Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+3
Tofu Guerilla
Philipp
Flare
7 verfasser

    the show must go on

    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    the show must go on Empty the show must go on

    Beitrag  Flare Sa Mai 16, 2009 1:11 am

    So, das ist jetzt das, was mir gestern regelrecht in die Hand gedrückt wurde.


    Tag 1:

    Crossi: 10 min aufwärmen (60-70 % HF max)

    Bankdrücken
    Latziehen reverse
    - 15 Wdh., je 3 Sätze im Wechsel, 30 Sek. Pause

    Crossi 15 Min (80-85 % HF max)

    Dip Machine
    Reha rows
    - 15 Wdh., je 3 Sätze im Wechsel, 30 Sek. Pause

    Crossi 15 Min (80-85 % HF max)

    Butterfly
    Latzug frontal weit
    - 15 Wdh., je 3 Sätze im Wechsel, 30 Sek. Pause

    Crossi 15 min (70-80 % HF max)


    Tag 2

    Cardio 60 min (70-80 % HF max)


    Tag 3

    Crossi 10 Min aufwärmen

    Beinpresse
    rumänisches Kreuzheben
    - 20 Wdh., je 3 Sätze im Wechsel, 30 Sek. Pause

    Crossi 15 Min

    Beinstrecker
    Rückenheben
    - 15 Wdh., je 3 Sätze im Wechsel, 30 Sek. Pause

    Crossi 15 Min.

    Plie Squats
    Hyperextensions / pull-through
    - 15 Wdh., je 3 Sätze im Wechsel, 30 Sek. Pause

    Crossi 15 Min.



    Tag 4

    Cardio 30 Min (50-60 % HF max)



    Tag 5

    Programm wieder von vorne


    Tag 6

    Cardio 60 Min (70-85 % HF max)


    Tag 7

    Pause

    Das ganze durchziehen bis zum 12.7., denn da geh ich in den "Urlaub".



    Leider hatte Kollege L. irgendwie nicht so richtig die Zeit, das ganze auch mal durchzuspielen, ob ich das überhaupt hinkriege.
    Eine flapsige Antwort war, ich könne Übungen wie Bankdrücken ja auch nach wie vor an der Maschine im Zirkel machen, das kenne ich ja schon (ja, da gurke ich ja schon seit September drin rum). Bzw. das sollte ich mir generell überlegen, denn er vermutet, da im Männerbereich gehe ich unter zwischen den ganzen Volldeppen.
    Allerdings werde ich im Zirkel auch das Problem haben, daß ich dort garantiert auch keine 3 Sätze im Wechsel hintereinander machen kann. Eben weil dort ständig neue reingehen und ihre Runde drehen. Und wenn ich länger als diese dusselige Minute brauche, krieg ich den Ärger. Bankdrücken mit Langhantel werd ich diesem Umfang wahrscheinlich noch nicht hinkriegen. Ich hätte trotzdem zumindest gerne erklärt bekommen, auf was ich Bankdrücken mit Kurzhantel bewegungsablauftechnisch zu achten habe. Genauso war ich vorher noch nie an der Dip Machine, an dem Reha-Ding und am Latzug auch nicht. Da bringt mir das auch nichts, wenn er sich da kurz ransetzt und sagt, wie es geht, sondern dann will ich daß er guckt, wie ich das mache und ob ich das richtig mache. Aber dafür war keine Zeit. Ich weiß auch nicht, was er mit Beinstrecker meint, das Rückenheben krieg ich vllt. noch hin, mittlerweile weiß ich, daß ich auf Spannung achten muss und an den Spannungspunkten halten muss. Aber ich weiß auch nicht, was Hyperextensions sind.

    Kurz: die ganze Aktion gestern war sowas von unbefriedigend und Enttäuschung pur. Eigentlich war ich davon ausgegangen, daß wir uns wie beim letzten Mal zusammensetzen und alles ausprobieren und ggf. nochmal variieren und dann bis open end, bis alles passt und nicht, daß er nach einer halben Stunde schon anfängt auf der Stelle zu tippeln. Den Unmut darüber hab ich anscheinend zumindest so doll rüber gebracht, daß er meinte, wir suchen uns kommende Woche nochmal einen Termin. Allerdings muss ich mir trotzdem überlegen, ob ich für einige Sachen wieder in den Zirkel gehen (weil er auch meint, das wäre am effektivsten, da neuste Geräte usw.) oder ob ich darauf bestehe, in den "Männerbreich" zu gehen.

