Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Forum

Vegan Bodybuilding, Vegan Powerlifting, Vegan Strongman uvm.

+++ WICHTIG: Wir sind umgezogen! Dieses Board ist geschlossen. Das neue Vegan Strength Forum findet Ihr hier: http://relaunch.veganstrength.de/forum/index.php

4 verfasser

    Häufigkeit des Trainings

    Rübenkraut
    Rübenkraut
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 04.03.11

    Häufigkeit des Trainings Empty Häufigkeit des Trainings

    Beitrag  Rübenkraut Fr März 04, 2011 1:30 am

    Hi,

    habe hier in einigen Trainingsplänen reingeschaut und habe gesehen das viele hier 3 mal, einige auch 4 mal die Woche trainieren.

    Ich habe vorher eine Sportart ausgeübt, wo ich 6mal die Woche trainiert habe und an manchen Tagen auch 2 mal.
    Das ist jetzt kein auf "dicke Hose" machen , aber es war einfach normal für mich.

    Hab´ jetzt im Januar wieder angefangen Eisen zu bewegen. Trainiere momentan auch wieder 5-6 mal die Woche.
    Wärme mich auf mit 15-20 min Bauch und dann folgen 2 Muskelgruppen mit 3-5 versch. Sätzen , so daß ich ne´ gute Stunde beschäftigt bin.

    Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren!


    Tierfreundliche Grüße,
    Rübe
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Häufigkeit des Trainings Empty Re: Häufigkeit des Trainings

    Beitrag  Skittles Fr März 04, 2011 3:01 am

    Ich denke mal das hängt vom Volumen, den verwendeten Gewichten und deinen Zielen ab.
    Ich trainiere im Augenblick fünf mal die Woche weil es sich nach einiger Trainingszeit so für mich eingependelt hat. Du hast bestimmt aus deinem Triathlontraining eine gute Selbstkenntnis wie weit du dich fordern kannst. Das wird dir beim planen vom Krafttraining gut helfen.
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Häufigkeit des Trainings Empty Re: Häufigkeit des Trainings

    Beitrag  Nico Fr März 04, 2011 3:22 am

    Bebenciukas schrieb:
    Ich trainiere im Augenblick fünf mal die Woche.
    Wie lange pro TE? Wie splittest du?

    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Häufigkeit des Trainings Empty Re: Häufigkeit des Trainings

    Beitrag  Skittles Fr März 04, 2011 3:37 am

    Kannst du noch in meinem alten Log sehen. Im Augenblick ein leicht abgewandeltes 5/3/1 im folgenden Rhytmus:


    Montag: MP plus BBB MP
    Dienstag: Deadlift plus BBB Deadlift (BBB heisst bei mir 50-60% vom Max, 5x10 wdh)
    Mittwoch: Bench plus BBB Bench
    Donnerstag: Squat plus BBB Squat
    Freitag: LH-Rudern plus BBB LH-Rudern

    Das mit dem LH-Rudern hat der Jim nicht so gewollt und es lässt sich bestimmt über den Sinn diskutieren aber bei mir ist Training immer mit Spaß verbunden also habe ich auch einmal die Woche Auto schieben drin soweit sich das realisieren lässt. Auch habe ich für den nächsten Zyklus eine kleine Competition eingebaut auf die ich mich jetzt schon freue. Gerne hätte ich auch noch mehr Kraftausdauer Übungen in meinem Plan, mal schauen was mir noch so ein oder zufällt.
    Rübenkraut
    Rübenkraut
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 04.03.11

    Häufigkeit des Trainings Empty Re: Häufigkeit des Trainings

    Beitrag  Rübenkraut Fr März 04, 2011 8:15 am

    Nico schrieb:
    Bebenciukas schrieb:
    Ich trainiere im Augenblick fünf mal die Woche.
    Wie lange pro TE? Wie splittest du?




    Hi Nico,

    wie geschrieben , bin ich immer eine gute Stunde beschäftigt.

    Ich trainiere mehr oder weniger frei Schnauze Shocked habe auch kein bestimmtes System oder Ziel.
    Eure ganzen Abkürzungen verstehe ich auch nur bruchteilhaft Embarassed

    Momentan siehts wie folgt aus:

    Es wird sich immer mit versch. Bauch-Rückenübungen warm gemacht. Dann folgt :

    1. Brust / Bizeps

    2. Trizeps / Rücken

    3. Beine / Schulter

    1,2 u 3 sind die verschiedenen Tage . Dann ein bis zwei mal die Woche jeweils 2km schwimmen.

    Schwimmen geht halt , da ich eine Adduktorenentzündung habe.....(((((((
    Nico
    Nico
    Maschine
    Maschine


    Anzahl der Beiträge : 1101
    Anmeldedatum : 06.07.10
    Alter : 31
    Ort : Köln

    Häufigkeit des Trainings Empty Re: Häufigkeit des Trainings

    Beitrag  Nico Fr März 04, 2011 9:12 am

    Wenn du an 5 Trainingstagen 3 mal mit Gewichten trainierst und 2 mal Cardio, dann ist das ja eigentlich kein Ding.
    Jede Muskelgruppe 5 mal die Woche zu trainieren funktioniert halt nicht,da muss man halt schon geschickt splitten.

