Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  Gast Mo Jul 21, 2014 2:04 am

    Hallo zusammen,

    bei Youtube ( Raw Future ) fand ich ein Interssantes Rezept für einen veganen Proteinshake aus Hanfmehl.

    Wollte ich mal probieren, allerdings habe ich ein paar Bedenken bezüglich des Hanfmehls. 100 Gramm enthalten
    immerhin 30 Gramm Protein, angeblich auch alle essentiellen Aminosäuren, was ja schonmal nicht schlecht wäre,
    aber angeblich sollen auch jede Menge Phytoöstrogene drin sein.

    Weiß Jemand von euch da was genauerers bzw. hat Jemand von euch Erfahrungen mit Hanfmehl ?

    Grüße aus Köln
    Lachs
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  illith Mo Jul 21, 2014 3:28 am

    also dass das in Hanfmehl drin sein soll, hab ich ja noch bitte gehört! oO (nur die Soja-Schauermärchen halt)
    woher hastn das?
    würd ich persönlich nicht viel drauf geben... und das mit dem sehr hochwertigen Protein stimmt.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  Gast Mo Jul 21, 2014 3:51 am

    Hi Illith,

    ich hatte einfach mal "Hanf Phytoöstrogene" gegoogelt.

    Da kam dann unter anderem ne Seite über Gynomastie raus: " Möglich ist auch, dass der Konsum von Marihuana die Gynäkomastie fördert, da Hanf Phytoöstrogene enthält.".

    Mir ist schon klar das man auf die meisten Infos im Netz nicht allzu viel geben kann, deshalb dachte ich, frag mal lieber hier nach um meine zweifel auszuräumen.
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  illith Mo Jul 21, 2014 7:27 am

    hab jetzt auch mal kurz bei Google geguckt und so richtig dolle Quellen sind da ja nicht dabei^^
    also ich würde sagen: zum Wohl und prost!
    zumal du dir das Zeug ja eh nicht pfundweise einfahren wirst. und bevor du dir nehm Sport-BH kaufen gehst, kannst du das Hanf-Protein ja immer noch absetzen Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  Gast Mo Jul 21, 2014 7:44 am

    Zumindest haben diese Quellen dafür gesorgt das ich verunsichert war. Bin beim Thema Phytoöstrogene wohl übersensibel da ich beim Soja Konsum schon negative Effekte diesbezüglich festgestellt habe. Wobei, ob das dann wirklich am Phytoöstrogen liegt, schwer zu sagen. bedenkt man, das Sojaproteinisolat
    meines Wissens auch teilweise mit Verfahren hergestellt werden die Hexan benutzen, könnte das auch daran liegen.

    So 200 Gramm Mehl würde ich mir dann doch täglich genehmigen, ich werde einfach mal schauen was passiert.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  Gast Mo Jul 21, 2014 10:24 am

    Moin,

    dazu eine Frage: Habe nun ein Produkt gefunden, welches ~49gr. Ballaststoffe je 100gr. beinhaltet. Das sind bei 200gr. Mehl schon rund 100gr. Ballaststoffe. Das Ganze dann zzgl. sonstiger Nahrungsmittel ergibt doch eine beträchtliche Menge an Ballaststoffen. (Habe meine Ernährung mal grob überschlagen und würde so sicherlich rund 150gr. - 200gr. Ballaststoffe zu mir nehmen.)

    Explodiert dir da nicht der Darm? Würde mir vorkommen wie eine Kuh. Suspect 
    Die sonstigen Nährwerte sind natürlich super. Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Insbesondere bzgl. der Peristaltik deines Darms, weniger wegen der Phytosöstrogene.  tongue 




    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  xeper Mo Jul 21, 2014 10:30 am

    @Lachs: Was hattest du denn für negative Effekte festgestellt? Ich hatte mal gelesen, dass Sojaproteinisolat gar keine oder kaum noch Phytoöstrogene enthält. Das hängt anscheinend vom Herstellungsverfahren ab. Phytoöstrogene zu meiden (was meiner Meinung nach nicht nötig ist) dürfte sehr schwer werden, da die in zahlreichen Lebensmitteln vorkommen: Haferflocken, Leinsamen, Getreide, Bier, in geringer Konzentration auch in vielen Obst und Gemüsearten. Also fast überall.