    Daher gestern auch der leichte Wutausbruch. Ich stehe momentan da und habe das Gefühl ich weiß gerade nix, lese mir das durch, zucke mit den Achseln, weiß nicht, wie ich es nun angehen soll, damit ab nächster Woche überhaupt was passiert, ich fühl mich damit allein gelassen und der Termin auf den ich mich seit 3 Wochen gefreut habe war eine einzige Enttäuschung. Meh!
    Joah.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    the show must go on Empty Re: the show must go on

    Beitrag  Philipp Sa Mai 16, 2009 4:56 am

    Beinstrecken ist das hier:
    the show must go on Bein_02

    Hyperextensions:
    the show must go on Hyperextension1

    Sehe ich das richtig, dass du Crosstrainer und Kraftübungen abwechselnd machen sollst?
    Was sind deine Ziele was das Training angeht? Der Plan liest sich irgendwie gar nicht gut.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    the show must go on Empty Re: the show must go on

    Beitrag  Flare So Mai 17, 2009 7:16 am

    *lol* Ok... *hust* Danke. Also Beinstrecken hab ich eh schon drin, nur auf Englisch. Dann kenn ich das ja schon. Laughing (da hab ich mir alles mühsam auf Englisch angeeignet, jetzt muss ich erstmal lernen, wie das alles auf Deutsch heißt...)

    Und ja, ich soll Cardio und einen Block Kraft immer im Wechsel machen. Sinn soll wohl sein, die Fettverbrennung richtig anzukurbeln. Ziel ist halt Körperfettreduzierung innerhalb relativ kurzer Zeit. Kampfprogramm sozusagen. Deswegen ja eigentlich auch nur 8 Wochen.
    Deswegen müsste ich eigentlich auch morgen schon damit anfangen. Rolling Eyes
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    the show must go on Empty Re: the show must go on

    Beitrag  Philipp Mo Mai 18, 2009 10:07 am

    Fettverbrennung ankurbeln, soso..

    Macht in meinen Augen absolut keinen Sinn. Die sinnvollste Zeit für Cardio ist nach dem Krafttraining oder morgens auf nüchternen Magen, denn zu diesem Zeitpunkt sind die Glycogenspeicher angekratzt und die Fettverbrennung effektiver.
    Was noch lohnenswert sein könnte ist HIIT Cardio, probier es doch einmal damit.
    Tofu Guerilla
    Tofu Guerilla
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 69
    Anmeldedatum : 08.05.09

    the show must go on Empty Re: the show must go on

    Beitrag  Tofu Guerilla Mo Mai 18, 2009 10:02 pm

    ich denke nicht, dass das cardio zwischendurch dafür da ist die Fettverbrennung anzukurbeln, sondern eher um die Regeneration zu verbessern, sowie die Ausdauerleistung.Regeneration insofern, da vermehrt Blut in die Muskeln strömt und so vor Mikrotraumata schützen soll laut Theorie. Aber ob das funktioniert,weiß ich nicht.
    Ich glaub das ganze heisst Cardioacceleration.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    the show must go on Empty Re: the show must go on

    Beitrag  Flare Sa Jan 30, 2010 8:26 am

    So, nochmal ein paar Fragen, die im Log irgendwie immer untergehen...:


    Also nochmal zu den Powercleans. Da hatte Floey ja vorgeschlagen, sie am Oberkörper-Tag zu machen. Blöderweise ist das auch immer der umfangreichste Tag a) von den Übungen her und b) dann auch vom Zeitrahmen her.
    Also entweder doch zu "Beine" oder "Mittelpartie" packen oder eben anderens aus "Oberkörper" streichen.

    "Oberkörper" sieht momentan folgendermaßen aus:


    Lat reverse eng gegriffen
    "Bankdrücken" @ Maschine
    vorgebeugtes Langhantelrudern (neu - getauscht gegen sitzendes Rudern)
    Butterfly
    Lat front. weiter Griff
    Dipmaschine
    reverse Butterflies
    einarmiges Schulterdrücken im Supersatz mit ->
    zweiarmigem Schulterdrücken
    1 min Aushängen
    Seitheben mit Kurzhanteln (halten und heben)
    Kabel-Bizepscurls:
    Kabel-Trizepsdrücken
    Liegestütz am Rack

    Wenn ich die Power Cleans nun an dem Tag machen würde, was von dem anderen Kram könnte ich mir sparen weil ich es in der Übung auch mit drin habe? Und an welche Stelle passen sie am besten?



    Thematik 2: Nochmal das Kreuzheben

    Der Rat des einen Trainers, mit dem ich das geübt habe, davon 9 x 2 Wiederholungen zum aufwärmen machen, habe ich mir nun abgeschminkt und es beim letzten Mal folgendermaßen gestaffelt.

