Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen

    avatar
    Mischa
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 26.04.14

    Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen Empty Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen

    Beitrag  Mischa Do Jun 19, 2014 7:30 am

    So Leute, ich bereite mich vor (wieder) vegan zu werden.
    Heute habe ich mir einen Shake mit Tofu und Sojamilch gegeben und das Ergebnis war wie bei herkömmlicher Milch...Blähungen und Bauchschmerzen...mist. Habe wohl doch eine Sojaunverträglichkeit. Die Probleme hatte ich beim letzten Mal auch.

    Nun ist meine Frage, ob es hier auch Leute mit Sojaunverträglichkeit gibt, die auch ordentlich aufbauen können ohne Soja zu sich zu nehmen.
    Mein Wissenstand war bislang immer, dass Weizeneiweiß und Erbsen eher minderwertig sind und für den Muskelaufbau weniger geeignet.

    Klar kann ich supplementären, aber ich will mir keine 3 Shakes pro Tag knallen und ja...ich brauche war zu beißen, sonst wird das mit dem veganen eher schwierig. Will nunmal nicht aus ethischen Gründen vegan essen.

    Milchersatz: Reismilch, Hafer schmeckt mir null
    Statt Tofu? Lupinen? Ist das Eiweiß zu gebrauchen oder lieber doch was anderes.

    Bin noch bisschen planlos.
    Klar werde ich viel Gemüse und Vollkorn und Kraftoffeln essen. Ahja Hülsenfrüchte gehen auch nicht viele... No 

    Ich bin noch etwas skeptisch, v.a. weil ich bislang nur wusste, dass Soja "gutes" Eiweiß liefert. Wäre schon cool zu wissen, dass es auch andere gibt, die Erfolge verzeichnen und kein Soja zu sich nehmen.
    NazgShakh
    NazgShakh
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1754
    Anmeldedatum : 17.09.13
    Ort : Nordhessen

    Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen Empty Re: Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen

    Beitrag  NazgShakh Do Jun 19, 2014 7:40 am

    Bezieht sich die sogenannte Wertigkeit von Proteinen nicht auf das Aminosäurenprofil? Demnach ist die Wertigkeit von einem bestimmten Protein eigentlich ziemlich egal, solange man verschiedene Quellen nutzt. Vollkornprodukte, Nüsse, Samen, in deinem Fall halt wenige Erbsen / Bohnen etc. Lupinenprodukte sind super, das Mehl kann man vielseitig einsetzen, zum Backen oder in den Smoothie oder Riegel daraus herstellen. Gleiches gilt für Hanf- bzw. Kokosmehl.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen Empty Re: Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen

    Beitrag  Ottomane Do Jun 19, 2014 8:05 am

    Die Wertigkeit (bei vollständigen Proteinen) des individuellen Proteins spielt vorranging in der Hinsicht eine Rolle, dass man pro Tag weniger von dem einen Protein braucht um alle essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge für den Tag zu bekommen. Da die Nahrung über eine Weile verdaut wird, und diverse Nahrungsmittel mehr Aminos bestimmter Sorten haben als andere, steigt die Wertigkeit bei Kombination mitunter stark an.

    Gute Kombinationen in der Hinsicht sind klassisch Bohnen&Mais, Bohnen&Reis, Linsen&Getreide.

    Wenn du Probleme mit Hülsenfrüchten hast: Schonmal gekeimte Linsen versucht?


    Ansonsten Anekdote aus meiner Vergangenheit: Ich hatte am Anfang auch ziemliche Probleme mit Soja gehabt, weil mein Verdauungstrakt nicht an die gestiegene Menge gewöhnt war. Nun hab ich mit Soja 0 Probleme. Vielleicht ist das bei dir ja auch eine Gewöhnungsphase? Vorsichtig vorarbeiten könnte sich ja lohnen.
    avatar
    Mischa
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 26.04.14

    Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen Empty Re: Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen

    Beitrag  Mischa Do Jun 19, 2014 8:12 am

    Ottomane schrieb:Die Wertigkeit (bei vollständigen Proteinen) des individuellen Proteins spielt vorranging in der Hinsicht eine Rolle, dass man pro Tag weniger von dem einen Protein braucht um alle essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge für den Tag zu bekommen. Da die Nahrung über eine Weile verdaut wird, und diverse Nahrungsmittel mehr Aminos bestimmter Sorten haben als andere, steigt die Wertigkeit bei Kombination mitunter stark an.

    Gute Kombinationen in der Hinsicht sind klassisch Bohnen&Mais, Bohnen&Reis, Linsen&Getreide.

    Wenn du Probleme mit Hülsenfrüchten hast: Schonmal gekeimte Linsen versucht?


