Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Schulterschmerzen

    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Schulterschmerzen Empty Schulterschmerzen

    Beitrag  xeper Mo Mai 12, 2014 6:14 am

    Ich habe schon seit 1-2 Jahren bei bestimmten Bewegungen Schmerzen in der linken Schulter. Aber eben nur bei diesen speziellen Bewegungen. Im Alltag oder Training nicht. Ich versuche das mal zu beschreiben:

    Wenn ich den Arm gestreckt seitlich nach oben führe, merke ich kurz bevor der Arm am Kopf anliegt, den entsprechenden Schmerz im Bereich des äußeren Schlüsselbeins Richtung Schulter. Also nicht der Bereich des Schlüsselbeins Richtung Hals.

    Wenn ich mir dieses Bild anschaue, könnte es der Bereich 2 und darunter sein.

    Schulterschmerzen RTEmagicC_7edf13eba1

    Wenn ich auf dem Rücken liege und die Arme seitlich komplett ausstrecke, also 90° --> keine Schmerzen. Führe ich diesen dann weiter über den Boden nach oben bis sie komplett am Kopf vorbei nach hinten zeigen, setzt der Schmerz ab der Hälfte dieser Bewegung (also wenn die Arme in V-Form vom Körper nach oben weg zeigen) wieder ein. Bei ausgestreckten Armen ist der Schmerz geringer, wie wenn ich die Arme etwas seitlich angewinkelt über dem Kopf ablege. In dieser Position ist der Schmerz am Stärksten.

    Ich war jetzt ein paar mal bei einer Physiotherapeutin in Behandlung. An der Schulter ist ihr nichts besonderes aufgefallen. Die Muskulatur wäre gut und gleichmäßig ausgeprägt. Allerdings weiß ich nicht, wie gut die Dame sich mit sowas auskennt... Durch die manuelle Behandlung waren die Scherzen kurzfristig etwas besser. Nach ein paar Wochen Pause, sind sie aber wieder wie vorher.

    Mir ist klar, dass man hier nur Vermutungen anstellen kann. Aber hat vielleicht jemand ähnliche Probleme? Tips? Spezielle Übungen? Im Voraus schon mal Danke.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Schulterschmerzen Empty Re: Schulterschmerzen

    Beitrag  Ottomane Mo Mai 12, 2014 6:18 am

    Vermutung: Irgendeine chronische Entzündung, würde mal zu einem Orthopäden oder Sportmediziner gehen. Schulter ist halt in der Hinsicht ein absolutes Katastrophengebiet. Habe ebenfalls Schulterproblem und werde demnächst den gleichen Weg gehen (muss man nur erstmal einen guten finden).
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Schulterschmerzen Empty Re: Schulterschmerzen

    Beitrag  Phoenix Mo Mai 12, 2014 7:29 am

    Dazu fällt mir Impingement der Supraspinatussehne ein ("painful arc") und/oder Probleme mit dem AC-Gelenk.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Schulterschmerzen Empty Re: Schulterschmerzen

    Beitrag  xeper Mo Mai 12, 2014 8:16 am

    Phoenix schrieb:Dazu fällt mir Impingement der Supraspinatussehne ein ("painful arc") und/oder Probleme mit dem AC-Gelenk.

    Wenn ich mir dieses Video anschaue, scheint das nicht der Fall zu sein. Genau in diesem Bereich habe ich keine Schmerzen, sondern nur im oberen Bereich Richtung Kopf. Aber ich werden zu diesem Thema noch weiter lesen.



    Otto schrieb:(muss man nur erstmal einen guten finden).

    Ja, das ist ein Problem. Eine wirkliche Empfehlung habe ich im Saarland noch nicht bekommen. Ich kenne einen Orthopäden der "ok" ist, aber richtig gut?