    25,7 kg x 6
    44,9 kg x 6
    56,3 kg x 3
    60,8 kg x 3
    64,2 kg x 2
    65,5 kg x 2

    Die 64,2 kg waren an sich unnötig, aber da ich die 100 lbs an Scheiben beim letzten Mal nicht geschafft habe, aber diesmal unbedingt noch etwas besser, wenn auch nur minimal Doofes Grinsen, sein wollte, hab ich eben erst die Mini-Scheiben noch mit drauf gepackt. Trotzdem fänd ich jetzt interessant, ob ihr meint, daß 6 Staffelungen generell zu viel sind, lieber weniger, mehr Wiederholungen versuchen, ..., ....?
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    the show must go on Empty Re: the show must go on

    Beitrag  lukas So Jan 31, 2010 3:12 pm

    "Oberkörper" sieht momentan folgendermaßen aus:


    Lat reverse eng gegriffen
    "Bankdrücken" @ Maschine
    vorgebeugtes Langhantelrudern (neu - getauscht gegen sitzendes Rudern)
    Butterfly
    Lat front. weiter Griff
    Dipmaschine
    reverse Butterflies
    einarmiges Schulterdrücken im Supersatz mit ->
    zweiarmigem Schulterdrücken
    1 min Aushängen
    Seitheben mit Kurzhanteln (halten und heben)
    Kabel-Bizepscurls:
    Kabel-Trizepsdrücken
    Liegestütz am Rack

    hört sh nach ziemlich viel an?!
    wieso trizeps UND liegestützen?
    warum lat, dann andere übungen, dann wieder lat?
    warum mittendrin aushängen?
    warum BD, dips und dann noch trizeps am seil?
    wenn BD und dips gut ankommen kannst du auch die butterfly kicken, finde ich. oder möchest du eine stark trainierte brust?

    also ich würde bizepscurls rauswerfen, dafür einen deiner 2 latzüge "reverse" machen. dann die liegestütze raus und ggf noch die reverse butterflys. ich finde sowohl trizeps als auch butterfly nur sinnvoll wenn man viel wert auf sein BD legt. ansonsten sind die komplexeren dips ganz klar vorzuziehen. ich würde eher hier mehr machen als die 2 isoübungen mit rein zu nehmen.

    wie wäre es denn mit:
    BD
    power cleans
    vorgeb. Rudern
    Latzüge (bzw noch besser klimmies Wink)
    dips
    schulterdrücken
    seitheben
    UND WENN DANN NOCH KRAFT DA IST:
    bizeps bzw trizeps,
    butterfly ODER reverse BF

    +
    aushängen.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    the show must go on Empty Re: the show must go on

    Beitrag  lukas So Jan 31, 2010 3:13 pm

    achso: ggf sollte es bei deinen gewichten auch noch reichen sich mit hyperextensions und ganz leichtem KH aufzuwärmen.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    the show must go on Empty Re: the show must go on

    Beitrag  Flare Di Feb 02, 2010 3:19 am

    lukas schrieb:achso: ggf sollte es bei deinen gewichten auch noch reichen sich mit hyperextensions und ganz leichtem KH aufzuwärmen.

    Das mache ich sowieso!


    lukas schrieb:
    hört sh nach ziemlich viel an?!

    Joah, sag ich ja. Wink


    lukas schrieb:
    wieso trizeps UND liegestützen?

    Weil weiß ich nicht.

    lukas schrieb:
    warum lat, dann andere übungen, dann wieder lat?

    weil unterschiedliche Griffe, etwas andere Beanspruchung, kurze Erholungsphase dazwischen.


    lukas schrieb:
    warum BD, dips und dann noch trizeps am seil?

    Bankdrücken ist ja nur das an dieser Maschine nach vorne, Trizepskram ist Optik und weil mir die Übung irgendwie Spaß macht. Dann eher Bankdrückmaschine kicken oder Butterflies?


    lukas schrieb:
    also ich würde bizepscurls rauswerfen, dafür einen deiner 2 latzüge "reverse" machen. dann die liegestütze raus und ggf noch die reverse butterflys. ich finde sowohl trizeps als auch butterfly nur sinnvoll wenn man viel wert auf sein BD legt. ansonsten sind die komplexeren dips ganz klar vorzuziehen. ich würde eher hier mehr machen als die 2 isoübungen mit rein zu nehmen.