    "Da eine Portion Tofu 20 mg Phytoöstrogene enthält, würde unser 70 kg-Kerl 7.000 g (oder 7 kg) Tofu pro Tag für mehrere Wochen in Folge konsumieren müssen, um eine Wirkung zu erzielen. Folglich hat eine klinische Studien-Metanalyse (38 Studien insgesamt), die den normalen Phytoöstrogen-Konsum beobachtete, keine Wirkung auf die Testosteronwerte bei gesunden Männern gezeigt."

    http://www.flexonline-de.com/ernaehrung/article/2/71/heiss-auf-gemuse
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  Gast Mo Jul 21, 2014 8:33 pm

    @ Moelly

    Ziel wäre, das ganze in einem Shake zu verarbeiten, paar Mandeln, Kakao etc. rein und dann über den Tag verteilt trinken.
    Evtl im Wechsel, einen Tag "normal" einen Tag Shake. Ich bin so zu meinen vegetarischen Zeiten immer super mit Shakes aus Quark klar gekommen, seit umstellung auf vegan, bin ich erstmal im Neuland und versuche verzweifelt iregendwie an meine 100 Gramm Protein zu kommen.

    Mit Soja wäre es alles so einfach, da ich es A) mag und B) mein Protein damit super decken könnte - kann ich aber aus bestimmten Gründen nicht zu mir nehmen, siehe Antwort an Xeper.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  Gast Mo Jul 21, 2014 9:09 pm

    @ Xeper

    Also, erstmal vorweg, ich liebe Soja und wünschte mir wirklich das ich es essen könnte, aber leider habe ich nach etlichen Konsumversuchen immer wieder festsellen müssen, das sich mein Skrotum zusammenzieht und meine Hoden sich nach innen ziehen. Nicht nach Wochen, sondern 3 - 4 Stunden nach Konsum. Sowas habe ich sonst nie bin auch kein Pendelhoden Typ. Nach diversen Tests kann ich es eindeutig damit in Verbindung bringen, speziell bei Tofu ist es ganz schlimm. Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Erfahrung, ich bin kein Anti Soja Propaganda Lümmel, aber mir ist Soja durch diese Erfahrungen nicht mehr geheuer.

    Ich will auch gar nicht behaupten das das zwingend and den enthaltenen Phytoöstrogenen liegt, nachdem ich las das bei der Verarbeitung speziell von Sojaproteinisolat und Sojafleischersatz Hexan zum Einsatz kommt, könnte das natürlich auch die Ursache sein. Und wer weiß was noch so alles bei der Verarbeitung eingesetzt wird. Das einzige was ich eben sagen kann ist, das die Symptome mit dem Verzehr von Soja, speziell Tofu ( bei mir ) zusammenhängt. Bei Sojamilch könnte man noch drauf tippen das es evtl. an der Meersalge liegt die bei der Sojamilch die ich trinke ( Netto ) zugesetzt ist, da die Meeresalge in der TCM ( Traditionelle chinesische Medizin ) als stark kühlend gilt und es in der TCM die gleichen Scrotum Symptome bei einer Kältestagnation im Lebermeridian gibt. Bei dieser Indikation wäre der Übeltäter dann eher die Meeresalge. Die ist aber im Tofu nicht enthalten und bei Tofu ist es am Schlimmsten.

    Jeder Körper reagiert möglicherweise anders, und ich wünschte meiner würde anders reagieren.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  xeper Mo Jul 21, 2014 11:15 pm

    Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese körperliche Reaktion vom Tofu kommt, aber jeder Körper und jede Psyche reagieren anders. Hast du vielleicht erst etwas von den "Gefahren" durch Soja gelesen und dann die Reaktion bemerkt? Stichwort Nocebo Effekt. Das hatte ich bei einem anderen Thema auch bei mir bemerkt. Das Problem ist mir also nicht unbekannt.

