Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+5
NazgShakh
McTofu
SKliert
Gorilla
megavega
9 verfasser

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    megavega
    megavega
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 25.08.14

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  megavega Fr Aug 29, 2014 12:07 am

    Hallo ihr Lieben! Bin hier ganz neu. Ich bräuchte Unterstützung bei meiner vegetarischen Ernährung. Ich bin erst seit kurzem kein Fleischesser mehr und überlege, ob ich (wenigstens in der Anfangsphase) zusätzlich Vitamine nehmen soll. Eine Umstellung für meinen Körper ist es schon... Hat jemand Erfahrung mit so einer Umstellung der Essgewohnheiten? Vielen Lieben Dank für Eure Antworten!
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  Gorilla Fr Aug 29, 2014 3:52 am

    megavega schrieb:Hallo ihr Lieben! Bin hier ganz neu. Ich bräuchte Unterstützung bei meiner vegetarischen Ernährung. Ich bin erst seit kurzem kein Fleischesser mehr und überlege, ob ich (wenigstens in der Anfangsphase) zusätzlich Vitamine nehmen soll. Eine Umstellung für meinen Körper ist es schon... Hat jemand Erfahrung mit so einer Umstellung der Essgewohnheiten? Vielen Lieben Dank für Eure Antworten!

    Also erstmal, vergiss vegetarisch und mach es gleich richtig Daumen hoch!
    Wohl keiner hier im Board wurde vegan geboren. Sodass jeder Erfahrung mit einer Umstellung der Essgewohnheiten hat.

    Du brauchst nur B12 und im Winter Vitamin D planen.

    http://www.veganhealth.org/b12/rec

    Für vegane Sporternährung:

    https://veganstrength.forumieren.com/t4347-ufc-fighter-mac-danzig-s-vegane-ernahrung

    https://veganstrength.forumieren.com/t329-mach-dass-die-vegane-ernahrung-funktioniert

    https://veganstrength.forumieren.com/t662-interview-mit-mike-mahler-krafttrainings-experte-und-veganer
    SKliert
    SKliert
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 15.04.12
    Alter : 32
    Ort : Frankfurt

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  SKliert Fr Aug 29, 2014 4:36 am

    megavega schrieb: Hat jemand Erfahrung mit so einer Umstellung der Essgewohnheiten?
    auf was genau willst du hinaus?
    Erfahrungen mit der Umstellung haben hier bestimmt alle. Wink

    Das mit den Vitaminen ist eigentlich auch nicht so eng - B12 ist mittlerweile schon in einigen Produkten wie z.B. Fruchtsäften hinzugefügt, alternativ halt suppen und für Vitamin D einfach mal an die Sonne gehen. Very Happy
    Sonstige erhälst du durch simple "gute" Ernährung.
    McTofu
    McTofu
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 178
    Anmeldedatum : 25.08.14

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  McTofu Fr Aug 29, 2014 7:28 am

    Die Umstellung ist in der Regel unproblematisch. Bei einigen wenigen Freunden hat die Umstellung zu kurzzeitigen Durchfall & Blähungen geführt. Ansonsten halt auf das B12 & das Vitamin D. sowie das Eisen achten. Ein simpler Bluttest nach einigen Wochen bringt da Klarheit. Zudem kann es zu Gewichtsverlust kommen, da Du dich ja auf weniger energiereiche Kost umstellst. Bei mir habe ich festgestellt das ich nach 14Tagen nach der Umstellung deutlich mehr Power hatte ( ich war nach Belastungen einfach nicht mehr so müde ) Go vegan!
    NazgShakh
    NazgShakh
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1754
    Anmeldedatum : 17.09.13
    Ort : Nordhessen

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  NazgShakh Fr Aug 29, 2014 8:13 am

    Einfach von Anfang an die Vitamine B12 und D supplementieren (Veg1 Tabletten, Alpro Produkte, Marmite Paste, Sante Zahnpasta, Sonne usw.).

    Bei mir hat sich 30kg Gewichtsverlust (na gut, habe auch viel Cardiotraining gemacht) eingestellt + der "Verlust" von häufigem Sodbrennen (jetzt garnicht mehr).
    McTofu
    McTofu
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 178
    Anmeldedatum : 25.08.14

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  McTofu Fr Aug 29, 2014 8:19 am

    NazgShakh schrieb:Bei mir hat sich 30kg Gewichtsverlust.

