Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+11
Craydan
Lilo
phil
enso
Flare
Mr.S
Vegetal
Holger
Lars
Philipp
Nico
15 verfasser

    Lecker Tofu?

    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Lecker Tofu? Empty Lecker Tofu?

    Beitrag  Nico Mi Okt 13, 2010 2:04 am

    Ich bin es langsam leid und kann es doch sehr nachvollziehen wenn Leute behaupten "Tofu schmeckt nicht.".
    Warum gibt beim Discounter keinen Tofu der halbwegs vernünftig schmeckt?

    Am besten schmeckt der Tofu vom Chinaladen, dort gibt es prinzipiell 3 Sorten. Einmal "Tau kwa" von der Firma "unicurd" ,dann ein anderer, der leicht säuerlich schmeckt(nicht so mein Fall) und noch scheinbar firmenlose Tofublöcke in Wasser eingelegt. Leider keine Bio-qualität und auch nicht immer für mich erreichbar. Sehr gute Textur und auch roh richtig lecker.

    Ganz gut ist außerdem der Tofu von "Taifun", die Textur ist gut, aber der Geschmack kommt nicht an den chinesischen Tofu ran. Allerdings Bio-Qualität!
    Da ich den Taifun-Tofu nur kaufen kann, wenn ich in die Innenstadt fahre und eine halbe Ewigkeit latsche um zum Alnatura oder Naturata-Laden zu kommen, hab ich den nur selten zuhause.
    Gerade noch annehmbar ist der Tofu vom Alnatura, aber ist nicht so der Knüller.

    Alle anderen Tofusorten sind einfach scheußlich!
    Wie schafft man das bitte? Der Bio-Tofu vom Kaufland ist grau und krümelig und schmeckt furchtbar, genauso der vom Rossmann(der Räuchertofu ist allerdings gut).
    Vor gut einem Jahr hab ich mal Tofu beim Aldi gekauft. Das war ein bröseliger,geschmacksloser Klumpen,da wäre Styropor mit Sriracha-soße drauf ebenso genießbar gewesen.

    Gibt es denn keine deutsche Firma die leckeren Tofu verkauft?
    Oder gibt es noch einen Geheimtipp? Wo kauft ihr denn Tofu?

    Danke fürs Zuhören.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 36

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Philipp Mi Okt 13, 2010 2:17 am

    Mir hängt Tofu mittlerweile auch größtenteils zum Hals raus. Die Version aus dem lokalen Asialaden ist die einzige, die ich mir noch freiwillig antun würde. Ich habe da auch schon eine Menge an Sorten durch und keine war auf Dauer zu genießen.
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Lars Mi Okt 13, 2010 3:53 am

    Kann ich nicht nachvollziehen. Räuchertofu find ich von Grund auf extrem geil und Naturtofu schmeckt auch unglaublich genial wenn man ihn gut würzt. Wenn du ihn einen Tag marinierst schmeckt es noch intensiver. Verschiedene Gewürze, Kräuter, Saucen, Senf... Der Geschmack hängt eh nur von der Würze ab. Pur mag ich ihn auch nicht aber warum auch?
    Momentan ess ich fast jeden Abend Salat und zerbrösel mir den Tofu, leg ihn gut ein und Brat ihn kross an. Dann streu ich ihn übder den Salat. Am besten noch mit Mandeln oder so anbraten. Total lecker. Naja ich schweife ab,zumindest hab ich bisher noch jede Tofumarke schmackhaft gekriegt.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Holger Mi Okt 13, 2010 7:48 am

    Lars schrieb:Verschiedene Gewürze, Kräuter, Saucen, Senf... Der Geschmack hängt eh nur von der Würze ab. Pur mag ich ihn auch nicht aber warum auch?
    So isses!