    Was spricht eigentlich gegen 5 mal die Woche trainieren, geschicktes Splitten vorausgesetzt?
    Kampfkoloss
    Kampfkoloss
    Erdnussbutter-Gourmet
    Erdnussbutter-Gourmet


    Anzahl der Beiträge : 543
    Anmeldedatum : 10.05.09

    Häufigkeit des Trainings Empty Re: Häufigkeit des Trainings

    Beitrag  Kampfkoloss Fr März 04, 2011 11:32 am

    Rübenkraut schrieb:Wärme mich auf mit 15-20 min Bauch und dann folgen 2 Muskelgruppen mit 3-5 versch. Sätzen
    Klingt interessant. Habe noch nie gelesen, dass jemand als Einstieg in sein Training Bauch trainiert und dann auch noch 15-20 Minuten. Auch die einfache Aufteilung gefällt mir sehr gut.

    Wenn du allerdings jeden Tag Bauch trainierst, solltest du auch jeden Tag den unteren Rücken (Hyperextensions) trainieren, ansonsten könntest du Rücken-Probleme bekommen (zumindest predigt dass der Physio-Therapeut in meinem Studio den Leuten immer).

    Ich mache Bauch und Hyperextensions immer im Super-Satz.


    Ansonsten wie der Erdbeben-Ben geschrieben hat:

    Bebenciukas schrieb:Ich denke mal das hängt vom Volumen, den verwendeten Gewichten und deinen Zielen ab.
    Würde einfach alles mögliche ausprobieren, wird auch Leute geben die mit sieben Mal die Woche gut klar kommen (nur werden die kaum noch Zeit/Lust haben, darüber in irgendwelchen Internet-Foren zu schreiben... Doofes Grinsen ).

    Wird halt seine Zeit brauchen, bis der Körper auf sowas eingestellt ist.
    Skittles
    Skittles
    Foren-Clown
    Foren-Clown


    Anzahl der Beiträge : 2117
    Anmeldedatum : 18.12.10

    Häufigkeit des Trainings Empty Re: Häufigkeit des Trainings

    Beitrag  Skittles Fr März 04, 2011 6:12 pm

    Erdbeben... Gefällt mir Koloss, du bist in letzter Zeit viel zu selten hier! Very Happy
    Rübenkraut
    Rübenkraut
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 04.03.11

    Häufigkeit des Trainings Empty Re: Häufigkeit des Trainings

    Beitrag  Rübenkraut Fr März 04, 2011 11:45 pm

    Nico schrieb:Wenn du an 5 Trainingstagen 3 mal mit Gewichten trainierst und 2 mal Cardio, dann ist das ja eigentlich kein Ding.
    Jede Muskelgruppe 5 mal die Woche zu trainieren funktioniert halt nicht,da muss man halt schon geschickt splitten.

    Was spricht eigentlich gegen 5 mal die Woche trainieren, geschicktes Splitten vorausgesetzt?

    Hi Nico,

    also wenn ich 6 mal die Woche trainiere , bedeutet das 5x mit Gewichten und einmal Cardio , kommt aber auch vor , daß ich 6x mit Gewichten trainiere und dann vor der Arbeit schon schwimmen gehe.
    Im endeffekt heißt das , daß ich die oben beschriebenen Einheiten 2x die Woche mache.
    Dazu wollte ich halt mal Meinungen hören - 2x die Woche gezielt die gleiche Muskelgruppe!?

    Außerdem wollte ich halt mal schauen was Ihr zu der kombio der Muskelgruppen sagt.
    Wie zB Bizeps und Brust. Kann ja sein das welche darauf schwören Brust und Trizeps zu kombinieren......???
    Rübenkraut
    Rübenkraut
    Gräte
    Gräte


    Anzahl der Beiträge : 37
    Anmeldedatum : 04.03.11

    Häufigkeit des Trainings Empty Re: Häufigkeit des Trainings

    Beitrag  Rübenkraut Fr März 04, 2011 11:52 pm

    Kampfkoloss schrieb:
    Rübenkraut schrieb:Wärme mich auf mit 15-20 min Bauch und dann folgen 2 Muskelgruppen mit 3-5 versch. Sätzen
    Klingt interessant. Habe noch nie gelesen, dass jemand als Einstieg in sein Training Bauch trainiert und dann auch noch 15-20 Minuten. Auch die einfache Aufteilung gefällt mir sehr gut.

    Wenn du allerdings jeden Tag Bauch trainierst, solltest du auch jeden Tag den unteren Rücken (Hyperextensions) trainieren, ansonsten könntest du Rücken-Probleme bekommen (zumindest predigt dass der Physio-Therapeut in meinem Studio den Leuten immer).




    Hi Koloss,

    ich habe vor ca 10 Jahren , mal 2 Jahre regelmäßig trainiert , da habe ich auch schon immer Bauch / Rücken zum aufwärmen gemacht.
    Hab´s halt einfach beibehalten. Die 15-20 min Bauch gehen recht schnell vorbei und diese Übungen machen auch spaß.

    Das Dir die einfache Aufteilung gefällt , hört man gerne.

    Gesponserte Inhalte


    Häufigkeit des Trainings Empty Re: Häufigkeit des Trainings

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 8:42 pm