    30 kg affraid  Das ist heftig!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  Gast Fr Aug 29, 2014 9:03 am

    Ich habe mir weder bei meiner Umstellung - Fleisch auf vegetarisch, noch bei vegetarisch auf vegan groß Gedanken um Vitamine gemacht, lag wohl an mangelnder Bewußtheit dem Thema gegenüber. Ein paar dreckige Tage gabs bei mir schon, ähnlich wie wenn man fastet, verlassen da ja auch ne Menge Giftstoffe deinen Körper. Ich kenne " Möchtegern" Vegetarier Freunde, die nach 14 Tagen wieder Fleisch gegessen haben weil es ihnen so schlecht ging. Man muss sowas halt auch mal eine Zeit durchziehen um das abschließend beurteilen zu können, und sich notfalls einen veganfreundlichen Arzt besorgen.

    Wenn der Körper ins Optimum geht braucht das seine Zeit, aber wenn ich sehe wie ich mich heute nach der Umstellung fühle, wünschte ich mir ich hätte das schon früher durchgezogen.

    Ich habe in den ersten Wochen noch mit einem Basenmittel unterstützt, ( kannte ich aus meinen Fastenzeiten ) und bilde mir ein das es mir geholfen hat. Würde das aber in jedenfall mit nem Arzt absprechen, sollte man wohl nur nehmen wenn man 100 % gesund ist, speziell keine Nierenprobleme hat.

    Habe allerdings, als ich von vegetarisch auf vegan gegangen bin, auch konsequent auf Vollkorn umgestellt. Man merkt dann doch sehr schnell, das der Körper endlich das bekommt was er wirklich braucht, und der Hunger auf Nahrungschrott ( Vitaminräuber Zucker sei hier als Beispiel erwähnt ) geht konsequent zurück.
    Ich war voher so eine Art Pudding Vegetarier.

    Und wenn du deine Tierprodukte nicht mit irgendwelchen Glutenschnitzeln ersetzt, sondern richtige Lebensmittel wie Bohnen, Linsen, Gemüse zu dir nimmst, würde es mich nicht wundern, wenn du wesentlich mehr Vitamine abkrigest als zu deinen Tier Zeiten.

    Desweiteren, Vitamin D und B12 war neben dem Basenmittel das Einzige was ich auch zusätzlich genommen habe, Vitamin D und B12 bis heute. ( Vitamin D - Sterogyl, Vitamin B12 - von Solgar - Empfehlungen von Veganesauge )

    Letztlich aber, das was mir bei den Tiefs in der Umstellung wirklich geholfen hat, war sich immer wieder mit Infos über die neagtive Seite des Tierprodukt Konsums zu informieren. ( z.B. China Study, Schlachthof Videos etc. )

    Ansonsten sei hier noch der Tipp vom User Human Vegetable erwähnt, hol dir die Cron O Meter App. Habe ich auch gemacht, und wenn die Angaben da wirklich stimmen, sollte es doch recht einfach sein alle Vitamine und Mineralien durch eine vernünftige Nahrungsplanung zu bekommen.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  xeper Sa Aug 30, 2014 10:14 am

    McTofu schrieb:Zudem kann es zu Gewichtsverlust kommen, da Du dich ja auf weniger energiereiche Kost umstellst.

    Das kann man so allgemein nicht sagen. Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Öle, Fette, Früchte usw. bieten mehr als genug Energie. Ich hatte nach der Ernährungsumstellung eher zu- als abgenommen.

    Außer B12 und eventuell Vitamin D muss man bei einer ausgewogenen Ernährung nichts beachten.
    McTofu
    McTofu
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 178
    Anmeldedatum : 25.08.14

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  McTofu Sa Aug 30, 2014 10:51 am

    xeper schrieb:
    McTofu schrieb:Zudem kann es zu Gewichtsverlust kommen, da Du dich ja auf weniger energiereiche Kost umstellst.

    Das kann man so allgemein nicht sagen. Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Öle, Fette, Früchte usw. bieten mehr als genug Energie. Ich hatte nach der Ernährungsumstellung eher zu- als abgenommen.

    Außer B12 und eventuell Vitamin D muss man bei einer ausgewogenen Ernährung nichts beachten.

    Da steht KANN! Doofes Grinsen Ich habe 15 kg verloren. Ich konnte im Anfang gar nicht soviel essen, da die Mengen größer sein mußten! Fressen Das hat etwas gedauert bis der Körper sich daran gewöhnt hat! Und ich habe wirklich auf alles geachtet!

