Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+8
enso
Retrogradation
Vegetal
Jan
xTomx
Philipp
Nico
sojabohne
12 verfasser

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    sojabohne
    sojabohne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 18.11.09
    Alter : 44
    Ort : münchen

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  sojabohne Mo Nov 15, 2010 8:15 am

    Hi,
    Wie kann man sich beim Bauchmuskeltraining steigern?
    Ich mach jetzt nur noch crunches,da ich Angst habe ein Hohlkreuz zu bekommen bei
    Beinheben oder solchen Sachen!Aber wie soll ich mich steigern oder mal neue Reitze setzen?
    lg sojabohne
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Nico Mo Nov 15, 2010 8:19 am

    Kniebeugen und Kreuzheben haben die Bauchmuskulatur isometrisch dabei, allerdings muss ich zugeben das ich sie nicht wirklich spüre und auch noch keinen Bauchmuskelkater hatte.

    Ansonsten Crunches mit gestreckten Armen oder mit Kurzhanteln.
    Manche Leute machen auch Crunches an der Bauchpresse,aber ich habe diese irrationale Abneigung gegen Maschinen....
    Achja, bei Pull-overn spürt man die Bauchmuskulatur recht gut.


    Zuletzt von Nico am Mo Nov 15, 2010 8:22 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Philipp Mo Nov 15, 2010 8:21 am

    Ist relativ simpel: Du packst ordentlich Gewicht auf eine Langhantel und machst Kniebeugen und Kreuzheben. In der nächsten Trainigseinheit nimmst du dann mehr Gewicht. Smile

    Wozu willst du dich denn bei Übugen wie Crunches steigern? Viel Potenzial dazu bietet sich da ehrlich gesagt auch gar nicht.
    sojabohne
    sojabohne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 18.11.09
    Alter : 44
    Ort : münchen

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  sojabohne Mo Nov 15, 2010 8:35 am

    xphilx schrieb:Ist relativ simpel: Du packst ordentlich Gewicht auf eine Langhantel und machst Kniebeugen und Kreuzheben. In der nächsten Trainigseinheit nimmst du dann mehr Gewicht. Smile

    Wozu willst du dich denn bei Übugen wie Crunches steigern? Viel Potenzial dazu bietet sich da ehrlich gesagt auch gar nicht.
    Ich habe auch schon mal gelesen,das es Leut gibt,die gar kein extra Bauchtraining wie cruches machen, wie du gesagt hast und ein sixpack haben sie trotzdem - ist das tatsächlich so?
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  xTomx Mo Nov 15, 2010 8:49 am

    wenn du einen sixpack haben willst, musst du dein kfa verringern!!

    ein isoliertes bauchmuskeltraining macht wenig sinn.
    umso wichtiger ist aber das trainieren der rumpfmuskulatur. besser gesagt pflicht!!

    hör auf crunches zu machen. und steigern musst du dich bei solchen übungen auch nicht.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Philipp Mo Nov 15, 2010 9:03 am

    sojabohne schrieb:
    xphilx schrieb:Ist relativ simpel: Du packst ordentlich Gewicht auf eine Langhantel und machst Kniebeugen und Kreuzheben. In der nächsten Trainigseinheit nimmst du dann mehr Gewicht. Smile

    Wozu willst du dich denn bei Übugen wie Crunches steigern? Viel Potenzial dazu bietet sich da ehrlich gesagt auch gar nicht.
    Ich habe auch schon mal gelesen,das es Leut gibt,die gar kein extra Bauchtraining wie cruches machen, wie du gesagt hast und ein sixpack haben sie trotzdem - ist das tatsächlich so?

    Das ist tatsächlich so. Der so genannte Six Pack hat nur sehr bedingt etwas mit direktem Bauchmuskeltraining zu tun und vor allem mit dem Körperfettanteil, wie Tom bereits sagte.
    sojabohne
    sojabohne
    Diskopumper
    Diskopumper


    Anzahl der Beiträge : 58
    Anmeldedatum : 18.11.09
    Alter : 44
    Ort : münchen

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  sojabohne Mo Nov 15, 2010 9:16 am

    Ich werd´s einfach mal probieren und ein extra-Bauchmuskeltraining weglassen!
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Jan Mo Nov 15, 2010 11:43 am

    sehe beim training desöfteren fülligere leute oder typen mit ner riesen wampe, die sich 20-30 minuten an den bauchgeräten abmühen. unglaublich.
    hab schon mehrmals überlegt, sie mal drauf anzusprechen, dass das komplett sinnlos ist.
    der einzige sichtbare effekt könnte sein, dass die entstehenden bauchmuskeln unter dem fett die wampe noch mehr herausdrücken.
    kreuzheben und kniebeugen sind auf jeden fall bestens für den bauch. mit regelmäßigem cardio reicht es dann eigentlich, 1-2 mal die woche einige einzelübungen am trainingsende zu machen.
    Vegetal
    Vegetal
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 344
    Anmeldedatum : 09.06.10

