Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Mr.S
Psychonaut
Hosenpupser123
7 verfasser

    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Hosenpupser123
    Hosenpupser123
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 30.01.10

    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Hosenpupser123 Mo Feb 01, 2010 6:12 am

    Hallo,
    ich würde gerne wissen welche pflanzlichen Eiweiße langfristig und kurzfristig verfügbar sind, also whey geht schnell ins Blut und ist so gut wie sofort verfügbar, dagegen ist Casein langfristig vorhanden.

    Wie sieht das da bei den pflanzlichen Eiweißquellen aus? Reis ist langfristig oder? Und wie sollte man die unterschiedlichen Eiweiße mit einander mischen, also in welchem Verhältnis, um die best mögliche Wertigkeit zu erreichen?



    Lg Andy
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Psychonaut Mo Feb 01, 2010 7:18 am

    Hey Andy

    Genau, das ist richtig. Reis gehört zu den "langsameren" Proteinen. Bei den schnellen sind vor allem Erbsen- und Sojaprotein zu nennen. Sojaprotein ist genau so schnell wie Whey. Dessen Wertigkeit ist schon beim Maximalwert von 1.0 (PDCAAS). Es ergänzt sich sehr gut mit Reisprotein, welches z.B. besonders viel Methionin hat.
    Hosenpupser123
    Hosenpupser123
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 30.01.10

    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Hosenpupser123 Mo Feb 01, 2010 8:07 am

    Ah gut, danke schön Smile
    In welchem Verhältnis sollte man Soja/Erbseneiweiß denn mit Reiseiweiß mischen also bezogen auf einen Shake.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Mr.S Mo Feb 01, 2010 8:12 am

    Da das gerade so gut hier reinpasst: Reisprotein nach dem Training scheint ja nun nicht so empfehlenswert zu sein seh ich das richtig? Nun bleibt mir da leider kaum ne andere Alternative.. Vll Erdnüsse? Dachte die sind vll schneller verfügbar. Und wie siehts mit Hafer/Weizen/Dinkel aus?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Psychonaut Mo Feb 01, 2010 9:38 am

    Andyhb schrieb:Ah gut, danke schön Smile
    In welchem Verhältnis sollte man Soja/Erbseneiweiß denn mit Reiseiweiß mischen also bezogen auf einen Shake.
    Ich habe noch was von 40:60 im Kopf, weiss aber nicht mehr wieviel von welchem. ^^
    Eine 50:50 Mischung ist sicher nicht verkehrt. Ich hab immer ein wenig mehr Sojaprotein genommen, weils günstiger und schmackhafter ist.

    Vegan Terrorist schrieb:Da das gerade so gut hier reinpasst: Reisprotein nach dem Training scheint ja nun nicht so empfehlenswert zu sein seh ich das richtig? Nun bleibt mir da leider kaum ne andere Alternative.. Vll Erdnüsse? Dachte die sind vll schneller verfügbar. Und wie siehts mit Hafer/Weizen/Dinkel aus?
    Veträgst du kein Soja? Wie siehts mit Erbsenprotein aus?
    Ansonsten kannst du trotzdem Reisprotein nehmen nach dem Training. Auch "langsame" Proteine geben ja schnell erste Aminosäuren ab.
    Erdnüsse wären wohl keine gute Alternative, die haben relativ viel Fett.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  lukas Mo Feb 01, 2010 1:59 pm

    wo ist gerade das problem mit fett?

    ich hab mir vor einiger zeit ein paar kilo "powerman 3k" protein gekauft. gute mischung aus soja (über 90%) und kartoffel/erbse. ich würde als shake IMMER zu schnellen proteinen raten, "langsame" würde ich so essen. im aufbau emphielt sich ja ohne hin viel reis/ kartoffeln und ggf gluten.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Psychonaut Mo Feb 01, 2010 9:12 pm

    lukas schrieb:wo ist gerade das problem mit fett?
    Fett verlangsamt die Proteinaufnahme relativ stark.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Holger Mo Feb 01, 2010 9:23 pm

    Psychonaut schrieb:
    lukas schrieb:wo ist gerade das problem mit fett?
    Fett verlangsamt die Proteinaufnahme relativ stark.

    affraid Und baut man dann schlechter auf? Ich hab ja eigentlich so gut wie immer was fettiges nach dem Training (Mandeln/Erdnüsse). Vor dem Training auch und überhaupt ziemlich oft. scratch
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Psychonaut Mo Feb 01, 2010 9:25 pm

    Holger schrieb:affraid Und baut man dann schlechter auf? Ich hab ja eigentlich so gut wie immer was fettiges nach dem Training (Mandeln/Erdnüsse). Vor dem Training auch und überhaupt ziemlich oft. scratch
    Darüber kann man jetzt streiten. Wenn man der Meinung ist, dass schnelle Proteine nach dem Training sehr wichtig sind, dann würde das zutreffen. Ich denke aber nicht, dass das so viel ausmacht. Empfehlen würde ich es aber nicht.
    Du isst ja aber anscheinend auch vor dem Training einiges an Proteinen, die stehen dir ja dann auch zur Verfügung.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Holger Mo Feb 01, 2010 9:28 pm

    Ok danke, und da es zum Thema passt: Wie schnell sind Linsen?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Gast Mi Feb 03, 2010 10:14 pm

    Vegan Terrorist schrieb:Da das gerade so gut hier reinpasst: Reisprotein nach dem Training scheint ja nun nicht so empfehlenswert zu sein seh ich das richtig?

