Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

5 verfasser

    Linsen waschen - Proteinverlust ?

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Linsen waschen - Proteinverlust ? Empty Linsen waschen - Proteinverlust ?

    Beitrag  Gast So Sep 14, 2014 10:46 pm

    Hallo zusammen,

    habe da mal eine Frage, wenn ich meine roten Linsen wasche ( sowie auf der verpackung angebeben ) färbt sich das Wasser so weißlich. Nun frage ich mich, ist das evtl. schon Protein was mir da durch die Lappen geht ?

    Desweiteren, wie sieht das aus mit der Hitze ? Gibt es beim kochen evtl. Proteinverluste ?

    Die 27 Gramm Linsenprotein auf 100 Gramm sind ja schon geil, aber was bleibt da nach dem waschen und kochen tatsächlich von übrig ?
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    Linsen waschen - Proteinverlust ? Empty Re: Linsen waschen - Proteinverlust ?

    Beitrag  LeftoverCrack So Sep 14, 2014 11:09 pm

    Lachs schrieb:Hallo zusammen,
    habe da mal eine Frage, wenn ich meine roten Linsen wasche ( sowie auf der verpackung angebeben ) färbt sich das Wasser so weißlich. Nun frage ich mich, ist das evtl. schon Protein was mir da durch die Lappen geht ?

    Du kannst sie ja mal vor und nach dem Waschen wiegen?
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Linsen waschen - Proteinverlust ? Empty Re: Linsen waschen - Proteinverlust ?

    Beitrag  restausverkauf So Sep 14, 2014 11:38 pm

    Wo soll das Protein denn hin vom kochen?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Linsen waschen - Proteinverlust ? Empty Re: Linsen waschen - Proteinverlust ?

    Beitrag  Gast So Sep 14, 2014 11:55 pm

    @ LeftoverCrack

    Ich kann das gerne mal probieren, allerdings wird das Ergebnis nichts über den eventuellen Proteinverlust aussagen, so tippe ich mal. Grundsätzlich dient das waschen wahrschinlich dazu, vorhandene Staubpartikel, Schmutz etc. wegzuwaschen. Demnach würden die Linsen nach dem waschen ja schon leichter. Wobei sich da wieder die Frage stellt, ob sich die Linsen da nicht schon mit etwas Wasser vollsaugen.

    Was mich halt nur stutzig macht ist, das da so ne weiße Suppe weg geht, bei Schmutz etc. würde ich eher eine braunerer Färbung erwarten, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, deshalb frage ich ja. Ich bin doch bestimmt nicht der Erste dem das auffällt ?

    @ Restausverkauf

    naja, ich dachte halt es ist evtl. ähnlich wie bei Vitaminen, die Rohköstler erzählen doch immer, Vitamine gehen kapputt beim kochen.
    LeftoverCrack
    LeftoverCrack
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1055
    Anmeldedatum : 03.09.11
    Alter : 35
    Ort : Berlin

    Linsen waschen - Proteinverlust ? Empty Re: Linsen waschen - Proteinverlust ?

    Beitrag  LeftoverCrack Mo Sep 15, 2014 12:05 am

    Lachs schrieb:naja, ich dachte halt es ist evtl. ähnlich wie bei Vitaminen, die Rohköstler erzählen doch immer, Vitamine gehen kapputt beim kochen.

    a) Proteine sind keine Vitamine.
    b) Das passiert nicht bei allen Vitaminen und auch nicht zu 100%.
    c) Wie kommst du darauf, dass das ausgerechnet Proteine sind, die da rausgewaschen werden?


    Zuletzt von LeftoverCrack am Mo Sep 15, 2014 12:07 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    restausverkauf
    restausverkauf
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1202
    Anmeldedatum : 08.02.12
    Alter : 35
    Ort : Frankfurt

    Linsen waschen - Proteinverlust ? Empty Re: Linsen waschen - Proteinverlust ?

    Beitrag  restausverkauf Mo Sep 15, 2014 12:06 am

    Vitamine sind schonmal eine völlig heterogene Stoffklasse - da kann man nicht sooviele allgemeingültige Aussagen zu treffen. Gemeinsamkeit ist, dass sie für den menschlichen Körper essenziell sind.

    Kann schon sein, dass ein Protein seine Struktur verändert, wenn es erhitzt wird. Das ist aber für dich irrelevant, da du es nicht auf das Protein, sondern die Bausteine des Proteins abgesehen hast.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Linsen waschen - Proteinverlust ? Empty Re: Linsen waschen - Proteinverlust ?