    Hexan kann bei der Isolatherstellung, bei TVP und konventionellen Sojaprodukten zum Einsatz kommen. Aber bei der Herstellung von Bio-Soja-Produkten ist der Einsatz verboten! Da konventionelles Soja meisten Gen-Soja ist, sollte man das sowieso nicht essen. Aber bei Bio-Tofu sehe ich keinerlei Probleme. Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, dass es keine einzige Studie/Nachweis über schädliche Auswirkungen eines moderaten Konsums von Bio-Soja gibt! Aber ich lasse mich da gerne korrigieren. Dass mit Hexan hergestelltes Sojaschrot standardmäßig als Tierfutter bei Rind und Schwein eingesetzt wird, vergessen die ganzen Fleischesser gerne, wenn vor den angebliche Gefahren von Tofu gewarnt wird. Doofes Grinsen 

    Zum Thema Proteinbedarf ohne Soja gab es hier im Forum schon einige Beiträge: andere Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse, Samen, Reisprotein, Erbsenprotein usw. Du kannst deinen Proteinbedarf problemlos ohne Soja decken.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  Gast Mo Jul 21, 2014 11:49 pm

    Verstehe was du meinst, und gebe dir da absolut recht, die Psyche hat einen enormen Einfluss, und auch ich habe da in meinen Jahren ein "paar" Erfahrungen gemacht. Beim Soja ist es aber umgkehrt, ich habe das in den letzten 10 Jahren immer wieder mal gegessen, weil - schäm - ich es in der Eso Literatur als gesunden Proteinlieferanten fand. Aber am Anfang ( mangelnde Körperwahrnehmung würde ich mal sagen ) ist mir das erst nicht aufgefallen. Erst als sich da ein Muster erkennen lies, und ich das dann immer wieder mal getestet hatte, habe ich mich mal im Netz über Soja "schlau" gemacht. Wie gesagt, es kann natürlich auch an etwas anderem im Tofu / Soja liegen. Nachdem ich mich mit der TCM beschäftigt habe, weiß ich das es durchaus sein kann das nicht die - ich sag mal Nährstoffe als solches - sondern die Art wie das Nahrungsmittel auf das jeweilige Energiesystem wirkt ausschlaggebend sein kann. Denn mein System ist nach TCM Diagnose in einigen Bereichen derbe Angeschlagen , aufgrund früherer Fehler - Fehlernährung etc. Als Beispiel, früher als ich noch Milchprodukte konsumiert habe, war bei mir eher das Problem das ich immer gefroren habe ( Milch wirkt kühlend auf das Energiesystem ). Nach einer TCM Diagnose wurde das auch bestätigt. Mit ein Grund weshalb ich mich zum veganen Lebensstil entschieden habe. Aber Jemand der eben eher ein Hitze Typ ist, friert nach dem Milchkonsum wahrscheinlich nicht. Deshalb will ich nicht ausschließen das eben andere Gründe als die Phytoöstrogene eine Rolle spielen, kann eben aus meiner beschränkten Sicht erstmal nur feststellen das es diese Wirkung bei mir hat.

    Danke für die Info mit den Bio Produkten, das wußte ich nicht. Jetzt hoffe ich nurmal, das diese Bio Bio Produkte von Netto auch echtes Bio Bio sind.

    Ja absolut, da renne ich auch regelmäßig vor die Wand, wenn ich das Fleischessern erzähle, das bis zu 90 % Soja verfüttert wird.

    Ich denke ich werde nochmal den Versuch wagen und mir echtes Bio Tofu besorgen und checken was passiert.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  Ottomane Di Jul 22, 2014 12:34 am

    Das wäre definitiv ein ungewöhnliches Symptom. Schon einmal überlegt das medizinisch checken zu lassen?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  Gast Di Jul 22, 2014 1:05 am

    @ Ottomane

    nee, nicht wirklich, da es ja nur bei Soja vorkommt und sonst ja alles funktioniert. Wahrscheinlich für mein alter sogar noch zu gut funktioniert. Es ist ja auch schwer zu sagen ob diese Symptome auf Dauer wirklich schädigen, aber man ist da als Mann doch eher sensibel bei Veränderungen die edlen Teile betreffend. Für die anderen Probleme bin ich bei meiner TCM Ärztin in Behandlung und das bringt auch was solange ich mich an ihren Diätplan halte geht es mir echt top. Zum Glück ist sie auch Veganerin. Einzig ihre Meinung übers Protein ist bedenklich, 50 Gramm für nen 125 Kg Kolloss ist ein bißchen wenig finde ich.

