Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+11
Max Byron
WAЯ«
Erdnuss
Goldfield
richie
Sitho
gelbetomate
Neko
Nico
OAT
Holger
15 verfasser

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Gast Di Sep 07, 2010 8:13 pm

    Ich möchte euch mal den Artikel von Kaplan ans Herz legen und über ein Zitat diskutieren:

    Wer den Vegetarismus fördert, fördert damit gleichzeitig den Veganismus.

    Entsprechendes gilt auf der ökonomischen Ebene: Ein spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik in Richtung Veganisierung der Gesellschaft. Denn die verschiedenen Formen der Tiernutzung bilden, wie gesagt, ein eng ineinander verwobenes Gesamtsystem, dessen wichtigstes Element die Fleischproduktion ist. Bricht nun dieses wichtigste Element, die Fleischproduktion, aufgrund fortschreitender Vegetarisierung weg, wird das Gesamtsystem weniger profitabel - und verschwindet allmählich. Fazit: Wenn wir die Vegetarisierung schaffen, bekommen wir die Veganisierung geschenkt.

    Klingt für mich recht interessant. Wäre das wirklich so?
    Sagen wir 80% der Deutschen wären OLV oder "besser" Lacto-Vegetarier. Die Fleischproduktion würde einbrechen, man hätte tote Milchkühe deren Fleisch man verschleudern müsste oder gar wegwerfen.
    Gäbe es ein Druck der 80% Vegetarier die Schlachtungen und dann die Milchprodukte ablehnen würde?
    Was würde in so einer Situation passiere?
    Wären Milchersatzprodukte auf einmal für weniger Geld als die billigste Milch zu bekommen (Angebot/Nachfrage)? Alternativprodukte immer billiger, sodaß Milchindustrie und Eiindustrie nicht mehr kostendeckend arbeiten könnten?

    Kurzum hat Kaplan recht mit seiner Einschätzung?
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Holger Di Sep 07, 2010 9:31 pm

    Klar, je geringer die Nachfrage nach Fleisch (und Leder!) desto unrentabler werden auch Milch und Eier. Auf der anderen Seite die steigende Nachfrage nach "Fleischersatz"-Produkten.

    Wie das genau laufen wird, gute Frage.

    Zuerst würde wohl Fleisch immer billiger werden. Bis die reinen Zucht-/Mastbetriebe ganz verdrängt werden, durch das Überangebot an ausgedienten Milchkühen und Legehennen? Bis schließlich auch das nicht mehr rentabel ist, weil man einfach drauf sitzen bleibt bzw. sogar noch für die Entsorgung draufzahlt.
    Wenn dann irgendwann die Subventionen gestrichen werden, ist der Ofen entgültig aus.

    Mal abgesehen von vielleicht einigen wenigen Hardcore-Antiveganern die evtl. ein paar Betriebe/Bauernhöfe aufkaufen und für den Eigenbedarf weiterführen, solange es noch im Rahmen der Gesetzeslage ist?
    Aber auch diese wird sich dann früher oder später ändern, mal angenommen die absolute Mehrheit lebt aus ethischen Gründen vegetarisch/vegan. Wink

    Tja, wie auch immer. Ich glaube, das wird noch eine Weile dauern. Ein paar Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte? Aber der Trend ist da, denke ich. Allein wieviele Produkte inzwischen schon in jedem stinknormalen Supermarkt als vegan gekennzeichnet werden. Wenn ich so zurückdenke wie's noch vor ca. 10 Jahren aussah...