    Eisenmangel kann auch entstehen ( bei mir zB. heute noch ) da ich nicht in der Lage bin das pflanzliche Eisen ausreichend zu verstofflichen,
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  xeper Sa Aug 30, 2014 11:00 am

    Dann musst du einfach energiereichere Lebensmittel essen. Ich könnte problemlos auf 4000 kcal pro Tag kommen. Doofes Grinsen

    Mein Eisenwert war beim letzten Blutbild über dem Normbereich. Hast du es mal mit Kürbiskernen versucht? Die enthalten sehr viel Eisen. Am bestem in Kombination mit Vitamin C. Das erhöht die Aufnahme.
    McTofu
    McTofu
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 178
    Anmeldedatum : 25.08.14

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  McTofu Sa Aug 30, 2014 11:28 am

    @Xeper - ich futtere schon das energiereiche Zeugs - eben schlechter Nahrungsverwerter Hmpf Damit begründet mein Arzt auch die fehlende Eisenaufnahme ( Ich kann schon keine Kürbiskerne mehr sehen lol! )
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  Gast Sa Aug 30, 2014 10:57 pm

    McTofu schrieb:@Xeper - ich futtere schon das energiereiche Zeugs - eben schlechter Nahrungsverwerter Hmpf  Damit begründet mein Arzt auch die fehlende Eisenaufnahme ( Ich kann schon keine Kürbiskerne mehr sehen lol! )

    Falls du keine Allergie dagegen hast, probier es mal mit Sesam als Alternative, hat 10 - 14 mg Eisen auf 100 Gramm ( je nach dem welche Quelle )
    megavega
    megavega
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 2
    Anmeldedatum : 25.08.14

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Vitaminmangel bei veganer Ernährung

    Beitrag  megavega So Aug 31, 2014 8:50 pm

    Guten Morgen an alle! Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge erstmal. Ich versuche mich vegan zu ernähren (wenn schon, dann schon), daher diese Gedanken über Nahrungsergänzung. Zweitens, schaffe ich als berufstätige Frau mich nicht ausreichend über die Produkte, die ich im Arbeitsalltag zu sich nehme, mit Vitaminen zu versorgen. Daher ist es für mich einfacher (und bin auch auf der sicheren Seite) jeden Tag eine Vitamintablette zu schlucken, schadet auf jeden Fall nicht. Am Wochenende wird natürlich gekocht und auf gesunde Mahlzeiten geachtet )). Ich habe mich am Wochenende schlau gemacht und folgendes gefunden:
    vegan2day complete - gibts bei vegan2day(at)de
    Von der Zusammensetzung her ist da vor allem Vitamin B12 aus Algen drin und kein Jod (wegen Überdosierung, was ich sehr wichtig finde) und schließlich ist das Präparat auch für Veganer geeignet. Vom Preis her ist auch ok. Hat jemand was davon gehört? Irgendwelche gute oder schlechte Erfahrungen? Vielen Dank!
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  robert So Aug 31, 2014 9:15 pm

    megavega schrieb:Zweitens, schaffe ich als berufstätige Frau mich nicht ausreichend über die Produkte, die ich im Arbeitsalltag zu sich nehme, mit Vitaminen zu versorgen.!
    Na das müssense' jetzt mal erklären scratch
    Vielleicht einfach mal nen Apfel und ne Banane einpacken statt dem Schokoriegel? tongue
    Nappi
    Nappi
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 436
    Anmeldedatum : 20.01.14
    Alter : 50
    Ort : Nähe Stuttgart

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  Nappi So Aug 31, 2014 9:43 pm

    Nettes Marketingkonzept Rolling Eyes
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  Gast So Aug 31, 2014 10:40 pm

    Also ich wurde mit 8 Jahren von jetzt auf gleich (zwischen Mittag- und Abendessen) Veggie und Jahre später über Nacht Veganer (bis auf Eier von meinen Eltern, das hat noch ein bisschen gedauert). Und in beiden Fällen habe ich absolut gar nichts gemerkt. Ich hab weder zu- noch abgenommen (das mit dem Zunehmen kam erst, als ich Fleischersatz entdeckt habe ;-)), hatte keine "Energieschübe" oder körperliche Probleme. Gar nichts. Ich glaub auch fast, dass man in so eine Umstellung schnell ein bisschen zu viel reininterprediert ;-)

    Thema berufstätige Frau: Bin i a und viele andere hier auch. Würde man wollen ginge eine ausgewogene Ernährung. Aber ich fang jetzt lieber mal nicht wieder mit meiner Ernährung an, das ist mal wirklich keine Werbung für Veganismus ;-)