    Wobei, es gibt ja einen Testo Onlinetest über Speichel für nen kleinen Euro, das wäre ja mal interessant 3 Monate Soja zu essen und einen vorher / nachher Test zu machen. Traue ich mich aber nicht.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  Gorilla Sa Jul 26, 2014 10:26 am

    Negative Effekte beim Konsum von Soja/Tofu habe ich in der Vergangenheit auch oft "geniessen" dürfen, daher esse ich es nur noch, wenn es unvermeidbar ist.

    Aber zum Hanf: Leider konnte ich im Internet nichts über den Phytoestrogen-Gehalt von Hanf finden.
    Sehr schade, denn ich habe hier auch noch ein Hanfprotein.
    Wenn man das hier ableitet, da Hanf und Hopfen zur selben Pflanzenfamilie gehören, scheint der Phytoestrogen-Gehalt in der Gattung eher harmlos zu sein.

    http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/schlafstoerungen/article/667163/phytoestrogene-wirkung-hopfen-vernachlaessigen.html

    Damit ist belegt, dass die phytoestrogene Wirkung von Hopfen zu vernachlässigen ist, wenn die üblichen Tagesdosierungen nicht überschritten werden.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  Gorilla Sa Jul 26, 2014 10:36 am

    Das ist sehr spannend:
    http://www.seegartenklinik.ch/de/E2_/_E16_Quotient

    Östrogene werden im Körper über verschiedene Metabolisierungswege abgebaut. Hierbei gilt der Abbau zu 2-OH-Estrogen als sicherer Weg, während das 16-OH-Estrogen krebserregende Eigenschaften besitzt. Das Verhältnis von 2-OH-E zu 16-OH-E sollte also möglichst hoch sein. Niedrige Quotienten erhöhen die Gefahr für Brust- und Gebärmutterhalskrebs sowie Prostatacarcinome beim Mann.

    Günstige Beeinflussung des Quotienten durch:

    Hanf-Isoflavone
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  Gast So Jul 27, 2014 11:01 am

    Soja Update:

    Ich habe meine TCM Therapeutin zu dem Sachverhalt Soja befragt, sie meinte, das in meinem Fall die Ursache tatsächlich in meiner Kälte Konstitution zu finden sein könnte. Wie schon von mir vermutet, da ähnliche Symptome eben bei Kältekrankheiten im Lebermeridian zu finden sind.

    Sie steht Soja zwar auch eher skeptisch gegenüber, aber nicht aufrgrund evtl. enthaltener Phytoöstrogene sondern der kühlenden Wirkung von Soja auf das Energiesystem. Ich bin kein TCM Experte, aber man kann vieles von dieser Ernährungsphilosophie nicht auf unser westliches Modell vom Körper übertragen. In der TCM spielen weniger die Nährstoffe als die jeweilige Energetische Wirkung des Nahrungsmittels auf das Energiesystem eine Rolle.

    Wie auch immer, sie meinte wenn ich denn Soja essen will, sollte es in jedem Falle gutes Bio sein, und ich soll 2 mal am Tag wärmende Speisen essen um die kühlenede Wirkung von Soja auszugleiechen.

    Habe das jetzt 2 Tage getestet, 2 mal warm gegessen ( Hirse / Buchweizen ) dazu Ingwertee, 1 Liter Soja Milch + 400 Gramm Tofu.
    Besagte Symptome waren nicht feststellbar, außer ein paar Kopfschmerzen am abend konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.

    Damit ist belegt, dass die phytoestrogene Wirkung von Hopfen zu vernachlässigen ist, wenn die üblichen Tagesdosierungen nicht überschritten werden.


    Interessanterweise habe ich bei moderatem Bierkonsum am WE eigentlich immer sehr positive Effekte feststellen können. Wobei die Bierti**** bei den mir bekannten Heavy Bier Usern nicht weg zu diskutieren sind. Fraglich ob da nicht doch irgendein zusammenhang besteht, oder einfach nur der Alkohol der Hauptübeltäter ist.

    Noch ein Nachtrag zu den Ballaststoffen, eine Freundin ( Ernährungsberaterin ) sagte mir, das zuviel Ballaststoffe die Proteinaufnahme beeinträchtigt, deshalb ist die ursprüngliche Idee mit dem Hanfmehl - neben den von Moelly angesprochenen Darmprobleme - schon deshalb für mich jetzt hinfällig.

