Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+4
gelbetomate
Strauß
Mr.S
Floey
8 verfasser

    Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  Gast Mo Aug 30, 2010 8:47 am

    Kennt jemand eine glutenfreie Alternative, welche man im normalen Supermarkt kaufen kann (und kein Soja ist)?
    Irgendein proteinreiches, glutenfreies Mehl wo man eigene Burger machen kann?
    Ich dachte an Maismehl. Kann man da auch die Stärke rauswaschen? Da käme dann ein hochwertiges Protein raus.

    Hat jemand eine Idee? Wie gesagt kein Zeug aus Onlineshops oder so?
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  Floey Mo Aug 30, 2010 8:51 am

    Kannste leider vergessen, soweit ich weiß.. einzige Alternative, die mir einfällt wäre Hanfmehl. Aber das gibt's ja auch nicht im Supermarkt und toll schmecken tut's auch nicht gerade.

    Ich sag dir: Lupinensamen wären echt ein Tipp! Musst du halt leider bestellen, aber ich glaube echt, dass du davon keine Probleme bekommen würdest. Und 100g von den eingelegten Dingern haben angeblich über 40g EW Exclamation
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  Mr.S Mo Aug 30, 2010 9:41 am

    Ich vertrage ja wie du auch keine Hülsenfrüchte. Bei roten Linsen ist das aber etwas anders bei mir. 100g (Trockengewicht) sind bei mir einigermaßen verträglich und haben satt protein (ca 25 gramm). Kannst auch recht lecker hinbekommen, in doppelter Menge Gemüsebrühe kochen, am ende 2 TL Tomatenmark drunterrühren und fertig. Auch von Vitaminen und Mineralien top!
    Ich würde es dir definitiv mal anraten, vor allem da sie super schnell gekocht sind!
    Ein versuch ist es definitiv mal Wert (wenn du's nicht schon probiert hast), fang halt nicht gleich mit den gigamengen an.
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  Strauß Mo Aug 30, 2010 11:24 am

    Du kannst dir bei den meisten Bioläden die roten Linsen auch mahlen lassen, um ein proteinreiches Mehl zu bekommen.
    Verträgst du Kichererbsenmehl? Da gibt es sowohl solches, das wie auch rote Linsen geschält verarbeitet wurde, als auch mit Schale gemahlenes. Vielleicht kannst du da ein wenig herumprobieren?
    Geht Kokosmehl?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  Gast Mo Aug 30, 2010 12:02 pm

    Kuckt mal, günstigeres Lupinenmehl hab ich auf die Schnelle nicht gefunden!

    http://www.puravita-shop.de/index.htm?lebensmittel_-_mittel_zum_leben_suesslupinen.htm
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  Gast Mo Aug 30, 2010 6:53 pm

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  Gast Mo Aug 30, 2010 7:59 pm

    Hab jetzt mal Lupinenmehl und Lupinenschrot bestellt...
    Bin schon neugierig und werde euch dann meinen subjektiven Eindruck von dem Zeug berichten Laughing
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  Gast Di Aug 31, 2010 6:41 pm

    mmmhhh, mist.
    Und direkt im Supermarkt gibt es nichts?

    Die Frage ob man Meismehl auch rauswaschen kann, wäre es noch wert diskutiert zu werden:)
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  Gast Di Aug 31, 2010 6:48 pm

    [quote="Strauß"]Du kannst dir bei den meisten Bioläden die roten Linsen auch mahlen lassen, um ein proteinreiches Mehl zu bekommen.
    Verträgst du Kichererbsenmehl? Da gibt es sowohl solches, das wie auch rote Linsen geschält verarbeitet wurde, als auch mit Schale gemahlenes. Vielleicht kannst du da ein wenig herumprobieren?
    Geht Kokosmehl?[/quote

    Bitte nie wieder Hülsenfrüchte anbieten!

    Kokosmehl im Supermarkt?
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  Strauß Di Aug 31, 2010 7:44 pm

    Ja, Kokosmehl bekommt man hier problemlos.
    Gehen gemahlene Mandeln?
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  gelbetomate Di Aug 31, 2010 8:48 pm

    Ich könnte mir Kartoffelmehl bzw. Stärke vorstellen, habs aber noch nicht probiert.

    Meine Mutter macht des öfteren Haferflockenschnitzel, die kommen ohne Mehl aus.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  Holger Di Aug 31, 2010 9:03 pm

    gelbetomate schrieb:Haferflockenschnitzel
    Klingt interessant, Rezept? Smile
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  Floey Di Aug 31, 2010 11:22 pm

    gorillastrength schrieb:Die Frage ob man Meismehl auch rauswaschen kann, wäre es noch wert diskutiert zu werden:)

    Wie soll das gehen? Seitan kann man ja auswaschen, weil das Gluten sich verbindet. Habe auch mal versucht Haferseitan zu machen - keine Chance!

    Was allerdings geht ist Dinkel-Seitan und man kann zB auch noch Hanfmehl/Hanfprotein beimischen... schmeckt nicht brilliant aber ist essbar Wink
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  Nico Mi Sep 01, 2010 12:01 am

    Ich verweise mal ganz frech auf meinen Thread:
    https://veganstrength.forumieren.com/gesundheit-und-allgemeines-f2/pflanzenmilch-undtofu-t879.htm

    Wenn Hanfseitan nicht möglich ist, was ist dann mit Hanftofu?
    D.h natürlich wenn Hanf überhaupt verträglich ist.
    Mit einem Tofuprodukt ständen einem schon wesentlich mehr Möglichkeiten offen.