    Ergo: Lass einfach alles auf dich zukommen, mach keine große Sache draus. Alle 6 Monate einen Bluttest und machen was der Doc dir sagt. Reicht.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  Gast So Aug 31, 2014 10:57 pm

    megavega schrieb:Guten Morgen an alle! Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge erstmal. Ich versuche mich vegan zu ernähren (wenn schon, dann schon), daher diese Gedanken über Nahrungsergänzung. Zweitens, schaffe ich als berufstätige Frau mich nicht ausreichend über die Produkte, die ich im Arbeitsalltag zu sich nehme, mit Vitaminen zu versorgen. Daher ist es für mich einfacher (und bin auch auf der sicheren Seite) jeden Tag eine Vitamintablette zu schlucken, schadet auf jeden Fall nicht. Am Wochenende wird natürlich gekocht und auf gesunde Mahlzeiten geachtet )). Ich habe mich am Wochenende schlau gemacht und folgendes gefunden:
    vegan2day complete - gibts bei vegan2day(at)de
    Von der Zusammensetzung her ist da vor allem Vitamin B12 aus Algen drin und kein Jod (wegen Überdosierung, was ich sehr wichtig finde) und schließlich ist das Präparat auch für Veganer geeignet. Vom Preis her ist auch ok. Hat jemand was davon gehört? Irgendwelche gute oder schlechte Erfahrungen? Vielen Dank!

    Vom Preis her OK ???  Hab mir das Produkt gerade mal angeschaut, sowie ich das verstehe kostet die 30 Tage Ration knapp 20 Euro. Ich zahle für meine Vit B12 / Vit D / Omgea 3 ( Leinöl ) Supplementierung im Monat ca. 6 Euro wobei das Vit D bei mir schon übersupplementiert ist. Da wirst du wahrscheinlich auch mit einen Drittel auskommen und liegst dann bei 3 - 4 Euro im Monat. Notfalls hol dir noch ne Dose Vitamin C für 1.99 da kommste auch locker 100 Tage mit aus. Vielleicht habe ich da ja irgendwas übersehen, bin auch erst Anfänger auf dem Nährstoff Gebiet, aber aus meiner bescheidenen Sicht absolut unnötig.

    Desweiteren frage ich mich, warum man in dieses Produkt Zinkoxid, das - wie ich in diversen Foren lernen durfte -am schlechtesten verwehrtbare Zink reinpackt ? Für den Preis sollte es auch möglich sein vernünftiges Zink reinzupacken, und die 2 mg pro Kapsel sind echt süß.

    Und ob Algen wirklich so gut sind, da scheiden sich die Geister.
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  Ottomane So Aug 31, 2014 11:13 pm

    Schließe mich Nappis Verdacht an.
    McTofu
    McTofu
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 178
    Anmeldedatum : 25.08.14

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  McTofu Mo Sep 01, 2014 1:35 am

    Ottomane schrieb:Schließe mich Nappis Verdacht an.

    @Ottomane - Richtig da scheint jemand ein sinnloses überteuertes Produkt verscheppern zu wollen Grr!!

    Lachs schrieb:Falls du keine Allergie dagegen hast, probier es mal mit Sesam als Alternative, hat 10 - 14 mg Eisen auf 100 Gramm ( je nach dem welche Quelle )

    @Lachs - Danke für den Tipp. Ich vertrage gottseidank alles! Yeah!
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  xeper Mo Sep 01, 2014 8:55 am

    megavega schrieb:Von der Zusammensetzung her ist da vor allem Vitamin B12 aus Algen drin und kein Jod (wegen Überdosierung, was ich sehr wichtig finde) und schließlich ist das Präparat auch für Veganer geeignet.

    B12 aus Algen? Manche Algen enthalten B12-Analoga, die vom Körper nicht verwendet werden können. Außerdem können diese Analoga die Aufnahme des echten B12 erschweren oder sogar komplett verhindern.

    Als berufstätige Person schafft man es also nicht, sich gesund zu ernähren? In den meisten Kantinen bekommt man eine gute Auswahl an Salaten oder veg. Gerichten. In den meisten Städten bekommt man ebenfalls eine gute Auswahl an Salaten und veg. Gerichten. Und wenn du keines davon in der Nähe hast, weil du z.B. auf einer Bohrinsel arbeitest, kannst du dir immer noch etwas gesundes zum Essen mitnehmen. Oder ist auch das nicht möglich?

