Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
purified
Peet Edge
robert
7 verfasser

    Tierbrühe als Medizin

    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Tierbrühe als Medizin Empty Tierbrühe als Medizin

    Beitrag  robert Mo Feb 16, 2015 9:36 pm

    Hi,
    ich weiß garnicht ob ich das hier oder bei dem "das dümmste was Fleischesser sagen" posten soll, aber ich versuch es erst mal hier tongue

    Also, meine Partnerin liegt krank im Bett, irgend ein Virus, nix gefährliches, hat aber bald wichtige Prüfungen und muss lernen. Ihre Mutter kommt jetzt auf die glohreiche Idee, ihr dazu zu raten, doch mal Hühner- und Rinderbrühe zu essen (o-ton) "ich weiß, es ist vom Tier, aber als Medizin".  Yeah!

    Natürlich kommt es für meine Partnerin überhaupt nicht in Frage, aber wir fragen uns gerade, was so besonders "gesund" an der Tierbrühe seien soll (Antibiotika helfen ja nur bie Bakterien, nicht bei Viren ;-) ), was normale Brühe mit ordentlich Gemüse nicht bietet, und wie wir der Mutter am besten argumentativ begegnen können.

    Ihre Mutter ist sehr lieb und unterstützend, wir bekommen bei ihr immer gut(!) zu Essen, aber ich könnte daneben stehen und 150kg squatten (kann ich nicht), für sie ist es klar das vegane Ernährung schwach macht, und um gesund zu werden muss ihre Tochter jetzt totes Tier essen.

    Hat hier irgendjemand nen Tipp für uns?
    Peet Edge
    Peet Edge
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 610
    Anmeldedatum : 21.08.13
    Alter : 34
    Ort : Berlin

    Tierbrühe als Medizin Empty Re: Tierbrühe als Medizin

    Beitrag  Peet Edge Di Feb 17, 2015 12:28 am

    Die Brühe macht gesund, weil sie Flüssigkeit, Nähstoffe und Vitamine vereint.
    Ausserdem is es einfach zu machen und schnell.
    Tierbrühe steht da aus meiner Sicht der Gemüsebrühe in nichts nach bzw voraus.

    Gemüsekraftbrühe

    Zutaten: gefiltertes Wasser, Möhre, Sellerieknolle, Lauch, Petersilienwurzel, Spitzkohl oder Wirsing (je nach Saison), Petersilie, Wakame, Bockshornkleesamen, Lorbeer, frischer Ingwer

    Wirkung: (nach chinesischer Medizin)
    · tonisiert Qi und Blut
    · stärkt Milz und Magen, Niere und Leber
    · stärkt Yin und Yang
    · entgiftet
    · unterstützt die Verdauung

    => wunderbare Suppengrundlage

    Quelle: http://www.stephaniedietsche.de/tcm-kraftbruehen.html
    avatar
    purified
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 723
    Anmeldedatum : 30.06.10
    Alter : 40

    Tierbrühe als Medizin Empty Re: Tierbrühe als Medizin

    Beitrag  purified Di Feb 17, 2015 12:34 am

    Naja, die Frage ist doch was ihre Argumente sind. Also im Detail.

    Auf der Pro-Seite stehen wahrscheinlich Zink und Selen. Das dürfte es aber schon gewesen sein.
    Selen = Paranüsse
    Zink = wo kommt das eigentlich nicht drin vor?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zink#Zinkgehalt_in_Lebensmitteln

    Vom Vitamingehalt her sollten frische Smoothies wahrscheinlich wirkungsvoller sein. Dazu noch gesunde Fette, Leinöle, Kokosöl. Allgemein viel Wärme, Dampf etc und der Spaß sollte besser behandelt sein als mit einer Fleischbrühe. Gemüsebrühe geht natürlich parallel dazu voll klar.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Tierbrühe als Medizin Empty Re: Tierbrühe als Medizin

    Beitrag  robert Di Feb 17, 2015 1:27 am

    Danke schon mal für die Antworten  Daumen hoch!

    purified schrieb:Naja, die Frage ist doch was ihre Argumente sind. Also im Detail.
    Nun ja, es ist mehr die allgemeine Ansicht, dass es ein "altes Hausmittel ist" (muss also wirken) und das Tierbrühe "gehaltvoller" ist (bzw. seien muss).

    Aber mit dem Zink und Selen habe ich schon mal gute Argumente, wenn ich ihr sagen kann dass ihr Tochter alles "gute" bekommt was so eine Tierbrühe geben würde. Das dürfte sie beruhigen.

    Ich sollte mal http://www.highfive-vegan.org auswendig lernen, um bei diesen Themen ein wenig fitter zu sein...  Cool
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Tierbrühe als Medizin Empty Re: Tierbrühe als Medizin

    Beitrag  Gorilla Di Feb 17, 2015 4:59 am

    Der Hintergrund ist, dass in der Hühnersuppe eine Aminosäure verstärkt drin sein soll, die einen positiven Effekt hätte. Welche musst du mal selbst suchen. Also nichts was man nicht auch vegan bekommen könnte.
    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    Tierbrühe als Medizin Empty Re: Tierbrühe als Medizin

    Beitrag  Laren Di Feb 17, 2015 5:55 am

    Zu dem Thema Erkältungskrankheiten gab es kürzlich eine Sendung von Quarks: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks_und_co/videoquarkscasperserkaeltungdingediesiewissensollten102.html

    Hühnerbrühe kommt auch kurz vor (die Zutat wird leider auch demonstrativ gezeigt). Erinnere mich nicht mehr an die Begründung für den Nutzen, könnte aber das sein, was Gorilla schon schrieb.