    Mal eine Geschichte am Rande. Ich hatte nach einer Leistenbruch-OP lange Schmerzen in diesem Bereich. Einige Ärzte und Physiotherapeuten (und eine Menge Geld) brachten keine Linderung. Weißt du was geholfen hat? Eine Dehnung, die ich in einem youtube-clip gesehen hatte!? Wenn ich diese simple Übung regelmäßig mache, bin ich so gut wie schmerzfrei. Von allen "Spezialisten" konnte mir so etwas keiner zeigen. Da weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll. Von daher habe ich wenig Lust auf eine weitere Arzt-Odysee. Aber so langsam nerven mich die Schulterschmerzen. Abstriche wollte ich eigentlich erst ab 80 machen.  Wink 
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Schulterschmerzen Empty Re: Schulterschmerzen

    Beitrag  Ottomane Mo Mai 12, 2014 8:39 am

    Leider ist niemand perfekt und Ärzte sind auch nur Menschen. Der Patient ist zu einem Anteil auch Eigenverantwortlich.
    Ärzte-Odyssee ist definitiv ein Teil des Lebens, da es leider einfach unmöglich ist für einen Arzt alles zu können, auch bei Spezialisten. Das ist bei allen komplexeren Gebieten so. Beste Möglichkeit gesund zu sein ist leider auch weiterhin überhaupt erstmal gesund zu bleiben.

    Vielleicht haben wir ja in 10 Jahren die Stammzellenkanone. Dann wird die Schulter einfach abgesägt und neu wachsen gelassen  Laughing 
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Schulterschmerzen Empty Re: Schulterschmerzen

    Beitrag  human vegetable Mo Mai 12, 2014 7:02 pm

    Würde auf gut Glück einfach mal versuchen, die Triggerpunkte der Rotatorenmanschette zu massieren (am besten mit einem Tennisball, oder noch besser einem harten Gummiflummi gegen eine Wand/Türrahmen). Vielleicht merkst du ja, dass dir einer besonders weh tut, bzw. dass du den Schmerz durch Massage replizieren kannst. Kaputtmachen kannst du so jedenfalls nix, und bei mir hilft es meistens.

    Link mit trigger point maps z. B. hier: http://triggerpointmaps.com/Trigger-Point-Charts-ipad.html

    Es gibt aber noch viele weitere Seiten zum Thema mit oft etwas abweichenden Karten - Google ist dein Freund  Na toll! 

    Viel Glück - echt nervig, wenn Schulterschmerzen einen zurückhalten!
    Chaapa_ai
    Chaapa_ai
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 108
    Anmeldedatum : 23.04.14
    Ort : Dresden

    Schulterschmerzen Empty Re: Schulterschmerzen

    Beitrag  Chaapa_ai Mo Mai 12, 2014 9:05 pm

    Ich hatte beinahe 1 zu 1 das selbe Problem. Bin dann unter dem Messer gelandet : Chronische entzündung und Kapselschaden.
    -> Gewebe wurde geglättet, teil vom Schleimbeutel entfernt, Kapseln wieder angenäht und BÄM! Nach der Physiotherapie wieder alles super. Nur schnelle Bewegungen machen mir nach wie vor leichte Probleme (. z.B. einen Ball weit werfen) aber die Lebensqualität hat sich verbessert und die Gewichte kann ich immer noch stämmen Smile


    ps. nach 1 - 2 Jahren glaub ich übrigens nicht, dass irgendwelche Massagen noch helfen!
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Schulterschmerzen Empty Re: Schulterschmerzen

    Beitrag  Phoenix Di Mai 13, 2014 6:56 am

    xeper schrieb:
    Phoenix schrieb:Dazu fällt mir Impingement der Supraspinatussehne ein ("painful arc") und/oder Probleme mit dem AC-Gelenk.

    Wenn ich mir dieses Video anschaue, scheint das nicht der Fall zu sein. Genau in diesem Bereich habe ich keine Schmerzen, sondern nur im oberen Bereich Richtung Kopf.
    Das würde dann eher zum AC-Gelenk passen als zum SSP, das stimmt.

    Das mit den Triggerpunkte kannste mal ausprobieren. Ich kenne die zur Genüge.  pale 
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Schulterschmerzen Empty Re: Schulterschmerzen

    Beitrag  xeper Mi Mai 14, 2014 8:39 am

    Danke für die Tipps. Probiere ich aus und werde dann berichten.

    Für eine OP sind die Schmerzen zu gering. Da wäre mir das Risiko viel zu groß. Mit Narben und Schnitten hatte ich ja schon Probleme.

    Gesponserte Inhalte


    Schulterschmerzen Empty Re: Schulterschmerzen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 08, 2024 4:42 am