    Wie soll man denn als Veganer Jod überdosieren? In dem man pro Tag 500 g Jodsalz isst? Meiner Meinung nach sind diese Pillen ein überteuertes und überflüssiges Produkt.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  Gorilla Mi Sep 03, 2014 8:18 pm

    xeper schrieb:
    megavega schrieb:Von der Zusammensetzung her ist da vor allem Vitamin B12 aus Algen drin und kein Jod (wegen Überdosierung, was ich sehr wichtig finde) und schließlich ist das Präparat auch für Veganer geeignet.

    B12 aus Algen? Manche Algen enthalten B12-Analoga, die vom Körper nicht verwendet werden können. Außerdem können diese Analoga die Aufnahme des echten B12 erschweren oder sogar komplett verhindern.


    Wenn wir von dem Produkt sprechen:

    http://www.vegan2day.de/warum-vegan-2day-complete.html

    Dort steht:

    In „vegan 2day complete“ wird Hydroxycobalamin, eine natürliche Form von Vitamin B12 verwendet, da es im Körper in wenigen Schritten zur aktiven B12-Form umgewandelt werden kann. Hydroxycobalamin besitzt einige spezifische Wirkungen, die mit den anderen B12-Formen so nicht erreicht werden können. Besonders hat es von allen B12-Formen die beste Depotwirkung, wodurch eine langanhaltende und gleichmäßige Vitamin B12-Versorgung gewährleistet wird.

    Ich würde das Produkt auch nicht kaufen. Ich finde die Verpackung mit zwei Pillen schon nicht ansprechend. Beim B12 sind 5 mcg drin. Der Körper kann aber nur 1,5 mcg auf einmal verwerten, sprich wenn das Produkt die einzige B12 Quelle ist, wird man mittelfristig einen Mangel aufbauen. Ich weiss nicht, ob sie das B12 in den beiden Kapseln verteilt haben....
    Calcium ist mit 120 mg ein Witz, der Tagesbedarf ist fast das 10fache.
    Zink ist mit 2 mg auch kaum zu gebrauchen. Alleine das wären für mich KO-Kriterien.

    Ausserdem ist es wirklich so, daß ein Vitamin B12 Produkt völlig ausreicht (besser etwas, was man über mehrere Gaben am Tag aufnehmen kann, wie die B12 Tropfen). Im Winter oder bei Sonnenvermeider noch ein veganes Vitamin D Produkt.

    Das war es Daumen hoch!

    Der Rest kann mit gesunder Ernährung abdeckt werden. Für Vitamin C gibt es Obst und Gemüse, Omega3 gib es im Leinöl (der Körper wandelt sein eigens EPA/DHA) oder man gönnt sich ein hochwertiges Öl wie Udos Choice - da wäre auch kulinarisch eine Bereicherung.
    Für Calcium gibt es Mineralwasser oder diverse Pflanzenmilch.
    Vitamin B2 gekommt man aus Haferflocken, Pilze, Hülsenfrüchte, Brokkoli usw. zwar nicht viel, aber die Summe macht es.

    Bei den B 12 Ankermann Tropfen ist man mit unter 2 Euro im Monat dabei.


    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  xeper Fr Sep 05, 2014 5:12 am

    Dass Patrick Baboumian gerade für dieses Produkt Werbung macht, kann ich wirklich nicht verstehen. Der müsste es ja eigentlich besser wissen.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  Gorilla Do Sep 11, 2014 8:37 pm

    LeneS schrieb:

    Alle 6 Monate einen Bluttest und machen was der Doc dir sagt. Reicht.

    Kann ich so eigentlich nicht unterstreichen. Habe nun nach 14 Jahren Vegetarier/Vegan-sein meinen ersten B12 Test machen lassen und (oh wunder) alles im grünen Bereich.
    Habe mich von der "Alle-X-Monate-mal-einen-Test-machen-lassen-Panik" anstecken lassen.

    Intelligenter ist es alle Vitalstoffe zu planen, vor allem Vitamin B12 und nicht auf Endlos-Speicher oder sonstigen Hokuspokus verlassen.
    Wenn man Defizit-Symptome hat, dann kann man über einen Test nachdenken, aber dann hat man wohl auch vorher einiges falsch gemacht.


    Gesponserte Inhalte


    Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel? Empty Re: Umstellung auf Vegetarische/vegane Ernährung - Vitaminmangel?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi Mai 01, 2024 5:37 pm