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Vegetal Di Nov 16, 2010 4:33 am

    3-4 sätze bauch pro woche schaden wiederum auch nicht. für die symetrie halt. so ne art angewinkeltes beinheben find ich ganz gut.
    Retrogradation
    Retrogradation
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1444
    Anmeldedatum : 12.05.09
    Ort : Thüringen

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Retrogradation Di Jan 11, 2011 6:03 am

    Natürlich ist eine gut entwickelte Bauchmuskulatur auch wünschenswert. Intensität beim Bauchträining kannst Du echt gut mit gestreckten Armen erhöhen. Wenn das allein nicht reicht, kann man noch Kurzhanteln hinzu nehmen. Das entstehende Moment (M=F*l) ist abhängig von der Länge Deines Körpers/der Arme und dem eingesetzten Gewicht. Hohe Intensitäten sind da echt schnell erreicht. Hyperextensions für den unteren Rücken können durch den Einsatz von Kurzhanteln auch extrem schwer werden.
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  enso Mo Jan 17, 2011 5:22 am

    http://www.fitness4mma.de/fit-bauchmuskeln.php

    Ich mache das hier 2-3 mal die Woche. Macht im BB vielleicht weniger/keinen Sinn, aber im Kampfsport ist Bauchtraining imo wichtig. Schon alleine um Schläge einzustecken, sich an den Schmerz zu gewöhnen, aber auch für Kniestöße, Kicks, usw.
    Eine Steigerung geht sehr schnell von statten.
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Lars Di Jan 18, 2011 10:02 am

    enso schrieb:http://www.fitness4mma.de/fit-bauchmuskeln.php

    Ich mache das hier 2-3 mal die Woche. Macht im BB vielleicht weniger/keinen Sinn, aber im Kampfsport ist Bauchtraining imo wichtig. Schon alleine um Schläge einzustecken, sich an den Schmerz zu gewöhnen, aber auch für Kniestöße, Kicks, usw.
    Eine Steigerung geht sehr schnell von statten.

    Gutes Workout. Hab ich grad mal gemacht. Es brennt Wink
    Ich mach sonst immer dieses hier :-D https://www.youtube.com/watch?v=9oAbP7LHT9Q
    Aber ohne Pausen is schon härter
    enso
    enso
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 193
    Anmeldedatum : 04.06.09

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  enso Di Jan 18, 2011 10:59 am

    Eine Pause mache ich noch zwischendrin ^^
    Dein Link sieht auch gut aus. Werde ich übermorgen mal testen.
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Lars Di Jan 18, 2011 9:37 pm

    Irgendwie fand ich das am Anfang albern aber ich muss sagen das bringts echt richtig! Wink
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Philipp Di Jan 18, 2011 11:23 pm

    Inwiefern bringt es das denn richtig? (Ernst gemeinte Frage.)
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Lars Mi Jan 19, 2011 6:09 am

    xphilx schrieb:Inwiefern bringt es das denn richtig? (Ernst gemeinte Frage.)

    Insofern das es bei mir effektiv ist und ich nach einer kurzen Zeit schon große Fortschritte gemacht hab. Bin immernoch Verletzt und muss mich über Kleinigkeiten freuen, also kümmer ich mich Momentan um meinen Bauch :-D
    Strauß
    Strauß
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1849
    Anmeldedatum : 15.05.10
    Alter : 31
    Ort : Demonreach

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Strauß Mi Jan 19, 2011 6:16 am

    Ich wollte nur kurz anmerken, dass ich vielleicht einmal im Monat halbherzig ein wenig Beinheben mache, und trotzdem gibt es Tage, an denen ich ein Sixpack (manchmal sieht es nach noch einem Paar Knubbelchen/Geschwüre aus) habe. Liegt wirklich nur am Essen, und wohl am Kreuzheben, Bankdrücken und möglicherweise Rennen.
    Crunches sind Zeitverschwendung und eine richtig unnatürliche Bewegung, finde ich.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Philipp Mi Jan 19, 2011 6:29 am

    Lars schrieb:
    xphilx schrieb:Inwiefern bringt es das denn richtig? (Ernst gemeinte Frage.)

