Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+19
robert
Phoenix
Amir
Dade
openMfly
Jan
xxxVEGANSUNRISExxx
FreeGreenBird
Craydan
Lord_of_Chaos
Mr.S
Retrogradation
gelbetomate
Vegetal
Tobi
Flare
enso
Floey
Holger
23 verfasser

    Grüner Tee

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Gast So Okt 17, 2010 9:36 pm

    Danke für den Tipp!! Very Happy
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  enso Mo Okt 18, 2010 4:22 am

    Dafür ist das Forum doch da Wink
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Jan Di Okt 19, 2010 6:02 am

    Grüner Tee ist genial.
    Saulecker und super gesund.
    Trink seit über 5 Jahren täglich grünen Tee und hab immer mindestens 3 verschiedene Sorten im Regal.
    Und fürs Training scheint er ja auch optimal zu sein. Habe sogar mal einen Artikel in nem Body Builder Magazin über grünen Tee gelesen.

    Richtig leckere Sorten gibts hier (bio):
    http://www.oasis-versand.de/

    oder hier (kein bio):
    http://www.paul-schrader.de/
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  openMfly Fr Jan 27, 2012 3:57 am

    Benutzt hier einer grünen Tee im Shake?

    Hab zwei mögliche Wege dafür gefunden:

    1. Matcha Pulver. Allerdings ist das Zeug verdammt teuer.

    2. http://www.myprotein.com/de/products/grunteepulver


    Ebenfalls interessant ist folgendes:
    http://www.myprotein.com/de/products/guaranaextrakt

    Normalen grünen Tee kann ich sicher schlecht in nen Shake werfen.
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Dade Fr Jan 27, 2012 8:54 pm

    Gast schrieb:Ich trinke auch täglich mind. 1 Liter Tee, gerade in den Wintermonaten ist das eine angenehme Sache. Allerdings überlege ich, mein Teesortiment um Yerba-Mate zu erweitern, da mich grüner Tee, trotz richtiger Zubereitung (3min Ziehzeit), nicht wirklich wach macht. Und während des Mittagstiefs wäre so etwas ganz nützlich.

    Jemand Erfahrung damit?

    Wenn ich es mal ausprobiert habe, werde ich meine Erfahrung hier posten.

    Hab ich vor einigen Jahren einige Zeit lang regelmaessig getrunken. Mir hat er sehr gut geschmeckt und er hat definitiv mehr Koffein als gruener Tee. Ich glaube irgendwo in Suedamerika ist Mate Nationalgetraenk. Es gibt auch ganz spezielle Arten der Zubereitung und, und, und.
    Kann ich nur empfehlen.

    Persoehnlich trinke ich jetzt schon seit fast einem Jahr keinen gruenen Tee mehr. Und generell nehme ich keinen Koffein mehr zu mir.
    Vor ein paar Wochen hab ich eines nachts dann mal zwei Glaeser Cola getrunken und konnte noch 4 Stunden danach nicht einschlafen. Wen also der morgentliche Kaffee nicht mehr wach haelt. Einfach mal fuer ein paar Wochen weglassen Smile
    Amir
    Amir
    Maschine
    Maschine


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 1416
    Anmeldedatum : 25.11.09

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Amir Fr Jan 27, 2012 10:56 pm

    Dade schrieb:Persoehnlich trinke ich jetzt schon seit fast einem Jahr keinen gruenen Tee mehr. Und generell nehme ich keinen Koffein mehr zu mir.
    Vor ein paar Wochen hab ich eines nachts dann mal zwei Glaeser Cola getrunken und konnte noch 4 Stunden danach nicht einschlafen. Wen also der morgentliche Kaffee nicht mehr wach haelt. Einfach mal fuer ein paar Wochen weglassen Smile

    Daumen hoch!
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Phoenix Fr Jan 27, 2012 11:34 pm

    Ich hab' das Zeug. Nichts für den Grünteegourmet oder Grünteesnob, aber ich finde es ok als Teegetränk und es hat tatsächlich einen gewissen Wachmachereffekt, zumindest bilde ich mir das ein.

    Der Guaranaextrakt klingt interessant. Aber Grünteeblätter könntest du doch eigentlich im Smoothie nehmen. Zumindest ein Highspeed-Mixer sollte die klein kriegen. In "Thrive" benutzt Brazier zwar auch das Matchapulver aber schmeißt wohl Roiboos- und/oder Mate-Teeblätter in die Smoothies. Müsste ich jetzt nachgucken.
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Dade Sa Jan 28, 2012 12:00 am

    Dusk schrieb:
    Dade schrieb:Persoehnlich trinke ich jetzt schon seit fast einem Jahr keinen gruenen Tee mehr. Und generell nehme ich keinen Koffein mehr zu mir.
    Vor ein paar Wochen hab ich eines nachts dann mal zwei Glaeser Cola getrunken und konnte noch 4 Stunden danach nicht einschlafen. Wen also der morgentliche Kaffee nicht mehr wach haelt. Einfach mal fuer ein paar Wochen weglassen Smile

    Daumen hoch!