    +edit: Ich denke ausserdem je weiter die Zahl der Vegetarier steigt, desto leichter wird der Schritt zum Veganismus (mehr vegetarische Produkte die zufällig auch vegan sind, größere gesellschaftliche Akzeptanz), also wird es auch immer mehr Veganer geben, was die Nachfrage nach Eiern und Milch dann auch nochmal verringert? Smile
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  OAT Di Sep 07, 2010 10:42 pm

    auf den ersten blick, klingts, für mich, wie eine predigt, aber im kern hab ich ja den gleichen
    ablauf durch gemacht, und kann es, für meine situation nachvollziehen.

    in nick fiddes buch "meat", erwähnt der author die beobachtung, dass ein steigendes interesse am vegetarismus, mit der urbanisierung einher geht.
    also würde ich, eine eigendynamik im bezug auf eine steigenden urbanisierung, für passend halten.
    aber im welchem außmaß, das ist die andere frage.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Gast Di Sep 07, 2010 10:53 pm

    Ist wirklich eine schwierige Lage:
    Im Prinzip müsste man erstmal bei Omnivoren den Vegetarismus gewerben, um dann das eigentlich Ziel den Veganismus durch die "Hintertür" zu erreichen.
    Den Veganismus direkt zu bewerben ist wirklich nicht besonders effektiv.....meine Erfahrung.
    Außnahme bei Vegetarier.

    Irgendwo verrückt, man müsste erstmal etwas bewerben, was man als inkonsequent ansieht und ablehnt, um sein Ziel zu erreichen.

    Eine Art Bandenspiel.
    Aber wie soll man etwas Bewerben, von dem man nicht überzeugt ist?

    Ich finde gerade kein anderes Beispiel für andere Lebensbereiche, da so eine enge Verzahnung und Anhängigkeit wie bei Milch/Fleisch bzw. Ei/Fleisch so auf dem Markt nicht zu finden ist.

    Bei Pelzen z.B. kauft man einfach keine Pelze und lehnt den Konsum ab, da es genug Alternativen gibt.
    Beim Veganimus scheint es einfach zuwenig Alternativen zu geben.
    Ich merke es im realen Leben. Da ich Seitan und Hülsenfrüchte nicht vertrage, gibt es für mich keine geeigneten Alternativen zu Fleisch/Ei/Milch.
    Haferdrink wäre das einzige, was aber von den Nährstoffen nicht an Milch rankommt.
    Bei Fleischersatz sind immer Hülsenfrüchte oder Seitan vorhanden (und nein, bei Onlineshops Lupinenfilets zu bestellen ist keine praktikable Lösung für mich und wohl auch für die meisten Menschen, zumal ich wieder mal sehen musste wie günstig 1 kg Fleisch ist - billiger als 200 Gramm Fleischersatz).






    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  OAT Di Sep 07, 2010 11:15 pm

    hab durchaus auch schon meinungen gelesen, die den veganismus in der konsequenz besser nachvollziehen konnten.

    Irgendwo verrückt, man müsste erstmal etwas bewerben, was man als inkonsequent ansieht und ablehnt, um sein Ziel zu erreichen.
    wie meinst du das?

    Ich merke es im realen Leben. Da ich Seitan und Hülsenfrüchte nicht vertrage, gibt es für mich keine geeigneten Alternativen zu Fleisch/Ei/Milch.
    iss erst einmal ordentliche gemüse und obst, wenn du das dann mal vertragen solltest, kannst du dich auch langsam wieder an hülsenfrüchte ran wagen.
    und wenn es denn unbeding sein muss, wegen gelegentlichen milch und ei konsum geht ja nun auch nicht die (vegane-) welt unter.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Nico Di Sep 07, 2010 11:33 pm

    gorillastrength schrieb:
    Bei Pelzen z.B. kauft man einfach keine Pelze und lehnt den Konsum ab, da es genug Alternativen gibt.
    Beim Veganimus scheint es einfach zuwenig Alternativen zu geben.
    Dürfte daran liegen, das die Nachfrage nach Alternativen noch zu gering ist.
    Ideen sind da, nur kein bis geringer industrieller Erfolg:
    Bei Fleisch z.b : algenprodukte,in vitro Fleisch,mycoprotein,tempeh(z.b welcher ohne Sojabohnen),lupinen(oder halt lopino),
    TVP(nicht aus Sojabohnen).
    Milch: quinoa,lupinen,

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Gast Di Sep 07, 2010 11:55 pm

    OAT schrieb:
    wie meinst du das?