    Nebenbei:
    Ein wenig schade das es außer Soja keine TVP-Produkte gibt.
    In der Theorie dürfte es doch mit vielen Eiweißhaltigen Produkten möglich sein.
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  Strauß Mi Sep 01, 2010 12:04 am

    In Schottland habe ich vegetarische Produkte (Veganes gibt es da kaum) auf Basis von Pilzeiweiß gesehen, wobei wohl auch das Isolat in größeren Städten erhältlich sein soll.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  Nico Mi Sep 01, 2010 1:37 am

    Ja, google mal Quorn, leider scheint es wohl kein veganes "mycoprotein"-produkt zu geben.


    Welches Getreide könnte noch klebriges Eiweiß enthalten? Diese Eigenschaft scheint wohl Gluten vorbehalten zu sein.

    An Getreidesorten mangelt es nicht,müsste man dann ausprobieren.
    Vielleicht muss man auch tricksen, wie es manche auch bei glutemfreien Brot machen.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  gelbetomate Mi Sep 01, 2010 5:01 am

    gorillastrength schrieb:mmmhhh, mist.
    Und direkt im Supermarkt gibt es nichts?

    Die Frage ob man Meismehl auch rauswaschen kann, wäre es noch wert diskutiert zu werden:)

    http://www.maizena.at/at/maizena.asp

    Zumindest zum Binden geeignet, uraltes Produkt und billig Wink
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  gelbetomate Mi Sep 01, 2010 5:06 am

    Holger schrieb:
    gelbetomate schrieb:Haferflockenschnitzel
    Klingt interessant, Rezept? Smile

    Meine Mutter ist momentan krank, bitte bei Unklarheiten später nochmal nachfragen.

    Meine ungenauen Notizen dazu:

    Haferflockenschnitzel

    Olivenöl
    0,5 Suppenwüfel
    Salz
    Haferflocken
    1,5 Wasser
    15min dünsten
    --------
    Petersilie, Zwiebel als event. Zutat.

    Im Prinizip wird werden Haferflocken mit Suppenwürfel und Wasser gedünstet.
    Nach dem Erkalten Doofes Grinsen zu Schnitzeln geformt und rausgebraten.

    Mir schmeckts jedenfalls Wink Man kann ja auch mit eigenen Gewürzen expermentieren.
    Auch die Konsistenz ist Erfahrungssache.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  Erdnuss Sa Sep 04, 2010 12:18 pm

    Entöltes Mandelmehl?

    Nährwerte pro 100 g:
    Energie: 293 kcal / 1205 kJ
    Eiweiß: 40 g
    Kohlenhydrate: 3,5 g
    Fett: 12 g

    http://www.buffbody.de/shop/product_info.php/info/p123_ENTOeLTES-MANDELMEHL-1-kg.html

    gibts auch wesentlich günstiger wenn du bisschen googelst.
    Kannste zwar nicht mit Seitan-like Kram machen, aber immerhin backen, Riegel und ähnliches? Question Question
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  OAT Mo Sep 06, 2010 9:41 pm

    du musst ja schon arg verzweifelt sein, mit seiner situation, gorilla
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Lupinenmehl und -schrot

    Beitrag  Gast Mo Sep 20, 2010 9:41 pm

    So, hatte vor einiger Zeit ja hier: http://www.winkler-muehle.de/shop/index.php/cat/c45_Sonstige-Mehle.html
    Lupinenmehl und -schrot bestellt.

    Leider war es genau so, was Gorilla an Internetshops ja so gar nicht leiden kann:

    Bezahlen per Vorkasse, also Überweisung
    Portokosten von über 5 EUR
    Hat vom Tag der Bestellung an mit Bezahlen und Versand ca. 2 Wochen gedauert, bis ich es endlich daheim hatte
    Ware war nicht gut verpackt -> ein Päckchen Lupinenschrot war ein einer Seite aufgeplatzt

    Und trotzdem:
    Mit dem Lupinenmehl und dem Schrot bin ich sehr zufrieden!!!

    Der Geruch und Geschmack des Mehles errinnert mich ein bisschen an Irgendwas zwischen Sojamehl und Erdnüssen, nur nicht so intensiv.
    Nicht bitter, nicht eklig, pur würd ichs allerdings auch nicht essen
    Man kann damit jedenfalls prima pürierte Gemüsesuppen binden ohne dass der Geschmack penetrant wird.

    Den Lupinenschrot schmeckt man sogar noch weniger, bilde ich mir ein. Hab ihn mit Linsen zusammen gekocht, und da hat man von Lupinen nix mehr geschmeckt.

    Und das Beste: Ich reagiere, im Gegensatz zu Soja, nicht allergisch darauf!
    Hab mir allerdings eine Höchstgrenze von 50g Mehl oder Schrot am Tag gesetzt, weil Lupineneiweiß auch ziemlich allergieauslösend sein soll (Leute mit einer Erdnussallergie reagieren meistens auch auf Lupinen, dann auch gleich mit nem Allergieschock)

    Also Internetshop hin oder her, ich will das Zeug haben. Und weils das (noch) nicht im Supermarkt gibt muss ich die Scherereien eben in Kauf nehmen.

    Gruß an Alle!!!
    Doofes Grinsen

    Gesponserte Inhalte


    Seitan Alternative (nicht Soja) ? Empty Re: Seitan Alternative (nicht Soja) ?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 5:24 pm