    Aha, das amuesiert dich also. Dass ich die ganze Nacht wach gelegen habe und mir die Schlafgeraeusche der Anderen anhoeren musste. rofl
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  openMfly Sa Jan 28, 2012 3:02 am

    Phoenix schrieb:
    Ich hab' das Zeug. Nichts für den Grünteegourmet oder Grünteesnob, aber ich finde es ok als Teegetränk und es hat tatsächlich einen gewissen Wachmachereffekt, zumindest bilde ich mir das ein.

    Der Guaranaextrakt klingt interessant. Aber Grünteeblätter könntest du doch eigentlich im Smoothie nehmen. Zumindest ein Highspeed-Mixer sollte die klein kriegen. In "Thrive" benutzt Brazier zwar auch das Matchapulver aber schmeißt wohl Roiboos- und/oder Mate-Teeblätter in die Smoothies. Müsste ich jetzt nachgucken.

    Ich hab jetzt keine ganzen Blätter hier, sondern eben so Aufgusszeugs. Den Gun Powder aus dem DM.
    Ob ich diese "Streusel" einfach in den Shaker kippen kann? Wollte den erst normal kochen und dann in ne Tasse in den Shake schütten.
    Aber wenn ich auch einfach den Esslöffel in den Shale kippen kann, wäre das noch besser.

    Der Mate mit Guarana aus dem DM ist übrigens ganz gut. Aber richtig wach fühlte ich mich bisher nur nach nem großen Kaffee.
    Phoenix
    Phoenix
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 581
    Anmeldedatum : 17.08.11

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Phoenix Sa Jan 28, 2012 4:13 am

    Keine Ahnung, wie das schmecken würde. Ich bin mit dem Grünteeextrakt von myprotein eigentlich ganz zufrieden. Geht auch vom Preis. Der klingt erst mal happig, aber man braucht echt wenig.
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  robert So Jan 29, 2012 11:01 pm

    Nochmal zur Info mit den verschiedenen Ziehzeiten:

    Das Koffein wird durch das heiße Wasser als erstes aus den Teeblättern gezogen. Nach etwa einer halben Minute ist alles Koffein im Wasser. Ab ca. 3 Minuten werden die Gerbstoffe gelöst, die beruhigend wirken, in großer Konzentration aber bitter schmecken.

    Daher kommt es auch, dass man einen (schwarzen/grünen) Tee zum wachmachen nur 1-2 Minuten ziehen lassen soll, einen zum beruhigen 5 min.

    Bei einem Zweiten Aufguss bekommt man dann also einen Tee ohne Koffein.
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  openMfly Mo Jan 30, 2012 5:00 am

    robert schrieb:Nochmal zur Info mit den verschiedenen Ziehzeiten:

    Das Koffein wird durch das heiße Wasser als erstes aus den Teeblättern gezogen. Nach etwa einer halben Minute ist alles Koffein im Wasser. Ab ca. 3 Minuten werden die Gerbstoffe gelöst, die beruhigend wirken, in großer Konzentration aber bitter schmecken.

    Daher kommt es auch, dass man einen (schwarzen/grünen) Tee zum wachmachen nur 1-2 Minuten ziehen lassen soll, einen zum beruhigen 5 min.

    Bei einem Zweiten Aufguss bekommt man dann also einen Tee ohne Koffein.

    Das ist interessant.
    Welche wirkung hat das denn dann, wenn ich den ganzen "Teesatz" im Shake trinke?
    Ich befürchte fast gar keine...

    Hatte heute meine erste Tasse Gun Powder.
    In einem Metallball hab ich einen Teelöffel ins Wasser gesteckt und ziehen lassen.
    Nach der angegebenen Zeit war der Tee immer noch sehr hell.
    Hat auch nicht allzu stark geschmeckt.

    Jetzt gerade trinke ich ne 10-Minuten Tasse Mate-Guarana. Der schmeckt stark und ich fühle mich direkt wacher.
    Dade
    Dade
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 260
    Anmeldedatum : 12.09.10
    Alter : 33
    Ort : Süderhastedt

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Dade Mo Jan 30, 2012 7:00 pm

    robert schrieb:Nochmal zur Info mit den verschiedenen Ziehzeiten:

    Das Koffein wird durch das heiße Wasser als erstes aus den Teeblättern gezogen. Nach etwa einer halben Minute ist alles Koffein im Wasser. Ab ca. 3 Minuten werden die Gerbstoffe gelöst, die beruhigend wirken, in großer Konzentration aber bitter schmecken.

    Daher kommt es auch, dass man einen (schwarzen/grünen) Tee zum wachmachen nur 1-2 Minuten ziehen lassen soll, einen zum beruhigen 5 min.