    Was jetzt genau? Kaplan schreibt, daß direkte Vegan-Werbung bei Omnivoren kontraproduktiv ist, daher müsste man als Veganer gegenüber einem Omnivoren erstmal den Vegetarismus bewerben, wobei man aber den Vegetarismus als Inkonsequent bewertet.

    OAT schrieb:
    iss erst einmal ordentliche gemüse und obst, wenn du das dann mal vertragen solltest, kannst du dich auch langsam wieder an hülsenfrüchte ran wagen.
    und wenn es denn unbeding sein muss, wegen gelegentlichen milch und ei konsum geht ja nun auch nicht die (vegane-) welt unter.

    Wie beschrieben komme ich mit der aktuellen Kost sehr gut zurecht. Ich muss numal auf viel Mg achten. Die Mengen in Bananen und Haferflocken scheinen nicht zu reichen.
    Krämpfe hatte ich aber auch schon als Omnivore, von daher wohl keine vegane Sache, wie mir jetzt klar wurde.
    An Hülsenfrüchte werde ich nicht rangehen, warum sollte ich?
    Habe ich in der Vergangenheit oft genug immer und immer wieder gemacht. Was ist das für ein (Rat-)Schlag?
    Sollte man sich mit einer Laktoseintoleranz auch langsam nach einer Pause wieder an Milch ran tasten???? %-X
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  OAT Mi Sep 08, 2010 12:29 am

    gorilla schrieb:Was jetzt genau? Kaplan schreibt, daß direkte Vegan-Werbung bei Omnivoren kontraproduktiv ist, daher müsste man als Veganer gegenüber einem Omnivoren erstmal den Vegetarismus bewerben, wobei man aber den Vegetarismus als Inkonsequent bewertet.
    du musst das doch nicht machen.
    was jeder für inkonsequent hält, ist subjektiv - das ist kaplans herangehensweise, kein grund es übernehmen zu müssen.
    gorilla schrieb:An Hülsenfrüchte werde ich nicht rangehen, warum sollte ich?
    damit du mal an deine krampfhaft gesuchte pflanzliche eiweißuelle kommst...what else... Rolling Eyes
    gorilla schrieb:Habe ich in der Vergangenheit oft genug immer und immer wieder gemacht. Was ist das für ein (Rat-)Schlag?
    dürfte sich mit eines deiner letzten kommentare, passender weise von selbst beantworten...
    gorilla schrieb:und esse zuwenig Obst und Gemüse.
    Neko
    Neko
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 153
    Anmeldedatum : 10.05.10
    Alter : 45
    Ort : Essen

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Neko Mi Sep 08, 2010 12:41 am

    Wer den Vegetarismus fördert, fördert damit gleichzeitig den Veganismus.

    Entsprechendes gilt auf der ökonomischen Ebene: Ein spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik in Richtung Veganisierung der Gesellschaft. Denn die verschiedenen Formen der Tiernutzung bilden, wie gesagt, ein eng ineinander verwobenes Gesamtsystem, dessen wichtigstes Element die Fleischproduktion ist. Bricht nun dieses wichtigste Element, die Fleischproduktion, aufgrund fortschreitender Vegetarisierung weg, wird das Gesamtsystem weniger profitabel - und verschwindet allmählich. Fazit: Wenn wir die Vegetarisierung schaffen, bekommen wir die Veganisierung geschenkt.

    Die Veganisierung geschenkt finde ich etwas übertrieben, aber ansonsten schon schlüssig.