    Ich habe mir jetzt Erbsenproteinpulver geholt, gleich mal getestet, das Zeug hat es in sich, nach 100 Gramm davon fühle ich mich wie der Duracell Hase, Power ohne Ende.

    Weiß Jemand etwas zu der Wertigkeit von Erbsenprotein ? Evtl. besser mit Reisprotein mischen ?
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  illith So Jul 27, 2014 11:56 am

    laut der quelle hier liegen erbsenprotein im oberen mittelfeld (PDCAAS 0.69), reis- darunter (0.47). kombinieren kann sicher nicht schaden, aber du wirst ja über den tag verteilt eh noch andere proteinquellen zu dir nehmen.

    was ich aber nicht versteh, ist warum hanf demnach nur grade mal mittelmäßig einzustufen ist, PDCAASmäßig (0.46)? weil doch von den aminosäure her so gut aufgestellt ist und als complete protein zählt?  scratch 
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  Gast So Jul 27, 2014 12:26 pm

    illith schrieb: kombinieren kann sicher nicht schaden, aber du wirst ja über den tag verteilt eh noch andere proteinquellen zu dir nehmen.
     

    Ich hab das Erbsenpulver mit einem Liter Sojamilch gemischt. 100 Gramm Pulver = 80 Gramm Protein, 1 Liter Sojamilch = 40 Gramm Protein, müsste ja dann für mich ausreichen.

    Ansonsten halt noch Protein aus Nüssen und Leinsamen.

    Ich suche halt immer noch meinen idealen Weg in der veganen Proteinwelt. Ist alles etwas komplizierter als in meinen Vegetarier Zeiten.
    eeasy
    eeasy
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 369
    Anmeldedatum : 09.07.11
    Alter : 34
    Ort : Österreich

    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  eeasy Mo Jul 28, 2014 7:52 am

    Lachs schrieb:Wie auch immer, sie meinte wenn ich denn Soja essen will, sollte es in jedem Falle gutes Bio sein, und ich soll 2 mal am Tag wärmende Speisen essen um die kühlenede Wirkung von Soja auszugleiechen.

    Habe das jetzt 2 Tage getestet, 2 mal warm gegessen ( Hirse / Buchweizen ) dazu Ingwertee, 1 Liter Soja Milch + 400 Gramm Tofu.
    Besagte Symptome waren nicht feststellbar, außer ein paar Kopfschmerzen am abend konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.

    Ähnlich bei mir. Hatte Magenprobleme und kaum etwas vertragen in größeren Mengen (> 200ml Gesamtmasse), dann war ich bei einem TCM Arzt und er hat mir empfohlen sogut es geht immer wärmende Lebensmittel zu essen und auf alle Fälle ein warmes Frühstück. Und wenn ich eine Zeit lang kein wärmendes Frühstück esse (= mehr als 2 Tage hintereinander), dann gehts gleich wieder bergab.

    Du könntest aber die Sojaprodukte einfach in warmes Essen untermischen. Thai Tofu Pfanne, bestehendes aus Ingwer und scharfen Gewürzen (Chili, Kardamom, Cayenne) und sollte alles gut sein, oder? Möglicherweise ist das auch aus TCM Sicht keine gute Idee Doofes Grinsen 
    Und die Sojamilch einfach auch mit Gewürzen (zB Chai Tee mit Sojamilch).

    Aber eigentlich nicht wirklich wichtig, weils dir ja so auch schon gut geht.

    Zum Thema Reis vs Erbse: habe schon oft gehört, dass die Kombination der beiden optimal sein soll. myprotein hat ja nicht umsonst Vegan Blend bestehend aus überwiegend Erbse + Reis + 1 Schuss Hanf.

    Letzter Absatz http://www.bodybuilding.com/fun/wheys-vegan-alternatives-combining-pea-and-rice-protein.html
    (Ich weiß, vielleicht nicht unbedingt eine super Quelle, aber wenn mal auf solchen Seiten etwas pro-vegan steht, dann geh ich meistens davon aus dass es wirklich stimmt haha)

    A common knock against rice protein in particular is that is low in lysine, an amino acid important for human growth and bone health. On the other hand, pea protein is rich in lysine and a number of other aminos such as arginine and glutamic acid, both of which lend support during intense physical exertion and subsequent workout recovery. Equally important to the athlete, pea protein offers a wealth of the crucial branched-chain amino acids isoleucine, leucine, and valine, which have been shown to contribute to muscle protein synthesis and support recovery from exercise.

