Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Gorilla
Ottomane
p.o.d.d.n.
7 verfasser

    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    p.o.d.d.n.
    p.o.d.d.n.
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2543
    Anmeldedatum : 22.06.13

    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  p.o.d.d.n. So Apr 26, 2015 7:04 am

    Haben wir son Fred schon? Ich bin gerade mega frustriert von ner Netzsuche, die wissenschaftlich klingt Wink ...Über die Forumssuche gabs auch nichts.

    Eigentlich will ich wissen, wann man die Sachen einnimmt.

    Vitamin A,D,E,K mit Fett
    Calcium vorm Schlafen
    Und Vitamin C alle 3 Stunden

    von B12 hab ich auch aufgeschnappt, dass es mit Fett muss.



    ....das kam bisher jedenfalls raus. Hat jemand ne Tabelle, oder irgendwas? Auch, wie sich welche fördern oder behindern. Und so....
    Ottomane
    Ottomane
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4529
    Anmeldedatum : 11.11.12
    Alter : 38
    Ort : Bei Hamburg

    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Ottomane So Apr 26, 2015 7:29 am

    Ich nehm' nur Vitamin D, Opti3 und B12 einfach nachm Essen. Meine Blutwerte sind top. Bei B12 wurde mir auch geraten etwas wenige zu nehmen, weil ich ich hart am oberen Limit der Empfehlung war.
    Den Rest supplementiere ich nicht.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Gorilla So Apr 26, 2015 5:48 pm

    Ich würde mit Cronometer erstmal berechnen, was ich überhaupt suppen muss. Meist ist es nur B12 und D (im Winter). B12 dann in 2 Portionen wie Frühstück und Abendessen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Gast So Apr 26, 2015 5:59 pm

    Eisen nur mit Milchprodukten ;-) (na ernsthaft - steht in allen Beipackzetteln und mein Arzt sagt mir das jedes Mal,...)

    Auf alle Fälle sollte Eisen nicht mit Kaffee oder Cola oder so kombiniert werden.
    Laren
    Laren
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 52
    Anmeldedatum : 25.11.11

    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Laren Mo Apr 27, 2015 5:38 am

    Das hat mich vor einer Weile auch beschäftigt, aber ich kenne keine gute Tabellenübersicht. Mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass Eisen, Zink & Kupfer in Verbindung stehen sollen. Nicht sicher, ob ich es richtig wiedergebe, aber nimmt man einen dieser Stoffe (zusätzlich/vermehrt) ein, könnten die anderen vermindert werden. Habe diese Information aber jetzt nicht auf Richtigkeit geprüft und kann aus persönlicher Erfahrung auch nichts dazu sagen.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Holger Mo Apr 27, 2015 7:28 am

    LeneS schrieb:Eisen nur mit Milchprodukten ;-) (na ernsthaft - steht in allen Beipackzetteln und mein Arzt sagt mir das jedes Mal,...)
    Hab ich noch nie gehört.

    Vitamin C ist wichtig für die Aufnahme von Eisen.
    http://www.veganhealth.org/articles/iron
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Psychonaut Mo Apr 27, 2015 7:41 am

    Eisen NICHT mit Milchprodukten...

    (Calcium hemmt die Eisenaufnahme)
    p.o.d.d.n.
    p.o.d.d.n.
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2543
    Anmeldedatum : 22.06.13

    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  p.o.d.d.n. Mo Apr 27, 2015 8:06 am

    keine Milchprodukte. Go vegan! Hehe
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Gast Mo Apr 27, 2015 6:20 pm

    Ja, ihr habt absolut recht. Ich hab mir grade sämtliche Beipackzettel rausgesucht, und da steht tatsächlich überall Eisen nicht mit Milch. Ich muss dringend ein Wörtchen mit meinem Arzt reden,....