    Meines Wissens nach gibt es jetzt schon eine Überproduktion, die an sich unrentabel ist und nur durch Subventionierung der Produkte funktioniert. Sollte das wegfallen, kann man auch die Gesetze der freien Marktwirtschaft aus Angebot und Nachfrage nutzen. Solange aber die Politik dagegen steuert und es (künstlich) günstiger ist sich omnivor zu ernähren bedarf es m.e. schon einen großen Umschwung zum Vegetarismus und den Druck diesen Schwachsinn zu beseitigen.
    Für mich einer der ersten Punkte das Tierleid zu verringern.

    Bei angenommenen 80% Vegetariern ist das sicherlich der Fall, dann ist es zumindest weit aus leichter sich Vegan zu ernähren.

    Wenn dann irgendwann die Subventionen gestrichen werden, ist der Ofen entgültig aus.

    Das denke ich auch. Das wäre es sicher auch heute schon und z.B. die Milchplörre wäre nicht in jedem Produkt beigemischt um sie los zu werden. So wären sicherlich noch ein paar mehr Produkte vegan, die z.Zt. noch daran scheitern.

    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Holger Mi Sep 08, 2010 2:06 am

    OAT schrieb:was jeder für inkonsequent hält, ist subjektiv - das ist kaplans herangehensweise, kein grund es übernehmen zu müssen.
    Entschuldige OAT, aber du hast Kaplan da offensichtlich missverstanden.
    Kaplan schrieb:* DIE KRITIK DER VEGANER AN DEN VEGETARIERN IST ETHISCH-FAKTISCH VöLLIG RICHTIG.
    * DIE KRITIK DER VEGANER AN DEN VEGETARIERN IST POLITISCH-STRATEGISCH VöLLIG FALSCH.
    http://www.tierrechte-kaplan.org/kompendium/a175.htm

    Das heißt also, obwohl Vegetarier inkonsequent sind, sollte man nicht darauf herumreiten, sondern anerkennen, dass auch sie durch den Boykott von Fleisch entscheidend dazu beitragen die Lage zu verbessern!

    Die Frage hatten wir ja auch hier schon mal. Ich denke immer noch, man sollte Vegetarier nicht angreifen, aber den Veganismus auch nicht verstecken.
    gelbetomate
    gelbetomate
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 805
    Anmeldedatum : 09.07.09
    Ort : Graz

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  gelbetomate Mi Sep 08, 2010 5:25 am

    OAT schrieb:
    und wenn es denn unbeding sein muss, wegen gelegentlichen milch und ei konsum geht ja nun auch nicht die (vegane-) welt unter.

    Bitte verschieben in den Thread:
    "Die dümmsten Sprüche, die man sich als Veganer anhören muss"
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  OAT Mi Sep 08, 2010 6:11 am

    mach doch selbst...aber danke!

    dann soll er aufhören, alternativen mit milch und ei zu vergleichen, wenn sie für ihn eh tabu sind.
    ich seh da absolut keinen sinn darin.

    Holger schrieb:
    OAT schrieb:was jeder für inkonsequent hält, ist subjektiv - das ist kaplans herangehensweise, kein grund es übernehmen zu müssen.
    Entschuldige OAT, aber du hast Kaplan da offensichtlich missverstanden.
    Kaplan schrieb:* DIE KRITIK DER VEGANER AN DEN VEGETARIERN IST ETHISCH-FAKTISCH VöLLIG RICHTIG.
    * DIE KRITIK DER VEGANER AN DEN VEGETARIERN IST POLITISCH-STRATEGISCH VöLLIG FALSCH.
    http://www.tierrechte-kaplan.org/kompendium/a175.htm

    Das heißt also, obwohl Vegetarier inkonsequent sind, sollte man nicht darauf herumreiten, sondern anerkennen, dass auch sie durch den Boykott von Fleisch entscheidend dazu beitragen die Lage zu verbessern!