    Beitrag  Gast Mo Sep 15, 2014 12:16 am

    LeftoverCrack schrieb:
    c) Wie kommst du darauf, dass das ausgerechnet Proteine sind, die da rausgewaschen werden?

    In meiner beschränkten Vorstellung assoziiere ich die Farbe weiß halt mit Protein. Wie gesagt, hätte sich die Suppe da Braun gefärbt, hätte ich mir wahscheinlich gar keine Gedanken gemacht.

    restausverkauf schrieb:
    Kann schon sein, dass ein Protein seine Struktur verändert, wenn es erhitzt wird. Das ist aber für dich irrelevant, da du es nicht auf das Protein, sondern die Bausteine des Proteins abgesehen hast.

    Danke, dadurch hast du mir eine Sorge schonmal genommen.
    Miss Sabaton
    Miss Sabaton
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 53
    Anmeldedatum : 26.08.14
    Ort : Köln

    Linsen waschen - Proteinverlust ? Empty Re: Linsen waschen - Proteinverlust ?

    Beitrag  Miss Sabaton Mo Sep 15, 2014 1:04 am

    Das, was sich da bei den Bohnen aus- bzw. abwäscht, ist Stärke.

    Das ist die Stärke die dafür sorgt, dass Bohnenkonserven-Wasser dickflüssig wird, obwohl Bohnen nämlich ausschließlich in Wasser eingekocht werden.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Linsen waschen - Proteinverlust ? Empty Re: Linsen waschen - Proteinverlust ?

    Beitrag  Gast Mo Sep 15, 2014 1:42 am

    Miss Sabaton schrieb:Das, was sich da bei den Bohnen aus- bzw. abwäscht, ist Stärke.


    Ja super, danke für die Info. Dann lohnt sich das gründliche Waschen.
    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Linsen waschen - Proteinverlust ? Empty Re: Linsen waschen - Proteinverlust ?

    Beitrag  xeper Mo Sep 15, 2014 8:26 am

    Zumindest ich vertrage gewaschene Linsen bedeutend (!) besser wie ungewaschene. Doofes Grinsen

    Linsen waschen - Proteinverlust ? Mzl.fhwwwlvx.175x175-75
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Linsen waschen - Proteinverlust ? Empty Re: Linsen waschen - Proteinverlust ?

    Beitrag  Gast Mo Sep 15, 2014 8:55 am

    xeper schrieb:Zumindest ich vertrage gewaschene Linsen bedeutend (!) besser wie ungewaschene.  Doofes Grinsen

    Linsen waschen - Proteinverlust ? Mzl.fhwwwlvx.175x175-75

    Die Probleme hatte ich anfangs auch echt derb. Ich ess mir jetzt seit 14 Tagen jeden Tag Minimum 200 Gramm rote Linsen zum Früchstück, und anfangs war das wirklich nicht angenehm. Aber scheinbar hat sich mein Darm mittlerweile dran gewöhnt, gebe seit 3 Tagen kein Ton mehr von mir.

    xeper
    xeper
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 569
    Anmeldedatum : 31.12.11
    Ort : Saarland

    Linsen waschen - Proteinverlust ? Empty Re: Linsen waschen - Proteinverlust ?

    Beitrag  xeper Mo Sep 15, 2014 9:12 am

    Bei der letzten Portion ungewaschenen Linsen waren das keine einzelnen Töne, das waren Symphonien! Mehrstimmige Symphonien! Doofes Grinsen
    illith
    illith
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 955
    Anmeldedatum : 09.04.13
    Ort : Nds.

    Linsen waschen - Proteinverlust ? Empty Re: Linsen waschen - Proteinverlust ?

    Beitrag  illith Mo Sep 15, 2014 10:12 am

    LeftoverCrack schrieb:Du kannst sie ja mal vor und nach dem Waschen wiegen?
    das halte ich für unmöglich^^
    rote linsen saugen sich so aggressiv mit wasser voll - selbst wenn ich die nur für ein paar sekunden im sieb unterm wasserhahn abbrause, kommen die als siebförmiger block da rausgekippt Doofes Grinsen

    ich halte das milchige auch für stärke.
    und protein kommt in allen möglichen farben - siehe zb fleisch.

    Gesponserte Inhalte


    Linsen waschen - Proteinverlust ? Empty Re: Linsen waschen - Proteinverlust ?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 12:35 am