    Ich mach mir meistens nicht mal die Mühe mit dem Einlegen. Einfach mit genug Öl und Gewürzen in die Pfanne, gut braten und mit ein bisschen Sojasauce ablöschen. Hat bis jetzt noch jedes Mal geschmeckt. Smile
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Vegetal Mi Okt 13, 2010 8:38 am

    im tegut gibts schon verschieden eingelgetn tofu. wird nie langweilig.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Mr.S Mi Okt 13, 2010 9:44 pm

    Hey,

    ich kenne das Problem, hab lange Zeit (als ich noch Tofu gegessen habe)damit rumexperimentiert, und hab ihn selten echt gut hinbekommen.
    Hab nun allerdings den SUPERTIPP!!
    Zerbrösel den Tofu, schmeiß ihn in die Pfanne, gut würzen und ordentlich Tomatenmark drauf. Das scheint ein bisschen zu karamelisieren. Ich hab schon paar mal ne Gabel von probiert und es schmeckt wirklich super.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Lecker Tofu? Empty Alles nur eine Frage der Ingredienzien

    Beitrag  Gast Mi Okt 13, 2010 10:51 pm

    Der Grundgeschmack von Tofu ist natürlich nicht überragend.
    Wenn man aber Tofu lange genug in indivuell gewünschter Würzbrühe u.ä.
    wässert bzw.vorbereitet,kann man doch hervorragend variable Sachen zaubern.
    Es bieten sich reichhaltige Geschmacksvarianten an.Die Sachen aus dem Laden,
    da stimme ich zu,reißen mich auch nicht vom Hocker.



    Lecker Tofu? Messer10
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Nico Mi Okt 13, 2010 11:00 pm

    Hm,okay.
    Ich werd demnächst mal beim Handelshof schauen, die haben da wohl auch ne Bio-Abteilung.
    Flare
    Flare
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1198
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Ort : Langenhagen

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Flare Do Okt 14, 2010 12:40 am

    So wie ihr dachte ich bis neulich auch. Und musste dann aber feststellen, dass es anscheinend wirklich Tofus gibt, die nicht schmackhaft zu kriegen sind. Dazu gehört zum Beispiel der von Rossmann. Gruseliges Zeug! Der ist einfach so fest und widerum auch mehlig. Da hilft kein marinieren, kein frittieren und erst recht kein in der Pfanne würzen, denn das ändert nichts an der Konsistenz, die einfach voll für'n Arsch ist. Ich hab auch immer gedacht, ich krieg jeden Tofu lecker. Das ist die erste Ausnahme, die mir untergekommen ist. Zu nix zu gebrauchen.
    Und in der Vergangenheit habe ich auch festgestellt, dass die Tofustücke aus Gläsern meist auch eher in diese Kategorie fallen. Von real hatte ich mal zwei verschiedene Sorten ausprobiert.
    Die vom Chinaladen sind schon irgendwie die besten. Find ich auch.
    Holger
    Holger
    Gigant
    Gigant


    Anzahl der Beiträge : 4527
    Anmeldedatum : 21.07.09
    Alter : 41
    Ort : Bochum

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Holger Do Okt 14, 2010 8:36 am

    http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte/soja_so_lecker_Bio_Tofu_Natur_3807

    Den hier hole ich schon seit es ihn bei uns im Supermarkt gibt. Bisher hängt er mir noch nicht zum Hals raus, ganz im Gegenteil. Besonders die Konsistenz finde ich toll. Läßt sich gut in Scheiben schneiden und in der Pfanne wenden, ohne dass er auseinander fällt. Smile

    Wie "bio" das für den Preis wirklich ist, keine Ahnung. Jedenfalls steht's drauf.
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  enso Sa Okt 16, 2010 3:10 am

    Den Tofu vom Aldi finde ich in Ordnung. Klar schmeckt nach überhaupt nichts, aber die feste Konsistenz ist für meine Zubereitung besser geeignet. Spaghetti Tofunaise oder mit Zwiebeln, Knobi anbraten und mit Senf aufs Brot, passt perfekt mit dem. Der aus den Asialäden ist dafür zu wabbelig.

    phil
    phil
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 09.08.10
    Alter : 34

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  phil Sa Okt 16, 2010 6:32 am

    Ja, der So Lecker Tofu vom Kaufland ist der billigste den ich kenne. 1,80€/400g klingt nicht spektakulär, aber der Wassergehalt ist viel geringer als in den meisten, die ich kenne. Der Räuchertofu liegt zB bei 17% Proteingehalt, die im Bioladen gehen as low as 10,5%. Mit dem geringeren Wassergehalt muss man die nicht wie blöde ausquetschen, bevor man sie brät. Den Räuchertofu kann man sich auch einfach so mit etwas sojasauße aufs brot legen.