    Ansonsten Anekdote aus meiner Vergangenheit: Ich hatte am Anfang auch ziemliche Probleme mit Soja gehabt, weil mein Verdauungstrakt nicht an die gestiegene Menge gewöhnt war. Nun hab ich mit Soja 0 Probleme. Vielleicht ist das bei dir ja auch eine Gewöhnungsphase? Vorsichtig vorarbeiten könnte sich ja lohnen.

    Wie lasse ich Linsen denn keimen?
    Nun habe ich schonmal ein Jahr lang vegan gegessen, somit kann das meinem Körper nicht ganz fremd sein. Und der letzte Monat war jauch vegan, esse nun seit etwa 1 Monat wieder tierisch. Muss ich mal testen...ich hoffe es klappt. Ich mag Räuchertofu Doofes Grinsen 

    War nicht Leucin die kritische Aminosäure von der man ziemlich wenig abbekommt?
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen Empty Re: Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen

    Beitrag  Ottomane Do Jun 19, 2014 8:20 am

    Mischa schrieb:War nicht Leucin die kritische Aminosäure von der man ziemlich wenig abbekommt?

    Glaub nicht, Reis und Erbsen sind ja schon gute Quellen dafür.

    Keimen für diverse Dinge kann man gut googlen, ist ja recht populär  Wink
    avatar
    Mischa
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 26.04.14

    Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen Empty Re: Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen

    Beitrag  Mischa Do Jun 19, 2014 8:23 am

    Ottomane schrieb:
    Mischa schrieb:War nicht Leucin die kritische Aminosäure von der man ziemlich wenig abbekommt?

    Glaub nicht, Reis und Erbsen sind ja schon gute Quellen dafür.

    Keimen für diverse Dinge kann man gut googlen, ist ja recht populär  Wink

    Wird gemacht Very Happy  Bin bei dem ganzen Lernen grad faul geworden  Doofes Grinsen 
    mh1896
    mh1896
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1766
    Anmeldedatum : 26.04.13
    Alter : 35
    Ort : Hannover

    Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen Empty Re: Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen

    Beitrag  mh1896 Do Jun 19, 2014 8:51 am

    NazgShakh schrieb:Bezieht sich die sogenannte Wertigkeit von Proteinen nicht auf das Aminosäurenprofil? Demnach ist die Wertigkeit von einem bestimmten Protein eigentlich ziemlich egal, solange man verschiedene Quellen nutzt. Vollkornprodukte, Nüsse, Samen, in deinem Fall halt wenige Erbsen / Bohnen etc. Lupinenprodukte sind super, das Mehl kann man vielseitig einsetzen, zum Backen oder in den Smoothie oder Riegel daraus herstellen. Gleiches gilt für Hanf- bzw. Kokosmehl.

    +1


    gutes und schlechtes protein ist glaub ich ziemlich bro. verstehe das auch so wie der ringlord. und wenn du insgesamt genug isst, dann machst du auch gains.


    edit: jesus, ne stunde für die antwort gebraucht und nicht gesehen, dass schon längst weiter diskutiert wurde Very Happy
    avatar
    Mischa
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 41
    Anmeldedatum : 26.04.14

    Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen Empty Re: Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen

    Beitrag  Mischa Do Jun 19, 2014 8:57 am

    mh1896 schrieb:
    NazgShakh schrieb:Bezieht sich die sogenannte Wertigkeit von Proteinen nicht auf das Aminosäurenprofil? Demnach ist die Wertigkeit von einem bestimmten Protein eigentlich ziemlich egal, solange man verschiedene Quellen nutzt. Vollkornprodukte, Nüsse, Samen, in deinem Fall halt wenige Erbsen / Bohnen etc. Lupinenprodukte sind super, das Mehl kann man vielseitig einsetzen, zum Backen oder in den Smoothie oder Riegel daraus herstellen. Gleiches gilt für Hanf- bzw. Kokosmehl.

    +1


    gutes und schlechtes protein ist glaub ich ziemlich bro. verstehe das auch so wie der ringlord. und wenn du insgesamt genug isst, dann machst du auch gains.


    edit: jesus, ne stunde für die antwort gebraucht und nicht gesehen, dass schon längst weiter diskutiert wurde Very Happy

    Werde mich mal weiter informieren. Ansonsten try and error.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen Empty Re: Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen

    Beitrag  human vegetable Do Jun 19, 2014 3:51 pm

    nazqshaq schrieb:gutes und schlechtes protein ist glaub ich ziemlich bro.

    +1, siehe hier: https://www.drmcdougall.com/misc/2007nl/apr/protein.htm

    Gesponserte Inhalte


    Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen Empty Re: Sojaunverträglichkeit, andere Proteinquellen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Mai 06, 2024 4:48 pm