Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

+8
Philipp
Nico
humanity is the devil
Goldfield
lukas
Alex
Jan
Mr.S
12 verfasser

    Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  Mr.S Mi Nov 17, 2010 5:23 am

    Ich lese immer wieder, dass man beim Kreuzheben eigentlich ablegen sollte bzw das "normal" ist.
    Ich mache IMMER touch and go, zur Zeit aus dem simplen Grund, da ich zuhause trainiere und das Ablegen zu laut wäre (Vor allem abends zu meinen Trainingszeiten).
    Was sind denn die Vor/Nachteile bei t&g? Sollte ich, zumindest bei geringem Gewicht doch eher ablegen?

    lg
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  Jan Mi Nov 17, 2010 6:47 am

    ich stoppe immer ca. 5cm vorm boden. sind die letzten cm oder sogar das ablegen denn wirklich wichtig?
    Alex
    Alex
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1904
    Anmeldedatum : 30.04.09
    Alter : 114
    Ort : Cardio Hell

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  Alex Mi Nov 17, 2010 7:17 am

    Die Übung heißt im Englischen "dead lift", weil man das "tote" Gewicht vom Boden aus hebt, also ohne Schwung etc.
    Touch and go ist eine Variante für Fortgeschrittene, die ihre Körpermitte trotzdem stabil halten können. Insgesamt ist tng imho etwas verletzungsriskanter. Beim regulären Deadlift kann man zwischen den reps die perfekte Ausgangsposition erneut herstellen. Natürlich schafft man mit tng mehr reps, das wäre sozusagen der Vorteil dieser Variante.
    5cm vor dem Boden stoppen ist weder das eine, noch das andere. TOUCH and go Wink
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  lukas Mi Nov 17, 2010 8:30 am

    und das "abbremsen" durch den rücken halte ich auch nicht gerade für schonend...

    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  Jan Mi Nov 17, 2010 8:44 am

    ok...dann mal gewicht runter und bodenberührung beim nächsten mal.
    Mr.S
    Mr.S
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1026
    Anmeldedatum : 13.05.09

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  Mr.S Mi Nov 17, 2010 9:20 am

    Alex schrieb:Die Übung heißt im Englischen "dead lift", weil man das "tote" Gewicht vom Boden aus hebt, also ohne Schwung etc.
    Touch and go ist eine Variante für Fortgeschrittene, die ihre Körpermitte trotzdem stabil halten können. Insgesamt ist tng imho etwas verletzungsriskanter. Beim regulären Deadlift kann man zwischen den reps die perfekte Ausgangsposition erneut herstellen. Natürlich schafft man mit tng mehr reps, das wäre sozusagen der Vorteil dieser Variante.
    5cm vor dem Boden stoppen ist weder das eine, noch das andere. TOUCH and go Wink

    Okay, dachte mir, dass hauptsächlich das Verletzungsrisiko gegen t&g spricht.
    Hatte teilweise auch Probleme bei der Abwärtsbewegung, aber im großen und ganzen war die Ausführung okay. Nun muss ich mal schauen wie ichs in Zukunft mache. Fallen lassen geht ja nciht..
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  lukas Mi Nov 17, 2010 10:17 am

    es gibt so gummi-granulat matten. die dämpfen sowohl sturz als auch lärm. ansonsten überleg dir ob du nicht woanders trainieren kannst oder auf andere übungn umsteigst - lock-outs zB!
    Goldfield
    Goldfield
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 346
    Anmeldedatum : 18.03.10
    Alter : 34

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  Goldfield Mi Nov 17, 2010 11:07 am

    ok...dann mal gewicht runter und bodenberührung beim nächsten mal.

    ich bin gut 2m groß, weswegen man zu mir mal gemeint hat, ich solle nicht immer bis ganz unten gehen...
    humanity is the devil
    humanity is the devil
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 26
    Anmeldedatum : 04.11.10

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  humanity is the devil Do Nov 18, 2010 12:20 am

    leg dir zwei dicke decken zusammen und hau die gewichte da rauf, mach ich auch immer und noch hat sich kein nachbar beschwert... dämpft auf jeden fall schon mal ganz gut!