    Die Frage hatten wir ja auch hier schon mal. Ich denke immer noch, man sollte Vegetarier nicht angreifen, aber den Veganismus auch nicht verstecken.
    entschuldige, aber du hast mich falsch verstanden - ich hab kaplans inhalt nicht in frage gestellt (kann man eigentlich in meinem ersten beitrag hier, rauslesen), sondern, wenn gorilla damit probleme hat, muss er es doch nicht so annehmen, ganz einfach, da gibts nichts kompliziertes an der sache, so wie er es schrieb:
    Ist wirklich eine schwierige Lage
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Sitho Mi Sep 08, 2010 7:45 am

    Meine Erfahrung, nach jahrelanger Arbeit am Infoständen ist, es geht fast ausschliesslich nur über Vegetarismus, bei Veganismus fühlen sich die meisten Omnivoren sofort überfordert, die wenigsten schaffen den Sprung sofort, meist auch nur sehr junge Menschen.

    Wenn man die Möglichkeit hat, finde ich es wichtig, Menschen die sich für eine vegetarische Lebensweise entscheiden dabei zu begleiten ( sowie Vegetarierer zum Veganer ), auch wenns vorher mal nur für Vegetarismus langt, sie nicht gleich mit Veganismus zu überfordern, und sie für ihre ersten Schritte loben.

    Wenn Leute ( Omnivoren ) zu uns kommen und fragen,..."was kann ich tun, wie kann ich mich engagieren"....sagen wir immer,... "du brauchst nur auf die andere Seite vom Stand zu kommen und mitmachen"....die, die geblieben sind, sind heute alle Veganer.

    Ganz toll im Internet, um Veget. Veg. zu bewerben finde ich Facebook, da lesen und sehen so viele Omnivoren die Beiträge/Filme mit.
    Ich hab bis jetzt noch nie in so kurzer Zeit einen so schnellen Umstieg zum Vegetarierer erlebt, sowie eine
    Offenheit zu Veganismus.
    Als Veganer auf Fleischfanseiten auf Facebook zu schreiben halte ich allerdings für sinnlose Zeitverschwendung.



    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Sitho Mi Sep 08, 2010 8:09 am

    Holger schrieb:
    Zuerst würde wohl Fleisch immer billiger werden. Bis die reinen Zucht-/Mastbetriebe ganz verdrängt werden, durch das Überangebot an ausgedienten Milchkühen und Legehennen? Bis schließlich auch das nicht mehr rentabel ist, weil man einfach drauf sitzen bleibt bzw. sogar noch für die Entsorgung draufzahlt.
    Wenn dann irgendwann die Subventionen gestrichen werden, ist der Ofen entgültig aus.


    Ich denk eher, da die Nachfrage nach Rindfleisch sinken würde, könnten die Bauern sicher nicht mehr billig produzieren und die Preise würden nach oben gehen, außerdem würde der Kälberüberschuss nur wegen der Milch die Debatte losbrechen, wie sie einst schon war ( Herodesprämie ), Kälber nur als Abfallprodukt wegen der Milch.


    Anonymous
    Gast
    Gast


    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Gast Mi Sep 08, 2010 6:56 pm

    Sitho schrieb:Meine Erfahrung, nach jahrelanger Arbeit am Infoständen ist, es geht fast ausschliesslich nur über Vegetarismus, bei Veganismus fühlen sich die meisten Omnivoren sofort überfordert, die wenigsten schaffen den Sprung sofort, meist auch nur sehr junge Menschen.




    Sehr interessant, ich denke auch, daß es die fehlenden Alternativen sind.
    Man muss vom normalen Konsumenten ausgehen, der nicht bereit ist in Veganshops zu kaufen, sondern in Supermärkten. Und da fällt für Ihn schon mal die ganze Bandbreite des Kühlregals weg (alle Joghurt, Pudding, Käse, Quark etc.) und im Tiefkühlfach findet er auch noch kaum was. Kein Eis, keine Pizza, kein Fleisch etc. Im Brotbereich muss er auch aufpassen und Kuchen etc. sind auch nicht drin. Gerade bei Fertiggerichten wird es eng und letztendlich am Süßigkeiten Bereich fällt für ihn auch eine Menge weg.
    Seine Lieblingsspeisen sind von heute auf Morgen fast alle weg, dieser Schritt ist für die meisten Einfach zu hart. Wenn man dann z.B. Soja nur schlecht verträgt, ist dann ganz der Ofen für die Meisten aus.