    Würde keine Wissenschaft draus machen, für was gibt es einen Aminosäurepool?

    Die N-Bilanz muss positiv sein. That's it.
    Hosenpupser123
    Hosenpupser123
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 30.01.10

    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Hosenpupser123 Do Feb 04, 2010 1:20 am

    gorillastrength schrieb:
    Vegan Terrorist schrieb:Da das gerade so gut hier reinpasst: Reisprotein nach dem Training scheint ja nun nicht so empfehlenswert zu sein seh ich das richtig?

    Würde keine Wissenschaft draus machen, für was gibt es einen Aminosäurepool?

    Die N-Bilanz muss positiv sein. That's it.

    Was meinst du mit N-Bilanz?
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Psychonaut Do Feb 04, 2010 2:09 am

    Andyhb schrieb:Was meinst du mit N-Bilanz?
    Damit dürfte er die Stickstoff-Bilanz meinen.
    N = Element Stickstoff
    Hosenpupser123
    Hosenpupser123
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 30.01.10

    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Hosenpupser123 Do Feb 04, 2010 5:53 am

    Achso ^^

    Aber was hat Stickstoff mit Aminosäuren zu tun? bildet sich beim Einbau der Aminosäuren Stickstoff oder wie? Oder ist das was ganz anderes?
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  gelbetomate Do Feb 04, 2010 6:06 am

    Andyhb schrieb:Achso ^^

    Aber was hat Stickstoff mit Aminosäuren zu tun? bildet sich beim Einbau der Aminosäuren Stickstoff oder wie? Oder ist das was ganz anderes?

    Stickstoff ist Bestandteil von Aminosäuren.
    Überschüssiger Stickstoff wird als Harnstoff vom Körper ausgeschieden.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Gast Do Feb 04, 2010 9:27 am

    Lese mal hier:

    Der Proteinstoffwechsel

    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf
    Hosenpupser123
    Hosenpupser123
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 30.01.10

    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Hosenpupser123 Do Feb 04, 2010 8:13 pm

    gorillastrength schrieb:Lese mal hier:

    Der Proteinstoffwechsel

    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub019.pdf

    Jetzt bin ich schon um einiges schlauer Very Happy

    danke für die Informationen und den informativen Link Daumen hoch!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Gast Do Feb 04, 2010 11:08 pm

    Die Aminosäuren sind organische Verbindungen mit mindestens einer Carboxygruppe und einer Aminogruppe. Über die Verstoffwechselung von Aminosäuren gelangt Stickstoff (= N) in die Stoffwechselwege. "Normalerweise" halten Syntheserate und Abbaurate sich die Waage. Das bedeutet, es wird die selbe Menge Stickstoff in die Muskeln hineingebracht, wie auch wieder herausnimmt, was eine ausgeglichene Stickstoffbilanz darstellt.

    Durch Muskelaufbautraining wird mehr Stickstoff gespeichern. Das Ziel des Muskelaufbaus ist also vorrangig, mehr Stickstoff in die Muskeln hineinzubekommen und eine positive Stickstoffbilanz (positive N-Bilanz) zu erzielen (Anabolismus).

    Hierzu benötigt man 3 Faktoren = genug Protein, genug Kalorien, Muskelaufbaureiz.
    Was nicht bedeutet, daß man einen Kalorienüberschuss (der macht fett) braucht bzw. eine Proteinmast anstreben soll (die hat langfristig andere gesundheitliche Nachteile) oder zuviel trainieren soll (Übertraining).

    Entscheidend ist letztlich aber der Trainingsreiz und nicht die Ernährung!

    __________________________________________________

    Muskelaufbau für Vegetarier und Veganer

    http://gorillastrength.blogspot.com
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 113
    Ort : Cardio Hell

    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Alex Sa Feb 20, 2010 11:54 pm

    Andyhb schrieb:Hallo,
    ich würde gerne wissen welche pflanzlichen Eiweiße langfristig und kurzfristig verfügbar sind (...)

    Und wie sollte man die unterschiedlichen Eiweiße mit einander mischen, also in welchem Verhältnis, um die best mögliche Wertigkeit zu erreichen?
    Du machst doch PITT, lies Dir doch mal Karstens Meinung dazu durch Wink

    Der ganze Hype um Proteinwertigkeit, schnelle und langsame Proteine, Proteinbedarf etc. ist nichts anderes als Werbung von Supplementherstellern für ihre Pulver - und es lenkt vom eigentlichen ab: dem Training.
    Also sieh zu, dass Du stärker wirst. Wenn das nicht klappt, änder Dein Training, und nicht die Ernährung* Wink

    *(natürlich vorausgesetzt, dass Du Dich gesund und ausgewogen vegan ernährst).

    Gesponserte Inhalte


    Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße? Empty Re: Lange und kurzfristige pflanzliche Eiweiße?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 12:46 am