    rückenschonend ist bei mir pflicht und da wird auf jeden fall abgelegt!
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  Nico Do Nov 18, 2010 2:30 am

    Wenn man das Gewicht fallen lässt überspringt man allerdings die exzentrische Bewegung, ist das so sinnvoll?
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  Philipp Do Nov 18, 2010 2:57 am

    Niemand hat etwas davon gesagt, dass du die Hantel fallen lassen sollst. Es ging lediglich um das vollständige Ablegen.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  Nico Do Nov 18, 2010 3:10 am

    xphilx schrieb:Niemand hat etwas davon gesagt, dass du die Hantel fallen lassen sollst. Es ging lediglich um das vollständige Ablegen.
    Als Option wurde es hier aber erwähnt, worauf ich wissen wollte ob das überhaupt Sinn machen würde.
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  lukas Do Nov 18, 2010 3:56 am

    also bei nem maxversuch WIRST du iwann die hantel "fallen lassen"... Laughing
    xTomx
    xTomx
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 1871
    Anmeldedatum : 09.05.09
    Alter : 36
    Ort : Langenhagen

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  xTomx Fr Nov 19, 2010 5:06 am

    stellt euch die frage was ihr mit dem kreuzheben erreichen wollt. möglichst viel muskelmasse oder ein möglichst großes gewicht bewegen.

    für die muskelmasse ist tng sowie ablegen geeignet. aber um ein möglichst großes gewicht bewegen zu können, muss man den start verbessern. und dafür ist das ablegen nach jeder wdh wichtig.
    ich habe die letzten wochen nur die 2.variante ausgeführt.
    zum thema verletzungsgefahr: beide varianten sind nicht ohne, wobei das tng eher zu verletzungen führen kann.

    p.s. die stange niemals 10cm oder so über dem boden abstoppen! das ist tötlich für die bandscheiben. auch wenn man recht groß ist, kann man das herkömmliche kreuzheben ausführen. einfach die mobilität in der hüfte erarbeiten!
    und @lukas: das gewicht muss man nicht zwangsweise fallen lassen. einfach die griffkraft trainieren und du hälst auch das schwerste gewicht fest Wink
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  Jan Di Nov 23, 2010 6:35 am

    So...heute Kreuzheben mit Ablegen gemacht.
    Konnte trotzdem auf 110 kg hochgehen. Easy!
    lukas
    lukas
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1910
    Anmeldedatum : 28.05.09
    Alter : 34
    Ort : Hilden

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  lukas Mi Nov 24, 2010 8:06 am

    @lukas: das gewicht muss man nicht zwangsweise fallen lassen. einfach die griffkraft trainieren und du hälst auch das schwerste gewicht fest Wink

    Rolling Eyes
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  Jan Do Dez 23, 2010 5:00 am

    Ich habe jetzt mal vermehrt bei anderen drauf geachtet.
    Ich habe noch niemanden gesehen, der nach jeder Wiederholung ablegt. Wurde sogar drauf angesprochen, warum ich das mache.
    Auf meine Erklärung haben die Personen aber eher skeptisch reagiert.
    Muss aber dazu sagen, dass in dem Laden eher wenige Leute Kreuzheben machen.

    Aber ich habe mittlerweile durch ablegen ein besseres Gefühl danach. Kommt mir so vor, als ob dadruch eine größere Rückenpartie trainiert wird.

    Ich habe mir übrigens Kreuzheben von einem Trainer zeigen lassen, als ich angefangen habe. Der hats mir falsch erklärt...also ohne ablegen.
    Floey
    Floey
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5019
    Anmeldedatum : 27.04.09
    Alter : 38

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  Floey Do Dez 23, 2010 5:12 am

    Ja, Kreuzheben als Fitness- und Kreuzheben als Kraftübung sind eben zwei verschiedene Sachen. Wink Ich habe übrigens nicht die Erfahrung gemacht, dass ich weniger Spannung beibehalte, wenn ich touch&go mache, eher im Gegenteil. Aber wenn man einen starken Lift haben will, ist es wichtig, dass man den Start trainiert, wie Tom schon erklärte.
    Philipp
    Philipp
    VSTG-Mitglied
    VSTG-Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 5043
    Anmeldedatum : 05.05.09
    Alter : 37

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  Philipp Do Dez 23, 2010 7:04 am

    Jan schrieb:Ich habe mir übrigens Kreuzheben von einem Trainer zeigen lassen, als ich angefangen habe. Der hats mir falsch erklärt...also ohne ablegen.