    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Gorilla Mo Apr 27, 2015 7:19 pm

    Krass und ich dachte das wäre Ironie. Milchprodukte hemmen die Eisenaufnahme, daher sind Veganer meist besser mit Eisen versorgt als Vegetarier. Den Arzt würde ich ganz schnell wechseln...wie schlecht.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Gast Mo Apr 27, 2015 8:04 pm

    Nein, wars nicht. Also doch, klar, mir ist schon bewusst dass Veganer für gewöhnlich keine Milch trinken ;-)

    Ich seh das aber mit den Meinungen der Ärzte ganz entspannt weil mir ohnehin fast jeder sagt dass das ja sooo ungesund ist was ich da mache. Also lass ich mir mein Blutbild erstellen und nehm dann was ich glaube.
    Aber die Ärztin beim letzten Mal war überhaupt super:

    Ich: Oh, ich hab leichten Vit D Mangel, da muss ich was tun
    Sie: Es ist April, im Winter ist das in Europa ganz normal
    Ich: Ich war aber grade 5 Wochen in Afrika
    Sie: Ja, trotzdem, sie sind Europäer, das passt schon, da müssen sie nichts nehmen

    Shocked
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Psychonaut Di Apr 28, 2015 7:47 am

    Die Argumentation ist auch behämmert.

    "Ja, sie haben einen Mangel, das haben fast alle, daher ist das OK!"

    "Sehr gut. Und sie sind doof, das ist aber bei fast allen so, daher ist das OK!"
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Obilan Di Apr 28, 2015 11:41 am

    Ich nehme einfach alles gleich Morgens zum Frühstück weil ich es so nicht vergesse, die zweite Opti3 aber erst zum Mittag. Wobei ich nicht weiss ob man nicht einfach beide zusammen nehmen kann/soll.
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Gorilla Di Apr 28, 2015 5:47 pm

    B12 auf einmal, ist aber nicht optimal. Oder sind die Mengen so gross, dass du auf die passive Diffusion setzt?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Gast Di Apr 28, 2015 5:57 pm

    Dass man B12 nicht auf einmal nehmen sollte hab ich auch schon gehört. Also eine Veg1 pro Tag reicht demnach nicht?

    Ich nehme immer direkt nach der Hauptmahlzeit Eisen (vom Arzt verschrieben, sollte 100% Bedarf abdecken), Veg1 und 4000IU D3. Und je nach Bedarf (und der besteht oft) Magnesium, einfach diese Sticks die es beim Müller gibt.
    Auf gegenseitige Beeinflussungen hab ich deshalb noch nie geachtet, weil: auf Eisen bekomm ich Durchfall wie sonst was, außer ich nehms zum Essen. Und Veg1 und D3 sollte man mit Fett zu sich nehmen. Da ich nur 1x am Tag wirklich esse (bis auf Obst in der Früh oder so) und ich am VM Kaffee trinke (und Eisen und Kaffee sollten sich nicht treffen), bleibt mir kaum was anderes übrig. Aber am Abend noch eine Veg1 wäre eigentlich auch ok, falls notwendig. Aber ich denk mir auch - ich bin leicht, da brauch ich vermutlich weniger B12 als ein doppelt so schwerer Mensch,...
    Obilan
    Obilan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 209
    Anmeldedatum : 23.09.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg

    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Obilan Di Apr 28, 2015 6:41 pm

    B12 nehme ich per Injektion, und wieso sollte man das nicht auf einmal nehmen? Gängig sind ja 1000mcg und die nimmt man ja nicht gesplittet am Tag.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Holger Mi Apr 29, 2015 8:07 am

    "Auf einmal" ist nicht das Problem, nur gibt es bei der oralen Einnahme verschiedene Möglichkeiten was Dosis und Frequenz angeht. Eine Veg1 am Tag reicht z.B. nicht, aber 2x täglich eine halbe Veg1 sollte passen. Oder 2x die Woche 1000µg (als Tablette).