    Also das erste Mal Latziehen mache ich ja reverse. Einmal reverse mit engem Griff, beim späteren mal weiter Obergriff.
    Reverser Butterfly könnte ich mir tatsächlich vorstellen, daß das bei Power Cleans und vorgebeugtem Rudern ruhig raus kann.
    Bizepscurls sind für mich tatsächlich auch 'ne Optiksache (ja, auch ich habe Discopumpereigenschaften) und ich mag die Übung ganz gerne und ich bin da auch furchtbar schwach drin.
    Richtige Dips schaffe ich halt nicht. Genauso wenig wie Klimmzüge. Deswegen war ich jetzt eigentlich schon auf dem Trip, die dafür nötigen Muskeln soweit zu trainieren, daß ich sie irgendwann schaffe und die Isoübungen dann nicht mehr brauche. Falsch gedacht?

    Deinen Vorschlag finde ich soweit ok. Aber so wirklich viel an Oberkörper-Isos ersetzen Powercleans dann auch wieder nicht, oder? Also jedenfalls nicht den Bizeps oder so. Doofes Grinsen

    Also raus definitiv: BD-Maschine oder Butterfly, rev. Butterfly, die letzten paar Liegestütze. Kabel-Trizepsdrücken denke ich nochmal drüber nach, haben aber letztendlich auch nichts mit den Powercleans zu tun.
    In erster Linie war ja mein Anliegen zu gucken, welche Isos stattdessen tatsächlich dann wegfallen könnten.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    the show must go on Empty Re: the show must go on

    Beitrag  Holger Di Feb 02, 2010 7:38 am

    Flare schrieb:Richtige Dips schaffe ich halt nicht. Genauso wenig wie Klimmzüge. Deswegen war ich jetzt eigentlich schon auf dem Trip, die dafür nötigen Muskeln soweit zu trainieren, daß ich sie irgendwann schaffe und die Isoübungen dann nicht mehr brauche. Falsch gedacht?

    Ich hab, als ich noch keine ganzen Klimmzüge konnte, mit Teilwiederholungen angefangen. Also nur an der Stange hängen und mich möglichst langsam runterlassen.

    Da gibt's natürlich unterschiedliche Meinungen zu, aber ich denke wenn man das sauber und kontrolliert macht, dann bringt es was.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    the show must go on Empty Re: the show must go on

    Beitrag  lukas Di Feb 02, 2010 7:59 am

    Flare schrieb:Richtige Dips schaffe ich halt nicht. Genauso wenig wie Klimmzüge. Deswegen war ich jetzt eigentlich schon auf dem Trip, die dafür nötigen Muskeln soweit zu trainieren, daß ich sie irgendwann schaffe und die Isoübungen dann nicht mehr brauche. Falsch gedacht?

    Holger schrieb:Ich hab, als ich noch keine ganzen Klimmzüge konnte, mit Teilwiederholungen angefangen. Also nur an der Stange hängen und mich möglichst langsam runterlassen.

    Da gibt's natürlich unterschiedliche Meinungen zu, aber ich denke wenn man das sauber und kontrolliert macht, dann bringt es was.

    ja, es bringt sehr viel: kaputte schultern, evtl muskel verletzungen im bizeps....

    lieber lat-züge und dann klimmies, aber IMMER wenigstens 1 oder 2 versuche am ende des trainings einbauen! sobald mehr als 1 klimmie läuft, umsteigen.

    dips finde ich sind auch nur "ergänzend" - zumindest für mich. ich finde das die wichtigsten 4 übungen KB, KH, BD, Military sind, direkt gefolgt von klimmies. damit hat man dann schon einen grossteil der muskeln abgedeckt. dazu noch was bauch und du hast schon fast ein ganzkörpertraining.

    Flare schrieb:Deinen Vorschlag finde ich soweit ok. Aber so wirklich viel an Oberkörper-Isos ersetzen Powercleans dann auch wieder nicht, oder? Also jedenfalls nicht den Bizeps oder so. Doofes Grinsen
    Also raus definitiv: BD-Maschine oder Butterfly, rev. Butterfly, die letzten paar Liegestütze. Kabel-Trizepsdrücken denke ich nochmal drüber nach, haben aber letztendlich auch nichts mit den Powercleans zu tun.
    In erster Linie war ja mein Anliegen zu gucken, welche Isos stattdessen tatsächlich dann wegfallen könnten.

    BD-Maschine für freies BD kicken! egal was iwelche machos meinen - just do it!
    die beiden isos für die arme kiannst du drinnen lassen, wenn du willst. dann aber GANZ AM ENDE.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    the show must go on Empty Re: the show must go on

    Beitrag  Flare Di Feb 02, 2010 10:13 am

    Also freies Bankdrücken wollte ich jetzt erstmal noch nicht einbauen.
    Da trau ich mich nicht ran.