    Es ist einfach so, für den 0815 Bürger (der nicht selbst kocht) ist der Veganismus in dieser unveganen Welt zu unrealistisch. Diese Überlegung kann man nicht einfach wegwischen, daher könnte schon was dran sein, was Kaplan schreibt.
    avatar
    richie
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 239
    Anmeldedatum : 13.01.10
    Alter : 44
    Ort : Berlin

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  richie Do Sep 09, 2010 1:41 am

    Sehr interessanter Beitrag...

    Ich denke auch "step by step" ist besser vermittelbar. Man muss erstmal ein Bewusstsein schaffen auf dem man aufbauen kann.
    Meine Erfahrungen im Bekanntenkreis spiegeln auch die eurigen wieder.

    Meine Partnerin ist auch durch mich auf vegetarische Ernährung umgestiegen und es hat dann keine 6 Monate gedauert bis sie auch den Ei- und Milchprodukten entsagt hat.

    Der Beitrag von Neko spricht das Problem an: Agrar-Lobby und Politik. Jeder Liter Milch wird mit 5 Cent subventioniert!!! Das sind unter Berücksichtigung der Mehrwertsteuer zwischen 15% und 20% des Gesamtpreises! Das ist pervers.

    Noch perverser: Auch der in der EU wohnhafte Veganer bezahlt so mit seinen Steuern die künstliche Aufrechterhaltung der systematischen Tierausbeutung und Quälerei. Obwohl er die Produkte nie kaufen würde.
    Goldfield
    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.03.10
    Alter : 34

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Goldfield Do Sep 09, 2010 2:39 am

    Noch perverser: Auch der in der EU wohnhafte Veganer bezahlt so mit seinen Steuern die künstliche Aufrechterhaltung der systematischen Tierausbeutung und Quälerei. Obwohl er die Produkte nie kaufen würde.

    fuck, der gedanke ist mir noch nie gekommen. aber gibt es da nicht irgendeine hintertür, mit der ich sagen kann, was mit meinen steuern passieren soll bzw. nicht passieren soll? soweit ich weiß, kann man ja auch die kirchensteuer irgendwie verweigern...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Gast Do Sep 09, 2010 7:27 am

    Da hast du keine Chance. Das entscheiden deine Volksverdreher ähhh... Volksvertreter (meine Tasten sind leider so klein...).
    Du müsstest schon in ein nicht EU-Land ziehen und nie wieder etwas in einem EU Land kaufen bzw. dort arbeiten.
    Und dann weißt du immer noch nicht, was das nicht EU-Land mit deinen Steuergeldern macht.....

    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Erdnuss Do Sep 09, 2010 8:06 am

    nicht nur dass diese Quälerei subventioniert wird, das wird sogar noch massenweise exportiert und sorgt weltweit für Wirtschaftszusammenbrüche weil afrikanisches Milchpulver oder auch Hähnchen 3x teurer ist als hocheffizient hergestelltes und subventioniertes Zeug aus Europa. Würg!
    Sitho
    Sitho
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 293
    Anmeldedatum : 03.08.10

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Sitho Fr Sep 10, 2010 7:09 am

    [/quote]


    Es ist einfach so, für den 0815 Bürger (der nicht selbst kocht) ist der Veganismus in dieser unveganen Welt zu unrealistisch. Diese Überlegung kann man nicht einfach wegwischen, daher könnte schon was dran sein, was Kaplan schreibt.[/quote]

    Außerdem kommt noch das gesellschaftliche Problem hinzu, für Menschen die in ihrem Umfeld keinen einzigen
    Vegetarierer kennen und sich vor Familie, Freundeskreis, Arbeitsstelle ständig rechtfertigen müssen, oder, wie gehen sie damit um, wenn sie mal eingeladen sind.