    Hier für alle, die noch nicht so lange im Forum mitlesen, nochmal die Empfehlungen von Jack Norris:
    http://www.veganhealth.org/b12/rec

    Fun fact: B12 ist wasserlöslich, daher muss man es nicht zusammen mit Fett einnehmen. Und dennoch wird es in der Leber gespeichert.

    B12-Threads, die es schon gab:
    https://www.google.de/search?q=site:https://veganstrength.forumieren.com+B12
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Gorilla Do Apr 30, 2015 2:26 am

    Obilan schrieb:B12 nehme ich per Injektion, und wieso sollte man das nicht auf einmal nehmen? Gängig sind ja 1000mcg und die nimmt man ja nicht gesplittet am Tag.

    Ob das gängig ist, glaube ich nicht. Ich meine jetzt nicht Mega-Dosis von 1000 mcg B12, sondern eher Portionen die man auch als Omnivore aufnehmen würde. Also so zwischen 2,5-3 mcg Tagesbedarf.


    Nochmal zur Veg1
    Der Tagesbedarf von B12 liegt zwischen 2,5-3 mcg! Der Körper kann aber mittels Intrinsic-Faktor (IF) maximal 1,5 mcg aufeinmal aufnehmen. Von den 10 mcg der Veg1 kommen also nur 1,5 mcg an, langfristig würde man mit Veg1 einen Mangel aufbauen, wenn das die einzige B12 Quelle ist.

    Besser ist es, die Veg1 in der Mitte durchzubrechen und ein Teil Morgens und ein Teil Abends, dann kommen ca. 3 mcg im Körper an und deckt den Tagesbedarf.

    WICHTIG! Daumen hoch!
    Gorilla
    Gorilla
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 643
    Anmeldedatum : 15.05.13

    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Gorilla Do Apr 30, 2015 2:31 am

    LeneS schrieb:

    Ich nehme immer direkt nach der Hauptmahlzeit Eisen (vom Arzt verschrieben, sollte 100% Bedarf abdecken)

    Interessant, ich habe mal meine Ernährung bei Crono-Meter gecheckt, und da kommen fast 300% Tagesbedarf Eisen raus. Ich mache mir schon Gedanken, ob das zuviel sein kann. Sicher wird es nicht effektiv aufgenommen, aber die 3-fach Menge ist schon heftig.
    Und dann noch Eisen rein? Wieviel Eisen bekommst du denn aus der Nahrung?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Gast Do Mai 07, 2015 11:52 pm

    Von dieser Diskussion angeregt hab ich endlich wieder einen Test durchführen lassen, heute das Ergebnis bekommen:

    Ergebnis Normalbereich
    Eisen 48 37-145
    Ferritin 31 13-150
    Calcium 2.5 2.2 – 2.7
    Phosphor anorg. 1.4 0.8 – 1.5
    Vitamin B12 358 200 - 950
    Vitamin D 25.2 30 – 100

    B2 und Holo-TC steht noch aus.


    Bin ein bisschen irritiert - ich nehm jeden Tag Eisen und die 4fache Menge D3. Eisen is ok, aber nicht die Welt, D3 zu wenig,... Hm. Ich weiß echt nicht was ich da machen soll, also bezüglich D.

    B12 is ok, eine Veg1 pro Tag dürfte also reichen (bin schon über 3 Jahre Veganer, jetzt würd man einen Mangel schon merken).

    Warum Phosphor so hoch ist? Hm,.. Wahrscheinlich weil ich sooo viel Vego ess :-)








    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Psychonaut Fr Mai 08, 2015 8:10 pm

    Eisen ist doch OK? Wieviel nimmst du?

    Und vor allem: Wieviel D3 nimmst du (I.E.) täglich?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Gast So Mai 10, 2015 9:13 pm

    Eisen hab ich verschriebene Medikamente, also ja, das wir schon passen ;-)

    Vitamin D: 4000 IE / IU Vitamin D3 von Vitabay.

    Gesponserte Inhalte


    Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen Empty Re: Nahrungsergänzung - wie/wann/womit einnehmen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 2:38 pm