    Es ging mir ja auch in erster Linie um die Powercleans. Ob die eben an dem Tag mit reinpassen und andere Übungen dafür ersetzen. Oder ob sie eben doch an einen anderen Tag doch besser passen, weil es am Oberkörpertag dann zuviel wird, weil ich an Stelle der Powercleans doch nichts anderes wirklich rauskicken kann. Ich hatte ja die Hoffnung, daß andere Übungen mit den PCs ersetzt werden können, weil die Muskelregionen in den PCs auch beansprucht werden.

    Ich hab jetzt drei neue Sachen - freies Kreuzheben, Powercleans und vorgebeugtes Langhantelrudern. Das reicht mir ehrlich gesagt erstmal. Damit hab ich genug zu tun mit dran gewöhnen, Technikgefeile usw. Wenn ich das drin habe, kann ich immer noch überlegen, ob ich mir Bankdrücken zeigen lasse. Beim nächsten VSG oder so. Wink

    Vielleicht sieht das ja auch jemand anders als Floey und meint, am Rückentag könnte es genauso gut passen. the show must go on A050
    Hosenpupser123
    Hosenpupser123
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 10
    Anmeldedatum : 30.01.10

    the show must go on Empty Re: the show must go on

    Beitrag  Hosenpupser123 Di Feb 02, 2010 7:22 pm

    Mit Dips baut man mehr Brustmuskeln auf als mit Bankdrücken, da es beim Bankdrücken viel auf Hebelverhältnisse ankommt. Durch Bankdrücken alleine haben nur wenige Leute eine dicke Brust bekommen, klar ist Bankdrücken eine prima Übung um in Druckübungen stark zu werden, aber um Brustmuskeln aufzubauen ist diese Übung nicht gerade die beste Möglichkeit. Bei Dips kommt es nicht auf Hebelverhältnisse an und man trifft die Brust besser. Probier doch mal Gironda Dips aus, wenn du deine Brust damit nicht triffst, machst du irgendwas mit der Übungsausführung falsch. @ Lukas

    Warum willst du denn freies Bankdrücken jetzt noch nicht machen Flare? Wenn man mit dem Training beginnt muss man doch auch alle Übungen erstmal lernen, also warum noch warten mit dem freien Bankdrücken?
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    the show must go on Empty Re: the show must go on

    Beitrag  Flare Mi Feb 03, 2010 1:08 am

    Andyhb schrieb:Warum willst du denn freies Bankdrücken jetzt noch nicht machen Flare? Wenn man mit dem Training beginnt muss man doch auch alle Übungen erstmal lernen, also warum noch warten mit dem freien Bankdrücken?

    Hallo Andy!

    Als ich angefangen habe, habe ich aber noch nicht gleich so viel gegeben, wie ich kann und habe versucht PBs rauszuholen.
    Im Moment habe ich einfach das Gefühl, ich habe Dauermuskelkater und gehe nur noch am Stock, seit ich diese neuen Belastungen habe. Und ich versuche eben trotzdem mich nicht nur bei den neuen Übungen auszutesten, sondern mich auch in den bereits bekannten Übungen zu verbessern. Ich muss schon gucken, daß ich nicht an meine körperlichen Grenzen komme und im Moment bin ich eigentlich gut ausgelastet. Das ist der eine Grund. Ich will gerade nicht noch in der vierten Region Muskelkater haben.

    Und der zweite Grund ist, daß ich irgendwie auch einfach etwas Schiss habe, da ich alleine trainiere und da auch zu 90 % nur "Kiddies" und andere Idioten rumlaufen, die ich nicht unbedingt als Spotter ansprechen würde. Und ich finde es so doof davon abhängig zu sein, wer da nun gerade rumläuft.
    Psychonaut
    Psychonaut
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 2782
    Anmeldedatum : 29.04.09
    Alter : 44
    Ort : Zürich

    the show must go on Empty Re: the show must go on

    Beitrag  Psychonaut Mi Feb 03, 2010 3:51 am

    OK, das kann ich verstehen.

    Flare schrieb:Und der zweite Grund ist, daß ich irgendwie auch einfach etwas Schiss habe, da ich alleine trainiere und da auch zu 90 % nur "Kiddies" und andere Idioten rumlaufen, die ich nicht unbedingt als Spotter ansprechen würde. Und ich finde es so doof davon abhängig zu sein, wer da nun gerade rumläuft.
    Hier würde sich Bankdrücken mit Kurzhanteln anbieten.

    Gesponserte Inhalte


    the show must go on Empty Re: the show must go on

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 6:58 am