    Am Anfang ist man oft noch ziemlich unsicher und will niemanden vor den Kopf stossen.

    Obwohl ich nicht grad ein Fan von Kaplan bin, trifft er mit beiden Aussagen den Punkt

    * DIE KRITIK DER VEGANER AN DEN VEGETARIERN IST ETHISCH-FAKTISCH VöLLIG RICHTIG.
    * DIE KRITIK DER VEGANER AN DEN VEGETARIERN IST POLITISCH-STRATEGISCH VöLLIG FALSCH.

    Wie oft ist es passiert, dass sich Omnivoren oder Veggies,die für den Vegetarismus/Veganismus offen gewesen wären, in Veg-Foren von Veganern (die ÜBERHAUPT kein Gespür haben ) mit Sätzen " Vegetarierer sind Mörder etc,
    auf immer vertrieben wurden, aber ziemlich sicher heute Veggies/Veganer wären, hätte man sie dabei unterstützt.
    Solchen Veganern fahr ich rücksichtslos über die Gosch'n um eventuelle Schäden noch auszubessern.

    Deshalb finde ich es auch als Veganer strategisch wichtig, Vegetarierer zu unterstützen, sie nicht zu überfordern, bis sie mal sattelfest sind.
    Vegetarierer sind zumindest mal nicht für Schweine-Truthahn und Masthuhnhaltung verantwortlich, was ja auch schon was bedeutet.

    Step by Step, wenn man ihre langsamen Schritte lobt, sind sie auch für die weiteren bereit.
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  OAT Fr Okt 08, 2010 7:41 am

    gorillastrength schrieb:
    Beim Veganimus scheint es einfach zuwenig Alternativen zu geben.
    Ich merke es im realen Leben. Da ich Seitan und Hülsenfrüchte nicht vertrage, gibt es für mich keine geeigneten Alternativen zu Fleisch/Ei/Milch.
    Haferdrink wäre das einzige, was aber von den Nährstoffen nicht an Milch rankommt.
    ich muss mal darauf zurückkommen, da mir das noch nachhängt und ich in letzter zeit shakes mit haferflocken mache.
    für was willst du in erster linie den haferdrink nutzen?
    und wie ich dich kenne, meinst du mit "werten" eigentlich nur den eiweißgehalt?!
    falls du primär den haferdrink für nen shake nutzen willst, dann nimm direkt haferflocken, die kannst du ja nach belieben dosieren und weiche sie in wasser ein, falls es schneller gehen soll in heißem wasser, dann nüsse, cocos, früchte, evtl. kakao rein, mixen und du hast werte vom allerfeinsten.
    ist zwar nicht klar, wie ein drink aus dem tetrapack, aber du brauchst dir keine große sorgen mehr um minderwertigkeiten machen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Gast Mo Okt 11, 2010 9:12 am

    Na guter Tipp,
    OAT kannst du mal wie so ein typischer Tag von dir aussieht?
    Bist ja ripped wie sau, ein paar Inspirationen wären mal gut.
    OAT
    OAT
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Einmal verwarnt

    Anzahl der Beiträge : 516
    Anmeldedatum : 06.08.09
    Alter : 46
    Ort : dresden

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  OAT Mo Okt 11, 2010 11:12 am

    naja, hatte ja schon mal geschrieben, dass ich keinen wirklichen plan habe/verfolge.

    ich kann ja mal auflisten, was ich z.b heut so gefuttert hab...