    Insofern das es bei mir effektiv ist und ich nach einer kurzen Zeit schon große Fortschritte gemacht hab. Bin immernoch Verletzt und muss mich über Kleinigkeiten freuen, also kümmer ich mich Momentan um meinen Bauch :-D

    Das ist für mich die gleiche Aussage in anderer Formulierung. Wie sehen deine Fortschritte konkret aus? Sinkt dein Körperfettanteil oder wirst du bei den Übungen stärker? Oder redest du dir gar ein, dass du partiell Fett abbauen kannst?
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Tobi Mi Jan 19, 2011 6:40 am

    Wo ist unser Bauchmuskelguru aka Floey, wenn man ihn braucht
    Lars
    Lars
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 676
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 37
    Ort : Hamburg

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Lars Mi Jan 19, 2011 6:44 am

    xphilx schrieb:
    Lars schrieb:
    xphilx schrieb:Inwiefern bringt es das denn richtig? (Ernst gemeinte Frage.)

    Insofern das es bei mir effektiv ist und ich nach einer kurzen Zeit schon große Fortschritte gemacht hab. Bin immernoch Verletzt und muss mich über Kleinigkeiten freuen, also kümmer ich mich Momentan um meinen Bauch :-D

    Das ist für mich die gleiche Aussage in anderer Formulierung. Wie sehen deine Fortschritte konkret aus? Sinkt dein Körperfettanteil oder wirst du bei den Übungen stärker? Oder redest du dir gar ein, dass du partiell Fett abbauen kannst?

    Mein Körperfettanteil sinkt, was nix mit den Übungen zu tun hat sondern mit momentan erhöhtem Ausdauertraining und guter Ernährung. Ich werde bei den Übungen stärker, brauch nicht mehr so viel Pausen und komm mitlerweile komplett durch, was ich am Anfang nicht geschafft habe. Das ich durch Muskelaufbau am Bauch kein Fett dort verliere ist mir schon klar Wink
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Floey Mi Jan 19, 2011 8:12 am

    Tobi schrieb:Wo ist unser Bauchmuskelguru aka Floey, wenn man ihn braucht

    scratch Was soll ich denn dazu sagen?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Philipp Mi Jan 19, 2011 8:26 am

    Lars schrieb:
    xphilx schrieb:
    Lars schrieb:
    xphilx schrieb:Inwiefern bringt es das denn richtig? (Ernst gemeinte Frage.)

    Insofern das es bei mir effektiv ist und ich nach einer kurzen Zeit schon große Fortschritte gemacht hab. Bin immernoch Verletzt und muss mich über Kleinigkeiten freuen, also kümmer ich mich Momentan um meinen Bauch :-D

    Das ist für mich die gleiche Aussage in anderer Formulierung. Wie sehen deine Fortschritte konkret aus? Sinkt dein Körperfettanteil oder wirst du bei den Übungen stärker? Oder redest du dir gar ein, dass du partiell Fett abbauen kannst?

    Mein Körperfettanteil sinkt, was nix mit den Übungen zu tun hat sondern mit momentan erhöhtem Ausdauertraining und guter Ernährung. Ich werde bei den Übungen stärker, brauch nicht mehr so viel Pausen und komm mitlerweile komplett durch, was ich am Anfang nicht geschafft habe. Das ich durch Muskelaufbau am Bauch kein Fett dort verliere ist mir schon klar Wink

    Ich habe auch nicht ernsthaft daran gezweifelt aber hin und wieder bilden wir uns doch alle mal so etwas ein - ich nehme mich da nicht aus. Very Happy

    Natürlich hat der sinkende KFA etwas mit diesen Übungen zu tun, denn im Prinzip machst du da ja auch nichts anderes als Ausdauertraining. Aber gerade deswegen würde ich von solchem Kram auch ablassen und lieber etwas machen, das mehr Spaß macht und effektiver ist - Hügelsprints beispielsweise. Smile
    Tobi
    Tobi
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5331
    Anmeldedatum : 06.05.09
    Alter : 32
    Ort : Münster (Westfalen)

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Tobi Mi Jan 19, 2011 9:05 am

    Floey schrieb:
    Tobi schrieb:Wo ist unser Bauchmuskelguru aka Floey, wenn man ihn braucht

    scratch Was soll ich denn dazu sagen?

    Dachte bei dem Bauchvolumen, das du manchmal fährst, würdest dich hier einklinken, wenns darum geht, ob Bauchmuskelisos überhaupt sinnvoll sind
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Floey Mi Jan 19, 2011 9:37 am

    Nö. Bodybuilding ist ein Individualsport! Haut euch doch die Köppe ein! Funktioniert eh bei jedem was anderes tongue

    Gesponserte Inhalte


    sich steigern bei Bauchmuskeltraining Empty Re: sich steigern bei Bauchmuskeltraining

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 16, 2024 2:51 pm