am

    Interessanter Artikel auf SPON: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/mythos-oder-medizin-schadet-trinken-beim-essen-der-verdauung-a-959991.html

    Entwarnung - Trinken (und folgerichtigerweise auch wasserreiche Nahrung) verdünnen die Magensäure kaum:
    Man müsste also Unmengen Wasser in sich hineinschütten, um die Säure im Magen merklich zu verdünnen. "Das geht gar nicht, weil der Mageninhalt begrenzt ist", sagt Trautwein. "Mehr als ein bis eineinhalb Liter passen normalerweise nicht hinein."

    Dennoch fahre ich besser damit, wenn ich das Grünzeug nach dem Hauptgang esse. Der Grund ist wohl wirklich, dass ich wesentlich besser merke wann ich satt bin, wenn ich kaloriendichte Nahrungsmittel schon zu Beginn der Mahlzeit esse, und das "Sättigungssignal" dann schneller eintritt.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Salat am Anfang oder am Ende der Mahlzeit? Empty Re: Salat am Anfang oder am Ende der Mahlzeit?

    Beitrag  Ottomane So März 30, 2014 4:44 am

    Zusätzlich bedenke man, dass der Magensaft als Schleim deutlich viskoser ist als Wasser, das vermischt sich nicht so leicht mit schütteln wie man denkt.
    -Julian-
    -Julian-
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 340
    Anmeldedatum : 11.08.13
    Ort : Münster

    Salat am Anfang oder am Ende der Mahlzeit? Empty Re: Salat am Anfang oder am Ende der Mahlzeit?

    Beitrag  -Julian- So März 30, 2014 11:16 pm

    Die Frage hat mich auch schon länger beschäftigt. Ich bin es seit meiner Kindheit gewohnt immer danach oder dabei den Salat zu essen. Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren. Ich denke für das vorher essen spricht nur das Argument mit dem Abnehmen. Wissenschftlich belegen kann ich das leider nicht.  Hmpf 
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Salat am Anfang oder am Ende der Mahlzeit? Empty Re: Salat am Anfang oder am Ende der Mahlzeit?

    Beitrag  Nico Mo März 31, 2014 8:17 am

    es ist nicht verwunderlich,dass dieser Thread von HV eröffnet wurde  rofl 
    Nichts für ungut, deine Beiträge sind interessant, nur manchmal ein wenig seltsam.

    Ich esse den Salat übrigens am Ende damit das Essen nicht kalt wird Wink
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Salat am Anfang oder am Ende der Mahlzeit? Empty Re: Salat am Anfang oder am Ende der Mahlzeit?

    Beitrag  human vegetable Di Apr 01, 2014 4:33 am

    Sei froh dass du den Thread seltsam findest - das zeigt, dass deine Verdauung läuft.

    Aber mal im Ernst, du hast recht. Mein soziales Umfeld weiß gar nicht, wie dankbar es diesem Forum sein kann, dass ich solche Dinge hier abarbeiten kann.  Laughing

    Im "richtigen" Leben bin ich etwas weniger exzentrisch (hoffe ich zumindest).

    Gesponserte Inhalte


    Salat am Anfang oder am Ende der Mahlzeit? Empty Re: Salat am Anfang oder am Ende der Mahlzeit?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 8:49 pm