    Der in diesem Forum mitschwingende negative Ton gegenüber diesen so genannten Trainern ist nich ganz unbegründet, das kannst du glauben. Wink
    Die wenigsten Menschen in einem normalen Fitnessstudio werden überhaupt wissen was Kreuzheben überhaupt ist, noch weniger also wie man es richtig ausführt. Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass noch weniger Menschen an einem starken Lift interessiert sind, sondern viel mehr an einem dicken Armumfang oder definierten Bauchmuskeln. Nicht gerade die besten Voraussetzungen um konstruktive Kitrik zu einer Übung des Kraftdreikampfs zu erhalten denke ich. Da werden dir die Menschen hier schon eher weiterhelfen können.
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  Jan Do Dez 23, 2010 10:25 pm

    xphilx schrieb:

    Der in diesem Forum mitschwingende negative Ton gegenüber diesen so genannten Trainern ist nich ganz unbegründet, das kannst du glauben. Wink
    Die wenigsten Menschen in einem normalen Fitnessstudio werden überhaupt wissen was Kreuzheben überhaupt ist,

    Der Trainer in meiner jetzigen Muckibude erklärt niemandem Kreuzheben und rät sogar davon ab, weil er sagt, es sei zu gefährlich.
    Die erstellen dort nur Pläne mit Geräten...keine Freihantelübungen. Ist echt unglaublich.

    Der Typ macht selbst auch keine freien Übungen. Er meint, an Geräten trainiert er halt immer nur genau die Mauskelpartie, die er auch trainieren will.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  Skittles Do Dez 23, 2010 11:46 pm

    Ich lege ab, weil es mir einfach besser gefällt. Und der Trainer den du da hast klingt nach nem WochenenddiplomÜ30discopumperdernurnochseltenindiediscogeht Experten. Wink
    avatar
    Jan
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 397
    Anmeldedatum : 28.07.10
    Alter : 45

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  Jan So Dez 26, 2010 3:28 am

    Bebenciukas schrieb: Und der Trainer den du da hast klingt nach nem WochenenddiplomÜ30discopumperdernurnochseltenindiediscogeht Experten. Wink

    Also der is schon recht gut aufgepumpt und durchtrainiert. Will demnächst wohl auch an Wettkämpfen teilnehmen.
    Is allerdings nich so der...ääähhm... Hellste und hat keinen wirklichen Plan, wovon er labert. Leiert halt immer nur seinen Standardkram runter. Wusste nichtmal, was Außenrotatoren sind. Und von HIT Training hat er auch noch nie gehört.
    Ich denk immer an den hier, wenn ich mich mit ihm unterhalte:

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? 3271231,qx+JRx3ngGnWMubZeifURsMpUlU6sIZ+4ZAntD5ahWG7CAftA0SEnfRIuCBtVeJ9sAQdkYQYgG+HO0onNUfkhw==
    VegT
    VegT
    Fliegengewicht
    Fliegengewicht


    Anzahl der Beiträge : 264
    Anmeldedatum : 27.12.10
    Ort : Wien

    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  VegT Di Dez 28, 2010 11:28 pm

    Jaja die Trainer...
    Ich habe zu meinen Anfangszeiten einen Trainer gefragt ob er mir Kreuzheben beibringt. Klar macht er das, nur hat er Kreuzheben mit Langhantelrudern verwechselt. Ich wollte damals nicht diskutieren habs gemacht und das als Anstoß genommen mich selbst mit dem Krafttraining zu beschäftigen.

    Ich lege immer ab, bei den Aufwärmsätzen allerdings eher kurz.

    Gesponserte Inhalte


    Kreuzheben touch and go oder ablegen? Empty Re: Kreuzheben touch and go oder ablegen?

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 2:30 am