Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

3 verfasser

    Tàijíquán

    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Tàijíquán Empty Tàijíquán

    Beitrag  Retrogradation Mo Aug 09, 2010 5:33 am

    Hallo Leute!

    Ich bin wahnsinnig fasziniert von den Bewegungsabläufen und der Eleganz, die dieser Kampfsportart zugehörig ist.

    Daher wollte ich mal fragen, ob sich jemand von euch damit auskennt und mir Informationen dazu geben kann, wie man die Übungen ausführt. Auch Literatur- und (Lehr)filmempfehlungen würden mich freuen.

    Ich würde dies gern ausgleichend zum Kraftsport machen und beweglicher, schneller und gleichzeitig in den Bewegungen sanfter werden und immer die Kontrolle über jede einzelne Bewegung haben. Außerdem ist es ein weiteres "Hobby", das mich von dummen Gedanken ablenkt. Und ich denke, es würde mir sehr gut tun.

    Für einen Kurs fehlt mir momentan das Geld. traurig

    Viele Grüße!
    y.
    y.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 08.08.10

    Tàijíquán Empty Re: Tàijíquán

    Beitrag  y. Di Aug 10, 2010 2:42 pm

    Also zunächst gibt es sehr verschiedene Stile, alles von eleganten Bewegungen mit tiefen Ständen (Chen-Stil) bis hin zu sehr kurzen, praktischeren Bewegungen (Lee-Stil aka 1-Quadratmeter-Taichi).
    Was würde dich am ehesten interessieren?
    Möchtest du es eher als Kampfsystem lernen oder der Ästhetik wegen?
    Taichi wird im Westen meistens als Bewegungstherapie oder ähnliches betrachtet, wobei sie eigentlich ein äußerst effektives Kampfsystem darstellt. Chinesen lernen erst harte kungfu stile und dann weiche wie tai chi, xing i oder ba gua, wenn sie "reif" genug sind für gefährlichere techniken.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Tàijíquán Empty Re: Tàijíquán

    Beitrag  Retrogradation Di Aug 10, 2010 6:58 pm

    Klar ist es sicher schön, wenn man die Übungen im Falle der Selbstverteidigung nutzen kann. Mir geht es in erster Linie allerdings um "Beherrschung meines Körpers", die Ästhetik, Beweglichkeit, Form und dachte, die Übungen erst ganz langsam zu erlernen und dann langsam schneller zu werden, wenn ich die Formen "gut genug" beherrsche. Also am liebsten würde ich irgendwann gern "alles" können, möchte aber ganz vorn und mit dem leichtesten beginnen.
    Das elegante sieht natürlich toll aus. Aber was wäre für meine Zwecke für den Anfang denn sinnvoller? Also für die Körperbeherrschung und Beweglichkeit?
    y.
    y.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 08.08.10

    Tàijíquán Empty Re: Tàijíquán

    Beitrag  y. Mi Aug 11, 2010 12:39 am

    Also der Chen/Yang-Stil ist sehr verbreitet, solltest du mal Umziehen oder ähnliches, wirst du schnell neue Lehrer/Gruppen finden. Durch seine weiten Bewegungen und tiefen Stände mit höheren Tritten sicherlich "körperlicher" als die meisten anderen Stile und wahrsch. eher was nach deinen Vorstellungen. Desweiteren gibt es auch am meisten Lehrvideos und Bücher über diesen Stil, wobei man im Selbststudium eher der Gefahr ausgeliefert ist "Fehler" einzustudieren. So ähnlich als würde man eine neue Sprache alleine lernen, Trainer an Volkshochschulen, Unisport etc nehmen meistens auch nicht viel Geld.
    Wenn, dann würde ich dir Lehrvideos empfehlen und Bücher nur als Ergänzung.

    Als beste Lehrdvd gilt diese:
    http://www.amazon.de/Tai-Chi-Combat-Michael-Wong/dp/B0000BV1JX/ref=reg_hu-wl_item-added
    Befürchte, dass es auf deutsch nichts vergleichbares gibt.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Tàijíquán Empty Re: Tàijíquán

    Beitrag  Retrogradation Mi Aug 11, 2010 1:00 am

    Dankeschön! Smile Das werde ich mir mal anschauen. Ich hoffe, daß meine Englischkenntnisse ausreichend sind. An unserer FH werden zwar Sportkurse angeboten, aber nur Pilates, Rückenschule und sowas. Und die Volkshochschule Erfurt bietet auch nur Yoga an.
    Bzgl. Büchern: Was hättest Du denn da für Empfehlungen?
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Tàijíquán Empty Re: Tàijíquán

    Beitrag  Erdnuss Do Aug 12, 2010 9:57 am

    schau dich mal im internet um. es gibt bei dieser bewegungsform oftmals auch gruppen die sich einfach so im park treffen. dann hast du keine kosten und kannst es von fortgeschritteneren lernen.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    Tàijíquán Empty Re: Tàijíquán

    Beitrag  Retrogradation Do Aug 12, 2010 11:30 am

    Samstag ist im Fitneßstudio auch immer ein älterer Herr, der das zum Aufwärmen macht. Vielleicht rede ich ihn einfach mal an. Aber erst mal schauen, wie weit mich das Video bringt. In Erfurt gibt es verschiedene Angebote, das geht von 20 Euro im Verein bis 160 Euro in speziellen Schulen, wobei das zweite ein 2tägiges Seminar ist. Ich denke aber nicht, daß meine Auffassungsgabe so gut ist, daß ich das innerhalb von 2 Tagen erlerne. Very Happy
    Und dann scheint noch ein Theologe in Erfurt an der Uni (im Unisportverein) sowas anzubieten, aber das scheint sehr "christlich" durchsetzt zu sein. Das mag ich nicht so.
    y.
    y.
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 131
    Anmeldedatum : 08.08.10

    Tàijíquán Empty Re: Tàijíquán

    Beitrag  y. Fr Aug 13, 2010 8:20 am

    Also grundsätzlich finde ich, dass man um eine Kampfkunst/Bewegungskunst richtig lernen zu können einen Lehrer oder eine Gruppe von Menschen braucht, besonders am Anfang.

    Der Kern eines jeden Sports oder einer jeden Kampfkunst ist die Wiederholung. Du machst eine Bewegung 5 mal und kommst dir dabei dumm vor, 5000 mal du fühlst dich schon besser dabei, 500.000.000 und du kannst sie schon ganz gut.
    wenn du am anfang nicht lernst wie sie richtig funktioniert, hast du dir diesen Fehler eintrainiert. Natürlich gibt es Bewegungen bei denen ist dies fataler als bei anderen. Kreuzheben mit schlechter Technik tausende male ausgeführt...

    Also Intensivseminare funktionieren mMn nur bei vorwissen bzw für fortgeschrittene, da man die Bewegungen erstmal kennen muss um die ganzen gezeigten (teuren) Feinheiten wahrnehmen zu können.

    An deiner Stelle würde ich, wie von Erdnuss empfohlen erstmal im Internet nach Kleingruppen suchen, bzw in Erfurt 1-2 mal die Woche dort trainieren und die Form zusätzlich mithilfe einer DVD vertiefen. solltest du die Zeit haben täglich zu trainieren empfehle ich dir das absolut, nach 6 monaten kannst du die form ohne weitere Anleitung/Hilfe laufen.
    Von dem Theologen würde ich dir abraten, da ich 1. nicht verstehe wie man so 2 grundverschiedene konzepte miteinander vereinen kann, 2. bin ich antitheist Smile


    Gesponserte Inhalte


    Tàijíquán Empty Re: Tàijíquán

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 1:33 am