Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

2 verfasser

    Vaporizer - Erfahrungen?

    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vaporizer - Erfahrungen? Empty Vaporizer - Erfahrungen?

    Beitrag  human vegetable Sa Dez 20, 2014 2:41 am

    Mein letzter Joint ist zwanzig Jahre her, und ehrlich gesagt bin ich froh, dass dieses Kapitel abgeschlossen ist. [Wobei ich nicht prinzipiell gegen Haschgebrauch eingestellt bin - Jedem das Seine, nur für mich ist die Sache eben glasklar.]

    Dennoch hat mich der Boom des "Dampfens" und der e-Zigaretten aufhorchen lassen, denn dass diese ein nahezu optimales Transportsystem darstellen, Wirkstoffe in den Blutkreislauf zu schleusen, ist ja bekannt. Insofern habe ich nur darauf gewartet, dass irgendwann Patronen mit gesundheitsrelevanten Inhaltsstoffen angeboten werden.

    Sieht so aus, als hätte ich nicht warten brauchen, denn schon seit einigen Jahren gibt es sogenannte "Vaporizer" zum Verdampfen von Cannabisprodukten. Je nach Modell eignen sich diese auch zur "Aromatherapie" mit anderen Kräutern, oder ätherischen Ölen. Bei Interesse, mal nach "Phytoinhalation" googeln.

    Aber 100-250 Euro muss man für ein solches Gerät scheinbar hinlegen, wenn es was taugen soll. Wenn das Gerät meine Erwartungen erfüllt (einfache Bedienbarkeit und Pflege; Betrieb mit allen möglichen kleingeschnittenen getrockneten Kräutern, die ansonsten als Tee oder Gewürz verkauft werden), zahle ich den Preis gern. Aber es könnte halt auch ein totaler Griff ins Klo sein... Na toll!

    Am Besten wäre es natürlich, das Vaporisieren vorher auszuprobieren, oder sich ein solches Gerät zu leihen. Leider habe ich zu beidem keine Möglichkeit - war sogar schon im lokalen Headshop (und kam mir vor wie ein Messdiener im Puff). Deswegen das "next best thing" - Erfahrungsberichte von unabhängigen, vertrauenswürdigen Mitmenschen wie euch Doofes Grinsen

    Es gibt hier doch bestimmt jemanden, der so ein Ding schonmal benutzt hat (wofür auch immer). Wie war euer Eindruck? Haben vaporizer das Potential, den Mainstream als komplementäre (und nach erfolgter Erstinvestition überaus preiswerte) Therapiemethode zu erobern?
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vaporizer - Erfahrungen? Empty Re: Vaporizer - Erfahrungen?

    Beitrag  human vegetable So Dez 21, 2014 12:09 am

    Respekt - sieht so aus, dass die Forengemeinschaft ziemlich straight edge drauf ist.

    Nach zwei Tagen Denkzeit werde ich es denn auch erstmal mit low-tech Methoden versuchen, denn ich habe noch einige Restbestände aus meiner Lavendelölzeit (siehe alte Threads).

    Mit meinem Dampfinhalator war ich damals nicht wirklich zufrieden - am Anfang war er zu heiß, und dann sehr schnell zu kalt. Die effektive Inhalationszeit betrug pro Füllung nur wenige Minuten.

    Aber mittlerweile habe ich folgende Anregungen vom Hobbythek-Pütz gefunden:

    Die Pütz-Methode I
    Diese Methode ist so genial und einfach, daß sie zu Ehren des Erfinders "Pütz-Methode" getauft worden ist. Man träufelt 1-2 Tropfen eines Ölgemischs, z.B. das Schnupfenöl der Hobbythek (s.u.), auf die Mitte eines 5x5 cm großen Papiertaschentuchs und knüllt es so zusammen, daß das Öl innen eingeschlossen ist. Auf diese Weise wird verhindert, daß das etherische Öl unmittelbar mit den empfindlichen Nasenschleimhäuten in Berührung kommt. Diese "Inhalationskügelchen" steckt man sich vor dem Einschlafen in die Nase. Während der Nacht atmet man dann die etherischen Öle in konzentrierter Form ein. Wenn der Schnupfen schon fortgeschritten ist, empfiehlt sich diese Behandlung auch am Tage. Dann sollte das Kügelchen allerdings mehrmals am Tag, sobald es vollgesogen ist, gegen ein frisches ersetzt werden.