    Bei einem Zweiten Aufguss bekommt man dann also einen Tee ohne Koffein.

    Moment mal, das ist ja interessant! Wenn ich also den ersten Aufguss gruenen Tees wegkippe, kann ich alle weiteren gemuetlich ohne Koffein trinken? (angenommen der erste Aufguss ist laenger als 30 Sekunden)
    Richtig so weit? Was haeltst du davon Dusk? Hattest du das Gruentee-getrinke nicht aufgegeben auf Grund des Koffeins, oder gab es da noch andere Gruende?


    openMfly schrieb:In einem Metallball hab ich einen Teelöffel ins Wasser gesteckt und ziehen lassen.
    Nach der angegebenen Zeit war der Tee immer noch sehr hell.
    Hat auch nicht allzu stark geschmeckt.

    Du sollst ja auch nicht den Loeffel, sondern den Tee in den Metalball stecken. tongue rofl


    Zuletzt von Dade am Mo Jan 30, 2012 8:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    openMfly
    openMfly
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1120
    Anmeldedatum : 28.02.11
    Alter : 41

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  openMfly Mo Jan 30, 2012 7:37 pm

    Dade schrieb:

    Du sollst ja auch nicht den Loeffel, sondern den Tee in den Metalball stecken. tongue rofl

    Oh.. habs heute mal anders versucht. schmeckt immer noch schwach. tongue
    robert
    robert
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 565
    Anmeldedatum : 01.08.11
    Ort : Dortmund

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  robert Mo Jan 30, 2012 9:57 pm

    Dade schrieb:
    Moment mal, das ist ja interessant! Wenn ich also den ersten Aufguss gruenen Tees wegkippe, kann ich alle weiteren gemuetlich ohne Koffein trinken? (angenommen der erste Aufguss ist laenger als 30 Sekunden)
    Richtig so weit?

    Jup, so sieht es aus. Das "Internet" spricht allerdings von 35 sek, nach dem alles Koffein gelöst ist Wink

    Ich mache immer den ersten Aufguß mit 2min und trinke ihn, und den zweiten nach noch mal ein wenig länger, so 3-4 Minuten. So habe ich am Tag mindestens 2 Liter Tee, am Morgen zum wachmachen mit Koffein, und Nachmittags mit Geschmack. Daumen hoch!
    MuskelKatze
    MuskelKatze
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 3
    Anmeldedatum : 22.09.12

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  MuskelKatze Sa Sep 22, 2012 3:41 am

    ich mag den Geschmack nicht so sehr.... Wenn man diesen Extrakt einfach in einem Shake oder smoothie packt, ist den Geschmack des Tees zu merken? Ansonsten...irgendeine Idee wie ich grünen Tee zu mir nehmen könnte ohne ihn zu schmecken? Ich habe online Kapsel gesehen aber alle haben Gelatine...
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Nico Sa Sep 22, 2012 4:36 am

    Ich hab Zuhause mehrere Liter Kombucha aus grünem Tee im Kühlschrank.
    Besonders im Sommer ist das Zeug lecker, weil der Kombucha kühl serviert wird und auch viel Kohlensäure hat.

    Grünen Tee spür ich eigentlich nicht so wirklich vom Koffein her, egal wie lange er zieht.

    Matcha-Eis ist übrigens vorzüglich!
    Trizeps
    Trizeps
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 425
    Anmeldedatum : 13.04.12
    Alter : 38
    Ort : Wien

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Trizeps Di Okt 02, 2012 3:55 pm

    Ich liebe Tee und war früher des Öfteren im Teehaus, wo ich mir die verschiedensten Sorten Tee gekauft hab Wink Am besten hat mir der Grüntee mit Jasminblüten geschmeckt. Aber leider vertrage ich überhaupt keinen Tee mehr. Mit wird derbst übel davon Na toll!
    Eine munter machende Wirkung konnte ich jedoch nie feststellen. Im Sommer habe ich manchmal Eistee gemacht und den kalten Tee z.B. mit Mangosaft gemischt.
    human vegetable
    human vegetable
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1944
    Anmeldedatum : 17.10.10
    Ort : bei Trier

    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  human vegetable Di Okt 02, 2012 9:19 pm

    Dr. Greger empfiehlt auch Hibiskustee, da dieser sogar mehr Antioxidantien enthält als Matcha:


    Damit ist natürlich nicht gesagt, dass Hibiskustee die gleichen gesundheitlichen Vorteile wie grüner Tee bietet. Aber immerhin eine blutdrucksenkende Wirkung wurde in mehreren Studien bestätigt. Zudem schmeckt er mir besser.

    Man kann ja beide Sorten abwechseln - hedge your bets Wink

    Gesponserte Inhalte


    Grüner Tee - Seite 2 Empty Re: Grüner Tee

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 1:34 pm