    So while rice protein and pea protein each have limitations as solo acts, Dr. Jäger recommends taking a look at products that combine them, assuring a rich supply of amino acids to meet protein synthesis goal in post-exercise meals. The novel combination of pea and rice protein supplements is one that vegetarian athletes everywhere should have on their nutritional radar. Whey is no longer the only way!


    Prinzipiell ist die Kombination Getreide + Hülsenfrüchte empfehlenswert. Soja(milch) + Erbsen(protein) bringt vermutlich nicht soo viel. Aber wie oft hier im Forum steht: im Endeffekt ist es egal, weil du über den Tag verteilt sicherlich auch Getreide isst, und bei den Mengen die du verzehrst brauchst du dir bzgl. Kombination sowieso keine Sorgen machen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  Gast Mo Jul 28, 2014 9:14 am

    eeasy schrieb:

    Ähnlich bei mir. Hatte Magenprobleme und kaum etwas vertragen in größeren Mengen (> 200ml Gesamtmasse), dann war ich bei einem TCM Arzt und er hat mir empfohlen sogut es geht immer wärmende Lebensmittel zu essen und auf alle Fälle ein warmes Frühstück. Und wenn ich eine Zeit lang kein wärmendes Frühstück esse (= mehr als 2 Tage hintereinander), dann gehts gleich wieder bergab.

    Du könntest aber die Sojaprodukte einfach in warmes Essen untermischen. Thai Tofu Pfanne, bestehendes aus Ingwer und scharfen Gewürzen (Chili, Kardamom, Cayenne) und sollte alles gut sein, oder? Möglicherweise ist das auch aus TCM Sicht keine gute Idee Doofes Grinsen 
    Und die Sojamilch einfach auch mit Gewürzen (zB Chai Tee mit Sojamilch).

    Aber eigentlich nicht wirklich wichtig, weils dir ja so auch schon gut geht.

    Zum Thema Reis vs Erbse: habe schon oft gehört, dass die Kombination der beiden optimal sein soll. myprotein hat ja nicht umsonst Vegan Blend bestehend aus überwiegend Erbse + Reis + 1 Schuss Hanf.



    Hi Eeasy,

    Schön das du eine ähnliche Erfahrung gemacht hast. Das mit den wärmenden Nahrungsmitteln, da bin ich voll bei dir. Leider vernachlässige ich es auch noch zu oft. Hatte das letztes Jahr mal Konsequent 4 Monate durchgezogen, und das bringt echt was.


    Soweit ich die TCM verstanden habe, kann man aus einem kühlenden Lebensmittel wohl kein wärmendes machen, selbst erwärmen hilft bei Tofu nicht, es bleibt von der Wirkung her kühlend. Umgekehrt geht das wohl schon, wenn du ein wärmendes Nahrungmittel hast, es einfrierst und dann wieder erhitzt, ist es vorbei mit der wärmenden Wirkung und es wirkt kühlend. Die TCM ist echt etwas kompliziert, und prinzipiell sollte man wohl eher Nahrungsmittel im neutralen oder leicht wärmenden Bereich essen. Gibt da ne schöne Tabelle im Netz, da halte ich mich größtenteils dran. Kardamom trinke ich regelmäßig wegen meiner angeschlagenen Milzleitbahn.

    Habe mir heute in den Shake mal Zimt beigemischt, hat den Vorteil das es sogar noch besser schmeckt. Und deine Idee mit dem Untermischen in wärmendes essen inklusive Ingwer, Chili und Cayenne ist natürlich eine Gute. Brauner Reis ist neutral, wenn man das mit Tofu und den Gewürzen kombiniert müsste das bestimmt in Ordnung sein. Werde mich da mal reinarbeiten und versuchen was Leckeres hin zu bekommen.

    Danke für die Info, werde mir dann nochmal ein Reisprotein besorgen und eine kleine Menge Hanfmehl beimischen.

    Gesponserte Inhalte


    Hanfmehl - Phytoöstrogene ? Empty Re: Hanfmehl - Phytoöstrogene ?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 11, 2024 3:42 am