    Die Pütz-Methode II
    Wer bei einer Erkältung auch unterwegs ab und zu inhalieren möchte, der kann sich einen Inhalatoraufsatz besorgen, wie er zu jedem Asthma- oder Bronchialspray gehört. In diesen wird - statt der Sprayflasche - ein mit wenigen (4 bis Cool Tropfen Aromaöl benetztes halbes Papiertaschentuch gegeben. So können die flüchtigen Wirkstoffe der etherischen Öle problemlos durch das Mundstück tief in die Lunge eingeatmet werden.

    Quelle: http://www.jean-puetz.net/hobbythek/tipps.php?we_objectID=423

    Sollte das nicht gut laufen und ich die Nase immer noch nicht voll haben (oder eher immer noch voll), dann wäre eine sogenannte Gesichtssauna mit Aromatherapieaufsatz eine wesentlich preiswertere Investition. Damit kann man zwar auch nur Öle inhalieren, aber da man pro Inhalationsvorgang nur wenige Tropfen benötigt ist das finanziell unproblematisch.
    avatar
    chicky_hines
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 253
    Anmeldedatum : 21.02.11
    Alter : 34

    Vaporizer - Erfahrungen? Empty Re: Vaporizer - Erfahrungen?

    Beitrag  chicky_hines So Dez 21, 2014 1:13 am

    Der Arizer Extreme Q ist mit Abstand das Beste, das du für dein Geld bekommst! Du kannst die Temperatur auf das Grad genau einstellen (3 Tempsensoren im Keramikelement), Schlauch- sowie Ballonoption und einiges an Zubehör (u.a. eine Duftampenfunktion).

    Was besseres findest du nicht, das kennst du mir glauben Wink
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vaporizer - Erfahrungen? Empty Re: Vaporizer - Erfahrungen?

    Beitrag  human vegetable So Dez 21, 2014 2:35 am

    Chicky, danke für das feedback! Klasse, auch mal wieder mit dir ins Gespräch zu kommen!

    Nach Lektüre einiger Testberichte bin ich auch zu der Ansicht gekommen - WENN Vaporizer, dann Arizer Extreme oder Tower. Letzterer ist 50 Euro billiger, hat aber auch weniger Zubehör.

    Das ist aber ein großes WENN, denn letztendlich sind diese Geräte für einen anderen Einsatzzweck konzipiert und ich habe nicht vor, dieses Potential auch nur ansatzweise auszuschöpfen. Wenn es zwei Tempokugeln in der Nase tun, soll es mir recht sein. Solange ich mich bei der Inhalation auf ätherische Öle beschränke, sind konventionelle Inhalationsgeräte vermutlich sogar besser geeignet.

    Wobei auch dabei wieder Fragen auftreten: Einerseits gibt es Dampfinhalatoren, die mit warmem/heißem Dampf arbeiten, recht große Dampfpartikel produzieren und deswegen vor allem für die oberen Atemwege geeignet sind. Andererseits gibt es "kalte" Vernebler mit Kompressor- oder Ultraschalltechnik, die kleinere Partikel produzieren, die bis in die Lungenbläschen wandern.

    Was ist besser für ätherische Öle? Habe Widersprüchliches dazu gelesen - einmal, dass ÄÖ über das Riechzentrum wirken, welches sich relativ weit oben befindet. Wenn man die Wirkstoffe aber im Blut haben und systemische Wirkung erzielen will (z. B. antimikrobiell, antientzündlich), kommt man am In-die-Lunge-Ziehen wohl nicht vorbei.

    Tja - es bleibt schwierig. Ihr merkt, ich habe zuviel Zeit (und die Festtage haben noch nicht mal angefangen).
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Vaporizer - Erfahrungen? Empty Re: Vaporizer - Erfahrungen?

    Beitrag  human vegetable Di Dez 23, 2014 1:10 pm

    Bei der "Pütz-Methode 1" hatte cih zunächst Manschetten, mir die Nasenschleimhaut zu ramponieren, aber es funktioniert wirklich so einfach! Damit sind alle weiteren Anschaffungen in diese Richtung erst einmal vertagt, und die Restbestände werden weggeatmet.

    Kann schon sein, dass ich irgendwann doch noch schwach werde und mir einen Verdampfer zulege. Die Marke "herbal aire" hat es mir angetan - im "espresso mode" kein Grinden nötig, da kann man also quasi gleich aus dem Gewürzstreuer einfüllen Laughing

    Gesponserte Inhalte


    Vaporizer - Erfahrungen? Empty Re: Vaporizer - Erfahrungen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 11:55 am