    Mit 1€/Liter gibts da auch die billigste Kalzium-Sojamilch (Bioladen 1,45€)
    Lilo
    Lilo
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 27.11.10
    Alter : 31

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Lilo Sa Nov 27, 2010 10:39 pm

    Den allerbesten Tofu den ich kenne, ist von der Firma Taifun. Kaufe ich immer im Allnatura... leider hat der auch seinen Preis, aber das ist es mir auf jeden Fall wert. Die stellen auch Tofuwürstchen her, die richtig lecker sind. Sind zwar relativ weich aber dafür umso leckerer!! rofl
    Craydan
    Craydan
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 75
    Anmeldedatum : 29.05.10
    Alter : 40
    Ort : München

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Craydan So Nov 28, 2010 8:30 am

    da kann ich mir nur anschließen, Taifun Tofu finde ich auch super. Wenn ich im Bioladen einkaufen gehe, hol ich mir manchmal "Fertig"-Tofu mit Basilikum, Olive, "Rosso" usw. Schmecken auch super und ich spar mir das Einlegen Wink

    Meistens esse ich aber einen Tofu der sich "Tsing Tahoe" schimpft oder so (genaue Schreibweise weis ich nicht mehr und hab grad keinen davon zur Hand). Der ist etwas weicher und lässt sich gut einlegen. Außerdem kostet der nur 2€.
    Erdnuss
    Erdnuss
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 295
    Anmeldedatum : 11.01.10

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Erdnuss So Nov 28, 2010 9:40 am

    Tofu von KATO ist lecker. gibt es aber nicht überall.
    ausserdem der von "soja so lecker" (finde ich jedenfalls).

    ansonsten: asia-laden, ja. der ist dann auch am billigsten mit < 3€/kg
    Lilo
    Lilo
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 4
    Anmeldedatum : 27.11.10
    Alter : 31

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Lilo Mo Nov 29, 2010 6:56 am

    Wenn ich noch was bemerken darf... es gibt auch Seidentofu. Der ist lustig anzufassen und speziell dafür gemacht, ihn zu pürieren oder mit anderen Zutaten zu einer cremigen Masse zu verarbeiten. Käsekuchen in vegan zum Beispiel. Oder als Sauce zu irgendwas. Leider habe ich noch nicht so die Erfahung mit diesem Tofu. Surprised
    phil
    phil
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 09.08.10
    Alter : 34

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  phil Mi Dez 08, 2010 8:39 am

    Beim Kaufland gibts jetzt eine neue sojamilch-sorte "Naturell" ohne zugesetztem Zucker und 25% mehr Protein (3% statt 2,4%). 30 Gramm Protein / Euro ist schon echt sauber, da überlege ich mir, ob ich überhaupt noch supplementieren soll oder mir nicht lieber abends einen Liter von dem Zeug reinlasse. 1,2g Kalzium/l sind auch dabei. Smile
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Lars Mi Dez 08, 2010 9:50 am

    phil schrieb:Beim Kaufland gibts jetzt eine neue sojamilch-sorte "Naturell" ohne zugesetztem Zucker und 25% mehr Protein (3% statt 2,4%). 30 Gramm Protein / Euro ist schon echt sauber, da überlege ich mir, ob ich überhaupt noch supplementieren soll oder mir nicht lieber abends einen Liter von dem Zeug reinlasse. 1,2g Kalzium/l sind auch dabei. Smile

    Hört sich Top an. Kannst du mir sagen obs da noch irgendwelche emfehlenswerte Produkte gibt!? Tofu Produkte, Aufstriche etc. ? Müsste ein Stück fahren bis zum nächsten Kaufland und mich würds interessieren ob sichs lohnt Wink
    phil
    phil
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 67
    Anmeldedatum : 09.08.10
    Alter : 34

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  phil Mi Dez 08, 2010 9:59 am

    Tofu 1,80€/400g, 14.2% Protein
    Tofu geräuchert, 2€/350g, 17% Protein

    Schoko-Sojamilch, 1€/l, lecker und auch mit Calcium

    Und noch einige mehr verarbeitete Tofu/Sojamilch Produkte und auch einige Aufstriche, sowas kaufe ich aber nicht so häufig.
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Lars Mi Dez 08, 2010 10:12 am

    phil schrieb:Tofu 1,80€/400g, 14.2% Protein
    Tofu geräuchert, 2€/350g, 17% Protein

    Schoko-Sojamilch, 1€/l, lecker und auch mit Calcium

    Und noch einige mehr verarbeitete Tofu/Sojamilch Produkte und auch einige Aufstriche, sowas kaufe ich aber nicht so häufig.