    Am Ende ist es ja auch "nur" ein Hilfs- und kein Allheilmittel(ob mit oder ohne Fleisch), die Krankheit muss man trotzdem noch durchstehen. Smile

    Glaubst du, da helfen Argumente viel? Ich meine das nicht beleidigend, aber bei den älteren Generationen hat sich das teilweise eben recht stark eingeprägt. Und nach deiner Beschreibung wirkt das auch so, als ginge es eben mehr um die Gewohnheit. Smile
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Tierbrühe als Medizin Empty Re: Tierbrühe als Medizin

    Beitrag  robert Di Feb 17, 2015 9:13 am

    Gorilla schrieb:Der Hintergrund ist, dass in der Hühnersuppe eine Aminosäure verstärkt drin sein soll, die einen positiven Effekt hätte. Welche musst du mal selbst suchen. Also nichts was man nicht auch vegan bekommen könnte.
    Danke für den Tipp. Das dürfte dann das Cystein sein, was z.B. auch in Weizen-Vollkornmehl vorkommt. Wie gut das wir oft Vollkorn Brot und Nudeln essen ;-)

    @Laren: Wir wollen sie ja nur davon überzeugen, dass wir uns auch ohne Hühnersuppe gut ernähren und uns keine Micronästoffe, die die Heilung unterstützen könnten, fehlen. Wenn wir da mit Fachwissen und Fremdwörter um uns schmeißen können, wird sie das beruhigen, und darauf kommt es bei diesem Thema jetzt an.

    Allgemein merke ich aber, dass wir zwar darauf achten, uns ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren, und wir bilden uns auch ein das wir uns gesund ernähren, aber dieses Fachwissen fehlt halt. Da sollten wir noch dran arbeiten. Man lernt nicht aus ;-)
    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    Tierbrühe als Medizin Empty Re: Tierbrühe als Medizin

    Beitrag  Laren Di Feb 17, 2015 9:26 am

    Ok, das habe ich zugegeben so halb überlesen. Wink

    Bin durch solche Situationen auch immer mal ein Stück schlauer geworden. Aber mir geht es auch so, dass ich das schnell wieder vergesse oder nicht mehr präsent habe, wenn es das nächste Mal soweit ist. Und dann alles von vorne. Very Happy
    lauritz619
    lauritz619
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 324
    Anmeldedatum : 07.02.11
    Alter : 32
    Ort : Meerbusch

    Tierbrühe als Medizin Empty Re: Tierbrühe als Medizin

    Beitrag  lauritz619 Mi Feb 18, 2015 8:53 am

    Es liegt wahrscheinlich tatsächlich an dem was Gorilla geschrieben hat. Die Erklärung findet man hier: http://raypeat.com/articles/articles/gelatin.shtml

    Kurzzusammenfassung:
    Es gibt Aminosäuren, die entzündungshemmend sind (Glycin, l-Alanin, Prolin) und diese sind in hohen Mengen in Gelatine und damit auch in ausgekochten Knochen enthalten.

    Allerdings ist gerade Fleisch hoch in entzündungsfördernden Aminosäuren und arm an den oben genannten Aminosäuren.

    Mit Glycin habe ich das mal ausprobiert. Sie ist wirklich zumindest schonmal beruhigend.

    Eine pflanzliche Ernährung ist dagegen ohnehin arm an den entzündungsfördernden Aminosäuren (Tryptophan, Cystein).

    Hier ein interessantes Zitat von der oben genannten Seite: "Restricting only tryptophan, or only cysteine, produces a greater extension of the life span than achieved in most of the studies of caloric restriction."

    Obwohl der Artikel Gelatine in den Himmel hebt ist er dennoch interessant zu lesen.
    Shion
    Shion
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 137
    Anmeldedatum : 05.05.14
    Alter : 34
    Ort : Linz, Österreich

    Tierbrühe als Medizin Empty Re: Tierbrühe als Medizin

    Beitrag  Shion Do Feb 19, 2015 12:41 am

    Am besten find ichs wenn die Leute dann Instant-Hühnerbrühe essen, wo dann bestimmt viel von den vermeintlich gesunden Stoffen drin ist...

    Ich empfehle Sprossensuppe. Am besten verschiedene kombinieren. Kleine Wunderdinger sind das Smile

    Und bzgl Argumenten: Frag sie doch mal selbst, was denn so Besonderes da drin sein soll, das gesund macht. Da sind die meisten dann plötzlich gar nicht mehr so überzeugt von dem was sie sagen, v.a. wenn man davor selber ganz genau aufzählt, was nicht alles Gesundes in einer Gemüsesuppe steckt Wink Ansonsten würd ich noch sagen, dass früher die Wissenschaft noch nicht so weit war, man solche "Gerüchte" wie die über die Hühnerbrühe schwer wegkriegt und dass man heute weiß, dass Gemüsebrühe (oder whatever) sogar mehr helfen.

    Gesponserte Inhalte


    Tierbrühe als Medizin Empty Re: Tierbrühe als Medizin

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 12:16 pm