    heut morgen gabs 2 kleine fladenbrote mit reichlich leinöl "bestrichen", da drauf hab ich einfach
    nen ordentlichen batzen vom salat drauf gemacht, der noch vom vortag da war...der salat, war aus:
    geriebenen mören und eine art rettich - roch eigentlich ähnlich wie möre - eine rote paprika, eine ganze
    gurke, eine geriebene zwiebel, ein eisbergsalat reingeschnitten, drei radieschen, eine hand voll frischem basilikum, frische petersilie, 3 knoblauchzehen dann waren noch 2 dinkel-grünkernbratling übrig, die mir eine liebe freundin zur überraschung als abendessen an die tür gehängt hatte Cool die mit reingeschnippelt, dazu das kleine glas aufstrich, den sie mit dazu gab, unraffiniertes sonnenblumenöl(sehr aromatisch, kann ich nur empfehlen) noch mit ran...*rühren**essen**rülpsen**pupsln**pinkln**kackln*tongue

    ach ja, einen apfel war auch noch mit reingerieben und neben dem tofu sind noch 3 blätter römersalat mit reingekommen, bisschen blumenkohl kleingeschnippelt, frische brennnessel, löwenzahn und gänsefüßchen.
    viel gemüse eben, nicht unbedingt was für jene, die nicht sonderlich auf gemüse abfahren... Wink


    die 2 fladenbrote haben echt gut und lang den bauch gefüllt - war für mich sogar zu viel des guten gewesen.
    von dem salat ist noch was da - dazu musste erst ein mal noch räuchertofu gekauft werden, der, für morgen aber heut noch mit
    rein kommt - *jamjam*

    dann gabs heut noch ne halbe wassermelone, ein apfel, ein sesamring(brötchen) und vorhin
    zwei bombastisch leckere teller linsensuppe meiner nachbarin, mit gebratenen, veganen wienerwürstchenstückchen.

    ansonsten fahr ich, wie schon geschrieben, zur zeit auf hafershakes ab, von den ich gut voll werd:
    wasser, haferflocken, kokosraspeln, gemalene mandeln, kakao ( der zum backen), evtl. leinsamen oder auch sonnenblumenkerne, oder erdnüsse /-butter, haselnüsse, walnüsse,... das dann gut einweichen
    und dann natürlich noch obst - reife (dunkle - sind meistens auch biller) bananen, apfel oder beeren,... auch trockenobst falls es mal ordentlich süß sein soll - *zack* mixen, trinken/mitnehmen-trinken.

    training is leider etwas mau
    versuche da jede gelegenheit zu nutzen, zumindest training zu improvisieren Surprised

    ich hätte an dich auch noch mal ne frage, zwecks magnesium.
    dosierst du schon seit längerer zeit viel gegen deine krämpfe?
    hatte nämlich vor kurzem etwas gelesen, wo es hieß, dass krämpfe immmer auch etwas mit durchblutungsstörungen zu tun haben.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Gast Mi Okt 13, 2010 10:14 am

    OAT schrieb:
    ich hätte an dich auch noch mal ne frage, zwecks magnesium.
    dosierst du schon seit längerer zeit viel gegen deine krämpfe?
    hatte nämlich vor kurzem etwas gelesen, wo es hieß, dass krämpfe immmer auch etwas mit durchblutungsstörungen zu tun haben.

    Nee, geht eigentlich, ab und zu mal 200mg. Habe seit einiger Zeit keine Pobleme mehr.
    Erwachsene können einen Bedarf bis 400mg haben, Sportler mehr.
    Gerade bei großer Muskulatur steigt der Bedarf.
    WAЯ«
    WAЯ«
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 12
    Anmeldedatum : 24.10.10

    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  WAЯ« Di Okt 26, 2010 11:59 pm

    Zum einen die wirtschaftliche Facette, andererseits aber auch der menschliche Aspekt. Je mehr Vegetarier es gibt, umso sensibilisierter ist die Gesellschaft auch für jene Problematiken was den 'Entwicklungstrend' immer mehr gen Veganismus schiebt.

    Gesponserte Inhalte


    Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft Empty Re: Spürbarer Impuls in Richtung Vegetarisierung der Gesellschaft initiiert eine Eigendynamik zur Veganisierung der Gesellschaft

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Apr 25, 2024 11:13 pm