    Jo besten Dank dann lohnt es sich auf jedenfall mal vorbei zu fahren cheers
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Nico Fr Dez 10, 2010 5:27 am

    Hab grad mal Alnatura Tofu mit einer Hand voll Pfifferlingen und Kokosfett angebraten.
    Schmeckt schon besser.

    Morgen wird mal der Mandel-nusstofu ausprobiert
    xxxVEGANSUNRISExxx
    xxxVEGANSUNRISExxx
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 62
    Anmeldedatum : 30.08.10
    Ort : Die Erde

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  xxxVEGANSUNRISExxx Do Dez 16, 2010 2:07 pm

    Ich bin ein riesen Fan vom Viana-Tofu.... mit dem Räuchertofu hab ich so frikadellige Frikadellen gemacht,ich wusste nicht ob ichs gut oder eklig finden sollte!

    Der kostet allerdings ziemlich viel wie ich finde, den gönn ich mir nur gelegentlich.

    Ist schön fest in der Konsistenz und geschmacklich auch pur genießbar!
    Carcharodon
    Carcharodon
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Verbannt

    Anzahl der Beiträge : 735
    Anmeldedatum : 22.01.11

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Carcharodon So Jan 30, 2011 3:01 am

    Ich habe diese Woche zum ersten mal Tofu gebraten. Ich dachte es wird sicherlich scheußlich schmecken, und war dann doch positiv überrascht. Vermutlich schmeckte es besser als gedacht weil ich mit einer zu negativen Haltung daran gegangen bin.

    Ich habe die Tofublöcke in 3 gleich große Scheiben geschnitten und in Öl und Gewürze gelegt, für 10 Minuten und dann beidseiig angebraten, dazu gabs dann Brot mit veganem Brotaufstrich. Super lecker.

    Hatte 2 verschiedene, einen von der Schwester meiner Freundin (seit Ewigkeiten Veganerin) und einen selber gekauft bei Aldi. Der von der Schwester meiner Freundin hat aber besser geschmeckt, leider habe ich mir die Marke nicht gemerkt.

    Hat einer nen Tip oder gibt es nen Thread den ich übersehen habe wie man Tofu lecker zubereiten kann???
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Nico Mi Feb 02, 2011 8:43 am

    mal was anderes:

    200g Tofu
    500g festkochende Kartoffeln,mittelgroß

    Marinade:
    Olivenöl
    Ketchup
    Ein Lorbeerblatt
    Oregano
    Knoblauch(gepresst)
    getrocknete Petersilie
    Salz
    Pfeffer
    dazu passt auch Chili




    Eine Plastiktüte mit Marinade füllen.
    Tofu in beliebig große Stücke schneiden und dann die Kartoffeln vierteln.
    Tofu und Kartoffeln in Marinade wenden und 10min ziehen lassen, dannach die marinade mit den Kartoffeln und dem Tofu auf ein Backblech geben und für 50min bei 180° backen. Zwischendurch wenden.
    Beim backen ändert sich die Konsistenz vom Tofu,er verliert Flüssigkeit.

    Man kann die Kartoffeln natürlich weglassen,aber bietet sich halt an.
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Vegetal Mi Feb 02, 2011 9:32 pm

    vegane, zuckerfreie(!!!) cornflakes zerrammeln, tofu in dünne scheiben schneidenund mit eiersatz bestreichen und in cornflakes krümmel wenden. dann kurz anbraten. schmeckt unheimlich lecker und crossig (rezept gibts bei youtube mit attila, bei peta tv)

    Gesponserte Inhalte


    Lecker Tofu? Empty Re: Lecker Tofu?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 26, 2024 12:29 am